Welches Öl nehmt ihr für die dicke?

  • Nabend,


    hab eben mal nach dem öl bei meiner dicken geguckt.......steht auf mitte.


    ich geh doch davon aus, das ich den stab rausschraube und zum messen nur oben am rand vom loch auflege ohne wieder einzuschrauben...stimmt doch oder?


    unglaublich, aber ich hab noch nie an der dicken öl auffüllen müssen :D


    hab aber leider auch noch nie einen ölwechsel gemacht, aber war ja auch beim kauf neu und bin ja noch nicht soooviel gefahren :P


    da ich ja nicht weis welches öl der vorgänger benutzt hat, könnte ich da jetzt mit x-beliebigem Motorradöl auffüllen? ich glaub das ginge doch mittlerweile oder?


    will ja eh einen wechsel machen, aber würde mich trotzdem mal interessieren.


    welches Öl könnt ihr empfehlen für meine dicke mit ihren 67000 km? was nutzt ihr? ???


    gruß markus

  • Hi!


    Ölstand messen:
    Dicke steht gerade auf dem Hauptständer
    Motor aus (.... ::)....)
    Motor sollte einigermaßen Betriebstemperatur haben
    Meßstab rausdrehen, abwischen - und so wie Du sagst nur auflegen um zu messen.


    Ich kippe in die Dicke teilsynthetisches "Billigöl" rein, Viskosität 10W40 (Castrol GXL)


    Bitte auf keinen Fall neues Superdünnes Leichtlauföl z.B. 0W30 in die Dicke! Dann leidet die Schaltung - denn es wird ja nicht nur der Motor geschmiert! ::) 8)



    Ciao Chris

  • ganz normales 10w40 teilsynthrtisch. gibts immer mal wieder bei louis und co. im angebot.
    beim wechsel auf den originalen ölfilter achten.

  • Auch ich vertraue auf teilsyntetisches 10W40
    Dünnere Öle konnen zu Kupplungsrutschen führen.
    Gruß Michael

  • Hallo Hauti,
    das Öl von Polo kannst du nehmen. Ist ja kein Vollsynthetisches.
    Mit den 2 Kanistern normales Motorenöl wäre ich vorsichtig. Tu das lieber in dein Auto. Auch wenn man es in der Theorie benutzen könnte,aber in der Praxis bin ich da doch eher vorsichtig.

  • Hallo Michael,
    Das Problem mit dem POLO Öl ist,das es leichtlauföl ist,von dem ja abgeraten wurde.
    Das andere Öl kann ich nicht in mein Auto schütten,ich habe einen Ford Escort mit
    Zetec Motor,der darf nur Vollsyntetisch fahren.
    LG hauti

  • Wie gesagt. Motorrad nur mit Mineralischem oder Teilsynthetik.
    Dein Ford darf,oder SOLL nur mit Vollsynthetik gefahren werde?. Oder handelt es sich um eine Empfehlung von Ford das Öl der Marke xyz zu benutzen?

  • Ich kriege nächste woch einen Fiesta Courier,auch mit Zetec-Motor.
    Habe gerade mal in die Unterlagen gesehen,der darf das Öl doch fahren.
    Mein Escort und davor der Mondeo beide mit Zetec-Motor hatten als Vorgaben in
    den Unterlagen nur Vollsyntetisches Öl egal welcher Marke zu fahren.
    Dann hol ich mir halt Teilsynt. 10W40 für meine Dicke.
    Ist mir sicherer.
    gruss hauti

  • Hi!


    Es gibt sehr wenige Motoren die laut Hersteller ein spezifisches Öl fahren müssen!
    Ich arbeite zwar nicht bei Ford aber ich denke der angesprochene Motor nimmt nicht wirklich Schaden wenn ein teilsynthetisches Öl genommen wird.


    Das Thema teilsynthetisches oder besser vollsynthetisches Öl wird meiner Meinung nach völlig übertrieben.


    Ich fahre alle meine Motoren mit diesem Billigöl - es gibt mittlerweile kein wirklich schlechtes Motorenöl mehr auf dem Markt.
    Ok meine Dicke wird nicht so derbe gedreht aber meine Dose ist recht heftig getunt und der bekommt auch "nur" dieses Öl.


    Ob die Dicke bzw. deren Kupplung nun auf vollsynthetisches Öl sauer reagiert kann ich nicht berichten, aber versuchen würde ich es nicht.
    Dann lieber spezielles Motorrad Öl da dort die additive speziell angepasst wurden damit also nix passieren sollte.


