Erfahrung mit neuem Kettenkit

  • @ an alle hier,


    ich möchte hier einfach mal meine persönlichen Erfahrungen mit meinem neuen DID-Kettenkit schildern:
    vieleicht ist es ja für den einen oder anderen hier im Forum ein Tip:


    Also, im April hab ich meiner Dicken ein neues Kettenkit mit Nietschloß spendiert. Alles schön montiert und dann das erste Mal die neue Kette gespannt. Es fiel sofort auf, das der Kettendurchhang unterschiedlich war, je nach dem, in welcher Stellung das Hinterrad stand. OK, es wird die Kettenspannung ja an der strammsten Stelle gemessen und eingestellt.
    Beim Fahren fiel mir immer wieder auf, das meine Dicke im langsamen Stadtverkehr und Schiebebetrieb sehr ruckelig lief. Das machte sie eigentlich immer schon gerne, aber man konnte es durch optimmales Einstellen des Kettenspiels minimieren. Mit dem jetzigen Kettenkit konnte ich das aber nicht, sonst wäre die strammste Stelle unzulässig stramm gespannt worden.
    Also erst mal so weiter gefahren, in der Hoffnung, das sich alles noch einschleift, usw. Aber auch nach 1500km keine Besserung.
    Es kam mir die Idee, mal zu kontrollieren, in welchen Abständen beim Drehen des Hinterrades diese stramme Stelle auftrat. Ich machte dazu eine Markierung an der "strammsten Stelle" am Kettenrad und drehte das Hinterrad dann weiter bis zu der gefühlten "losesten" Stelle. Die Markierung befand sich jetzt ziemlich genau auf der gegenüber liegenden Seite des Kettenrades. Dieses Verhalten war auch reproduzierbar !!!
    Ich löste darauf hin etwas die Kettenradmuttern, bis des Kettenrad annähernd lose auf dem Kettenradträger saß. Ich stellte die Kettenspannung noch etwas strammer ein und drehte das Hinterrad langsam durch:
    Siehe da, die ungleiche Kettenspannung war verschwunden! Ich zog die Kettenradmuttern darauf hin wieder in mehreren Schritten auf das vorgegebene Drehmoment fest, während ich das Hinterrad immer wieder weiterdrehte. Ich wollte damit erreichen, das sich das Kettenrad selber zentriert.


    Fazit:
    Ich kann die Kette jetzt einwandfrei einstellen, wobei es die sogenannte "strammste Stelle" nicht mehr fühlbar gibt. Und das Antriebsruckeln bei langsamer Fahrweise ist sehr viel weniger geworden!!!
    Diese paar Zehntel Millimeter, die das Kettenrad an Spiel auf der Träger-Nabe hat, scheinen also auszureichen, den Kettendurchhang stark zu beeinflussen. Messtechnisch mit Sicherheit auch nachweisbar.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, dann her mit euren Kommentaren ...


    cu
    ReinerS

  • Hallo Leute
    Das die zentrierung des Kettenrades nicht besonders gut ist, ist mir auch schon aufgefallen
    Ich hab es schon vor dem zusammenbau richtig eingestellt.
    Was mir noch bei der DID aufiel.
    Ich muss die Kette mehrmals zwischen den Reifenwechseln nachspannen
    das hab ich bei der RK Kette nicht gehabt.
    Was mir noch vorkommt ist das der Verschleis der DID höher ist


    Die RK Kette hat bei 40412km das Zeitliche gesegnet.
    Laufzeit der DID ist bis jetzt 24514km


    Ach noch was
    Die RK wurde mit Dry Lube geschmiert
    Die DID hat das weise Kettenfett von Tante Louise abekommen
    seit ca 5000km läuft sie mit einem scottoiler


    Grüsse Strohschedl

  • Selbige Feststellung habe ich auch schon machen müssen, und in einem Beitrag hier im Forum schon erwähnt.Die Kette von DID ist bei mir genau gefertigt aber das Kettenrad von Jt ist eine Zumutung.Die Passbohrungen sind soweit aus der Mitte das ein Rundlauf des Kettenblattes beim besten Willen nicht einstellbar ist.Ein Unding ist ausserdem das in die gedrehte Auflagefläche des Kettenrades die an der Felge anliegen soll, mit Schlagzahlen Zähnezahl und ein Firmenstempel eingeschlagen ist und erst plangeschliffen werden muss vor dem Einbau.
    Das war mit Sicherheit mein letzter DID Kettensatz.


    VG
    Ernesto

  • Strohschedl,


    du schreibst:

    Zitat

    Was mir noch bei der DID aufiel.
    Ich muss die Kette mehrmals zwischen den Reifenwechseln nachspannen
    das hab ich bei der RK Kette nicht gehabt.


    Ich persönlich kenne es nicht anders, als das ich zwischen den Reifenwechseln mehrmals die Kette Nachspannen muß.
    Bin da aber auch ziemlich penibel bei größer werdendem Kettenspiel, ich spüre es am oben beschriebenen Ruckeln beim Langsamfahren....


    @Ernesto,
    Soll dein nächster Kettensatz auch von RK werden, so wie bei Strohschedl ??
    Na ja, ich persönlich hab ja noch etwas Zeit bis zum nächsten Kettenwechsel, mal schauen, wie sich die DID Kette mit dem JT Kettenrad die nächste Zeit bewährt...


    ReinerS


  • Wenn ich den Preis aber mal beachte...
    ich habe für meine RK Kette 115 Euro bezahlt und bin mir dieser Kette mehr als zu frieden!

