So nun geht es meinem Baby an den Kragen

  • Öhhhhm ich bin besonders doof... ist halt so. ;) ::)
    Wobei das ja eh liebevoll gemeint war... aber wenn ihr jetzt unbedingt beleidigt sein wollt. Bitte... :P


    Gruß
    Klaus


    P.S. Das verlassen des Themas ist übrigens auch ziemlich normal... trotzdem wünsche ich dir mit deiner Dicken viel Spaß beim Schrauben. Sie wird es dir danken.
    An der Dicken kann wenn wenigstens noch richtig schrauben ohne zich Plastiknippel danach ersetzen zu müssen. ;)



    Nur Heike und Du nicht!
    Aber: "alle" schreibt sich mit zwei "l" ;)


    Ok danke, Rechtschreibfehler die Du findest darfst Du übrigens gerne behalten. :) Außerdem war das (ja wirkich!!!!) vollle Absicht, ehrlich. ;D ;D


  • Ich weiß, ich weiß- Aber ich wollte die Frau nicht verschrecken 8) ;) :P...


    Du bist doch sowas von link Mausi. >:(
    Jetzt schleimt er rum, dann bei der ersten Begegnung hält er sich zurück aber danach kommts Knüppel dick, Laber Laber Laber bis das Ohr blutet. ;D ;D ;D
    Was soll man da noch sagen, nehmen wir ihn wie er ist denn einen anderen können wir uns eh nicht leisten :P ;D ;D


  • Du bist doch sowas von link Mausi. >:(
    Jetzt schleimt er rum, dann bei der ersten Begegnung hält er sich zurück aber danach kommts Knüppel dick, Laber Laber Laber bis das Ohr blutet. ;D ;D ;D
    Was soll man da noch sagen, nehmen wir ihn wie er ist denn einen anderen können wir uns eh nicht leisten :P ;D ;D


    Mal ein liebes lächeln zu all dem...Mausi.........haachhhhhhhh .. bestimmt ein netter Mensch...

  • Doch nun eine technische Frage... Die Stehbolzen am Kopf.. was können die ab. Gibts Drehmomente ? Ich taste mich ran mit so 15 Nm. Die neuen Dichtungen sind ja Quetschringe.... was braucht es um die so zusammen zu quetschen das ich nicht in ein paar Wochen wieder alles zerlegen muss um nachzuziehen...


    Um mal wieder zum Thema zu kommen.. Hihi

  • ;) So nun gehts weiter.. Steuerkette und Spanner mal ausgebaut.. Ich hab nen Draht mit durchgezogen weil ich wissen wollte in wie weit sich die alte Kette gelängt hat.. Wierecht gut zu sehen über ein halbes Kettenglied länger.... Der tausch der Kette lohnt sich also.... Nur welch Drama dann.......

  • Und nun weise ich ich für alle die so was vorhaben auf etwas sehr wichtiges hin.. Ich hab mich auch belesen..nur nirgendwo steht .. Achtung .. beim abnehmen der Nockenwellen Lagerdeckel gibt es Hülesen... ( Oeldruckführungen mit O Ring ) die einfach so halb mit rausrutschen und dann in die Tiefe der Oelwanne fallen... Fast ne Halbe Stunde hab ich nach dem Teil geangelt...

  • So .. Neue Kette drin.. Vernieten und dann alles wieder zusammen.. Noch Ventile einstellen und Kopf zu.. Weia weia.. das ist echt Sissifuss arbeit..allein das Kettenschloss zusammen basteln... Nehmt euch in jedem Fall so eine Pappe oder ähnliches .. alles was nach unten fällt ist ganz und gar nicht gut.

    • Offizieller Beitrag

    Wobei sich bei mir jetzt wieder die Frage stellt: was war zuerst da - das Ei oder die Henne? ::)


    Wir diskutieren hier schon viele Jahre über einem unzulänglichen Steuerkettenspanner ..... oder ist es vielleicht doch die zu schnelle und große Längung der Steuerkette, so daß der zur Verfügung stehende Hub des Spanners nicht mehr ausreicht? ::) ::) ::) ;) ;)


    Heike ..... hier wartet eine Aufgabe auf Dich! ;D ;D ;D

  • Zitat


    nehmen wir ihn wie er ist denn einen anderen können wir uns eh nicht leisten :P ;D ;D


    Sind wir ehrlich: wir wollen auch keinen anderen,oder?

