WhatsApp - N O T R U F - Gruppe


  • ... natürlich hätten wir auch den Einen oder Anderen anrufen können. Aber warum erst lange jedem Einzelnen am Telefon erklären was passiert ist? Zumal man ja auch nicht weiß wer ans Telefon geht oder gar nicht erreichbar ist. Wir hatten einfach in die Gruppe unser Problem geschrieben und jeder der erreichbar war und auch Zeit hatte hat sich gemeldet und uns mit Rat und dann auch mit Tat zur Seite gestanden. Und wie das nun mal bei Blau so üblich ist kam auch gleich einer mit passenden Hilfsmittel und kalten Getränken vorbei (Danke noch einmal an unseren HULK). Denke schneller und besser hätte das nicht klappen können. Hätten wir erst lange Rumtelefonieren müssen und uns die Eine oder Andere Absage mangels Zeit abholen müssen, hätte das ganze noch länger gedauert. Ein Post in die Gruppe und 5 min. später war Hilfe unterwegs. ...


    Moin,
    genau das meine ich! :)
    Und es muss nicht jeder alle Nummer haben, es reicht wenn einer die Nummern auf seinem Handy hat und diejenigen zur Gruppe hinzu fügt. Weiß jetzt nicht
    ob nur ich das kann oder die anderen auch, sonst muss ich mal schauen ob ich alle zu Admins machen kann.
    In einem anderen Forum haben wir eine Notfallliste, wo alle mit Adresse, Telefonnummer und vorhandenem Werkzeug/Ersatzteilen drin stehen, ob Halle,
    Werkstatt oder Transportmöglichkeit/Anhänger verfügbar sind und ob es evtl. eine Übernachtungsmöglichkeit gibt. Liegt ausgedruckt im Handschufach und
    hab ich gottseidank noch nie benötigt. ;D

  • Was haben wir nur ohne Mobiltelefon gemacht, ohne PC, ohne IT. :D


    Ich habe kein Mobiltelefon und werde mir auch in diesem Leben keins zulegen. :o
    Strom und Wasser habe ich schon und frieren tue ich auch nicht. ::) 8)


  • Aufregen tut sich hier niemand, nur war doch die Frage, wer interessiert ist an solch einer WA Gruppe. Das die Meinungen auseinander gehen ist doch klar und wer Interesse an der Gruppe hat soll doch einfach die Leute einladen, die es mögen werden mitmachen und bei denen die es nicht mögen soll man deren Meinung respektieren.
    Solch eine WA Gruppe hat aber mit Stammtisch absolut nix zu tun denn Auge in Auge ist nun mal Kommunikation life.

  • dann wäre ich sogar bereit eine solche zu aufzumachen ;)


    meinungen ........... ???


    Wäre zwar Sinnvoll, aber begrenzt auf 50 Mitglieder pro Gruppe... ;)
    Insofern wäre es nur Sinnvoll für Regionale Gruppen.


  • Wäre zwar Sinnvoll, aber begrenzt auf 50 Mitglieder pro Gruppe... ;)


    ist das eine beschränkung von wa ???



    Insofern wäre es nur Sinnvoll für Regionale Gruppen.


    das macht ja dann auch wieder keinen sinn - wenn ich von berlin nach bayern fahre (wenn sie mich reinlassen ;)) und ich habe unterewgs ein problem, dann interessiert mich nicht die berliner gruppe, sondern die vor ort (und da bin dann nciht mitglied)

  • hm, eben nochmal gegoggelt: beschränkung liegt bei 100 teilnehmern pro gruppe .........


    bei ca. 600 mitgliedern der blauen seiten gehe ich mal von einem interesse jenseits der 100 aus.

    • Offizieller Beitrag

    Meine Meinung habe ich ja schon mal kund getan.
    So 'ne WA - Gruppe, ok wer's will. Ich sehe die "Gefahr" halt nur da drin, daß damit das Mitteilungsbedürfnis auf den blauen Seiten gebremst wird. Da man das Smartphone ja immer parat hat schreibt man viele Dinge eben dann auch dort. D.h. hier auf den blauen Seiten werden viele Dinge nicht mehr geschrieben und die Allgemeinheit weiß nichts davon (hatten wir ja erst kürzlich).


    Letztendlich kommt es eben dazu, daß die Seiten hier nicht mehr in dem Maße frequentiert werden wie sonst, Neueisteiger hier eine "müde" Community vorfinden in der gar nicht mehr so viel läuft und wir haben dadurch weniger Neue, weniger Posts, weniger Seitenaufrufe, weniger u.s.w.


