Will mir Debus in DA den Motor ruinieren ??? Ventile alle zu eng...

  • Hab gerade einen kleinen Hals...


    Letztes Jahr um die Zeit die Dicke in Da bei Debus Hondhändler gehapt, zum Ventile und Vergaser Einstellen.


    Jetzt will ich mal nach dem geklapper gucken, und beim messen der Ventile komme ich gerade mal mit einer 0.04 Lehre Einlass, und 0,06 Auslass dazwischen.
    Bei zwei Ventilen geht nur 0,02... Denke das ist eindeutig zu wenig.
    Die Schraube unten hinter dem Deckel um an die Kurbelwelle zu kommen griege ich auch nicht auf... total zugeknallt.
    Kopfdeckeldichtung war komplett verklebt, eine (die dritte) Zündkerze war ziemlich Ölig oben rum...


    Befor ich jetzt da im Laden einen Aufstand probe, kann es sein dass sich alle ! Ventile so verstellen... die Dicke hat 75000km und war bei 69000km zum Einstellen...


    Bitte sagt mir das alles Normal ist und ich mich wieder abregen kann...


    Ach und ja wer viel misst misst viel Mist, aber hab ne halbe Stunde mit den Lehren rumgemacht und egal wie mehr als 0.06 hab ich nie dazwischen bekommen und das auch nur bei einem Ventil...


    Irgendwie verunsichert mich das gerade etwas...
    ach habe alles bei kaltem Motor gemessen, richtisch ???


    Gruß
    Klaus


    P.S. Einlass 0,1 Auslass 0,16 +-0.01 oder ? Bis jetzt eh nur gemessen....

  • bei der nondual meine ich einlass 0,1 und auslass 0,16 je +-0,02
    (kann dir aber ein nondual fahrer besser bestätigen) oder im buch schauen ;)


    bei der dual einlass 0,1 und auslass 0,18 je +-0,02


    öh wenn du dich nicht total vermessen hast ???
    also ich kann mir nicht vorstellen das auf 6000km die sich alle so verstellen ??? :o


    kurz nachdem ich meine geholt habe 7,2012 haben wir das spiel überprüft
    und es waren nur 2 vom auslass daneben (max im +)
    ich habe dieses jahr noch mal nachgeschaut ca. vor 2-3 wochen
    da waren nur die beiden aüseren auslass daneben alle anderen im soll, dazwischen liegen gute 15000km

  • nu hab ich den Salat... also noch nicht wirklich. ;)


    Möglichkeit eins: es sind alle Ventile zu eng...
    Möglichkeit zwei: ich versuche Sie einzustellen (das erste mal das ich sowas mache an der Dicken) und baue totalen mist...
    Möglichkeit drei: ich stelle die Ventile ein, es passt, und ich kann mit gutem Gefühl zum FT fahren...


    Glaube Telefonseelsorge würde da auch schon gehen, ist ja nicht soooo das riesen ding, und eigentlich kann man sich doch mit einer lehre kaum vermessen. ???


    Oh man irgendwie wieder die totale unsicherheit und das obwohl ich nur gucken wollte ob nicht doch was ernstes ist unter dem Deckel. Die Nocken sehen übrigens soweit gut aus. Nicht angelaufen oder mit Riefen etc. aber wirklich beurteilen kann ich das auch nicht...


    Zum Ventilspiel könnte ich mir noch vorstellen das sich Ablagerungen gelöst haben... immerhin lief Sie ja ziemlich lange immer mal wieder auf drei Pötten... da könnte natürlich dann die Werkstatt nichts für. Das ich den Deckel unten Links (17nuss) nicht mehr aufgriege ärgert mich da schon mehr... ist offensichtlicher da noch schleifspuren am Motor vorhanden sind und man schön sieht wie der Deckel 20-30Grad weiter gedreht wurde vorher...


    Na ja sind ja noch 7 Tage bis zum Treffen... ;) (Panik!!!!)


    Gruß
    Klaus

  • öh wie hast du denn den T punkt zum messen gefunden wenn du den deckel nicht aufbekommen hast?


    solange du das nicht siehst würde ich die finger von den ventielen lassen.


  • öh wie hast du denn den T punkt zum messen gefunden wenn du den deckel nicht aufbekommen hast?


    solange du das nicht siehst würde ich die finger von den ventielen lassen.


    Wenn die Nocken der Nockenwelle auf überschneidung stehen, stellst du die ventile ein.
    Dafür brauchst Du den T Punkt nicht. ;)

  • @Eddy079,


    Wenn die Nocken auf Überschneidung stehen, willste das Ventilspiel einstellen ???????
    Na, da wirste wohl kein Spiel messen können, dann drücken sie nämlich gerade die Ventilchen runter...


    Oder hab ich dich jetzt falsch verstanden ??


