Welches Öl nehmt ihr für die dicke?


  • öhm Gerd - wird mal wieder Zeit für lange Plauderabende gelle? ;) ;D


    Ich drucks mir einfach mal aus und lese es, wenn etwas mehr Zeit ist (z.B. im Zug zur Arbeit). :)


    Grüße aus Ösi-Land
    Mick


  • :o


    öhm Gerd - wird mal wieder Zeit für lange Plauderabende gelle? ;) ;D


    hmmmm, dann könnten wir ja unsere Betten schon mal vermieten. ;D

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • Meine HOCHACHTUNG Gerd!!
    In deinem Bericht über - "Welches Öl nehmt ihr für die dicke"- steht nun wirklich über GLAUBEN(=nicht wissen) bis zu den wahren
    Tatsachen alles drin!! TOLL!!

  • Hallo,


    will hier keinen nerven aber viele machen um diese Zeit vielleicht gerade Ölwechsel.
    Hatte letzte Saison 20W50 synt. Öl in der Dicken. Und nur Theater. Kalter Motor, gestartet, Kupplung gezogen, 1.Gang eingelegt und rumms ! Ein kurzer Satz nach vorne und aus. Habe ich sie im Stand warm laufen lassen, gings.
    Gestern habe ich wieder 10W40 teilsynt. von Castrol (gerade bei Prollo im angebot) eingefüllt. Mann, was für ein Unterschied. 1.Gang butterweich ! Motor läuft ruhiger, der SKS ist kaum zu hören. Vielleicht trügt der Schein, aber bei meiner old Lady kommt nichts anderes mehr rein.


    Gruß
    und schönen Sonntag noch.


    Micha

  • sag ich schon seit 8 jahren. das einfache 10w40 für moped, von einem der filialisten und gut ist....

  • Das Magnatec sollte doch ein Autoöl sein ?
    Oder bin ich da im Irrtum ?
    Für Schaltgetriebe ,Ölbadkupplung ist die Additivierung dieses Öls meiner Meinung nach nicht geeignet.


  • Das Magnatec sollte doch ein Autoöl sein ?
    Oder bin ich da im Irrtum ?
    Für Schaltgetriebe ,Ölbadkupplung ist die Additivierung dieses Öls meiner Meinung nach nicht geeignet.


    Insofern keine Ölbadkupplungs-schädigenden Additive enthalten sind ist es egal ob es sich um ein "Dosen"-Öl handelt oder nicht.
    Einzig alleine wer oft hohe Drehzahlen liebt dem empfehle ich ein besseres Öl.
    Das beste Öl das ich kenne ist von Fuchs.
    Das ist dann aber auch teuer...


    Ciao Chris

  • Ein wichtiges Kriterium für die Ölwahl ist die JASO - MA-Norm für Motorradmotoren.
    Nicht nur die Kupplung kann durch falsches Öl Schaden nehmen,auch die Getrieberäder sind durch fehlendes Druckaufnahmevermögen des Autoöls gefährdet.
    Im Automotor sind solch hohen Druckbelastungen auf Zahnräder wie am Moped nicht vorhanden da das Getriebe meißt eine separate Ölfüllung besitzt.


  • Ein wichtiges Kriterium für die Ölwahl ist die JASO - MA-Norm für Motorradmotoren.
    Nicht nur die Kupplung kann durch falsches Öl Schaden nehmen,auch die Getrieberäder sind durch fehlendes Druckaufnahmevermögen des Autoöls gefährdet.
    Im Automotor sind solch hohen Druckbelastungen auf Zahnräder wie am Moped nicht vorhanden da das Getriebe meißt eine separate Ölfüllung besitzt.


    ja - da stimme ich Dir zu.


    Nur gab es diese Norm früher nicht.
    Ok ich drehe meine Motorrad-Motoren nicht abartig hoch jedoch bin ich schon wirklich viele Kilometerchen mit meinen bikes gefahren.
    Meine Dicke hat abgesehen von einer gutgemeinten 0W30-Ölfüllung immer stinknormales 10- oder 15W40 Motoröl bekommen und dankt dies mit beibehaltener Zuverlässigkeit. Knapp 160tkm sinds bisher.


