Welches Öl nehmt ihr für die dicke?

  • Hallo,


    also das Teilsynthetische 15 W-50 finde ich für unsere Dicke als die beste wahl.
    Das Technische blatt gibt noch einige interesnte daten... finde ich auch gut.
    Hoffe nur der Preis ist OK


    Gruß Stefan

  • Hallo,


    ich fahre Liqui Moly 15W-40 für ca. 16 Euro aus dem Baumarkt und das schon seit etwa 90.000 km. Es gibt mit diesem Öl bei meiner Dicken keine Probleme. Die Spezifikation von diesem Öl übertrifft schon bei weitem die geforderte Spezifikation in der Betriebsanleitung. In der Betriebsanleitung ist auch nichts von speziellen Motorradölen zu lesen.

    Ich habe Versuchsweise - wegen gelegentlichen Problemen mit Kupplungsrutschen - beim letzten Ölwechsel ein 15W-40 Motoradöl von Polo genommen und muss feststellen das kein Unterschied zum Baumarktöl besteht. Die Kupplung rutsch immer noch gelegentlich.


    Das genze "Gerede" von irgentwelchen mysteriösen Zusätzen im Motorradöl - insbesondere die gegen Kupplungsrutschen - halte ich für nicht realistisch, sondern ist für mich eher eine Marketingstrategie.


    Wenn man sich mal genau die Beschreibung des oben genannten Baumarktöles und des Motorradöles von Polo anschaut, dann findet man keinen verwertbaren Unterschied (außer dass bei Polo noch 4T draufsteht), insbesondere gilt für beide Öle auch noch die gleiche Norm API / SG.


    Wenn also für das Öl die gleiche Spezifikation Anwendung findet, ist auch der angebliche Unterschied der Öle wahrscheinlich nicht gegeben.


    Gruß


    Joe

  • Ich habe Versuchsweise - wegen gelegentlichen Problemen mit Kupplungsrutschen - beim letzten Ölwechsel ein 15W-40 Motoradöl von Polo genommen und muss feststellen das kein Unterschied zum Baumarktöl besteht. Die Kupplung rutsch immer noch gelegentlich.


    Das genze "Gerede" von irgentwelchen mysteriösen Zusätzen im Motorradöl - insbesondere die gegen Kupplungsrutschen - halte ich für nicht realistisch, sondern ist für mich eher eine Marketingstrategie.


    Ich hatte das auch. Seitdem ich neue Kupplungsfedern eingebaut habe, kann ich aber jede erdenkliche Plörre in den Motor kippen - da rutscht nix mehr. Im Übrigen glaube ich auch, dass um das Öl viel zu viel Geschiss gemacht wird. Viel wichtiger ist -meiner Meinung nach- das Öl regelmäßig zu wechseln.


  • Im Übrigen glaube ich auch, dass um das Öl viel zu viel Geschiss gemacht wird. Viel wichtiger ist -meiner Meinung nach- das Öl regelmäßig zu wechseln.


    Genau - regelmäßiger Ölwechsel mit "einfachem" Öl halte ich auch für besser und völlig ausreichend, als ein angebliches Hightech-Superperformance-Spritspar-Öl welches garnicht in der dicken ansatzweise in den Grenzbereich kommt. Also das gesparte Geld kann doch viel besser am Moppettreff in eine WU PO MAY SO investiert werden oder auch 2 .


    Bevor die Fragen kommen:


    WU PO MAY SO = Wurst Pommes Mayo Soße


    Gruß


    Joe

  • Zitat

    Genau - regelmäßiger Ölwechsel mit "einfachem" Öl halte ich auch für besser und völlig ausreichend, als ein angebliches Hightech-Superperformance-Spritspar-Öl welches garnicht in der dicken ansatzweise in den Grenzbereich kommt


    Und wie verhält sich dein tolles "neues" "einfaches" oder von mir aus auch allerbestes Auto-Motoröl, welches auf alleine auf den Motor abgestimmt ist, in deinem Getriebe, wo ernorme Drücke an den Zahnrädern entstehen?
    Beim Auto füllt man da, glaub ich, ins Getriebe ein extra Öl rein. Hmmm- warum nicht auch Motoröl. Versteh ich nicht, die müssen alle blöd sein.



