Auspuffverschönerung

  • Hallo Zusammen, bin der Neue aus NRW und benötige einen Tipp, wie ich meinen Auspuff Rostfrei bekomme. Und ist auch evtl. ein neuer Anstrich
    möglich?


    Herzlichen Bikergruß
    Jürgen

  • die billigversion:
    sandstrahlen - zinkspray - thermolack
    die etwas teurere:
    kunststoffbeschichten - ja, doch das geht und das hält
    die teuerste variante:
    verchromen lassen oder neuen drann
    8)

  • Ich habe die Farbe der Töpfe (KAWA, bei der CBR war es schon so) mit dem Schwingschleifer (Schwabbel)
    abgeschliffen, ich meine es war 120er Schleifpapier. Danach noch mal mit z.B. Elsterglanz polieren (von Hand)
    und anschließend wachsen (Autowachs). Bis jetzt habe ich kein Rostansatz, obwohl die Mopeds auch mal jetzt und im Winter im Stall stehen (Ammoniak). ;)

  • Hallo Michael (Dr. Forum),
    Hallo Ralf,


    vielen Dank für eure Tipps. Hoffe, ihr könnt beide diese Nachricht lesen, da ich als NewUser die blaue Seite
    noch am kennen lernen bin.


    Herzlichen Bikergruß


    Jürgen

  • Hab meine letztes Jahr Pulverbeschichten lassen.


    Beide Töpfe und Hitzebleche sandstrahlen und beschichten für 120 Euro.


    Für die Kohle braucht man nicht anzufangen mit Lack kaufen und selbst schleifen.


    Hält einwandfrei.

  • Hallo Darth Vader,
    Hallo Klaus,


    euch beiden auch ein dickes Dankeschön für die Tipps. Mit den Edelstahlblenden sieht es echt super aus. Als wenn das
    Mädel einen Minirock trägt..smile!


    Werde es nun zunächst mit dem Schwabbel versuchen und anschl. Grundieren u. Lackieren. Scheint mir die schnellste und
    einfachste Lösung zu sein, da es auch nur um die Endtöpfe geht.


    Nochmals an alle einen kräftigen Bikergruß
    Jürgen

  • Vergiss lackieren
    das wird nix der lack wird zu heis und verbrennt
    Mach eine Papierschablonne geh zum nächsten niro-bearbeiter(dachdecker spengler)
    und las dir eine hülse rollen und fertig auf immer
    wenns einmal kaput ist( krazer) neue hülse und wieder fertig.
    grüsse Strohschedl


  • ich hab noch 2 edle-stahl-blenden hier liegen......
    8)


    Sorry, bin kein Techniker/Handwerker.


    OK, und bist du dir sicher, dass beide Blenden für meine Endtöpfe rundherum passen und den kompletten Topf abdecken.
    Denke, sie werden dann wohl auch mit Schlauchschellen befestigt, oder? Wenn aus deiner Sicht alles passt, was sollen denn beide kosten?
    Habe eine SC 24 von 05/93 -siehe Foto.
    Nochmals danke für deine Info.
    Herzl. Bikergruß
    Jürgen

  • sorry, dass ich jetzt erst geckuckt habe


    öhm.... miss einfach die länge (der gerade bereich) deiner endtöpfe ab (es gab 2 längen), dann kann ich dir sagen ob sie passen (am besten per PM - dann bekomm ich ne mail als info)


    montieren würde ich sie mit silikon - keine schlauchschellen :D
    die blenden sind gerollt und werden zur montage elastisch auseinandergebogen
    sie haben aussparungen an den halterungen und können nicht abfallen
    das silikon hält sie am platz und verhindert das kleppern
    silikon ist sehr temperaturbeständig, da brauchst du dir keine sorgen machen
    8)

  • Hallo leute
    @dago die idee ist gut aber wenn mal einer die prüfzeichen sehen will?
    wird wohl etwas schwierig die hülsen abnehem
    Meine hülsen haben zwei kleine schlitzte wo eine kleine schlauchschelle durchgesteckt ist und fertig
    kann die hülse in 1 min abbauen (da brauch man nur 1ne schlauchschelle lösen)
    grüsse Strohschedl