    Wenn man sowas ohne Diskussion einfach so laufen läßt - graben wir uns dann nicht auf lange Sicht gesehen das eigene Grab?

  • Wie ich schon einmal geschrieben habe, habe ich die Nummern von Freunden und Mitgliedern die mir wichtig sind und wo ich auch weis das ich dort nicht lange auf Hilfe warten muß.
    Je nachdem wo ich mich gerade befinde, wie eilig es ist oder wie groß das Problem gerade ist, werde ich immer zuerst versuchen direkt anzurufen und ich sehe ja auch in meinen kontakten ob derjenige WA hat und kann ihn auch darüber anschreiben, dafür brauche ich keine Extragruppe.


    Und wie Nobbe schon geschrieben hat würde es die blauen Seiten auf eine gewisse Art und Weise eindämmen, denn es würde nicht bei einer Gruppe bleiben, da kommen dann Stammtische, Reisen, Geburtstage, ect. und das möchte ich persönlich nicht.
    Wer seine Telefonnummern auf seinen Profil hinterlegt hat, hat sie damit auch für alle zugängig gemacht, das sollte doch reichen und hat es bisher auch.

  • Also ich kann mich da nur Nobbe und Flens der Meinung anschließen.


    Wenn ich unterwegs bin weiß ich in aller Regel wo Freunde in der Nähe sind, sollte ich Hilfe gebrauchen.
    Außerdem bin ich im ADAC und habe Schutzbriefe für die Fahrzeuge.


    Brauch ich also nicht noch ne Extragruppe ;)

  • Frage von einem Kommunikationsanfänger:


    kann ich auch von einem WA-Freak informiert werden (über Notfall, Hilfebedarf o.ä.), wenn ich nur ein Smartphone habe und keine WA drauf?


  • Frage von einem Kommunikationsanfänger:


    kann ich auch von einem WA-Freak informiert werden (über Notfall, Hilfebedarf o.ä.), wenn ich nur ein Smartphone habe und keine WA drauf?


    Klar ;D


    Der kann Dich dann anrufen oder eine SMS schreiben.


  • Frage von einem Kommunikationsanfänger:


    kann ich auch von einem WA-Freak informiert werden (über Notfall, Hilfebedarf o.ä.), wenn ich nur ein Smartphone habe und keine WA drauf?


    Jetzt wird es aber kompliziert :o dann, muss aber das Smartphone geladen und eingeschaltet sein und der Vibrationsmodus muss deaktviert sein.....sonst wird man abgelenkt wenn ständig, 8) na ja lassen wir das ;D ;D ;D


  • Klar ;D


    Der kann Dich dann anrufen oder eine SMS schreiben.


    ja okay, das ist mir schon klar, dass ich angerufen werden kann ;)
    Werde ich aber auch auch automatisch angerufen, also bin ich in den "Rundruf" integriert, wenn der App-Besitzer die WA-Leute anruft, ich in seiner WA eingetragen bin, ich aber auf meinem phone keine WA habe? Oder muss er mich "extra" anrufen?

  • Hallo Peter,
    du kannst in keiner WA- gruppe sein, wenn du gar kein WA auf deinem telefon installiert hast. ;)
    wenn du also WA auf dein smartphone packst, und dann in einer gruppe mitglied wirst: dann bekommst du auch automatisch alle nachrichten, die in der gruppe gesendet werden. ob du willst oder nicht...
    8)


  • Hallo Peter,
    du kannst in keiner WA- gruppe sein, wenn du gar kein WA auf deinem telefon installiert hast. ;)
    wenn du also WA auf dein smartphone packst, und dann in einer gruppe mitglied wirst: dann bekommst du auch automatisch alle nachrichten, die in der gruppe gesendet werden. ob du willst oder nicht...
    8)


    Danke, Schlumpfine und Mayer41, das habe ich befürchtet! :)


  • und dann in einer gruppe mitglied wirst: dann bekommst du auch automatisch alle nachrichten, die in der gruppe gesendet werden. ob du willst oder nicht...
    8)


    und da in diesem fall eh nur "notfälle" gemeldet werden sollten, ist das kein problem ;)