    ReinerS

  • Nach fünfer Methode.
    2. Zylinder Überschneidung 3. Zylinder einstellbar denn 2 + 3 = 5
    4. Zylinder Überschneidung 1. Zylinder einstellbar denn 4 + 1 = 5 usw.



    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • @ betzli,


    das mit dem nicht aufzubekommenen Deckel hab ich ebenfalls schon gehabt.
    Nimm einen kleinen Meißel, oder zur Not auch Schraubendreher und schlage mit Hilfe eines Hammers an den äusseren Kanten des Deckels mit etwas Gefühl in Richtung "Offen". Dann bekommst du den Deckel schon auf....
    Hinterher die eingeschlagenen Klanken des Deckels etwas mit einer Feile begradigen und alles ist wieder OK

    cu
    ReinerS


  • Den Deckel hatte ich noch nie auf!


    Martin

  • @ Tobias,


    Ok, ich hab mir bei den ersten Inspektionen immer den OT angeschaut und dann die Einlass-Nockenwelle eingebaut. Vor Jahren habe ich mir Markierungen an der Kette und an den Nockenwellenzahnrädern gemacht. Mittlerweile bleibt der Deckel zu....
    Hab mir sogar irgendwann mit einem Sägeblatt in Höhe des Zylinderkopf-Deckels eine sichtbare Linie auf den Nockenwellen markiert; jetzt brauch ich nur noch drauf achten, das diese Markierungen nach dem Kette auflegen mit dem Kopf fluchten und schon passt alles.


    cu
    ReinerS


  • Jep


    Nach fünfer Methode.
    2. Zylinder Überschneidung 3. Zylinder einstellbar denn 2 + 3 = 5
    4. Zylinder Überschneidung 1. Zylinder einstellbar denn 4 + 1 = 5 usw.


    So meinte ich es....

  • Danke schon mal für die Antworten...


    Der Deckel kann ja erstmal zu bleiben, gut zu wissen wie ich ihn aufbekomme, wenn es denn mal sein muss.


    Mit den Ventilen werde ich Morgen nach schauen... Einstellen werde ich nur wenn ich mir sicher bin das es passt. Aber Denke schon das ich die jetzt Eingestellt bekomme.


    Werde dann Morgen Abend Berichten...


    Gruß
    Klaus

  • Na ja... nicht wirklich. Es ist aber auch nicht´s passiert bis jetzt.


    Sprich ich hab nochmal gemessen... ohne 100% siher zu sein das es passt was ich da tue. ::)


    Denke aber da ich bei alle Ventilen zumindestens mal die 0.08mm lehre suagend gepasst hat und der Ölfilm auf allen Nocken da ist (also auf der Flchen seite)
    hab ich mal die Finger von gelassen. Den Deckel wieder draufgeschraubt. Die eine lockere Zündkerze richtig reingeschraubt...


    Bin Gestern 150km gefahren und wenn Sie warm ist läuft der Motor gut. Kalt klappert die Steuerkette.


    Das Problem ist auch das ich meinem kleinen Dremmomentschlüssel nicht traue und die Ventile auch nicht nach Gefühl Kontern will... hab da irgendwie bammel das ich dann mal ne Mutter im Kopf rumfliegen habe.


    Nach dem FT ist schon ein Termin bei einem Experten hier aus dem Forum angedacht, wenn ich es einmal gezeigt griege hab ich damit auch kein Problem mehr.


    Ziemlich viel von dem was ich mache ict nach dem "Versuch und Irrtum" Prinzip und es gibt Dinge da will ich mir zumindestens zu 99% sicher sein was ich tue.
    Tja und das bin ich momentan nicht... also "Don´t touch a running system!"


    Schön von dir zu hören, hoffe es geht dir gut.


    Gruß aus dem Odenwald
    Klaus


    P.S. Die Themen Überschrift ist ein bisserl reißerisch... aber wir sind halt alle nur Menschen. Für mich steht jeden falls fest das meine Dicke nicht mehr zu Debus nach DA kommt. Aber das möge bitte jeder für sich selbst entscheiden. Fest steht, gute Arbeit sieht anders aus...

  • Dann geh doch mal zu Honda Degenhart nach Offenbach, Sprendlinger Landstr. 119. Ganz in der Nähe vom Honda Auslieferungslager.

  • Wie bei mir damals der Deckel nicht aufging habe ich einfach mit der Flex eine kleine Kerbe über die Fäche geschnitten ( aber Vorsicht, nicht zu tief einschneiden) und mit einem 25mm breiten scharfen Meissel aufgeklopft- funktioniert super.
    Die Ventile habe ich bis jetzt beim Einstellen immer nach Gefühl angezogen und bis jetzt hats damit nie Probleme gegeben. ;)