SC21 Felgenumbau auf 180er Reifen

  • Hallo zusammen,
    Also, ich muss mir nach der Saison sowieso neue Reifen zulegen.
    Und deshalb habe ich mich ein bisschen schlau gemacht, was den Umbau
    an der SC21 auf den 180er hinterreifen angeht.
    Bisher dachte ich, das es nur mit einer Schwinge und Bremsanlage der SC24 möglich ist.
    Jetzt habe ich aber von Josh gelesen,das es auch einfacher und günstiger möglich ist.
    Durch ändern der Drehmomentabstützung und der Dämpferhülsen.
    Wenn das problemlos möglich ist,wäre ich über eine detaliierte Anweisung Dankbar.
    Also ich bin des Schraubens und Schweissens fähig,aber was sind die Dämpferhülsen ?
    Liege ich richtig in der Annahme das dies die Hülsen Links und Rechts auf der Steckachse
    direkt an der Innenseite Schwinge sind?
    Und was ist die Drehmomentabstützung?
    Wenn jemand diese Eintragung hat, und ich mich dazu entschliesse diesen Umbau zu machen,
    wäre es gut eine Kopie der Eintragung oder des Briefes zu bekommen.
    Das würde die Eintragung beim TÜV sicher Vereinfachen.


    grüsse hauti

  • Hallo Leute
    Dremoabstüzung ist das Teil was die Bremse auf der Schwinge abstützt also gegen verdrehen hindert
    Mit Dämpferhüsen meinete er vermutlich die Hüsen auf der Steckachse da das 24er Hinterrad breiter sein könnte
    Bitte aber trozdem hinterfragen
    obwohl ich beide Motorräder habe weis ichs nicht auswendig.
    Wozu willst du einen 180er, ausser Optik und schlechteren Fahreigenschaften bringt nix.
    Okay Umbau schon aber nicht auch noch einen 180er
    grüsse Strohschedl
    Noch was irgendwo im alten Forum wurde das beschrieben

  • Moin moin,


    hab meine SC21 damals au umgebaut gehabt, aber "nur" 170er Pneu drauf gemacht, reicht vollkommen.
    Kann dir sagen das Teil liegt wie Kaugummi auf der Strasse.
    Also, folgendes... (nachdenk, der Umbau war vor glaub 6 jahren)
    Die Räder der SC24 passen, du musst am hinterrad die buchse etwas abdrehen und die Drehmomentstütze vonner Bremse ändern, weil sonst streift die am Reifen.
    Den kettenschutz musst au ändern, logischerweise, weil der passt ned über nen breiteren Reifen, aber ganz weglassen darfst den ned, weil wegen Kühlung.
    vorne muss die Tachoschnecke weg und ne Buchse rein.
    Der Tachoantrieb kommt dann vom Getriebe, einfach das Teil vonner SC24 dranschrauben, feddisch.
    Mehr war glaub ned, zumindest fällt mir ned mehr ein. :)


    Grüsse

  • Also dann will ich mal versuchen, ob ich das aus der Erinnerung noch zusammen bekomme...


    VR: Altes VR raus, neues VR von der SC24 MIT den zugehörigen Original-Distanzhülsen rein, Ritzelabdeckung mit dem Plastikantrieb von der SC24 anbauen, Tachowelle von der SC24 anbauen, ich glaube, die von der GL1500 geht auch, weil sie etwas länger ist.
    Damit ist vorne aller erledigt....soweit ich mich richtig erinnere...
    HR: Ist ein bisschen aufwendiger aber locker machbar.
    Neben dem HR brauchst du eine neue Distanzhülse für die rechte, also die Bremssattelseite, die um 6,5 mm länger als die alte ist.
    Die linke Innenhülse des Ruckdämpfers muss um diese 6,5 mm gekürzt werden, ich meine am kleinen Durchmesser gekürzt zu haben.
    Das sieht man aber klar, wenn man sie vor sich sieht und sieht, wie sie eingebaut wird!
    Den Ketten- und Radschutz muss man auch bearbeiten.
    Alles ausser dem eigentlichen Kettenschutz muss man wegschneiden.
    Und - Nein - den Radschutz bracuht man für die Kühlung nicht zwingend.
    Bei mir ist Temperaturmässig kein Unterschied feststellbar gewesen.
    Das kann aber daran liegen, dass ich das Gummiteil über dem Zylinderkopf rausgeschmissen habe und so die Luft über dem Motor nach hinten gelangt!?
    Und jetzt kommt die Sache mit der DREMO-Abstützung:
    Die Originalaufnahme kann man sich ja wie ein "U" vorstellen, das mittig an die Strebe geschweisst wurde und nach vorne offen ist.
    Dieses "U" muss so geändert werden, das ein "L" draus wird, wobei der nach vorne zeigende Schenkel mit der Innenseite der Strebe fluchten muss!!
    Das ist für den TÜV wichtig, da so die Abstützungslast auf die Strebe geht und nicht von dem "L" abgefangen werden muss.
    Die Strebe wird nun von aussen an die Halterung der Schwinge mit den Originalbefestigungen - Bolzen und Stoppmutter? - verschraubt.
    Hinten wird das Hinterrad mit dem Originalbremssattel eingebaut, wobei die Schraube, die die Strebe hält nicht voll anzuziehen ist bzw, eine Distanzscheibe die Verschränkung ausgleichen kann.
    Fertig!


