Schrauben wir mal.

  • Hier mal ein Paar Bilder meiner Schraubereien an den Mopeds.
    Die SC21 hat komplett Stahlflexleitungen bekommen (Halterungen gibt es bei Louis im 5er Pack und verschiedenen Größen), Bremsättel gerinigt (Manuell) und geschmiert,
    Neue Beläge, Neue Bremsscheibe hinten, gebrauchte Bremsscheiben (1000 km Laufleistung, vom Händler) vorne,
    Neuen Vorderreifen, Neues (Gebraucht mit mehr Glanz) Schutzblech vorne und eine Aufgearbeitete rechte Seitenverkleidung,
    hat zwar eine andere Farbgebung, ist mir aber sch..ß egal. 8)


    Bei dem Verlegen der Stahlflexleitungen, habe ich mir Rat bei der DEKRA geholt.
    Es sollte ein Scheuerschutz dort Vorhanden sein, wo es scheuert, logisch.
    Wichtig ist, daß man die KBA Nummer lesen kann.
    Ich habe einen Gartenschlauch aufgeschnitten und mit Kabelbindern an den Leitungen befestigt.
    Das Isoband dient nur der Optik.


    Zum entlüften der Leitungen meiner 21er.
    Ich gehe so vor, egal was für eine Leitung:
    Entlüftungsnippel schließen (Handfest),
    Bremsflüssigkeit in die Behälter geben,
    dann tief durchatmen ;) und pumpen, man braucht die Hebellage nicht ganz durchziehen,
    wenn man merkt, daß sich nur ein wenig Bremsdruck aufbaut (Druck kann man dies nicht nennen, ist Gefühlssache),
    dann den Hebel Voll durchziehen und halten, dann den Entlüftungsnippel leicht öffnen (es zischt dann) und wieder schließen,
    erst dann den Hebel wieder loslassen.
    Das habe ich bei der Kupplung 5 Minuten gemacht und bei der Vorderbremse je Seite 5 Minuten (im Wechsel).
    Die Hinterradbremse hat mich mehr Nerven gekostet, warum auch immer.


    Dies sind meine Erfahrungen mit dem Entlüften von Hydraulikleitungen,
    es soll keine Anleitung sein.

    Verbrauchte DOT4 Gebinde, keine 500 ml.


    Die Flying Dutchman (GPZ) hat eine andere Felge (vom Händler) hinten bekommen,
    einen Neuen Kettensatz und Neue Bremsbacken hinten.
    Die Felge hinten habe ich an den Außenränder neu lackiert, ebenso die Bremstrommel (war schwarz).


    Die Arbeiten waren Teilweise nur mit ausreichend Kaffee auszuhalten. :P


  • Kochst Du Dir zwischen durch auf dem Kühler nen paar Eier ? ??? ;D ;D ;D ;D ;D ;D


    Ja, aber nur wenn auch wirklich niemand zuschaut.
    Sieht halt blöde aus wenn man(n) so verrenkt dasteht. ;D ;D ;D

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:


  • Kochst Du Dir zwischen durch auf dem Kühler nen paar Eier ? ??? ;D ;D ;D ;D ;D ;D


    Nein, dazu muß das Moped Warm/Heiß sein. Geht nicht, weil die Batterie ausgebaut ist.
    Die Hühnereier werden in der Küche (Wohnhaus) gebraucht. Die Lagern nur dort, weil es da recht Kühl ist. ;)


  • Ja, aber nur wenn auch wirklich niemand zuschaut.
    Sieht halt blöde aus wenn man(n) so verrenkt dasteht. ;D ;D ;D


    ....Sagte die Brigitte zum Klaus als sie ihn im Hühnerstall erwischt hat!!! 8) ;) :o ??? ??? ;D ;D ;D ;D.....

  • Da ich nicht ganz so zufrieden mit der Freigängigkeit des Hinterrads war und ich nicht die neue Bremsscheibe
    versauen wollte (beim einfahren), bin ich der Sache auf den Grund gegangen, man, ich hatte so schön die Hinterradbremse entlüftet. >:(
    Bremssattel ab und siehe da, ein Bremskolben hatte die kleine Dichtung ein wenig rausgedrückt, hing fest.
    Habe dann ein Loch in den Kolben gebohrt und mit einen Schraubendreher raus gedreht. Tolle Arbeit. ::)


    Das heißt, ein neuer Dichtungssatz und ein neuer Bremskolben. Na dann. ;)

  • Das hätte die Pressluft auch nicht geschafft, glaube ich.
    Ich hätte beim raus pressen (Pedaldruck) einen Belag drinnen lassen sollen.


    Vielleicht ist es auch eine Konstruktionsschwäche (hinten).
    Obwohl die Bremsbeläge Neu hinten sehr stark sind, müssen die Bremsattelkolben recht weit raus kommen (SC21).
    Und wenn sie noch abgefahren sind, dann erst recht.
    Also neigen sie eher zum verkanten, weil sie ja nicht mehr so weit in der Führung des Bremssattel sind.


    Bilde ich mir mal so ein, bin aber kein Ingenieur!
    Vorne habe ich keine Probleme.


    Hab schon alles bestellt. ;)

  • So, Teile sind nun alle Vollständig, endlich. BTS liefert recht schnell.
    Die Nut für die Dichtringe habe ich mit einer Stärkeren Büroklammer (passend gebogen) gereinigt.
    Nochmal mit Pressluft ausgepustet und die neuen Dichtringe eingesetzt (leicht einfetten).
    Dann noch die Bremssattelkolben mit gefühl einsetzen (mit leichtem Druck).