    Das dreifache Einsatzprofil (Motor, Getriebe, Kupplung) eines Schmierstoffes in Motorradmotoren erfordert eine besondere Technologie


    Ein Motorradschmierstoff muß, im Gegensatz zu einem Pkw Schmierstoff, Performance in drei unterschiedlichen Baugruppen gleichzeitig leisten: im Motor, im Getriebe und in der Kupplung.


    • Im Motor muß der Schmierstoff höchste Temperaturen und Druckverhältnisse aushalten und gleichzeitig Kühlung, Schmierung und Verschleißschutz sicherstellen.


    • Im Getriebe ist es der Schmierstoff, der die Kräfte zwischen den Zahnflanken der Zahnräder überträgt. Reibung, Schaltverhalten und Kraftübertragung hängen unmittelbar mit der Leistungsfähigkeit des Schmierstoffs zusammen.


    • In einer Ölbad-Lamellenkupplung werden höchste Anforderungen an den Schmierstoff gestellt. Er muß das optimale Verhältnis zwischen Kraftschluss und Schaltfähigkeit ermöglichen.


    Das ist auch der Grund, weshalb „gewöhnliche“ Pkw Schmierstoffe (seien sie auch noch so technisch ausgereift) nicht für den Einsatz in Motorradtriebwerken geeignet sind – schlichtweg auf Grund der unterschiedlichen Konstruktionsanforderungen.



    Ich finde es unüberlegt, wenn jemand sagt: kannst ruhig ein Autoöl reinkippen, mach ich auch schon Jahrelang.


    Ich rauche seit über 40 Jahren, sage aber keinem: kannste ruhig machen, mach ich ja auch schon Jahrelang.

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • Ich finde es unüberlegt, wenn jemand sagt: kannst ruhig ein Autoöl reinkippen, mach ich auch schon Jahrelang.


    Ruhig, Brauner, brrrrr! Niemand hat was von Autoöl gesagt...


    Ich sagte: Plörre! ;D

  • Was ich jetzt aber bei der ganzen Diskussion nicht verstehe:



    Racing Synth 4T 10W-50
    Racing Synth 4T 10W-60
    Racing 4T 10W-40


    ausgerechnet diese synthetischen Öle werden von Liqui Moly für unsere Dicke empfohlen.
    Ihr sagt aber, auf keinen Fall synthetische Öle verwenden! ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ???


    Was verwenden eigentlich unsere "Fach"-Werkstätten?


  • Aber Hallo jetzt wollen wir doch erst mal sortieren und nicht lamentieren. Mir scheint du hast nicht richtig gelesen was ich geschrieben habe:


    - es geht hier nicht um alle Motoräder sondern um die CBR1000F


    - 15W40 Öl aus dem Baumarkt hat die "API-Spezifikation SG" - 15W40 Öl aus dem Motorradladen (Polo) hat die auch die Spezifikation "API-Spezifikation SG" auf der Verpackung steht nur zusätzlich 4T nix von zusätzlichen Additiven und ich habe die Vermutung, dass dieses Öl von Polo (ich rede nicht von allen Ölen) auch nicht anders ist als das aus dem Baumarkt


    - In der Honda Betriebsanleitung der CBR Bj. 92 steht dass beriets ein Öl mit der API-Spezifikation API SE benutz werden kann (kein Hinweis auf spezielles Moppetöl), dass von mir benutze Öl hat also schon 2 Qualitätsstufen mehr als von Honda gefordert


    - API ist das Amerikanische Petrol Institut und die führen standatisierte Ölqualitätsuntersuchungen durch. Dabei gehts z.B. um mechanische Belastungstests, Dauerbelastbarkeit, Reinigungsqualität usw.


