Probleme beim Neustart

  • Herzliche Bikergrüße vom Onkel Jürgen aus Weeze.
    Habe als Nichttechniker eine Fachfrage und vielleicht kann mir der ein oder andere einen Tipp geben.
    Ich habe mir vor kurzem die u.a. Dicke von privat zugelegt (SC 24, von 05/93) und bin bislang ca. 500 Km gefahren.
    Der Vorgänger hat nicht viel Pflege umgesetzt, daher habe ich sie auch günstig erhalten.


    Nun habe ich das Problem, wenn ich nach einer kurzen Pause (zb Tanken) wieder starten möchte, dann springt sie
    sehr schwer -als wenn sie versoffen wäre, obwohl der Shoke nicht gezogen ist, an. Ich lutsche fast die Batterie leer. Wenn ich nach einer längeren Pause (ca. 2-3 Std) neu starte gibt es keine Probleme bislang.


    Zum Neustart wachsen mir jedesmal die grauen Haare, da ich nicht genau weiß ob meine Dicke auch anspringt.

  • Hallo Leute
    Kann viele Ursachen haben..
    also zuerst mal wie nobbe schrieb das kerzenbild bzw die kerzen überprüfen gegebfalls die selbigen wechseln.
    Das zweite wär mal die Vergaser bzw deren Einstellung überprüfen dazu gehört auch der Luftfilter
    dann käme noch ventile,ventileinstellung kompression etc dazu.
    Zu guter letzt könnte es noch probleme mit der rutschkupplung bzw anlasserfreilauf geben
    das allerdings ist ne gröbere arbeit
    such mal im forum drunter
    grüsse Strohschedl

  • wenn sie im kaltwen zustand sofort startet und im warmen nicht: schau erstmal nach nach, ob der choke richtig schließt.

  • Robert, der Jürgen hat nur mal so nebenbei angemerkt das er nicht der Schrauber vor dem Herrn ist ::) ;D
    Also Kerzen würde ich auf jeden Fall wechseln und in diesem Zusammenhang den Zug vom Choke auf leichtgängigkeit überprüfen, hatte bei mir auch mal gehangen aber da war dann die Drehzahl im Leerlauf auch etwas höher.
    Sollte sich keine Besserung einstellen dann schaun wir mal weiter

  • Hallo Bikerfreunde,
    zunächst vielen, vielen Dank, für die Info`s!
    Werde als erstes die Kerzen auswechseln, anschl. den Luftfilter. Denke auch, dass der Choke schon schließt, da im warmen Zustand beim Neustart keine hohen Drehzahlen im Leerlaufbereich zu hören sind. Werde dieses aber auch überprüfen lassen.
    Suche nun erstmal einen Biker, der mich mit meinen 2 linken Händen unterstützt :), zumal mir auch das Werkzeug (Zünkerzen) fehlt.
    Sitzen die Zündkerzen unter dem Tank, den ich dann ausbauen muß? Und wie komme ich an den Luftfilter ran?
    Sorry, für die aus eurer Sicht, einfache Fragen :) :) :) :)

  • Hallo
    An die Zündkerzen kommst Du wenn Du mit einer 8er Nuss mit Verlängerung und Ratsche die beiden kleinen schwarzen Schrauben zwischen Tank und Lenkkopf (unterhalb der oberen Gabelbrücke) rausschraubst. Dann den Tank hochklappen wie eine Motorhaube und die Haltestange einrasten lassen aber vorher bitte die Sitzbank abnehmen. Dann siehst Du schon die Zündkerzen. Aber bitte immer nur Eine nach der Anderen wechseln, damit Du die Zündkabel hinterher nicht vertauschen kannst.
    In Beinem Bordwerkzeug das sich unter der Stzbank in einem kleinen Fach bei der Batterie befinden muss, sollte auch ein passender Kerzenschlüssel vorhanden sein. Der ist zwar nicht der Hit, sollte aber genügen.