  • @Ernesto
    Ja genau war diese Kette
    in Verbindung mit 16/44 Kettenblättern
    von wenn Die kettenblätter waren weis ich nicht
    hab das ganze bei hein gerike seinerzeit gekauft
    Jetzt hab ich die original übersetzung oben
    werde aber in zukunft ein 16er ritzel verbaun
    ist eigentlich nur wegen der spritzigkeit in den bergen bei 2mamn betrieb
    grüsse strohschedl

  • Hi,


    beachtet bitte dass es von DID verschiedene Ausführungen (verstärkt - extra verstärkt etc.) gibt.
    Nachspannen finde ich jetzt nicht so schlimm ::)
    Kettenrad "Müll" hatte ich bei DID noch nicht.


    Wenn ich von einem Kettensatz abraten kann dann den von Regina :(


    Hier war aber doch ein Problem wegen unterschiedlich gelängt bzw evtl fehlerhaft eingebaut - oder?
    Ach ja - IMMER ENDLOSKETTE!
    Egal welches Schloss - ich hatte stets Probleme damit.



    Ciao Chris

  • Hm, so wie ich das hier und die letzten Jahre überhaupt sehen konnte, scheint es ja in diesem Sinne keine DID-Ketten kits zu geben, weil die Marke DID wohl nur Ketten herstellt. Scheinbar sind das DID Ketten mit Kettenrädern und Ritzeln verschiedenster Hersteller in Kombination und da scheint der Hase im Pfeffer zuliegen. Polo bietet das Geraffel mit anderen Kettenrädern und Ritzeln an wie Tante Louise und Händler XY wieder mit Anderen. Demnach würde ich mal auf differenzierte Maßtolleranzen und Matereialunterschiede tippen.


  • es könnte nicht vielleicht an verschlissenen gummipuffer in der hinterradnabe ligegen?


    Nein, die Ruckdämpfer sind fast neu.Bei mir liegt es am aussermittigem Bohrbild des Jt Kettenrades. ::)





    Wenn ich den Preis aber mal beachte...
    ich habe für meine RK Kette 115 Euro bezahlt und bin mir dieser Kette mehr als zu frieden!


    Um das nicht erleben zu müssen.


    Fahren viele hier extra verstärkte Ketten.Die haben natürlich auch andere Preise.Das Video zeigt übrigens nur den günstigsten Fall eines Kettenabrisses.

    Hier etwas ungünstiger.
    VG
    Ernesto


  • Hm, so wie ich das hier und die letzten Jahre überhaupt sehen konnte, scheint es ja in diesem Sinne keine DID-Ketten kits zu geben, weil die Marke DID wohl nur Ketten herstellt. Scheinbar sind das DID Ketten mit Kettenrädern und Ritzeln verschiedenster Hersteller in Kombination und da scheint der Hase im Pfeffer zuliegen. Polo bietet das Geraffel mit anderen Kettenrädern und Ritzeln an wie Tante Louise und Händler XY wieder mit Anderen. Demnach würde ich mal auf differenzierte Maßtolleranzen und Matereialunterschiede tippen.


    Sehe ich genauso und zusätzlich noch verschiedene Verarbeitungsqualitäten. :'(


    VG
    Ernesto


  • Ich kann Chris zustimmem.
    Ich habe den (verstärkten) DID ZVM-X Kettensatz mit JTF Ritzel und JTR Kettenrad, endlos, goldfarben von D&D Motorbike Parts für 178.- seit ca. 7000 km drauf. Einwandfrei zentriert, absolut gleichmäßiger Durchhang, no problems! Zwischen den Reifenwechseln spanne ich nicht nach, habe einen Scottoiler drauf, letzte Kette hielt 51tkm, war dann aber auch wirklich fertig, vor allem das Ritzel. Kettenblatt sah noch nicht mal so schlimm aus.
    Die eingeschlagene Markierung im Kettenrad ist doch pillepalle und auch nicht störend, habe ich außerdem nach außen montiert.


  • I
    Die eingeschlagene Markierung im Kettenrad ist doch pillepalle und auch nicht störend, habe ich außerdem nach außen montiert.


    Die eingeschlagenen Markierung im Kettenrad ist nicht pillepalle, sondern Maschinenbautechnischer Nonsens.Wenn ich mit Schlagzahlen auf einer bearbeiteten Fläche,die den Sinn hat
    einen Planschlag zu reduzieren herumwerkeln würde, hätte ich auf Arbeit düstere Zukunftsaussichten.


    VG
    Ernesto

  • @ Ernesto,
    Ich meine nicht, das der Hersteller und die Zähnezahl auf dem Kettenrad Nonsens sind,
    aber wie Peter48 schon sagt, einfach nach Aussen montieren und schon störts nicht mehr....


    cu
    ReinerS


  • Meine Kette ist auch eine extra verstärkte, deswegen meinte ich ja, dass ich keine 180 Euronen für das Kettenkit ausgeben würde. Da ich meine so günstig bekommen habe.


  • Hallo ReinerS, ganz einfach wenn ich das Kettenrad nach aussen montiere, kommt keine Kettenflucht mit dem Ritzel zustande, da das Kettenrad dann ca 3mm in der Achse nach aussen verschoben ist.Ausgleichen geht nicht da sonst Vorderad/Hinterradspur verschoben wird.
    Fahrwerk und Kettenflucht vermesse ich grundsätzlich mit einem Laser.


    VG
    Ernesto

  • @ Ernesto,
    hast natürlich in deinem Fall recht. Es gibt aber Kettenräder, die diese Angaben auf der vorderen Seite haben.
    Frag mich aber jetzt nicht nach dem Hersteller.....


    cu
    ReinerS


  • Hallo Reiner, meins z.B., wie ich das ja vorher schon geschrieben habe.