    - das Baumarkt-Öl 15W40 mit API-SG erfüllt somit alle von Honda geforderten Ansprüche, ich würde sagen Honda hat da schon "allerhöchste Ansprüche"


    Also Gerd ich glaube du bist da etwas über das Ziel hinausgeschossen.


    Welche von dir genannten "allerhöchsten Ansprüche" sind denn dann bei der CBR1000F nicht durch das Baumarkt-Öl 15W40 mit API-SG abgedeckt und machen ein sogenanntes teueres High Tech Öl notwendig? (aber bitte mit Fakten und nicht Allgemeines)


    Wenn es da was geben sollte, dann hat Honda ja unrecht, was ich mir fast nicht vorstellen kann.


    Gruß


    Joe

  • Also, nach dem Lesen einiger Beiträge in diesem Fred kommt´s mir fast so vor, als ob manche für einen Ölwechsel ihren Bausparvertrag auflösen müssten. ??? ???


    Ich bin ja auch nicht mit reichen Eltern, einem Lotto-Sechser oder mit einer guten Heirat gesegnet, aber hallo Leute, wir reden hier von einer Differenz von max. 25 - 30 Teuronen pro Ölwechsel.
    Und wenn ich die nicht habe oder nicht ausgeben will, muß ich halt anstatt eines MOTORRADÖLES, und da gibt es unabhängig von der API mal gravierende Unterschiede zum PKW - ÖL, das Billigsdorfer Dingens aus´m BM holen. Und am Besten noch vollsynthetisches :P :P


    Mein Dickerchen bekommt von mir alle 8.000 km mineralisches 20W50 und ich bin immer bestens damit gefahren. Und vor allem ist mir mein Möppi das wert.


  • Also, nach dem Lesen einiger Beiträge in diesem Fred kommt´s mir fast so vor, als ob manche für einen Ölwechsel ihren Bausparvertrag auflösen müssten. ??? ???


    Ich bin ja auch nicht mit reichen Eltern, einem Lotto-Sechser oder mit einer guten Heirat gesegnet, aber hallo Leute, wir reden hier von einer Differenz von max. 25 - 30 Teuronen pro Ölwechsel.
    Und wenn ich die nicht habe oder nicht ausgeben will, muß ich halt anstatt eines MOTORRADÖLES, und da gibt es unabhängig von der API mal gravierende Unterschiede zum PKW - ÖL, das Billigsdorfer Dingens aus´m BM holen. Und am Besten noch vollsynthetisches :P :P


    Mein Dickerchen bekommt von mir alle 8.000 km mineralisches 20W50 und ich bin immer bestens damit gefahren. Und vor allem ist mir mein Möppi das wert.


    Hallo, letzendlich bleibt es ja jedem selbst überlassen was er für ein Öl in seine CBR einfüllt aber nur Aufgrund eines besseren "Gefühls" ist es nicht notwendig ein teueres Öl einzufüllen wenn es garnicht vorgeschrieben ist.


    Es bringt ja auch nichts Reifen aufzuziehen, die deutlich mehr Höchstgeschwindigkeit zulassen als das Moppet überhaupt fährt. Das kostet nur Geld und bringt nix.


    Gruß
    Joe


  • aber nur Aufgrund eines besseren "Gefühls"


    Nur aufgrund eines Besseren Gefühles trinkt man bei uns Gösser oder Puntigamer anstatt der "Billigplörre" von Hofer ( Aldi ), auch wenn´s 3 mal so viel kostet.



    Es bringt ja auch nichts Reifen aufzuziehen, die deutlich mehr Höchstgeschwindigkeit zulassen als das Moppet überhaupt fährt. Das kostet nur Geld und bringt nix.