    Nur eben für die Dicke ist eben wegen dem Getriebe sowieso dickflüssigeres Öl vorgeschrieben.
    ich hatte anfangs auch einmal was gutes tun wollen - und schnell erneut gewechselt da sie warm fast unschaltbar war... :-X



    Chris

  • ja und wie ist es allgemein?


    kann man rein theoretisch synthetisches öl mit minneralischem mischen ohne das ein schaden entsteht?


    nur mal falls kein anderes da sein sollte und die fahrt weitergehen soll....



    gruß markus

  • @ Hauti
    Generell sind alle Öle mischbar.
    Mach einen ÖLwechsel mit Original Filter und benutze Teilsynthetisches oder Mineralisches 10/40. Mein Favorit ist das Teilsynthetik von Castrol.
    Gruß Michael

  • ich habbe teilsynthetis in mein sc 21 gehabt aber fand das der motor lauter wurde?
    habbe darnach wieder ein wechsel gemacht und mineral 10w40 rein getan.
    darnach wurde der motor wieder etwas leiser.
    wieso weis ich auch nicht. ???

  • ja - wohl da das Öl dickflüssiger ist (welche Viskosität hatte das Teilsynthetische?)
    dämmt logischerweise auch so manch mechanischen Geräusche bzw. es kann sein daß der Steuerkettenspanner mit dem dickeren Öl bei Dir besser klar kommt.


    Auch hier nochmals der Hinweis lieber einen Original-Ölfilter zu verwenden da angeblich dort ein nicht unwichtiges Druckregelventil enthalten ist.

  • Was bedeutet Original Ölfilter?
    Nur den vom Hondahändler oder kann ich auch den von Loui und Co verwenden?

    Einen Mann, der Medizin mixt, nennt man Apotheker. Eine Frau die das selbe tut, geht das Risiko ein, Hexe gerufen zu werden!

  • kostet ca, €10 also nur läppische 2,50 mehr wie ein Zubehörfilter und du hast das Druckregelventil drinnen !

  • Ok, habe mir heute den original Ölfilter besorgt und einen Ölwechsel vorgenommen! Teilsyntetisch 10W40. So ein teures Zeug 4 Liter 41 Euronen. Mein Vorgänger hatte angeblich Vollsyntetisch drin aber da hat die Kupplung, wenn man beim Beschleunigen hoch dreht und dann schnell schaltet, geschliffen. Geht sowas nach einem Ölwechsel wieder weg oder ibleibt das als Dauerzustand. Ok ich könnte damit leben es passiert nur so ab 8000 u/min.


    Gruß
    Oskar

    Einen Mann, der Medizin mixt, nennt man Apotheker. Eine Frau die das selbe tut, geht das Risiko ein, Hexe gerufen zu werden!


  • So ein teures Zeug 4 Liter 41 Euronen.


    für meinen Geschmack ca. 29 Euronen ins Klo gespült. Meine läuft seit vielen Jahren und KM mit dem einfachsten Öl (meistens Multigrade 15W-40 von Polo 5l für15 Euros ist meisnes wissens ein erstraffinat). sofern man beim betrieb keine unterschiede merkt, bezweifele ich einfach, das bei so einem alten motorkonzept ein hochwertigeres öl was bringt (ausgenommen für diejenigen unter uns die natürlich bei -40° in der Sonne und bei +40° im Schatten fahren, in de staubigen Wüste usw.). (Das selbe Thema wie Normal und Superbenzin).

  • Hatte auch mal ne billige Version vom 10w 40 genommen ( von Louis 5L für 15 Euronen) hatte den Effekt , daß die Dicke lauter wurde und mehr Oel verbraucht hat. Also beim nächsten Oelwechsel wieder das von Castrol welches zur Zeit auch bei Louis im Angebot is (4L für 29,95 Euronen) - zumindest meine läuft damit bedeutend ruhiger und ich muß nicht so oft Oel nachschütten.

  • Nur zur Info!!
    Das Angebot gibts bei Polo!!!!!!!


    Gruß
    Oskar

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  • Morgen,


    ich gönne meinemm Baby, ein Teilsynt. 10W40 von Castrol 4G heißt es.


    Kann nichts negatives sagen, aber auch nichts positives, ausser das sie geschmiert wird. was ja das wichtigste ist *hihi*


    LG
    Jürgen

  • Ich habe für mein alten PKW 15 Liter billiges 10W40 (teilsynth.) gekauft.


    Jetzt rätsel ich, ob ich das in die Dicke reinfülln soll. Weil es wurde im Online Shop in der Kategorie "ÖL FÜR PKW MOTOREN" verkauft.

  • Ähm kann ja sein das es auch bei Polo sowas gibt aber das was ich meine gibt es bei Louis ( kaufe nicht bei Polo ein ) .
    Ja das Öl vom Auto auf keinen Fall ins Mopped schütten >:( >:( >:( immernur Öl nehmen wo draufsteht für Motorrad .
    Meines Wissens rutsch dir dann die Kupplung durch bei Autoöl . Die beiden Öle unterscheiden sich durch Irgendwas - aber was weiß ich auch nicht , vielleicht kann uns ja hier mal jemand aufklären. ???