    Das alles VORHER mit einem TÜVler absprechen, damit es nachher auch eingetragen wird.


    PS: Mehr als 170er Pelle würde ich nie drauf tun....und damit geht die Dicke, wie auf Schienen....Geesthacht Kurventraining hat mir das eindrucksvoll bewiesen!!

  • dem josh (moin übrigens) ist nichts hinzuzufügen, höchstens zu unterstreichen:


    GEH VORHER ZUM GRAUKITTEL.


    ich hab den kram nämlich umgestrickt (und zwar mit schwinge und bremse aus sc24) und bin anschließend hin zum tüv. das ganze spiel hat sich über ein halbes jahr gezogen, weil die jungs den kram nicht eintragen wollten. ("originalteile? mir doch egal.").
    beim anderen umbau bin ich vorher hin (katana mit gsxr fahrwerk, gabel bremsen, felgen) und hab gefragt und siehe da, es war absolut kein thema.


    also unbedingt vorher absprechen. die sind da mittlerwele extrem pingelig.

  • Bei mir war`s mit eintragen kein Problem... :)
    Irgendwo auf nem Parklatz hatte ich ma ne SC21 mit genau dem Umbau gesehen und dem n Zettel dran gemacht, er möchte mich ma wegen dem Umbau anrufen. Hat er dann gemacht und mir sein TÜV-Bericht sogar kopiert. :)
    Dicke-Fahrer sind und bleiben einfach ein nettes Völkchen. :D
    Gratulation an Josh, Dein Gedächtnis ist entschieden besser als meins. :D :D :D
    Das mit der Temperatur und der Radabdeckung hab ich ma irgendwo gelesen, frag mich jetzt abba ned wo.


    Grüße

  • Zitat

    Das mit der Temperatur und der Radabdeckung hab ich ma irgendwo gelesen, frag mich jetzt abba ned wo.


    Macht gar kein unterschied, Ich fahre seit jahren ohne radabdeckung (und ohne gummi's über der kühler).
    Aber Ich habe ein radabdeckung umgebaut zum schmutzauffänger für beide motorräder, sonst kriegt das federbein alles zugeschmissen...

  • So eine Radabdeckung werde ich diesen Winter auch noch reinbauen!


    Das arme Federbein leidet sonst echt unter dem Dreck!


    Ich werde mir dafür aber ein Aluminiumblech dengeln (habe ich ja schliesslich auch mal gelernt ;D)...

  • innenkotflügel aus thermischen gründen halte ich auch für eine erfindung aus der welt der feen und elfen. aber der dreck aufm federbein hat mich auch genervt; ich hab da nen leicht modifizierten innenkotflügel aus ner gsx-r genommen. ich glaub die letzte knicker oder vielleicht auch schon die "w". den untenrum etwas geändert, obenrum radikal gekürzt und die laschen auf der schwinge versetzt.




    ich find die gfk teile eigentlich ganz hübsch...sowas aus blech zu formen ist schon ne ganz schöne ansage.
    die varianten aus der sc57 und ähnliche würden sicher auch lecker aussehen, sind aber ziemlich teuer.