    Gruß SC24 (Gerd)


  • Hallo
    An die Zündkerzen kommst Du wenn Du mit einer 8er Nuss mit Verlängerung und Ratsche die beiden kleinen schwarzen Schrauben zwischen Tank und Lenkkopf (unterhalb der oberen Gabelbrücke) rausschraubst. Dann den Tank hochklappen wie eine Motorhaube und die Haltestange einrasten lassen aber vorher bitte die Sitzbank abnehmen. Dann siehst Du schon die Zündkerzen. Aber bitte immer nur Eine nach der Anderen wechseln, damit Du die Zündkabel hinterher nicht vertauschen kannst.
    In Beinem Bordwerkzeug das sich unter der Stzbank in einem kleinen Fach bei der Batterie befinden muss, sollte auch ein passender Kerzenschlüssel vorhanden sein. Der ist zwar nicht der Hit, sollte aber genügen.


    Gruß SC24 (Gerd)


    Danke Gerd,
    hätte fast den ganzen Tank abgebaut :). Habe auch soweit alles zusammen und werde nächstes WE alleine dabei gehen. Danke nochmal!
    Gruß Jürgen

  • Hallo Bikerfreunde,
    nochmals danke für die netten Hinweise. Möchte euch gerne auch ein Feedback geben.
    Habe soeben damit angefangen die Seitenverkleidung, Sitzbank und den Tank ohne Verletzung :) :) :) für den Wechsel der Kerzen u. Luftfilter vorzubereiten.
    Zugleich habe ich auch die Batterie ausgebaut und momentan hängt sie in der Ladung :) :) :) -man muss sich nur ran trauen!
    Beim Entnehmen des Luftfilters habe ich festgestellt, dass sich im Luftfilterinnenkasten (Ablauffach rechts mit dem kleine Loch) leider etwas Öl befand.
    Nachdem ich es weg geputzt habe, kam ganz langsam erneutes Öl aus dem kleinem Loch. Habe dann anschließend den Ölpeilstab mir angeschaut und denke, es liegt vermutl. daran, dass zuviel Öl in dem Ölbehälter ist. Wenn ich den Peilstab nur drauf stecke ohne ihn einzudrehen, ist die obere Makierung leicht überlaufen. Daher auch der versoffene Geruch beim Neustart. Hoffe, ich liege richtig und ihr könnt mir ein kleines Feedback geben.
    Denn nur logisch denken, ist ja bekannterweise nicht immer gut :) :) :) :).


    Danke,
    der Onkel Jürgen aus :) Weeze


  • Ölstand wird immer nicht-eingeschraubt gemessen. Etwas viel ist es schon. Würde jedenfalls das Öl wechseln. Riecht das Öl nach Sprit?


    Ist mir so noch nicht bewusst aufgenommen worden, aber es ist auch wenig helle Flüssigkeit um das Öl. Könnte evtl. Sprit sein..keine Ahnung?

  • Also wenn ich hier was schreibe was nicht stimmt bitte korrigieren!
    Beim Kaltstart gelangt unverbrannter Sprit von den Zylinderwänden ins Öl. Wenn das Öl länger nicht gewechselt und nur Kurzstrecken zurück gelegt wurden, riecht das Öl nach Sprit und der Ölstand steigt. Bei Google werden jedoch auch defekte Bezinhähne als Ursache genannt. Aber ich habe Hoffnung, daß sich hier unsere Experten zu Wort melden ;D


  • Also wenn ich hier was schreibe was nicht stimmt bitte korrigieren!
    Beim Kaltstart gelangt unverbrannter Sprit von den Zylinderwänden ins Öl. Wenn das Öl länger nicht gewechselt und nur Kurzstrecken zurück gelegt wurden, riecht das Öl nach Sprit und der Ölstand steigt. Bei Google werden jedoch auch defekte Bezinhähne als Ursache genannt. Aber ich habe Hoffnung, daß sich hier unsere Experten zu Wort melden ;D


    Ok, danke. Der Vorgänger ist überwiegend Kurzstrecken gefahren. Werde wohl sicherheitshalber einen Ölwechsel planen. Aber wieso läuft das Öl in den Innenkasten vom Luftfilter. Wobei die Vertiefung mit dem kleinen Loch sicherlich auch einen Sinn dafür hat??? Keine Ahnung, hoffe, die Profis melden sich noch.
    Dir Wolfgang nochmals danke,
    gruß Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    kannst du beschreiben, wo die kleine Vertiefung mit dem Loch ist?



