Kühlflüssigkeit kochte im randvollen Behälter

  • Ein kräftiges Hallo aus Weeze,


    dank eurer Hilfe, habe ich soeben die Neustartprobleme in den Griff bekommen -Zündkerzen, Luftfilter u. neue Batterie, selber gewechselt :)!
    Nun habe ich Probleme mit meiner Kühlung. Letzte Tage sprang der Schlauch von der Verbindung zum Kühler ab. Habe die Verkleidung abgenommen und stellte fest, dass er stark an der Verbindung eingerissen war. Habe ihn dann gekürzt und mit einer Schlauchschelle erneut befestigt und bin ca. 200 km am letzten Sonntag damit gefahren...ohne Probleme.
    Nachdem ich heute ca. 300 Km gefahren bin, hörte ich ein blubbern beim Tankstop. Habe die linke Seitenverkleidung (unterm Sitz) abgenommen und stellte fest, dass die Kühlflüssigkeit im Behälter am kochen war und der Behälter randvoll war. Bin dann nach einer Abkühlungszeit weiter gefahren, da der Behälterstand sich wieder normalisierte -unterem Drittel. Der Zeiger der Temperaturanzeige lag eigentlich immer im grünen Bereich (maximal die Hälfte) und der Lüfter ist noch nicht einmal angesprungen. Obwohl schon während der Fahrt, die Hitzeentwicklung zu spüren war.


    Was kann dass nun sein und womit muss der Edeltechniker :) :) :) erneut rechnen.


    Herzl. Bikergrüße


    der Jürgen aus Weeze

  • Hmmmm....Ein Ausgleichsbehälter gleicht aus... (gut gell) Hast du neues Kühlmittel eingefüllt nach deiner Schlauchreparatur? Wenn zuwenig Kühlwasser im System ist, füllt man das in den Ausgleichsbehälter nach... Ich vermute mal da war zuviel drin.


    Es gibt noch einen Fall bei dem der Behälter überläuft... aber dann wird das Moped ruckzuck heiß und muß abgestellt werden. Und zwar dann, wenn der Rückfluß in den Kühler durch einen porösen Schlauch verhindert wird.


    Zu deinem Verständnis: Das Wasser erhitzt sich und dehnt sich aus. Über das Ventil im Kühlerdeckel drückt das Wasser in den Ausgleichsbehälter. Beim Abkühlen zieht sich das Wasser wieder zusammen und es entsteht ein Vakuum (Einweckglas-Prinzip) im Kühler und das Wasser wird wieder aus dem Ausgleichsbehälter, zurück in den Kühler gesaugt.

  • Ich bin zwar kein Edeltechniker, aber ich würde sagen, daß du Luft im Kühlersystem hast.
    Bei Kalten Kühlwasser die Schläuche (Kühlschläuche) mal richtig, aber mit Gefühl durchkneten.
    Der Kühlwassereinfülldeckel (am Thermostat) dabei öffnen und schauen ob Luftblasen aufsteigen.
    Danach den Kühlwasserstand überprüfen und bei Bedarf wieder auffüllen.


    Dann würde ich noch überprüfen, ob der Schlauch vom Ausgleichsbehälter nicht verstopft ist.


  • Hmmmm....Ein Ausgleichsbehälter gleicht aus... (gut gell) Hast du neues Kühlmittel eingefüllt nach deiner Schlauchreparatur? Wenn zuwenig Kühlwasser im System ist, füllt man das in den Ausgleichsbehälter nach... Ich vermute mal da war zuviel drin.


    Es gibt noch einen Fall bei dem der Behälter überläuft... aber dann wird das Moped ruckzuck heiß und muß abgestellt werden. Und zwar dann, wenn der Rückfluß in den Kühler durch einen porösen Schlauch verhindert wird.


