Was man abends so macht ..bissel umbaun ist immer gut...

  • Super so anrufende Rauchmelder ::) ::)
    Auch die besten Rauchmelder haben eine relativ hohe Fehlerquote bzw lösen aus wenn Zwiebeln angebraten werden oder Wasserdampf entsteht oder wenn 20 Kerzen gleichzeitig ausgepustet werden. Die Dinger haben absolut ihre Notwendigkeit wenn man Zuhause ist.
    Wir mußten 2014 zu 59 Brandmeldeeinsätzen ausrücken. Diese Brandmeldeanlagen sind etwas aufwendiger wie die für den Heimgebrauch und trotzdem kommen relativ oft "Fehlalarm durch Täuschungsalarm" vor- mit anderen Worten: Das Ding hat ausgelöst obwohl kein Feuer vorlag.


    Aber das ist bei unseren "Heimmeldern" ja auch kein Problem: Fenster auf, warten bis der Rauch der angebrannten Zwiebel abgezogen ist und gut. Oder ich schraub das Ding ab und puste den Staub von den Sensoren....


    Aber jetzt Telefoniert das Ding auch noch! Nehmen wir unseren Nobbe Beispiel: Er bekommt in Ägypten einen Anruf seines Rauchmelders. Voller Sorge ruft er seine Erika an und erreicht sie nicht. Katja ist auch nicht zu Hause. Ruft er nun die Feuerwehr? Was gehen ihm für Gedanken durch den Kopf bis Klarheit herrscht? Und wenn es brennt: Keinen Cent weniger Schaden!


    Bis sich jemand nach einem Anruf Gewissheit verschafft hat (Frau, Mann, Nachbarn etc) haben das Geräusch oder den Rauch schon andere bemerkt und reagiert.
    Für mich sind die Telefon-Rauchmelder Panikmacher und schießen über das Ziel hinaus.


    Lieber einen mehr und vom Keller bis zum Dach Funkvernetzte installieren. (die allerdings auch nicht viel billiger sind). Und wenn einer vom so einem Melder nicht wach wird.... der ist schon tot.

    Es grüßt der Wolfgang der gar nicht Mayer heißt... :P

    Einmal editiert, zuletzt von Mayer41 ()

  • @sound dj.
    Danke für die info habe ich mir gedacht das die teurer sind.


    Ich denke den Ausführungen von Wolfgang sind auch sehr ausführlich und wenn ich so nachdenke hat es schon 2 mal "gebrannt" bei meinem Nachbarn.
    Ob das gut wäre wenn dann jedes mal die freiwillige Feuerwehr ausrückt?
    Beides mal war die Ursache etwas vergessenes in der Backröhre was dann mit lüften erledigt war.
    Also bleibt es erst eimal bei den günstigen aus dem Baumarkt und hoffe das Sie nur beim Test funnzen und ansonsten ruhig bleiben.


  • Super so anrufende Rauchmelder ::) ::)
    ......Diese Brandmeldeanlagen sind etwas aufwendiger wie die für den Heimgebrauch und trotzdem kommen relativ oft "Fehlalarm durch Täuschungsalarm" vor- mit anderen Worten: Das Ding hat ausgelöst obwohl kein Feuer vorlag.


    Besonders wir DJ´s mit unseren Nebelmaschinen sind der natürliche Feind dieser Brandmeldeanlagen ;D


    Leider weigern sich die meisten Veranstalter diese abzustellen und eine Brandwache zu bestellen >:(


  • Besonders wir DJ´s mit unseren Nebelmaschinen sind der natürliche Feind dieser Brandmeldeanlagen ;D


    Leider weigern sich die meisten Veranstalter diese abzustellen und eine Brandwache zu bestellen >:(


    So isses!
    Noch ein Klassiker: Nachts um 3Uhr im Krankenhaus- Brötchen in die Mikrowelle-15 Min .... ;D
    oder Geraucht? neee hat hier keiner!
    Den Veranstalter oder Betreiber kostet es halt ein paar hundert Euro...

  • dieser Brandmelder HIPE ist auch wieder nur ein Gesetz um die Wirtschaft anzukurbeln ......


    ist vielleicht etwas BÖSE......


    GANZ FRÜHER NANNTE MAN DAS NATÜRLICHE SELEKTION



    Wenn es zum Brand kommt hat das meist mindestens eine Ursache...........


  • Selten so einen Blödsinn gelesen. ???

  • Rauchmelder in Industrieanlagen sind einstellbar und reagieren deswegen unterschiedlich auf Rauch und/oder Temperatur.