    Vom Billig-Bier wird man genauso stark bzw. schnell besoffen wie von einem "Anständigen". Ein teures Bier kostet also nur Geld und bringt nix. ;) ;)


  • Nur aufgrund eines Besseren Gefühles trinkt man bei uns Gösser oder Puntigamer anstatt der "Billigplörre" von Hofer ( Aldi ), auch wenn´s 3 mal so viel kostet.


    Vom Billig-Bier wird man genauso stark bzw. schnell besoffen wie von einem "Anständigen". Ein teures Bier kostet also nur Geld und bringt nix. ;) ;)


    Nun ja im Prinzip hast du das ja Verstanden :o , aber du hast eins vergessen:


    Du trinkst Gösser oder Puntigamer , weil du deine Spezifikation für das Bier festgelegt hast, nämlich du willst einen ganz bestimmten Geschmack haben, den anscheinend das Billigbier nicht hat.


    Das ist völlig in Ordnung, aber für das Motoröl hast nicht du sondern Honda die Spezifikation festgelegt und da ist nun mal die "Billigplörre" immer noch ausreichend um die Spezifikation zu erfüllen.


    Ein anderes Beispiel: Die Dicke ist für das nicht mehr erhältliche NormalBenzin ausgelegt (Spezifikation). Ich kann nicht feststellen, dass das hochwertigere SuperBenzin bzw. SuperPlus auch nur irgend einen Vorteil bringt (schneller, sparsamer ... ) außer, dass es mehr kostet.


    Gruß
    XXJoe

  • Hallo XXJoe und Winne - Two ;)


    Das Aldi - Bier wird unter dem Namen der Maternus Brauerei / Belgien an Aldi vertrieben.
    Gebraut wird es im Frankfurter Brauhaus / Frankfurt - Oder -


    Diese Brauerei hat am 22.April 2010 den Bundesehrenpreis anlässlich der DLG - Qualitätsprüfung für Bier bekommen. Verliehen von Ilse Aigner .


    Bei Aldi kriegste den Sixpack für 1,69 € ...


    Ich glaube : Ist das prämierte Bier drin. Die brauen doch nicht extra schlecht für Aldi !!


    Gruss


    D-A-D :)

  • Hi Uli

    Zitat

    Ruhig, Brauner, brrrrr! Niemand hat was von Autoöl gesagt...
    Ich sagte: Plörre!


    Jou, ich halte die Hufe still. ;)


    Hi Joe,

    Zitat

    Aber Hallo jetzt wollen wir doch erst mal sortieren und nicht lamentieren


    Komm wieder runter, dann bist du bei mir. :) :) :)
    Sorry, ich wollte dich nicht beleidigen. Ok?


    Nun sortiere ich mal. Erst mal meins.

    Zitat

    Und wie verhält sich dein tolles "neues" "einfaches" oder von mir aus auch allerbestes Auto-Motoröl, welches auf alleine auf den Motor abgestimmt ist, in deinem Getriebe, wo ernorme Drücke an den Zahnrädern entstehen?


    Ja, blöd geschrieben. ::) Ich streiche das Wort "tolles" Liest sich jetzt nicht mehr so "giftig"
    Ich wollte mit dieser Frage eigentlich nur darauf hinweisen, daß es egal ist, ob es ein "billiges"; "einfaches"; "teures" oder auch "allerbestes hochwertigstes" Automotoröl ist.
    Und keines dieser Öle schadet dem Motor der Dicken. API Norm und WD10W... vorausgesetzt. (es gibt wohl eh kein Öl mehr, welches diese Norm nicht schafft.)
    Es sind aber Automotoröle. Sie sind nicht für das Getriebe und die Kupplung gemacht.


    Der Mittelteil ist aus der Fachpresse


    Und hierzu:

    Zitat

    Ich finde es unüberlegt, wenn jemand sagt: kannst ruhig ein Autoöl reinkippen, mach ich auch schon Jahrelang.


    stehe ich. Und zwar aus folgendem Grund.


