Welches Öl nehmt ihr für die dicke?

  • Ja, klar!


    Moped: 3.200 Euro,
    Austauschmotor: 1.000 Euro,
    Preis fuer Originaloelfilter: 17,00 Euro (faellig 4xPro Jahr: 68,00 Euro)


    Einmal kurz Nachdenken: Unbezahlbar.


    Es gibt Dinge, die kann man nicht kaufen. Fuer alles andere gibt es (Kreditkarte deiner Wahl einsetzen).


    Schoene Gruesse,
    Case.

  • @Case


    Wat ???

    Zitat

    Preis fuer Originaloelfilter: 17,00 Euro (faellig 4xPro Jahr: 68,00 Euro)


    Naja, so pingelig bin ich nicht. Ein mal pro Jahr reicht mir. 8)
    Und dann kostet mich der Mehraufwand ca. 8.- Euro.
    Das kann ich grade noch so verschmerzen. ;D

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • Hallo Gerd,


    genau das wollte ich sagen.
    Bei den "Mehrkosten" im Verhaeltnis zu dem Gesamtwert, den man bewegt, egibt ein kurzes Nachdenken, dass man die "Mehrkosten" zahlt, und sei es nur fuer's Gute Gewissen.


    4xPro Jahr habe ich auch nur fuer den absoluten Vielfahrer angesetzt.


    Schoene Gruesse,
    Case

  • @Joe


    Zitat

    Nun ja Gerd da must du dich aber mal an die eigene Nase packen ... erst ohne Begründung miesmachen mit Allerweltsfloskeln oder was soll " Wennn man Pech hat " heißen und dann noch auf allwissenden Schlaumeier machen Grinsend Grinsend


    Na dann brösel ich mal auf:


    Zitat

    Natürlich "kann" man das!!!


    was soll ich sonst schreiben? Das darf man nicht?
    Natürlich darf man. Man sollte nur wissen worin der Unterschied besteht.
    Dazu muß ich wissen, so halte ich das, was macht und kann das Originalteil. Erst dann entscheide ich, "aber nur für mich" ob ich das brauche, oder ob auch die "abgespeckte" Version ausreicht.



    Zitat

    Ob man damit Geld spart? Erst mal ein paar Euro, sicher.


    Der Unterschied zwischen dem Originalen (mit Überdruckventil) und einem Nachbau ohne Überdruckventil macht ca 4-8 Euro aus.
    Es soll auch Nachbauten mit Ventil geben. Kann ich aber nichts zu sagen, kenn ich nicht.


    Zitat

    Wenn man Pech hat, --- ??


    Ne Allerweltsfloskel? Ok. Aber hätte ich erklären sollen, warum die Hondaristen dort ein Ölfilter mit Ventil einbauen?


    Zitat

    Wenn man "so" einen Tip gibt, sollte man aber auch die Unterschiede der Ölfilter erwähnen.


    Ich hatte gedacht, das reicht aus damit sich jeder der es wissen will, selber ein Bild darüber machen kann und selber entscheiden kann was er macht. Dazu muß man wirklich nur "Ölfilter" in die Suchfunktion eingeben.


    Wenn du also meinst, das war Schlaumeierei, ok. damit kann ich leben. ;D

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • So, der Unterschied zwischen Original- und Zubehörfilter ist ja wohl nun zum gefühlten 100sten Mal geklärt worden ;) In diesem Zusammenhang kam mir aber gerade folgende Frage/Situation in den Kopf: Okay der Originalfilter öffnet sein Überdruckventil, wenn ein Überdruck entsteht (daher der Name). Wann wird das wohl passieren? Wenn der Motor läuft. Und wenn der Motor läuft, bewegt man sich in der Regel auch gerade fort. Jetzt stelle ich mir vor, dass ich gerade auf der Landstr. unterwegs bin und das Überdruckventil auslöst. Wo der Ölfilter sitzt dürfte ja allgemein bekannt sein. Also: Wo spritzt die Soße dann eigentlich hin? Korrekt, Richtung Hinterrad. Grundsätzlich ist der Berechnung von Case nichts entgegenzusetzen. Aber könnte die Vergleichsrechnung nicht auch wie folgt aussehen?: Ohne Überdruckventil entsteht ein Aufwand von 1.000€ für einen Austauschmotor und mit Überdruckventil und Öl auf dem Hinterrad ein Aufwand von ca. 2.500 - 3.000€ für eine neue Dicke, plus Flurschaden und Höherstufung in der Haftpflicht, plus 14 Tage Krankenhausaufenthalt oder schlimmer. Das ist doch das Ergebnis, das ich für 8€ Mehraufwand kassiere. Ich weiß, das klingt jetzt ein wenig provokativ - ist aber in keinster Weise böse gemeint. Mir ging die Situation nur gerade durch den Kopf und ich wäre für ein beruhigendes Statement der Pro-Überdruck-Fraktion ehrlich dankbar ;) (Auch wenn diese Frage das Thema hier vielleicht etwas verfehlt)


