Wild

  • Wie ist bei euch das Wildaufkommen?
    Bei uns ist es sehr hoch, daß heißt bei jeder Tages und Nachtzeit ist mit Wild zu rechnen, vom Wiesel bis zum Rotwild.
    Aufpassen pur. Bin froh das ich nur bis einschließlich Oktober fahren darf, dann beginnt auch wieder die Hubertusjagd und damit
    verbunden mit noch schreckhaften Wild (meist unerfahrene Jungtiere). Meine Frau hatte schon mal Kontakt mit Wild. Ist über
    ein Reh gefahren (Jungtier ca. 6 Monate). Nichts nennenswertes passiert bei meiner Frau und dem Passat. Das Tier war auch gleich tod, zum Glück.


    Gestern bin ich mit dem Moped unterwegs gewesen (Waldfahrt) und mußte mich mal lösen, dabei schaute ein Fuchs um die Ecke ohne Scheu.
    Für mich ein Zeichen, das nicht genug bejagd wird. Aber lassen wir das hier, ist ein anderes Thema.
    Habe in die Hände geklatscht, dann hat er sich aus dem Staub gemacht, also keine Tollwut.


    So, Moped wartet. ;)


    http://www.hna.de/lokales/hofgeismar/

  • Wild ist auch bei uns Thema.


    Hatte schon öfters Glück gehabt, am helligsten Tag vom Eichhörnchen, über ganzes Rudel, bis hin zu 3 ausgewachsenen Dammhirschen auf der Straße.
    In meinen Passat ist mal ein Wildschwein gelaufen, danch war Arbeit angesagt, obwohl ich relativ langsam war!


    Meine neue CB habe ich jetzt deswegen auch Teilkasko versichert, dann haste zumindest nicht so das finanzielle Thema.


    Grüße.


    Martin


  • und mußte mich mal lösen, dabei schaute ein Fuchs um die Ecke ohne Scheu.
    ,,,,Habe in die Hände geklatscht, dann hat er sich aus dem Staub gemacht, also keine Tollwut.


    Glück gehabt was? a). Warst schon fertig, sonst wär das mit dem Klatschen nix geworden (unkontrolliertes Pieselwerkzeug! ) und b.) hätte der Fuchs auch zupacken können...also dös Werkzeug ;D ;D ;D ;D


  • ......und mußte mich mal lösen, dabei schaute ein Fuchs um die Ecke ohne Scheu.


    ......der schaute nach dem Pinkelwinkel ! ;) ;D
    [size=9pt](Insiderwissen)[/size]

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:

  • Zum Thema,
    Kinder last die finger von der Bremse (ausnahme bei Hirschen)
    selbst bei Rehen gebt Gas !
    Für die Neuen , habe schon 2 Rehe mit dem Mopped und 6 oder 7 mit der Dose erlegt.
    sind erfahrungs werte.

  • Im Odenwald haben wir auch so einiges an Wild...
    Auch zu allen Tageszeiten möglich, jedoch in der Dämmerung und in der Nacht am Häufigsten.


    Hatte auch schon das Erlebniss mit einem Wildschwein, geht dann alles so schnell. Hatte viel Glück, aus irgendeinem Reflex Gas gegeben und das Wildschwein genau in der mitte seitlich erwischt. Danach waren Motorrad (damals ne Kawa Z550) und Wildschwein ziemlich zerlegt aber mir ist nichts passiert. Keine Ahnung was passiert wäre wenn das Vieh 150kg gehapt hätte... Gebe Eifelbär zu 100% Recht auf der Bremse wäre das wohl anders ausgegangen.