    Wer hier fragt, was wir für ein Öl in die Dicke kippen, will eigentlich nicht wissen, was du oder ich reinschütte. Er will wissen, was für die Dicke "richtig" und notwendig ist. Vielleicht noch, ob ein billiges ausreicht oder ob es ein teures sein muß.
    Und wenn dann geschrieben wird: ich nehme seit Jahren irgendein billiges aus dem Baumarkt (was dann ja auch ein "Auto-Öl" sein kann, dann finde ich das nicht so prall.


    So, nun deinen Fred:

    Zitat

    es geht hier nicht um alle Motoräder sondern um die CBR1000F


    Ja, um ein Teil, bei dem Motor, Getriebe und Kupplung mit dem gleichen Öl bedient werden.


    Zitat

    15W40 Öl aus dem Baumarkt hat die "API-Spezifikation SG" - 15W40 Öl aus dem Motorradladen (Polo) hat die auch die Spezifikation "API-Spezifikation SG" auf der Verpackung steht nur zusätzlich 4T nix von zusätzlichen Additiven


    Und das "4 T" ist der kleine Unterschied. Denn zusätlich steht auf dem Kanister: speziell für Motorräder, - speziell für Naßkupplungen.
    Dazu kommt noch etwas: Dieses Öl hat die Jaso Norm. Das haben Baumarkt und auch die anderen hochwertigen "Auto" Motoröle nicht. Weil es zusätzlich auch für das Getriebe geeignet ist. (Meine Worte)


    Aus der Fachpresse:
    ---Für 4 Takt Motorräder mit Nasskupplung sind die JASO MA Zertifizierungen interessant. Bei JASO MA Zertifizierungen werden genau die wichtigen Paramater für Nasskupplungen in Motorrädern überprüft und nur bei den JASO MA Normen wird ein Kupplungsreibwerttest verlangt, nicht bei ACEA oder API. In der neuesten Zertifizierung JASO MA2 berücksichtigt man die immer weiter steigenden Drehmomente von modernen Motorradmotoren.---


    Zitat

    In der Honda Betriebsanleitung der CBR Bj. 92 steht dass beriets ein Öl mit der API-Spezifikation API SE benutz werden kann (kein Hinweis auf spezielles Moppetöl),


    In meinem Original Werkstatthandbuch seht wörtlich: Honda Viertakt-Öl, oder gleichwertige Qualität.
    Viertakt-Öl,....... 4 T


    Zitat

    Welche von dir genannten "allerhöchsten Ansprüche" sind denn dann bei der CBR1000F nicht durch das Baumarkt-Öl 15W40 mit API-SG abgedeckt und machen ein sogenanntes teueres High Tech Öl notwendig? (aber bitte mit Fakten und nicht Allgemeines)


    Meine Ansprüche an das Öl.
    Mindestens 20W50 API SG und geeignet für Motorräder mit Naßkupplung. Also auch JASO MA Diese JASO Norm gab es 1992 noch nicht, kam erst 1999 Kann deshalb in unseren Büchern noch nicht drinstehen.



    Zitat

    Es bringt ja auch nichts Reifen aufzuziehen, die deutlich mehr Höchstgeschwindigkeit zulassen als das Moppet überhaupt fährt.
    Das kostet nur Geld und bringt nix.


    Und da hab ich auch ne Antwort drauf, weil es sich so ähnlich wie mit dem Öl verhält.
    Richtig. Ich würde aber auch keinen Reifen aufziehen, der nur bis 200kmh zugelassen ist, nur weil ich keine BAB fahre.


    Tschau, und logger bleiben. Das Leben ist hart genug. ;)

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • Hallo Gerd,


    ist doch nix passiert ... ich bin doch loggger ... :D :D :D :D :D


    Hab nochmal nachgeschaut und in der Tat, wie du ja sagtest, steht im original Werkstatthandbuch 15W40 - Honda 4 Takteröl oder Gleichwertiges.


