Hi Freunde der CBR,
erstmal vielen Dank für die Aufnahme im Forum.
Damit ihr wisst, wenn ich mal was poste, mit wem ihr es zu tun habt, stelle ich mir hier gerne mal vor.
Mein Name ist Denny und bin körperlich über 45 Jahre alt, aber wie alle Jungs, seit dem siebten Lebensjahr nicht älter geworden ;)
Rumtreiben tue ich mich überwiegend im Rhein-Main-Gebiet. Hier mache ich auch die meisten Motorradtouren. Mit Taunus, Vogelsberg, Spessart und Odenwald haben wir ja einige tolle Ziele hier in der Gegend. Überwiegend habe ich einen/eine Mitfahrer(in) dabei. Entweder mein Sohn (sieben Jahre alt und liebt das Motorradfahren) oder mein organisches Vielsprechgerät, die aber gerade ihren eigene Schein macht und dann meine alte GPZ übernimmt.
Die passende Maschine, die mich zu diesem Forum gebracht hat, habe ich diese Woche in Ludwigshafen abgeholt.
Hier die Daten:
SC24 Dual BJ1999 / EZ02/2000
Farbe: ähhh - schwarz soll's wohl sein, mit vielen Aufklebern (sah aus wie eine Litfaßsäule)
Kilometerstand: 26500 (glaubhaft, wegen Scheckheft und HU-Berichten)
Halter: 2 1/2 (zweiter Halter war die Freundin vom Verkäufer)
Alle Verschleißteile sind neu, incl. Reifen (BT21,hinten 180er) und DID-X-Ring Kette
Mängel: Getriebe läßt sich schwer schalten, angeblich rasselt der Steuerkettenspanner, Ventile müssten neu eingestellt werden. Außerdem wäre die CBR mal auf die rechte Seite im Stand gefallen. Die Verkleidung ist geflickt und aus der Dose lackiert worden. Die Sitzbank wurde vom Vorbesitzer neu bezogen. Gut, er war kein Sattler...
Preis: 1150€ (ich konnte nicht Nein sagen, es ging einfach nicht)
Gegen Mittag war die CBR bei mir.
Als erstes habe ich die Sitzbank neu bezogen und einen Sigma-Tacho angebaut. Der Original-Tacho läuft mir durch die geänderte Übersetzung (16/43) viel zu ungenau (echte 40 - Anzeige 65, 70/100, 125/165 etc.).
Danach passte ich die Federung meinem Gewicht an.
Am nächsten Tag musste ich erstmal eine Spessart-Tour mit dem Mopped machen. Die Schaltung war wirklich grausam und insgesamt war mir die Übersetzung zu kurz. Es nervten außerdem Vibrationen in den Griffen und die Oberschenkelbraterei von der Benzinhahnöffnung. Der Scheinwerfer war eher eine Unterbodenbeleuchtung, so tief war er eingestellt. Ach, der Luftdruck in den Reifen war jenseits von gut und böse.
Nach der Tour (300km nach Sigma-Tacho, 240 nach CBR) war erstmal schmöckern im tollen CBR-Forum Pflicht. Alle oben angesprochenen Probleme sind hier ja schließlich schon mal aufgetaucht. Und wirklich, ich konnte mit den Tipps etc. in den letzten beiden Tagen meine CBR wieder zu einem echt toll fahrbaren Motorrad machen.
Was bisher gemacht wurde:
- Jede Menge Schrauben und Unterlegscheiben ersetzt oder ergänzt (hab's nicht mehr mitgezählt, wieviel so insgesamt gefehlt haben)
Sitzbank neu justiert
- Ring der Sitzbank, der über dem Benzinhahn sitz mit Schrauben befestigt und zusätzlich eine Lederabdichtung innen angebracht (Benzinhahn ist jetzt komplett abgedichtet, es steigt keine Wärme mehr auf)
- Schalthebel ausgebaut, gefettet und wieder richtig eingebaut (Markierung beachten)
- Scheinwerferhöheneinstellung wieder gangbar gemacht
- Lenkerenden incl. Halterung ausgebaut und durch kurze Vibrationsdämpfer ersetzt (Vibrationen sind weg)
- Ventileinstellung überprüft (alle Ok)
- Krümmerschrauben festgezogen (das war das Geräusch, weshalb der Vorbesitzer meinte, der Steuerkettenspanner wäre im Ar...)
- Aufkleber entfernt
- Alle Gelenke und beweglichen Teile gefettet
- Vergasersyncronisation gecheckt (alle Werte topgleichmäßig im Leerlauf und bei 3000 U/min
- Spannung gecheckt ( Bat: 12,75V, Leerlauf 13,8V, 3000 U/min 14,8V) alles ohne Verbraucher
Jetzt läuft sie perfekt. Sieht aber noch nicht so toll aus.
Auf dem Plan steht noch:
- 2. H4 Lampe anschließen
- 17er Ritzel einbauen
- im Winter: Verkleidung schleifen, grundieren (mach ich selbst) und lackieren lassen
Ich denke, och werde mit der CBR noch viel Freude haben. Soll ja Fit sein das gute Stück, fahre immerhin ca. 20tkm im Jahr.
Man wird sich bestimmt mal bei dem ein oder anderen Treffen über den Weg fahren.
Lg Denny