    Was ich kann, Günny? Na, ich kann morgens aufstehen und sofort alles scheisse finden! :laola:

  • Servus


    @ Heike : Schön aufgelegt die Teile und das T-Shirt könnte eines von meinen ausgemusterten Sortimo-Arbeitsshirts sein.. :D.
    Die Hülsen von den Lagerdeckeln sind bei mir immer im Deckel oder Kopf steckengeblieben, ich hab immer geschaut ob alle da sind und nur einmal einen "verquetschen" O-Ring erneuert.


    @ Andre : ich denke dass der SKS vom Arbeitsweg her die Längung um ein halbes Glied locker ausgleichen kann.
    Robert (NL) hat wohl schon öfters die Steuerkette erneuert, Seine Erfahrungen würden mich interressieren...


    Gruß Tom


  • Wobei sich bei mir jetzt wieder die Frage stellt: was war zuerst da - das Ei oder die Henne? ::)


    Wir diskutieren hier schon viele Jahre über einem unzulänglichen Steuerkettenspanner ..... oder ist es vielleicht doch die zu schnelle und große Längung der Steuerkette, so daß der zur Verfügung stehende Hub des Spanners nicht mehr ausreicht? ::) ::) ::) ;) ;)


    Heike ..... hier wartet eine Aufgabe auf Dich! ;D ;D ;D


    Na Dr. Nobbe... Das Problem ist nicht nur das die Kette sich längt.... Das führ auch zu einer Verstellung der Steuerzeiten....Die Kettenglieder laufen je länger die Kette wird auch nicht mehr sauber über die Kettenräder.. Erhöhter Verschleiss ist die Folge... was wiederum für den Kettenspanner eine weitere Aufgabe stellt.. Hinzu kommt das die obere Kettenführung sich abnutzt was in Verbindung mit einem lahmen Spanner zu Flatterbewegungen führt..Grundsätzlich würde ich also Kette und Spanner und Führungen ern. Übrings kann ich nicht finden das der Spanner verbaut ist.. Ok ok ..man kommt nich von außen ran... Aber das wäre ja wohl auch langweilig.. Soll doch Spass machen ;).

    • Offizieller Beitrag

    @Dipl.Ing'in Heike,


    ....obwohl ich hier nicht der Überflieger in puncto "schrauben" bin betrachte ich das was Du sagst schon als Basiswissen. ;).
    Ich dachte nur so: wenn ich den Hub von dem Spanner ganz ausnutze oder sogar noch mehr verlange wie es ihm konstruktiv möglich ist, der Weg für ihn ja immer länger wird. Und wenn er sowieso ein geborener Lahmarsch ist, dann erfüllt er seine Bestimmung noch schlechter. ;D


    Bin mal gespannt wer hier die ultimative Lösung findet ;D ;D ;D


    PS:
    Das Wörtchen "verbaut" bezeichnet nicht unbedingt das etwas zugebaut, unerreichbar oder schlecht eingebaut ist.
    "Verbaut" heißt bei uns auch eingebaut, zusammengebaut, fertig gebaut.... also ohne damit die Wertigkeit der Erreichbarkeit definiert zu haben.

  • Das Steuerketten bei höherer KM Leistung etwas länger werden ist ja nicht neu ;)


    Allerdings erst wenn folgende Symptome auftreten sollte man sich meiner Meinung nach Sorgen machen:


    Schaben/Rasseln ( Extrem und dauernd )


    erhöhter Verbrauch


    Leistungsmangel


    Qualm


    Ich bin auch der Meinung, dass der Spanner bis zu einem gewissen Maß die Längung ausgleichen wird / soll.


    Mir ist noch kein Motorschaden durch gelängte Kette zu Ohren gekommen und wenn ich einige KM Stände hier sehe mit 1. Steuerkette, dann ist dieser auch nicht zu befürchten. ;)

  • Naja, Ihr tauscht die Spanner ja auch nicht weil der Motor nicht mehr läuft sondern weil´s klappert, oder ?
    Einige haben hier schon den KS getauscht und hatten das gleiche Problem 1500km später wieder, alles wurde immer auf den KS geschoben und keiner hat auch nur ansatzweise daran gedacht die Kette zu tauschen, oder irre ich mich da ???