    Über Öle wird oft ein Hype gemacht...


  • Das Magnatec sollte doch ein Autoöl sein ?
    Oder bin ich da im Irrtum ?
    Für Schaltgetriebe ,Ölbadkupplung ist die Additivierung dieses Öls meiner Meinung nach nicht geeignet.


    Bitte nicht verunsichern, habe nach besten wissen und gewissen meinen Ölwechsel gemacht.

  • Gestern hab ich auch das Öl gewechselt.
    Motul 20W-50.
    Kostet 8,5€/l beim Moppedhändler um die Ecke und ich find das gar nicht mal so teuer.

  • Hallo


    Stimmt Chris. Meine Dike ist jetzt 20 jahre alt, und als die 21-er vorgestellt wurde vergingen sogar 23. Damals gab es noch gar nicht diese "Magnatec" usw., und die JASO MA norm auch nicht.


    Deshalb Fährt die Dicke mit stinknormalem API SE oder SF (laut Handbuch) ganz prima... keine sorge.


    Gruß Stefan

  • Grüßt Euch,


    also meine 99er fuhr bis jetzt mit was weis ich was fürn Öl und die Schaltung hakelte und der Standlauf war unrund.Ölwechsel wurde letztes Jahr im Oktober gemacht und wurde danach ca. 1000 km nach dem Kauf von mir gefahren.Nach intensivem Studium des Öl-Threads hab ich es kurzerhand ausprobiert und mir bei Louis 4l Castrol GrandPrix 4T 10W40 für 30 Euro geholt und nen Mann-Filter (MW64) mit Bypass eingebaut.Was für ein Unterschied zu vorher,Standlauf ruhig und Schaltung erste Sahne,kann also diesbezügliche Meinungen über das Öl nur bestätigen.


    Gruß Tommi

  • hallo zusammen, speziell an Micha,


    laut honda-handbuch wird ein viertaktöl 10w-40 api se oder sf empfohlen. je nach durchschnittstemperatur im fahrgebiet sind einbereichsöle von 10w bis 40 möglich, mehrbereichsöle von 20w 40/50; 15w 40/50; 10w 30/40. diese forderungen werden heute von dem allerbilligsten baumarktölen locker erfüllt.
    je dünner ein öl im kaltem zustand des motors ist, desto besser wird er während der warmlaufphase geschmiert daraus folgt, dass ein 5w x oder 0w x (gab es damals noch gar nicht) nur besser für den kaltlauf sein kann, zumal der verschleiß in kaltem zustand bis zu 20x höher ist, als wenn das öl auf betriebstemperatur ist. dann spielt die erste zahl eh keine rolle mehr.


    übrigens ist meine "baumarktplörre" (wird bei dinol hergestellt) turbozugelassen, hat alle wichtigen herstellerfreigaben (fahre das erfolgreich auf 'nem 525 tds, ca 530 000 km, 1. turbo, nimmt, besser gesagt verliert ca 1l auf 10 000 km.
    und der turbolader (dreht bis zu 120 000 u/min) ist wohl um etliches anspruchsvoller, als der stinknormale cbr 1000 motor.


    auf meiner honda habe ich jahrelang das billigste 15W 40 gefahren, weil sie auf 1000 km 1l nahm. habe letzten sommer erst festgestellt, das es am kupplungsdeckel herauskam, dadurch, das die obere und untere motorgehäusehäfte nicht genau fluchteten. habe dann wegen samstags eine neue dichtung aus original kellogg's cornflakes verpackungspappe ausgeschnitten, mit dichtungsmittel bestrichen und alle schrauben in mehreren durchgängen mit 9 nm angezogen. dann habe ich großzügiger weise der alten kiste nach 8 jahren des nur nachfüllens mal einen kompletten ölwechsel gegönnt, seitdem 10 000 km gefahren, keinen tropfen nachgefüllt. läßt sich seitdem weicher einkuppeln, alles andere z.b. schaltung ist normal. kupplung rutscht nicht durch.(motorrad ist 'ne offene, 98 000 km)


    für mich sind die ganzen gerüchte um's motoröl nur, um zu verunsichern und den leuten das geld aus der tasche zu ziehen.