    Und helfen tun sie allemal.
    Ein einziges gerettetes Leben ist mehr wert als alle Fehlalarme der Welt zusammen.
    Und das dies ein Gerücht ist die Industrie anzukurbeln ist der allergrößte Blödsinn.
    So etwas macht man definitiv anders.


  • Welches Knöpfchen meinst du denn? :o
    .... wenn ich auf das Knöpfchen draufdrücke... .Piepern...nicht's >:(


    Es gibt bei allen Rauchmeldern eine Testfunktion, meist ein Knopf. Wenn du LAAAANNNNGE draufdrückst, und es PIEPT, ist der Melder funktionsfähig und die Batterie okay.

  • Testen geht relativ einfach .......... mit "Hausmittelchen".


    Kauf Dir im Baumarkt ein Kunststoff-Leerrohr für Kabel oder nimm einen Alu-Besenstil, zünd eine Zigarette an, halte ein Rohrende an den Melder und blase den Rauch langsam aber beständig durch das Rohr. Funktioniert er korrekt, gibt er Alarm, solange Rauch kommt. Geht auch mit was anderem als Zigarette, muss nur Rauch produzieren, den man durchs Rohr blasen kann.


    So hat bei uns auf den Baustellen der Monteur eines renommierten Feuerlöschsysteme-Hersteller die Meldeketten geprüft, einfach, aber effektiv.


  • Testen geht relativ einfach .......... mit "Hausmittelchen".


    Kauf Dir im Baumarkt ein Kunststoff-Leerrohr für Kabel oder nimm einen Alu-Besenstil, zünd eine Zigarette an, halte ein Rohrende an den Melder und blase den Rauch langsam aber beständig durch das Rohr. Funktioniert er korrekt, gibt er Alarm, solange Rauch kommt. Geht auch mit was anderem als Zigarette, muss nur Rauch produzieren, den man durchs Rohr blasen kann.
    So hat bei uns auf den Baustellen der Monteur eines renommierten Feuerlöschsysteme-Hersteller die Meldeketten geprüft, einfach, aber effektiv.


    ich bin Nichtraucher ;) ;) ;)

  • Also Onkel Hulle,
    wenn ich deinem Link folge komm ich zum alkotester - Alkomat. ???
    Meinst du, wenn Peter schon nicht raucht, soll wenigstens mal ein paar zischen ;D ;D ;D.
    Ist ja auch ein Ansatz ::), oder sollte es ein anderer link sein ;).
    Beste Grüße
    Pieperle

  • Na ich weiß ja nicht welchem Link du folgst, bei mir sind es immer die Rauchstäbchen von Dräger.


    Aber mit Peter kann man auch rauchfrei sehr gut ein Bierchen zusammen trinken ;)

  • Also ??? ??? ???
    Der zweite link funktioniert, der erste nicht... komm ich immer auf die andere Seite
    ...liegt aber möglicherweise an mir.
    Egal, ich habe neue Batterien verbaut in unsere Rauchmelder und mit der Knöpfchen testmethode beschrieben von Peter getest, mit dem Ergebnis das sie funzzen :D
    Das Thema mit dem Pils da kommen wir bei nächster Gelegenheit noch drauf zurück :)
    VG

  • 25 Euro für das Spray, 47 Euro für die Stäbchen - habt ihr sie noch alle?! Dafür kann ich eine kleine Fete veranstalten und einen Besucher bitten ausnahmsweise meine Melder mit Zigarettenrauch zu testen. Notfalls kann er auch einen krummen Hund dazu nehmen! ;D ;D ;D 25 Euro Für PFFT PFFFT tztztz

  • ...nett eingerichtet, sieht klasse aus. Der Preis ist super, und sicherlich für den ein oder anderen "Blauen" ST NRW Besucher
    interessant ..mit evtl. Sonderpreis ;)! Vielleicht findest du ja auch die Zeit und das Interesse an unser erstes Treffen am 07.03.2015.
    Schaue einfach in den nächsten Tagen ins Forum, würde mich freuen.
    Gruß Jürgen

  • Servus



    25 Euro für das Spray, 47 Euro für die Stäbchen - habt ihr sie noch alle?! Dafür kann ich eine kleine Fete veranstalten und einen Besucher bitten ausnahmsweise meine Melder mit Zigarettenrauch zu testen. Notfalls kann er auch einen krummen Hund dazu nehmen! ;D ;D ;D 25 Euro Für PFFT PFFFT tztztz


    Geht auch billiger....Klick