    Zu deinem Verständnis: Das Wasser erhitzt sich und dehnt sich aus. Über das Ventil im Kühlerdeckel drückt das Wasser in den Ausgleichsbehälter. Beim Abkühlen zieht sich das Wasser wieder zusammen und es entsteht ein Vakuum (Einweckglas-Prinzip) im Kühler und das Wasser wird wieder aus dem Ausgleichsbehälter, zurück in den Kühler gesaugt.


    Hallo Wolfgang,
    ich habe den Ausgleichsbehälter :) nach der Schlauchinstandsetzung bis zur oberen max. Markierung nachgefüllt. Also eigentlich nicht zuviel, zumal im abgekühlten Zustand die Kühlflüssigkeit den normalen Stand erreicht.


  • OK, danke für deine Hinweise. Dann werde ich mal die komplette rechte Verkleidung abnehmen.
    Damit habe ich ja schon Übung :)


  • Wenn das mit der Reparatur richtig gemacht war ......... Zylinderkopfdichtung ok? (ist aber normalerweise kein Dickenproblem)


    Hallo Nobbe,
    werde die Vorschläge vom Ralf mal nachgehen. Habe auch vorab beim Nachfüllen im Ausgleichsbehälter einen dicken Schmierfilm am Stab gehabt -habe ich als Messstab genutzt, da die Flüssigkeit von außen schwer zu erkennen war. Also Vestopfung ,Luft oder evtl. das Ventil am Kühler defekt.
    Hoffentlich nicht die Zylinderkopfdichtung >:( >:( >:(,


  • Jepp, mach mal. Denke auch nicht unbedingt an die Dichtung weil die Dicke bisher noch nicht aufgefallen ist.


    Gib mal hier Bescheid wenn's wieder funzt.


    Sicher, schiebe ein Feedback nach. Dazu komme ich allerdings frühestens in ca. 14 Tagen.


  • Habe auch vorab beim Nachfüllen im Ausgleichsbehälter einen dicken Schmierfilm am Stab gehabt -habe ich als Messstab genutzt, da die Flüssigkeit von außen schwer zu erkennen war.
    Hoffentlich nicht die Zylinderkopfdichtung >:( >:( >:(,


    Wenn der Ölmeßstab beim einstecken in den Ausgleichsbehälter sauber war, auweia. :o
    Will dir aber keine angst machen!
    Vielleicht ist auch nur dein Kühlsystem verschlammt (ablagerungen, nur Wasser nachgekippt).


    Wenn die ZKD dahin ist, sollten bei laufenden Motor in dem Ausgleichsbehälter aufsteigende Luftblasen zusehen sein.
    Ich will aber nichts falsches sagen, das wissen die Richtigen schrauber hier bestimmt besser! ;)

  • Hallo Leute
    Was sagt die Anzeige?
    Sollte bei normale Fahrweise (landstrasse)max unter die hälfte der Anzeigenbreite gehen.
    Kopfdichtung kann der ADAC mittels messgerät überprüfen
    das misst die abgase im kühlsystem


    Noch etwas Luft im system ?
    kann möglich sein.
    den Wasserstand bei kalten motor öfters checken.
    grüsse Strohschedl

  • am besten wäre nochmal alles Wasser ablassen , Seitenständer
    Wasser im Behälter auf max.
    Schläuche kontrollieren , Vollständigkeit , auf Knicke und undichte Stellen ( porös )
    Plastikverteiler unter dem Thermostat heile ( habe schon Abbrüche gesehen die sich vorsetzen und den Kreislauf blockieren , ist halt altes Pertinax ,das kann sogar das Thermostat blockieren )

    Dann langsam den Kreislauf füllen , darf auch gerne 10 min dauern .


    es wurde schon irgendwo geschrieben das der Kreislauf am Behälter zu füllen seie , das ist falsch ,

  • Hallo,
    bevor hier irgendwas auseinander gebaut wird, fang anders an: füll erst mal soweit auf das der Füllstand ok ist. Dann lass die Maschine im Stand warm laufen, und zwar so lange bis der Lüfter anspringt, oder, schlechtenfalls, die Temperatur in den roten geht. Du schriebst ja, dass das Wasser gekocht hat und der Lüfter nicht angesprungen ist. Da liegt es doch erst mal nahe, das der Lüfter und/oder der Temperaturgeber für den Lüfter defekt ist (immer vorausgesetzt der Kühlkreislauf ist richtig entlüftet!).