  • Also ich hab jetzt etliche Öle ausprobiert... billige Plörre (SKS recht laut, Kupllung trennt bei heissem Motor nicht mehr sauber), Öl von Werkstatt (keine Ahnung was - SKS sehr laut, Kupplung rutsch - nach 200km wieder raus damit) und hab jetzt das teilsythetische Castrol GrandPrix 4T 10W40 drin... SKS deutlich leiser, Getriebe subjektiv minimal hakeliger, Kupplung etwas besser bei heissem Motor... Insgesamt läuft der Motor (subjektiv) etwas ruhiger und leiser. - Öl ist gut.
    Aber der Weisheit letzter Schluss ist das für mich noch nicht...


    Gruß, Joern

  • Der Unterschied zwischen dem normalen Öl und speziellen Ölen für Motorrädern mit Schaltgetriebe+Nasskupplung liegt unter anderem an EP-Additiven,Hochdruckzusätzen welche auch in Getriebeölen vorhanden sind.
    Mein Youngtimermoto wurde auch nur mit Autoöl betrieben,worauf der Vorbesitzer besonders stolz war.(man spart ja so gern)
    Nach Demontage war die Kupplungswelle inkl.1.bis 3,Gang wegen Pittings nach (43Tkm ?)
    ein Fall für den Schrott. :P
    Aber es sollte Jeder selbst wissen ,was er für Öl verwendet.
    MFG Micha

  • Ich nehm 15w/40 aus´ m Baumarkt für 9 Euro. Motore/Maschinen gehen so oder so kaputt + verschleissen. Als Trottel würd ich mich fühlen, wenn ich schon das Geld für die Motoreninstandsetzung vorher 10 mal für "95Euro 4Liter/Öl" ausgegeben hätte. 10x95=950.-, ka´ching, bye...


  • Ich nehm 15w/40 aus´ m Baumarkt für 9 Euro. Motore/Maschinen gehen so oder so kaputt + verschleissen.


    Das kann man mit einem guten und richtigen Öl sehr weit hinausverzögern.
    Habe schon Motorren mit 100 000 km Laufleistung gesehen und gefragt ob die Teile neu sind, waren sie nicht.


    Michael

  • Bei 4l Castrol Racing 10W-50 komme auf etwa 40 +Fiter auf max 50 Mäuse.
    Eine Kupplungswelle+5 Gangräder,Dichtsatz +Dichtsatz,Kleinteile machte in Eigenregie am Italomoped etwa 1000 Eu. :P


  • Bei 4l Castrol Racing 10W-50 komme auf etwa 40 +Fiter auf max 50 Mäuse.


    ... und wie lange reichen 4 Liter Castrol? Im schlechtesten Fall erhöht "falsches" Öl den Verschleiss (ganz falsches Öl lassen wir mal weg 8-). Wenn Du also die Dicke 10 Jahre fährst hast Du soundsoviel Kosten für Öl/Verschleiss. Nie wird es passieren das ein Motor nur wegen geringfügig anderm Motoröl sofort explodiert. Viel schlimmer ist, wenn Du nicht wamfährst und Dich nicht um die Filter kümmerst. Die Werbestrategen geben nicht umsonst Milliarden für Werbung, Sponsoring und Bestechung aus damit genug Verblendete mit Motorschadenparanoia ihr Superöl kaufen. Jedem das seine, es ist müssig gegen Windmühlen zu kämpfen.
    Aber was schreib ich auch in den Öl-Fred... XD. Ich wollte es ja so...


    Ich sollte schnell noch was in den Reifen-Fred schreiben...