    Seit dem Toi Toi Toi... nichts mehr wirklich ernstes.
    Zum Thema Jäger... evtl. mal aufhören so viel Beizufüttern. So viel Wild wie Heute gab es schon seit 150 Jahren nicht mehr... zudem ich finde dass Jagd als Tierschutz zu bezeichnen schlicht falsch ist. Da werden andere Intressen befriedigt...
    Biologisches Gleichgewicht ist auch so ein "Modewort" für mich, in der Natur sind es immer geschlossene Kreisläufe. Die nur Funktionieren wenn ein gewisses Ungleichgewicht da ist. Betonung liegt auf "gewisses" und nicht totales. ;) ::) >:(


    Wünsche euch allen ein Schönes Wochenende und immer das Glück zur richten Zeit am richtigen Ort zu sein. (Also möglichst weit weg vom Wild ;) )
    Gruß aus dem Odenwald
    Klaus

  • Hi


    hier in der Stadt haben wir eher weniger Probleme damit. Höchstens mal nen Eichhörnchen oder ne Katze. Aber selber noch nix erwischt


    Eifelbär. Kannst du deinen Rat näher ausführen, warum das so ist?

  • Denke das bei Gasgeben (klar kein Vollgas...) die Gefahr über den Lenker zu gehen viel geringer ist. Auch Bremst es sich danach fast von alleine. ;) ::)
    Aber ist so eine Sache... bei einem Hirsch hat man den Bauch dann auf Brusthöhe. Was auch nicht gut ist... Egal wie, Glück brauchst du da immer gibt glaub ich kein 100% richtiges Manöver bei Wild auf der Strasse. Aber Bremsen vereißen und ab in den Wald... dann lieber direkt auf das Vieh drauf.


    Gruß Klaus

  • Klar , Gas hält das Mopped in der Spur , kannst sogar ein Mopped alleine Fahren Lassen
    solange beschleunigt wird .
    Bei meinem ersten Reh ,war aus der Situation heraus das ich beschleunigt habe , ca. 100-120km/h
    gab einen Schlag aber nicht so gewaltig wie man Denkt , leicht zu kontrolieren, dann hatte das Vieh sich auch
    noch an meiner linken Fußraste verfangen .Habe die alte Bol`dor solange auf gas gehalten bis ich merkte
    das es weg war.( Linkes Fußgelenk leicht verstaucht ).
    Beim zweiten Mal , Nachts 2-3Uhr von der Arbeit gekommen.
    3-4KM später (Motor noch kalt) am Ende einer sehr scharfen Kurve Schatten von rechts ,und was ich mir Jahre
    lang selber eingeredet habe, habe ich das Gas voll aufgerissen praktich im Aufprall .
    Gab einen geringen Schlag, die Dicke aber sehr stark beschädigt (alle Verkleidungen, Scheinwerfer und
    Wasserkühler defekt),rechtes Fußgelenk gebrochen.Laut ausage der Polizisten einer der größten
    Rehbock den sie bisher gesehen haben.


    Ein paar Jahre später war ich mit 4 Kumpel`s unterwegs ,war erster und fuhr mit 50 km/h in einer Ortschaft,
    der dritte in der Gruppe hatte berührung mit einem Frettchen und bremste. Mein Gott hat der sich überschlagen.
    Er hatte nur Prellungen und Verstauchungen aber die XJR hatte für knapp 7000,-Euro Schaden.
    Soweit meine Erfahrungen


  • Mensch Ralf, es wird Zeit,dass Du Dir ´ne Flinte zulegst und wie ein "ganz normaler Jäger" an die Sache rangehst!!! Möppis und Dosen sind kein geeignetes "Jagdwerkzeug"!! 8) ;) :o ;D ;D ;D....

  • also keine Tollwut.


    Deutschland ist praktisch tollwutfrei (je nach Definition...).


    Aber ich würde doch die Finger von erlegtem Wild weglassen. Bei Hasen ist die
    Tularämie gar nicht so selten. Lungenwürmer bei Igeln, Fuchsbandwurm........


  • Deutschland ist praktisch tollwutfrei (je nach Definition...).


    Das Einzigste Land was ich kenne, das Tollwutfrei ist (bei Tieren), ist England.
    Das selbe ist mit BSE, Deutschland ist ebenfalls nicht BSE frei, zwei (aufgedeckte) Fälle im Jahr 2014.
    Könnte jetzt man lange darüber diskutieren.