    Hab auch nochmal auf dem Öl von Polo nachgeschaut da steht 15W40 API SG / CD 4T . Interessant ist, dass der Zusatz / CD bedeutet, dass dieses Öl auch für Dieselmotoren geeignet ist.


    Da Frag ich mich nur wer soll das verstehen?


    Oder kennst du jemanden der nen Diesel-Bike hat ?



    Gruß


    XXJoe

  • Hallo!
    Dieselmotorrad? Kein problem, das gab oder gibt es von der Firma Enfield-India aus Indien, goggelt mal, iss nen Klassiker.

  • Dazu auch nen kleinen Einwurf


    hab ne SC21 BJ 88 offen
    Hab die Dicke immer mit normalen 15W40 gefahren. Vor ca. 10 Jahren wechselte ich die Kupplung mit Federn und meinte ich müsste meiner Dicken was besonderes tun und schüttete so ein Vollsynthetisches Autoöl 5W50 rein Marke weis ich nicht mehr. War aber kein Billigöl. Nach 2 Jahren (ca. 5000km) hatte ich wieder Kupplungsrutscher. Konnte sie nicht mehr voll aufdrehen sonst ging die Kupplung durch. Hab mich dann doch ein wenig erkundet. Fand dann das mit der Bedienungsanleitung (15W40 mineralisch) und mit dem Werkstatthandbuch ... 4T heraus. Durch Zufall hab ich dann unseren OMV Vertreter getroffen und hab Ihm dann den Fall geschildert. Er hat mir dann ein Vollsyntetisches Motorradöl empfohlen. Trotz bedenken (da ja meine Kuplung mit einen Vollsynt. bereits schleift) schüttete ich das Öl in meine Dicke. Nach ca. 200 km war das Kupplungsrutschen kompl. verschwunden und ich hab seitdem immer noch die gleich Kupplung drin. Mit dem Schalten hab ich auch keine Problem.
    Bei dem Öl handelte es sich um: OMV Bixxol SAE 18W-50, API SG, JASO MA


    Gruß gringo

  • Bei dem Öl handelte es sich um: OMV Bixxol SAE 18W-50, API SG, JASO MA


    Gruß gringo


    Hallo,


    irgendwie gibt es das Öl 18W-50 nicht sondern nur OMV BIXXOL motor bike 4T-S SAE 10W-50 schaust du hier:


    http://www.oel-kinzl.at/downlo…OL%20motorbike%204T-S.pdf


    Es gibt auch noch ein minerlisches:


    http://www.oel-kinzl.at/downlo…OL%20motorbike%204T-M.pdf


    Wenn ich mir die Datenblätter des Hersteller anschaue dann ist das mineralische Öl "bestens geeignet für alle 4T Motorräder" und das synthetische Öl "erfüllt die höchsten Anforderungen aller Motorräder".


    Was ist denn nun besser "bestens geeignet" oder "erfüllt höchste Anforderungen" ... ich sehe nur Allgemeines für den Verbraucher nicht nachprüfbares "Bla bla bla ... ".


    Papier ist halt geduldig.

  • habe mal an einem lehrgang über öle teilgenommen. der coach war von dea.


    der größte unterschied zwischen getriebe, motor, hydrauliköl lag im preis. es gibt verschiedene besteuerungen.
    es gab auch umrechnungsfaktoren von getriebeölviskosität auf motorölviskosität. 80er getriebeöl entsprach etwa einem 30er motoröl oder so
    getriebeöl im motor geht auch, nur verdreckt der motor, weil die reinigungszusätze zum ablösen der verbrennungsrückstände fehlen. motoröl im getriebe ist kein problem, nur sehr teuer.


    ich gehe auch davon aus, dass die drücke im getriebe peanuts sind gegenüber den drücken auf den kurbelwellen- und pleuellagern. weshalb wird sonst die kurbelwelle hochdruckgeschmiert und das getriebe nur per tauchschmierung?


    es geht nur ums liebe geld wie fast überall.


    von dem eingesparten geld habe ich bei ebay ein federbein ersteigert - für 1 € + versand. für den rest wird die hupe wegen des strahlenderen klangs noch vergoldet - und der kupplungsdeckel.