    +++ Michel +++

  • Tach,


    Habe auch vorab beim Nachfüllen im Ausgleichsbehälter einen dicken Schmierfilm am Stab gehabt -habe ich als Messstab genutzt, da die Flüssigkeit von außen schwer zu erkennen war. Also Vestopfung ,Luft oder evtl. das Ventil am Kühler defekt.
    Hoffentlich nicht die Zylinderkopfdichtung >:( >:( >:(,


    Lass mal die Kühlflüssigkeit ab und mach neue rein. Evtl. das ganze System durchspülen bis die Flüssigkeit sauber ist.
    Aber vorher den Behälter saubermachen, dann kannste auch später sehen wieviel drin ist. ;)


    Prüfen ob der o-Ring zwischen Wasserpumpe u Motorgehäuse noch i.O. Da must Du die Schraube unter der Wasserablassschraube
    lösen. Da darf keine Kühlflüssigkeit sein !


    Prüfen Lüftermotor ==> Stecker vom Thermoschalter abziehen und kurzschließen. Jetzt Zündung an , dann muss Lüftermotor laufen.


    bis die Tage


    Uwe

  • Oder es ist einfach der kühlerdeckel die schlapp macht und die brühe im falschen moment durchlasst, irgendwo einen deckel leihen und wechseln kann schon abhilfe schaffen.

  • Also wenn der Lüfter ncht anspringt und die Dicke dann kocht kann es dich nur am Kühler liegen. Vielleicht hast du beim Anbauen der linken Seitenverkleidung einfach nur aus Versehen den Stecker an der linken Kühlerseite abgezogen. Dann funzt das alles nicht. Ist mir auch schon passiert. Manchmal sind es auch nur die kleinen Dinge im Leben eines Lüfters

  • Hallo Wolfgang, Ralf, Nobbe, Strohschedl, Achim, Michel, Uwe, Robert und Markus,


    erstmal ein kräftiges Dankeschön für eure fachliche Hilfe.
    Habe heute durch einen puren Zufall einen Schrauber in der Nachbarschaft kennen gelernt. Hat sogar bei Honda als Geselle gearbeitet und
    hat soeben seine Meisterprüfung abgeschlossen. Eure dargelegten fachlichen Hinweise hat er bestätigt und ist bereit, mir zu helfen. Nebenbei hat er zu Hause eine komplett ausgestattete Werkstatt und er geht in ca. 14 Tagen an die Sache ran.
    Selber bin ich damit auch schon überfordert, weil ich schon Probleme damit habe, den Schlauch zu kontrollieren - läuft irgendwie vom Ausgleichbehälter
    zum Kühler, der Schlauchlauf ist für mich nicht zu erkennen, da er irgendwie im/am Motorblock verschwindet - habe keine Hebebühne :).
    Er hat auch Messgeräte um die Technik (Lüfter, Ventil usw.) zu kontrollieren. Er prüft zunächst das komplette Kühlsystem inkl. Ausgleichsbehälter, die Lüftung, Thermo usw..! Selber hofft er, dass es nicht die ZKD ist.
    Ich werde euch, sobald ich etwas weiß, in Kenntnis setzen und ein Feedback durch schieben.
    Nochmals danke an Alle
    Gruß Jürgen