    Edit: So nach eigener und beruhigender Recherche öffnet sich ein Bypassventil. Normalerweise fließt das Öl von Außen durch den Filter ins innere des Gehäuses und von dort wieder zurück in den Ölkreislauf. Ist der Filter verstopft öffnet dieser Bypass und das Öl fließt ungefiltert durch den Filter. Es öffnet also nicht der Filter und spritzt Öl aus - das beruhigt mich doch sehr! Nur - wie bemerke ich dann, dass das Überdruckventil ausgelöst hat?

  • @ Patrick
    Aber , die soße spritzt nicht richtung hinterrad, sonst wird anstatt durch der ölfiter daneben geführt, richtung kurbelwelle usw. also ungefiltertes öl, und weil der filter dicht ist wird da sicher schmutz im öl sein. :o


    Und wiederum edit: Das bemerkt mann nicht, das kann mann nur vorkommen durch zeitlich ein neuer filter einzubauen!

  • Teil 2
    @Joe
    Hier mal, warum ich mich eingemischt und deinen Fred in "verbessert" hab. (oder wie auch immer man das so nennen mag)


    Scorpion schreibt:

    Zitat

    Ölfilter hole ich nen Originalen vom Honda-Händler.


    Deine Antwort:

    Zitat

    den Ölfilter kannst du ruhig im Zubehör holen da macht man nix falsch


    Also, Scorpion macht schon, wenn vielleicht auch unbewußt, das richtige und bekommt dann eine Antwort die "so" einfach nicht korrekt ist.
    Hättest du ihn darauf hingewiesen, daß "korrekterweise" ein Filter "mit" Ventil standart ist, du aber der Meinung bist, daß das Ventil für dich unwichtig ist, hätte ich mich nicht gemeldet, denn erst dann kann er selber entscheiden können ob................


    Nur, um es krass zu verdeutlichen was ich meine. (nicht nur hier, sondern das gilt für den gesamten Technikbereich)


    Neuling fragt:
    Welchen Luftdruck brauchen die Reifen bei der Dicken?


    Antwort:
    Ich fahr vorne und hinten mit 1,8 Bar. Und das schon seit Jahren.


    Super, mit der Antwort ist er bestens bedient.


    Isch abe fertisch ;D


    kein grund frust zu schieben :)
    ich wollte weder maßregeln, noch der besserwissi sein.
    nur, es nervt mich ::)

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • Morgen miteinander, nachdem hier ja eigentlich alles geschrieben sein sollte, nur noch mal zum Verständnis:


    1, Das Ventil im Serienfilter ist nun wirklich nur ein Notventil für den Fall eines verstopften Filterelements...OK, die Ölversorgung des Motors bleibt in dem Fall gesichert. In wie weit sich dann der Dreck im ungefilterten Ölkreislauf auswirkt, mag ich nicht zu beurteilen, zumal das Filter ja vorher durch irgend Etwas verstopft sein müßte, damit das Ventil öffnet - und was immer es ist, es kann nicht gut sein!!
    2. Im Originalhandbuch (engl. Version) wird dieses Ventil nicht beschrieben.
    3. im Schaubild des Ölkreislaufs in diesem Handbuch ist es auch nicht beschrieben (siehe Anhang)
    4. Das Ventil regelt in keiner Weise den Öldruck (dafür gibt es ein Bypass-Ventil)


    Also ist man mit dem Originalfilter bestimmt auf der sicheren Seite, jedoch sollte der Einsatz eines Zubehörfilters mit gleichen Durchlußeigenschaften (mit oder ohne Ventil) bei regelmäßiger Wartung nicht schädlich sein.


    Gruß Stauti

  • Ich habe bei der Dicken auch nur Zubehörfilter verwendet. Dieser wurde beim jährlichen Ölwechsel gewechselt, unabhängig von der Kilometerleistung.

  • Hallo,


    OK


    Gerd@


    Du hast ein paar überzeugende Argumente gebracht, nicht einfach zu schreiben "den Ölfilter kannst du ruhig im Zubehör holen da macht man nix falsch und spart auch noch Geld."


    Ich werde demnächst drauf achten meine Antworten besser zu formulieren.


    Gruß


    Joe

  • Hallo,


    ich habe vergessen zu sagen:


    Originalteile sind natürlich schon die 1.te Wahl ... aber wie verhält es sich dann mit folgenden Teilen aus dem Zubehörladen:


    - Bremsbeläge
    - Bremsleitungen
    - Lenkkopflager
    - Kupplungsscheiben
    - Antriebskette
    - Kettenräder


    ?


