Fahrverhalten mit Koffern

  • Hallo zusammen.
    ...habe meine CBR1000F ja noch nicht so lange.
    Bin bei Fahrt alleine mit Koffern vor unruhiger Hinterachse ab
    160km/h gewarnt worden.
    Ist da was dran abgesehen dass halt Gewicht hinten drauf ist?
    Fahre jetzt nicht wie ein Organspender aber würde mich interessieren.
    Danke! Ephraim

  • Das ist von vielen Faktoren abhängig: Fahrwerkeinstellung, Zustand der Reifen, Gewicht und Schwerpunkt der Koffer, Eigengewicht, mit und ohne Sozia, Koffersystem, ect.
    Ich fahre das Krauser K-Wing System und komme bestens damit klar, bei jeder Geschw., Straßenverhältnissen. Ich versuche nur das Gewicht der Koffer nicht über 12Kg zu laden, dann sind die aber auch schon gut gefüllt. ;)

  • Das größte Problem sind meist nicht die Koffer hinten dran, sondern der Koffer am Lenker. ;D


    Aber, wenn der beim Fahren das Gehirn einschaltet, das Fahrzeug in Ordnung und das Fahrwerk und die Reifen an das Zusatzgewicht angepasst sind,
    läuft die Dicke klaglos. Der erhöhte Luftwiderstand macht das Vorderrad zwar etwas leicht, was mitunter zu Pendeln in der Kurve führt, aber bis Tempo 200+
    hatte ich da nie Probleme.

    Gruß aus Wien, Thomas "Schlucki" Schluet

    In Memory of Big Basti, Didi, Stefan and Wolff, who had to leave far too early.

  • Hi,
    am einfachsten ist, du tastest dich vorsichtig an die Geschwindigkeit ran, dann brauchst du dich nicht für "eine" der unterschiedlichen Antworten zu entscheiden.
    Es kommt ja auch darauf an, in welchem Zustand sich deine Dicke befindet. Lenkkopflager / Radlager / Reifen / Luftdruck / Federn u. Dämpfer.
    Kleinigkeiten summieren sich und die Fuhre pendelt / schaukelt auf.



    Meine "Erfahrung":
    Mit Koffer, Topcase, Tankrucksach und Sozia bis Endgeschwindigkeit nicht das geringste Prob.

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • Da kann ich mich den Meinungen nur anschließen .
    Ich habe GIVI Koffer mit selbstgebaute Trägern und voll beladen keine Probleme bei höheren Geschwindigkeiten .


    Gruß
    Meinhard

  • ;)
    danke für die schnellen Antworten...
    Wiege selbst schon 95kg und mit Weib und Gepäck hat die Dicke dann gut was drauf...
    MIT Sozia fahre ich eh anders als alleine...das mal vorab...
    und wer vergisst worauf er sitzt ist auch selbst Schuld...man hat mir halt nur erzählt,
    dass sich der Wind in den Koffern (mit Topcase) fängt und die Fuhre dann ungemütlich würde.
    Meine Bolle konnte man mit der Dicken ja nicht vergleichen...darum meine Frage...
    mein erster Eindruck bei 200 im November war top...und meine Dicke ist übrigens wir neu...
    Danke an den Vorbesitzer (war nur einer). Gruß Ephraim

  • Ah ...


    ... noch ein Brandenburger ;D


    Also, ich kann auch bestätigen, dass 200 mit Koffern kein Problem darstellen.
    Allerdings merkt man schon deutlich eher das Lenkerpendeln (Shimmy) vor allem wenn die Reifen sich dem Ende nähern.


    Gruß Kaschte