  • Ich denke der spanner kann das nicht..vielleicht könnt ihr meinen überlegungen folgen :)

  • Servus Heike


    Deine Überlegung ist schon richtig, auf den Gedanken bin ich auch schon gekommen.
    Ich hab dann mal die Steuerkette an einem Draht vorne in die Ölwanne "versenkt" damit sie nicht im Weg ist.
    Dann habe ich den Spanner mit Schiene mal reingeschraubt um zu sehen wieviel Weg nach Vorne zum spannen noch da ist.
    O.K. ich habe die Masse nicht mehr im Kopf aber nachdem ich alles mit Kette wieder zusammengebaut hatte war die Spannschiene weiter Hinten, ich denke ca 1/2 des Spannbereiches.
    Wenn so wie auf Deiner Zeichnung die Kette unten ums Eck laufen würde müsste die Kunstofflauffläche in der Spannschiene dort zumindest dünner werden.
    Habe ich aber nach ca150tkm nichts feststellen können.
    Ich werde das bei nächster Gelegenheit noch mal genauer unter die Lupe nehmen, ich hab da noch einen Motor mit ca 200tkm liegen wo ich noch nicht reingeschaut habe.
    Nur ist es in meiner Garagenwerkstatt saukalt und da warten noch 2 Dicke und die XT auf Zuwendung....


    Wäre aber schon schön wenn der Fehler gefunden wäre und nur die Steuerkette erneuert werden muss...
    In der schwarzen Lady habe ich die Feder von Gerd verbaut und es ist nur die Kupplung die klappert, die Steuerkette hat schon ca 160tkm gelaufen


    Gruß Tom

  • Also als erstes bitte nichts über Rechtschreibfehler... Hab das zwischen Mittagessen ,Holzmachen und Kaffee mit den Schwigis zusammengebastelt.. Na ja Tom ..unser Spanner zieht nach innen..und genaue Maße hab ich auch nicht..Es ging mehr um die Überlegung was nur ein cm verlängerung ausmacht.. Ich denke das ist ein zusammenspiel aus allen Dingen..Deshalb Nägel mit Köpfe ..Kette und Spannersatz..dann is da schon mal Ruhe.


  • Au je.. ich wollte dich nicht ärgern..bin halt ne lustige Seele... und das " Verbaut " hab ich verstanden... ;)


  • Naja, Ihr tauscht die Spanner ja auch nicht weil der Motor nicht mehr läuft sondern weil´s klappert, oder ?
    Einige haben hier schon den KS getauscht und hatten das gleiche Problem 1500km später wieder, alles wurde immer auf den KS geschoben und keiner hat auch nur ansatzweise daran gedacht die Kette zu tauschen, oder irre ich mich da ???


    Naja, wenn man bedenkt das bei der Dicken das Klappern/Rasseln schon ab 15-20.000 Km auftritt dann müsste man die Kette ja fast bei jedem Reifenwechsel tauschen ;)


    Kann natürlich sein das Honda ausgerechnet in der Dicken eine zu schwache Kette verbaut hatte, aber glaube ich weniger.


    Wer selbst den Spanner wechseln kann, kann auch die Kette ersetzen , aber wer eine Werkstatt besuchen muss, der wird dann schnell arm bei Tausch von beiden in einem 15-20.000 Km Intervall. Ob das noch in Relation zum Wert des Mopeds steht !? Zumal Motorschäden nicht die Regel bei der Dicken sind und Laufleistungen mit der 1. Kette mit weit mehr als 100.000 Km verbrieft sind.

  • Bei meiner wird das Rasseln mit höherer Temperatur weniger bzw. ist ganz weg.
    Wenn die Kette zu lang wäre, müsste das Rasseln ja bei höherer Temperatur lauter werden, da die Kette sich ja mehr dehnen müsste. Oder irre ich jetzt komplett ?


    Ich bin davon ausgegangen, das die Feder im Spanner sich bei Temperatur weiter dehnt und dardurch das Geräusch verschwindet.