    Aber der Mensch ist zum vergessen verdammt. ;)


  • Habe mich vielleicht falsch ausgedrückt! Ich meinte die Tollwutfälle bei Tieren, nicht bei den Menschen. ;)
    Ich möchte hier keine Angst machen vor Tollwut, kenne aber die Tollwutfälle (Verdachtsfälle) bei Tieren beruflich gut.
    An BSE (bei Menschen Creutzfeldt-Jakob-Krankheit) zu erkranken (in Deutschland) ist wahrscheinlich sehr gering (hoffentlich bleibt es so).
    Auch bei BSE (bei Tieren) kenne ich die Fälle (Verdachtsfälle) beruflich sehr gut.


    Die Wilddichte ist (auch) deswegen so groß, oder gefühlt, weil die Bebauungspläne bis in die Rückzugsgebiete des Wild hinein gehen (Geld regiert die Welt).
    Desweiteren wird teilweise systematisch Wildtiere herangefüttert, um sie später für gutes Geld abschiesen zulassen (Trophäenjagd/Jagdgäste).
    Oder auch durch unwissenheit oder ignoranz von so genannten Tierliebhaber/schützer gefüttert (siehe Berlin) und durch das Überangebot des meist Proteinreiches Futter
    (z.B. Küchenabfälle), kommen die Tiere mehrmals im Jahr zur Brunst (Geschlechtszyklus bei Tieren) oder noch junge weibliche Tiere führen (bekleitende Jungtiere der Mutter) dann
    schon Junge.


    Ich bin kein Akademiker,
    habe keinen Dr. Titel
    und bin auch kein Jäger. ;)


    Muß mich korrigieren: Deutschland ist derzeit anerkannt „tollwutfrei“. :P

  • "die Tollwutfälle bei Tieren"


    Auch auf die Gefahr hin, daß ich nerve: Deutschland ist TOLLWUTFREI.
    Das bedeutet: Die terrestische Tollwut trat seit vielen Jahren nicht mehr auf.
    Bei erlegten Füchsen ist -meines Wissens nach, da lasse ich mich sehr gerne
    korrigieren- nach der Jahrtausendwende kein Virus mehr nachgewiesen worden.
    Deshalb wurde inzwischen auch die Impfung des Wildbestandes eingestellt.


    Warum liegt mir das so sehr am Herzen? Weil mir das Geballer auf den Wecker
    geht. Es gibt -in Deutschland- keinen, aber auch gar keinen Grund auf Füchse zu
    schießen.
    http://www.fuechse.info/index.…get=faq/51_fuchsjagd.html


    Leider muß mir sehr oft das Tollwutargument anhören. Ja, das war FRÜHER ein
    Grund. Aber diese Zeiten sind Gott sei dank schon lange vorbei.


    Jagdgegner: Ja, das bin ich inzwischen. Was gab den Ausschlag? Hier bei uns in Bingen
    wird inzwischen nachts auf dem Friedhof geballert. Auf Kaninchen. Weil diese bösen
    Grabräuber die Blumen fressen. Hä?
    http://www.genios.de/presse-ar…34540410001234825200.html

  • Mit der Tollwut und den Jägern bin ich deiner Meinung... aber Lügen die nur oft genug wiederholt werden, werdfen irgendwann nicht mehr hinterfragt... und dann ist es halt so. Da fallen mir so einige Beispiele ein... es geht irgendwie auch immer weniger um die Wahrheit, oder uns Menschen... und warum ist das so ? Weil wir es zulassen... Deshalb finde ich es auch gar nicht Nervig, das Deutschland Tollwutfrei ist. Netterweise stehen hier bei uns immer noch genug Schilder "Tollwut gefärdeter Bezirk"... ::) :'(


    Gruß aus dem Odenwald
    Klaus


    P.S. Zwei Jäger Treffen sich, beide Tot. ;D ;D ;D (Muss ich immer Erzählen wenn ich einen Jäger treffen. ;) ::))