    Wenn das an der Stelle ist, wo Schlauch Nr. 18 mit Schelle Nr. 37 angeschlossen ist, dann ist das eigentlich ein Ablauf, und wahrscheinlich steht der ganze Schlauch voll. Könntest du dann am unteren Ende mal entleeren (Tasse drunter, Stöpsel raus, freuen :) ). Wenn du schon dabei bist, würde ich auch die Kurbelgehäuseentlüftung mal öffnen und entleeren, das wird gern vergessen (noch ein verschlossener Schlauch, der irgendwo unten aus dem Motorrad hängt).


    Und wenn du nicht weißt, wann der letzte Ölwechsel war, was für Öl drin ist oder wie der Vorbesitzer mit der Dicken umgegangen ist, solltest du das Öl sowieso wechseln. Das tut dem Motor gut und ist recht wenig Aufwand.


    Gruß
    Sebastian


  • Hallo Sebastian,
    danke für die Hinweise. Werde es gleich mal prüfen. Hoffe, ich komme irgendwie an den Schlauch Nr. 18 mit Schelle Nr. 37 heran und finde den unteren ebenso. Melde mich später nochmal und gebe ein Feedback.
    Kannst du mir auch eine Ölsorte (mit dem Zahlenspiel, wie 10W40 :)) empfehlen.
    Gruß
    Jürgen

  • @Sebastian
    Ups, habe leider deine Frage übersehen.


    Also, wenn man in den Filterkasten hineinschaut, ist die Vertiefung rechts und das kleine Loch befindet sich am Ende zur linken Fahrerseite -Höhe Ablaufschlauch.
    Könnte also ein Volltreffer von dir sein, wenn ich mir die Zeichnung so anschaue.


    Wie gesagt melde mich später nochmal.

  • Hallo zusammen,


    So, habe fertig :)!


    Zündkerzen, Luftfilter und Batterie sind eingebaut. Hat sogar Spaß gemacht, man muss sich nur trauen.
    Nochmals danke an alle!!!!!
    Gleich bei der ersten Zündung angesprungen, werde daher morgen eine kleine Tour mit meinem CBR`ler Kumpel zum Bikerfrühstück machen.
    Wir wissen leider noch nicht wohin, vielleicht hat der ein oder andere einen Tipp, spontan Zeit und kommt dazu, würde mich freuen.


    @Sebastian
    habe den Ablaufschlauch vom Luftfilterkasten (linke Seite) optisch nicht erkennen können, liegt vermutl. hinter dem Stahlgehäuse. Werde nächste Woche die gesamte Verkleidung abnehmen und dieses unter anderem prüfen. Auch der untere Schlauch (Kurbelwelle) ist nicht zu sehen. Habe nächste Woche Urlaub und werde meine Dicke mal auseinander nehmen -in der Hoffnung, der Onkel Jürgen bekommt sie auch wieder zusammen gebaut :) :) :)!


    Gebe dir dann ein Feedback.
    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    In Fahrtrichtung rechts etwas auf der Höhe der Hauptständeraufnahme sollte ganz unten ein Metallbügel sein - eigentlich sind die ganzen Ablauf- und Entlüftungsschläuche da eingefädelt; oft lösen die sich aber und hängen dann meist irgendwo in der Nähe unten aus dem Motorblock.


    Du kannst ohne Probleme alle Schläuche, die "unten raus hängen" und mit einem Stopfen verschlossen sind, öffnen (Gefäß unterstellen ;) ) und entleeren, das schadet nicht. Ich traue dir zu, angeschlossene Bremsleitungen zu erkennen und zu meiden :D


  • In Fahrtrichtung rechts etwas auf der Höhe der Hauptständeraufnahme sollte ganz unten ein Metallbügel sein - eigentlich sind die ganzen Ablauf- und Entlüftungsschläuche da eingefädelt; oft lösen die sich aber und hängen dann meist irgendwo in der Nähe unten aus dem Motorblock.


    Du kannst ohne Probleme alle Schläuche, die "unten raus hängen" und mit einem Stopfen verschlossen sind, öffnen (Gefäß unterstellen ;) ) und entleeren, das schadet nicht. Ich traue dir zu, angeschlossene Bremsleitungen zu erkennen und zu meiden :D


    OK,danke. Werde ich nächste Woche prüfen.
    Schade, dass du beim Frühstück nicht dabei sein kannst. Hoffe, es ist nichts ernstes mit deinem Kopf!
    Schönes WE
    Jürgen