Hier mal ein Paar Bilder meiner Schraubereien an den Mopeds.
Die SC21 hat komplett Stahlflexleitungen bekommen (Halterungen gibt es bei Louis im 5er Pack und verschiedenen Größen), Bremsättel gerinigt (Manuell) und geschmiert,
Neue Beläge, Neue Bremsscheibe hinten, gebrauchte Bremsscheiben (1000 km Laufleistung, vom Händler) vorne,
Neuen Vorderreifen, Neues (Gebraucht mit mehr Glanz) Schutzblech vorne und eine Aufgearbeitete rechte Seitenverkleidung,
hat zwar eine andere Farbgebung, ist mir aber sch..ß egal.
Bei dem Verlegen der Stahlflexleitungen, habe ich mir Rat bei der DEKRA geholt.
Es sollte ein Scheuerschutz dort Vorhanden sein, wo es scheuert, logisch.
Wichtig ist, daß man die KBA Nummer lesen kann.
Ich habe einen Gartenschlauch aufgeschnitten und mit Kabelbindern an den Leitungen befestigt.
Das Isoband dient nur der Optik.
Zum entlüften der Leitungen meiner 21er.
Ich gehe so vor, egal was für eine Leitung:
Entlüftungsnippel schließen (Handfest),
Bremsflüssigkeit in die Behälter geben,
dann tief durchatmen ;) und pumpen, man braucht die Hebellage nicht ganz durchziehen,
wenn man merkt, daß sich nur ein wenig Bremsdruck aufbaut (Druck kann man dies nicht nennen, ist Gefühlssache),
dann den Hebel Voll durchziehen und halten, dann den Entlüftungsnippel leicht öffnen (es zischt dann) und wieder schließen,
erst dann den Hebel wieder loslassen.
Das habe ich bei der Kupplung 5 Minuten gemacht und bei der Vorderbremse je Seite 5 Minuten (im Wechsel).
Die Hinterradbremse hat mich mehr Nerven gekostet, warum auch immer.
Dies sind meine Erfahrungen mit dem Entlüften von Hydraulikleitungen,
es soll keine Anleitung sein.
Verbrauchte DOT4 Gebinde, keine 500 ml.
Die Flying Dutchman (GPZ) hat eine andere Felge (vom Händler) hinten bekommen,
einen Neuen Kettensatz und Neue Bremsbacken hinten.
Die Felge hinten habe ich an den Außenränder neu lackiert, ebenso die Bremstrommel (war schwarz).
Die Arbeiten waren Teilweise nur mit ausreichend Kaffee auszuhalten. :P