    Bremssattel wieder anbauen und entlüften.
    Schauen unter Druck ob alles dicht ist und gut ist.
    Rad dreht sich, so wie es sein sollte. 8)


    Warum ich dies geschrieben habe:
    Für die Meisten Hardcoreschrauber hier, sind die von mir gemachten Arbeiten Peanuts.
    Mich hat dies aber auch Überwindung gekostet.
    Aber wenn man sich ersteinmal überwunden hat und die Technischen Abläufe versteht,
    ist dies kein Hexenwerk.


    Gerade wenn man an Bremsen als Normal Sterblicher schraubt, sollte man sehr sorgsam und ohne Zeitdruck arbeiten!


    Das wars. ;)


  • Aber wenn man sich ersteinmal überwunden hat und die Technischen Abläufe versteht,
    ist dies kein Hexenwerk.
    Gerade wenn man an Bremsen als Normal Sterblicher schraubt, sollte man sehr sorgsam und ohne Zeitdruck arbeiten!


    Da geb ich dir 100% Recht

  • 100% korrekt. Ich möchte keinen Pass runter fahren und dann beim Anbremsen merkne, das mein schöner Bremsdruck in spritzige Bremsflüssigkeit umgesetzt wird....

    Was ich kann, Günny? Na, ich kann morgens aufstehen und sofort alles scheisse finden! :laola:

  • So, die 21er und der 35i sind über den TÜV. 8)
    Der DEKRA Mann (Leiter der Station), hat mich doch tatsächlich wegen einen fehlenden Katzenauge (hinten) heim geschickt, aber ohne Gebühren zu nehmen.
    Eins vom Fahrad abgeschraubt und wieder hin gefahren, hat ihm aber immer noch nicht sooo richtig zugesagt (hatte kein CE Zeichen).
    Da aber auch ein PKW von mir da war (nehme ich mal an), hat er großzügerweise ein Auge zu gedrückt. ::) ::) ::)


    Wenn ich die Arbeiten an dem Passat in einer Werkstatt hätte machen lassen, müßte ich noch zusätzlich Teller waschen. :D ;D

  • Hab mich endlich durchgerungen, dem Golfchen neue Eisen zu spendiert.
    Zum Moped fahren, war es zu warm.
    Ich habe tasächlich die Mist Imbusschrauben von dem Bremsbelaghalter lose bekommen,
    das war das Schlimmste der Demontage.
    Gleich Vier Neue geholt, gab es nur bei VW direkt. >:(
    Keine gute Idee von VW alles in die Bremsscheiben der HA zu packen (ABS Drehzahlfühler, Radlager).
    Dann die Lagerschalen, ABS Ring und die Dichtung eingetrieben.
    Noch die Bremssattelkolben zurück gedreht (nur HA), vorher noch etwas Bremsflüssigkeit abpumpen, sonst gibt es eine sauerrei.
    Alles zusammen gebaut und gut.
    Meine Maid hat noch Schleifarbeiten unter dem Auto gemacht. :P


    Zur VA ist nicht viel zu sagen, bis auf die Mist Befestigungsschräubchen der Bremsscheiben (eigentlich überflüssig), die mußte ich raus meiseln.


    Und, so neben bei mal ca. 650 EURO gespart. ;D


    Die SK der 21er ist heute auch gekommen.
    Das wird dann in Angriff genommen, nach dem ich noch 5 Meter Holz aus dem Wald geholt habe.

  • Hallo Odin,


    bei uns darf man nur von Okt. - März in den Wald ??? ;) ;)
    Bei den Themperaturen mit Schutzkleidung aber auch nicht wirklich spaßig, oder?
    5 Meter haste 1 - 2 Tage Arbeit, je nach dem, aber Event. besser als Schweissarbeiten?


    Grüße.


    Martin

  • wenn das holz da schon fertig liegt kannst du es sicher holen wann du willst. ist ja nur noch abtransport...


  • Das Holz wird für die Forstgenossenschaft gehauen.
    Auf der Forstgenossenschaftsversammlung werden dann die Holznummern verteilt und wenn noch was übrig ist, auch verkauft.
    Holznummern bekommen nur Leute, die ein Anteilsrecht haben (müßen Lange, lange Hauseigentümer in Nieste sein).
    Ich schätze mal 20 Leute bekommen noch Anteile.
    Und kaufen kann man nur Holz, wenn man Hauseigentümer und wohnhaft in Nieste ist.


    Das Schichtholz liegt jetzt Gott sei dank, an befestigten Wegen.
    Früher mußte man durch den Waldbestand gurken, nicht ganz ungefährlich.
    Auch jetzt ist die Abfahrt des Holzes nur mit Auflaufbremse oder mit einer feststellbaren Bremse des Hängers möglich.
    Man darf auch nur zu zweit in den Wald.


    Nein, Bäume müssen wir nicht selber um machen.
    Ich selber habe aber vor freistehenden Bäumen bis zu 15 m höhe keine Angst.
    Habe mal ein jahr als Forstwirt gearbeitet.
    Trotzdem muß ich das Holz auf den Hänger auf und abladen, schneiden u. hacken. Stapeln, rein holen und die Asche wieder raus bringen, macht meine Frau.


    Das Holz muß jeder bis mitte Juli geholt haben.
    Bis Donnerstag werde ich es wohl Zuhause haben.

  • Hallo Ralf,
    bist wohl nicht dem Hang verfallen immer das neuste Auto zu haben, das ist nett . Ein Golf GTI ist ja auch gut im Futter und mit ausreichend P.S. ausgestattet ;D .
    Gute Arbeit!


    Tobias, böse Zungen sagen Holz macht bis zu sieben mal warm. :)


    VG Stefan


  • Ja Stefan so ist das, aber macht auch immer wieder Spaß, wenn man es im richtigen Blickwinkel sieht ;) ;) ;)


    Martin