  • Genau! Es geht um Notfälle, Pannen, Hilfe! Und manchmal sind Freunde schneller da als der ADAC, in dem ich übrigens auch bin und schon so manche Stunden drauf gewartet habe.
    Ihr zerredet hier ein gute Idee die woanders super funzt, aber ich gebe zu, ich habe die Überschrift unglücklich gewählt, ich hätte besser schreiben sollen NOTRUF-Gruppe, damit auch
    der letzte weiß was ich gemeint habe. Und wenn einer meint, wenn er irgendwohin fährt, dann weiß er wo seine Freunde sind muss ich sagen, wenn ich jetzt nach München fahre weiß
    ich nicht wo ihr alle auf der Strecke wohnt. Ich lass das jetzt hier mal auslaufen, hab alles dazu gesagt, die einen haben es verstanden, die anderen nicht. Macht nix.
    Mein Spruch wie immer: jeder kann, keiner muss!


    +++ Michel +++



    edit: ich habe den Titel mal geändert!

  • Servus Michel


    Ich habe auch kein Whatsapp....aber wenn ich in einer bestimmten Gegend einen "Blauen" suche nutze ich die Mitgliederkarte
    Dort findest Du z.B. mich auf Deinem Weg nach München und kommst direkt auf mein Profil wo es auch eine altmodische Telefonnummer gibt... ;) ;D ;D


    Gruß Tom

  • @michel


    ich hatte deine idee schon richtig verstanden und aufgenommen und war bereit, eine solche ins leben zu rufen.
    bleibt aber das limit von 100 usern durch whatsapp ......... (da ist dann "wegen überfüllung geschlossen" ;)).
    und: wer pflegt die gruppe, wenn mitglieder aus dem forum ausscheiden ???


  • @michel


    ich hatte deine idee schon richtig verstanden und aufgenommen und war bereit, eine solche ins leben zu rufen.
    bleibt aber das limit von 100 usern durch whatsapp ......... (da ist dann "wegen überfüllung geschlossen" ;)).
    und: wer pflegt die gruppe, wenn mitglieder aus dem forum ausscheiden ???


    Ausscheiden bedeutet keinen Aufwand... das macht derjenige der raus möchte selber...


    Einpflegen jedoch ist Sache des Admins... der muss denjenigen in sein Handy als Kontakt anlegen und anschließend in die Gruppe ergänzen...
    Gebe zu 100 auf einmal ist schon Aufwand... Eine Gruppe die langsam wächst ist keine großes Ding... ;)

  • So weit ich weiß, sind Whatsapp-Gruppen auf 50 Teilnehmer beschränkt.
    Damit hätte sich das "Problem" mit zu erwartenden 100 Teilnehmern selbst gelöst.

    Gruß aus Wien, Thomas "Schlucki" Schluet

    In Memory of Big Basti, Didi, Stefan and Wolff, who had to leave far too early.

  • Wir haben in der Firma WhatsApp als Alarmierungssystem gekippt, weil das Limit bei 50 lag.
    Wurde aber inzwischen scheinbar erehöht.


    Ich sehe ein weiteres >Problem darin, dass nur der Gruppengründer Mitglieder dazuholen oder entfernen kann.
    Das kann ein ziemlicher administrativer Aufwand werden.

    Gruß aus Wien, Thomas "Schlucki" Schluet

    In Memory of Big Basti, Didi, Stefan and Wolff, who had to leave far too early.

  • Ich verstehe es so oder so nicht was jetzt das Forum direkt angeht .


    Ich update die Notfall-liste , die sicherlich nicht allein für ein puttes Bike ist, aber diese Liste ist bei den admins und mir vorrätig !!!


    sollte ein Notfall herschen dann ..............


    Als nächstes gibt es eine Karte auf welcher die meisten Mitglieder verzeichnet sind !!!



    Gott behüte uns alle das dieses hier eh alles nie von nöten ist !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!111

  • Wir fahren doch HONDA


    Übersetzt : Heute ohne Nennenswerte Defekte angekommen




    ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D


  • Das mit der Karte ist eine gute Idee.


    Grüße.


    Martin

  • Diese Gruppe ist der Bourner schlechthin. Sie hat eingeschlagen wie eine Bombe :o
    Tag der Gründung, 03.02.2015 und jetzt nur noch 94 Plätze frei. ;D ;D ;D

  • OHHHH MENNO.....


    ich komme da nicht rein....... >:( >:( >:( >:( >:( >:(



    Leider habe ich kein WATSAPP und kriege auch keines........ :( :( :( :( :( :(



    Helfen würde ich Trotzdem ........