  • @woro
    Mit den Druckanforderungen für Getriebe,Lagerschalen liegst Du völlig falsch.
    Für gewöhnliche Zahnradgetriebe werden zumeist Öle mit EP(extrem Pressure)Zusätzen der Klassen EP4 verwendet.
    Höchste Anforderungen an besagte EP Additive stellen Kardanantriebe,Differentialantriebe dar.(Hypoidverzahnungen,Gleason,Klingelnbergverzahnungen)Klasse EP5
    Ein normaler Kurbeltrieb hat Gleitlager,diese Druckbelastung hält vermutlich schon Olivenöl aus.
    Auf die wirksame Fläche kommt es an in Kilogramm pro Quadratzentimeter.
    Vergleiche selbst was hat mehr Fläche, ein Zahn des Getriebrades (wirksame Fläche etwa 12 X 4 mm) oder eine halbe Pleuelschale ?

  • "80er getriebeöl entsprach etwa einem 30er motoröl "
    völliger quatsch ;D
    wenn das einer von dea gesagt hat dann weiß ich warum es keine dea mehr gibt^^


  • Also Chris, deine Dicke sieht wirklich Hammer aus. Irgendwie gefällt mir die SC24 besser als die SC21.


    Zum Thread hier, man war das anstrengend sich hier durch zu kämpfen...


    Hatte eigentlich vor mir Motoröl von Motul zu holen (evtl. Motul 5100 Ester 10W40), aber nachdem hier einige mit dem Procycle 10W40 von Louis zufrieden sind, werde ich mir das vermutlich mal holen und ausprobieren.
    Das Procycle ist dieses hier: http://www.louis.de/_109c82496…&page=0&artnr_gr=10038450 ?


    Ölfilter hole ich nen Originalen vom Honda-Händler.


    Was macht ihr eigentlich mit dem Altöl? Kann ich das bei Louis abgeben oder muss ich dafür zum Wertstoffhandel?

  • Ölfilter hole ich nen Originalen vom Honda-Händler.


    Was macht ihr eigentlich mit dem Altöl? Kann ich das bei Louis abgeben oder muss ich dafür zum Wertstoffhandel?


    Hallo Skorpion,


    den Ölfilter kannst du ruhig im Zubehör holen da macht man nix falsch und spart auch noch Geld. Das Altöl kannst du bei Loius abgeben, am besten schon ebim Kauf das Altöl mitbringen das spart einen Weg.


    Gruß


    Joe

  • Zitat

    den Ölfilter kannst du ruhig im Zubehör holen da macht man nix falsch und spart auch noch Geld.


    Natürlich "kann" man das!!!
    Ob man damit Geld spart? Erst mal ein paar Euro, sicher.
    Wenn man Pech hat, --- ??


    Wenn man "so" einen Tip gibt, sollte man aber auch die Unterschiede der Ölfilter erwähnen.

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd


  • Natürlich "kann" man das!!!
    Ob man damit Geld spart? Erst mal ein paar Euro, sicher.
    Wenn man Pech hat, --- ??


    Wenn man "so" einen Tip gibt, sollte man aber auch die Unterschiede der Ölfilter erwähnen.


    Nun ja Gerd da must du dich aber mal an die eigene Nase packen ... erst ohne Begründung miesmachen mit Allerweltsfloskeln oder was soll " Wennn man Pech hat " heißen und dann noch auf allwissenden Schlaumeier machen ;D ;D ... oder warum nennst du dann die Unterschiede nicht?


    Ne ne ...


    Gruß
    Joe