  • um etwas mal zu sagen^^
    die kühlflüssigkeit nachfüllen am hinteren behälter unter der sitzbank
    das system auffüllen aber vorne rechts das kleine plastikteil in der kanzel abnehmen mit den beiden innensechskant schrauben
    darunter ist ein ventildeckel wie beim auto
    da wird das system befüllt bis voll ;D ;D ;D


  • Hallo Theo, auch dir danke für die Info.
    Habe auch soweit alles verstanden-wo was und wie reinkommt :) :) :), wie vorab geschrieben, geht meine Dicke in 14 Tage zum HondaSchrauber. Sicherlich macht es auch Sinn, einen kompletten Tausch der Flüssigkeit vorzunehmen. Denke, er wird erstmal auf Fehlersuche gehen, dann schauen wir mal weiter. Vielleicht habe ich ja die Möglichkeit dabei zu sein -nur gucken ... und lernen ;)!
    Gruß Jürgen

  • Also bei mir war folgendes,
    Kühlwasser kochte, Lüfter lief nicht, Ausgleichsbehälter voll und lief über.
    Wasser über Einfüllstutzen nachgefüllt und alles ging von vorn los.
    Ursache war der Kühlerdeckel. Das wasser wurde nicht wieder aus dem Behälter zurückgesaugt, sondern nur bei Wärme in den Behälter gedrückt.
    Neuer Deckel drauf und schon war Ruhe.


    Loom


  • Hallo Jürgen!


    Na das nenn ich Zufall! Und wenn er dir auch noch einen guten Preis macht.... Dann ist euch beiden geholfen!


    Hi Wolfgang,
    sehe ich auch so, zumal er einen sehr positiven, netten Eindruck hinterlassen hat -der nicht nur die Gier nach Kohle sieht!
    Zumal man über alles snacken kann :), schaun wir mal.


  • Also ähnlich wie bei mir, nehme auch deinen Hinweis gerne auf, danke. Dieses hat auch mein Schrauber schon angedeutet, schaun wir mal!

  • Hallo Bikerfreunde,


    möchte mich hiermit nochmals bei euch melden und leider habe ich noch kein Ergebnis.
    Mein Schrauber hat eine neue berufliche Herausforderung in Bonn erhalten (BMW). Er kommt erst nächstes WE dazu, meine Dicke sich anzuschauen.
    Also, ich bleibe am Ball und schiebe dementsprechend ein Feedback später durch.
    Nochmals danke,


    gruß Jürgen

  • Hallo zusammen,


    wie versprochen, möchte ich hiermit ein Feedback geben.
    Mein Schrauber hat meine Dicke komplett nackig gemacht und das Problem lag darin, dass das gesamte Kühlsystem schlammig verdreckt gewesen ist.
    Auch der Deckel funktionierte nicht mehr, den hat er allerdings mit UltraSchall reinigen können und die Feder funktioniert nun wieder.
    Also nicht die ZKD, er hat das gesamte System inkl. Ausgleichsbehälter gespült, gereinigt und neu aufgefüllt. Nun springt auch der Lüfter an und dieses Problem ist behoben.
    Dazu kam, dass der Überdruckschlauch vom Benzinhahn defekt war (Loch), den er allerdings kürzen konnte. Somit habe ich auch keinen Leistungsverlust mehr. Er wird nun noch die Ventile säubern und einstellen, da wohl ein Topf nicht richtig läuft. Hoffe, ich habe alles fachmännisch richtig weiter gegeben :) :) :). Wenn ich Zeit habe, stelle ich mal ein paar Fotos rein.
    Der Vorgänger hat wohl Jahre gar nichts gemacht, er sollte sich schämen, mit der Dicken so umgegangen zu sein.
    Auch die Bremsflüssigkeit hat den max. Wert weit überschritten, wird dementsprechend auch ausgetauscht (unverantwortlich).
    Hoffe, mein Schätz`chen Ende der nächsten Woche in meiner Garage begrüßen zu können.
    @Nobbe> nicht die ZKD


    Herzl. Grüße
    Jürgen