    Gruß


    Joe

  • Hi Joe,


    Bremsbeläge: EBC, Lucas, Brembo ohne probl. und mind. so gut wie original
    Bremsltg. Stahlflex mit ABE Spiegler, Lucas...immer besserals Original
    Lenkkopf: vernünftige Kegelrollenlager allemal besser als Original
    Kuplung: EBC, Lucas LAmellen und Federn verstärkt, auf keinen Fall schlechter als Original, eher besser
    Kette u. Ritzel/Kettenrad namhafte Hersteller wie z.B. DID liefern erstklassige Qualität und mit Sicherheit auch nicht schlechter als Original...


    Immer saubere Verarbeitung der E-Teile vorausgesetzt..


    Gruß Stauti

  • Och menno - hört doch bitte endlich mal auf, Euch über Original oder Nicht-Original zu streiten...
    Es gibt defakto definitiv keinen ORIGINAL-Honda-Filter... es gibt einen Filter, der von Honda vertrieben wird - wer auch immer diesen herstellt...


    Ich würde unterscheiden zwischen "Marken"-Produkten und "Ramsch"... mehr nicht.


    Und wenn Öl und Filter zeitnah gewechselt werden ist es mit ziemlicher(!) Sicherheit Scheissegal ob da das Ventil drin ist oder nicht - wenn sich DAS nämlich mal GEBRAUCHT werden SOLLTE, dürfte der Motor ganz andere Probleme haben als ein fehlendes Ventil im Ölfilter...


    ...nur MEINE Meinung... und ja - ich habe auch den über Honda vertriebenen Filter drin, aber nur weil ich davon noch zwei hier liegen hatte...


    Gruß, Jörn

  • Tag,


    es ging hier nicht um Original-Fanatismus, sonder darum, "um ein paar Euro zu sparen" (nicht um technisch hoerherwertiges Material zu bekommen), auf ein Austauschteil auszuweichen.


    Was ich daran so unverstaendlich finde, ist die Motivation: Die Kostenersparnis liegt, selbst wenn man das Austauschteil geschenkt bekommt und viel oefter wechselt, als es ueblich ist, bei weniger als 70 Euro pro Jahr. Realistisch wahrscheinlich eher unter 20.


    Haltet mich fuer arrogant, aber das sind nicht mal 40 cent pro woche. An so etwas verschwende ich keinen Gedanken (mehr).


    Das Kurzschlussventil kostet uebrigens Geld. Honda baut (bis heute) etwas vergleichbares in sehr viele (wenn nicht alle) seiner Motoren ein. Wenn das keinen Sinn machen wuerde, haetten sie es mit Sicherheit schon gestrichen.


    Schoene Gruesse,
    Case


  • Na ja ... aber hast du denn drauf hingeiwesen welche Unterschiede zum Originalteil bestehen und welche mögliche Risiken man da eingeht ... wenn man Pech hat dann ... (-:


    Gruß


    Joe

  • @ XXJoe12:
    Neee, mein Lieber...und das werd ich auch nich tun....


    Wenn hier jemand die Unterschiede herausfinden möchte oder den NICHT-Originalteilen nicht traut, soll er bitte selbst in den 'Datenblättern lesen, sein eigenes Ingeneurstudium beginnen oder sein Motorrad in eine Honda Werkstatt bringen....


    Man kann jede Diskussion übertreiben, man kann sich zu Tode sparen, man kann natürlich auch hoffen, dass einem in einem Forum wie Diesem geholfen wird, man sollte aber nicht versuchen, wenn man auf eine mehr oder weniger sinnvolle Frage (Wie sehr Du deine Fragen dabei als Sinnvoll erachtest, überlaß ich Dir), eine Antwort bekommt, dem Autor der Antwort nun auch noch irgendwelche Garantieleistungen abzuringen....deine Erfahrungen mußt Du schon Selbst machen, wie alle anderen hier auch....


    Solltest Du hier nur Fragen stellen, um hinterher irgendwelche unqualifizierten Kommentare abgeben zu können, dann lass es bitte...


    Stauti







    Na ja ... aber hast du denn drauf hingeiwesen welche Unterschiede zum Originalteil bestehen und welche mögliche Risiken man da eingeht ... wenn man Pech hat dann ... (-:


    Gruß


    Joe

  • wozu ein überdruckvestellenntil im ölfilter? hat die dicke kein bypassventil, um eine schmierung bei verstopftem filter sicherzusrellen?

  • Nee Woro,


    leider nicht...weiter Oben findest du in nem Beitrag von mir mit dem Schaubild der Ölversorgung im Anhang..Da hab ichs auch noch mal beschrieben...


    Gru0 Stauti



    wozu ein überdruckvestellenntil im ölfilter? hat die dicke kein bypassventil, um eine schmierung bei verstopftem filter sicherzusrellen?