  • hello,


    bei mir stehen jetzt auch über 100 000 km auf der uhr. fährt und rassellt wie immer. wenn's schön warm ist, verliert sich das rasseln. auch die kupplung hat noch neueinbaumaß. hatte ich letzten sommer mal auseinander, weil sie nicht mehr trennte, lag aber an der hydraulik.


    sollte endlich mal den längeren dämpfer für den steuerkettenspanner einbauen.
    habe ich vor jahren mal bei einem kumpel gemacht (rasselte viel lauter, als bei mir) und alles war schlagartig ruhig. hat allerdings etliches mehr, als 3 std gedauert (ein kollege hier schafft das angeblich in der zeit). allein das säubern der vdd hat schon richtig gedauert (welcher töffel die wohl ganzflächig eingesaut hat?)


    die zündkerzen sind auch noch die ersten (3 mal minimal auf 0,8 mm nachgebogen) und die scheinen noch lange zu halten. mehr als funken können neue auch nicht *fg


    also weiter baumarkt-öl :D

  • hallo ihr solltet kein Öl benutzen das für ein Auto gedacht ist .
    das ist allgemein so den das verklebt die Kupplung und sie trennt dann nicht mehr richtig
    das ist meine Erfahrung
    aber wie gesagt manche sagen da etwas anderes und haben auch andere Erfahrungen.
    ich nehme auch 10 w 40
    ich habe auto öl bei der jamaha und der susui mal verwendet das war nicht so der bringer muste es wieder raus machen
    ich denke das kann man sich ersparen .
    lg patrik


  • prinzipjell ist das genau falsch durch auto öl beginnt die kupplung zu rutschen da im auto öl diverse zusätze und additive sind die ein bessere schmierung gewärleisten sollen was aber für motorradkupplungen zu viel des guten ist


    Ich benutze an der Arbeit für alle Kundenmotorräder normalerweise das normale 15 w50 von Motul und privat fahre ich in meiner dicken das günstige Procycle von Louis schon seit 40.000 und noch nie Probleme gehabt (fahre täglich ca 60 km zur arbeit und als hobby) ab und an fahre ich auch das Motul läuft auch super...


  • Ich nehm 15w/40 aus´ m Baumarkt für 9 Euro. Motore/Maschinen gehen so oder so kaputt + verschleissen. Als Trottel würd ich mich fühlen, wenn ich schon das Geld für die Motoreninstandsetzung vorher 10 mal für "95Euro 4Liter/Öl" ausgegeben hätte. 10x95=950.-, ka´ching, bye...


    Nachdem ich gerade den Steuerkettenspanner gewechselt habe, hab ich 0W40 Synthetik reingekippt. Auffällig: das hat die Temperatur enorm gesenkt. Die Mechanik, ausser die Steuerkette, sah noch zu gut aus. Also konnte ich das mit dem "Bananenöl" nicht weiter ertragen. Steuerkette mach ich die Tage. Ich denke, dann sollte die Mühle noch ne Weile halten.

  • Mit dem Öl scheint es sich genau wie bei den Reifen um eine Weltanschauung zu handeln.
    Je mehr Beiträge ich mir zu Gemüte ziehe, um so weniger weiß ich, welches Öl ich eigentlich nehmen soll.
    Ich habe deshalb bei Liqui Moly die Dicke-Daten eingegeben und das ist dabei herausgekommen:



    Kategorie : Motorräder, Motorroller, Mopeds, Quads (ATV)
    Marke : Honda
    Modell : CBR (1987 - )
    Typ : CBR 1000 F (1987 - 1998) Datum:



    · Kapazität : Füllmenge (gesamt) 3,8 Liter

    · Gebrauch : Normal
    · Prüfen/Wechseln : Wechseln 12000 km / 12 Monate
    · Empfehlung : Racing Synth 4T 10W-50
    : Racing Synth 4T 10W-60
    : Racing 4T 10W-40


    Was haltet ihr denn davon?

  • Und die öl kostet? € 15 oder so für 1 liter?
    Ich fahre zwei Dicken seit 20 jahre mit öl von louis, €30 für 4 liter, und das funzt hervorragend.

  • Hi!
    Also, bei tut es von Anfang an 10W40 Teilsynthetisch von Louis(Procycle) oder selbiges von Polo.
    Hatte ich schon damals in meiner CBX 1000 gefahren und iss für mich 1. Wahl.
    Nen Vollsynth. kommt nicht in Frage weil ich mein Rädchen niemals in Bereichen bewege als das dann nötig wäre, zumal das für die Kupplung auch nicht funktionieren würde.