nockenwellendeckel?!

  • Hallo. Kann mir jemand sagen wie die Deckel heißen die links und rechts auf der Nockenwelle sitzen? Die, auf denen auch das Gewinde für den Ventildeckel sitzt. Siehe Photo.

  • Okay.. scheinbar ist das der Nockenwellenlagerbock. Die Frage wäre jetzt, ob man die einfach so tauschen kann? Ich hab gerade mit einem Honda-Händler gesprochen, er war der Meinung das sowas nur in Verbindung mit dem ganzen Zylinderkopf getauscht werden kann! Ist das so? Weiß da jemand mehr?!

  • Hallo
    ist dir ein Gewind flöten gegangen? Ein Kollege hat mir angeboten in eine 8mm Madenschraube ein sechs Millimeter Gewinde zu schneiden und dieses in den Nockenwellenlagerblock zu kleben.
    Gruß Uwe

  • Ja. Aber der ganze Steg ist weggebrochen bei der rechten. Da bringt auch die Made nix mehr. Und der Rechte Lagerbock ist schonmal mit Flüssigmetall geklebt worden.. den hätte ich gerne auch getauscht. Weiß eben nur nicht ob ich da gebrauchte von einer anderen Maschine negmen kann!


  • Hallo
    ist dir ein Gewind flöten gegangen? Ein Kollege hat mir angeboten in eine 8mm Madenschraube ein sechs Millimeter Gewinde zu schneiden und dieses in den Nockenwellenlagerblock zu kleben.



    Dafür ist da zu viel Weggeplatzt,


    ich würde versuchen das Teil wenn vorhanden zu Kleben, Gewinde nachscheiden und ein " Helicoil " zur Verstärkung einkleben.....


    das Problem sind die Fertigungstolleranzen, es gibt 2 Hauptmaße der Lagerdeckel und der Nockenwelle und noch je 4 verschiedene Lagerschalen Stärken für die jeweiligen Abmessungen


    ::) ::) ::) ::)


    Der Ventildeckel muss im Normalfall keinen hohen Druck aushalten....

  • UIIIIIIIIII :o :o :o :o :o


    als Ersatzteil Org. gibt es den Zylinderkopf mit den Nockenwellen Lagerdeckeln nur komplett ( was mit Fertigungstollerranzen zu tun )
    zum Schnäppchenpreis von ca. 1778,00 €

  • Servus


    Die Lagerböcke sollten nicht getauscht werden weil es ja die Lagerung der Nockenwelle ist.
    Sie sind auf die untere Hälfte und die Wellen angepasst.
    Wenn Du sie doch tauschen musst müssen die Lager vermessen werden. Schau mal : Klick


    Du solltest die Ventildeckeldichtung säubern oder erneuern.
    Und etwas sparsamer mit der Dichtmasse umgehen.
    Die "Fetzen" von der Dichtmasse machen Ölsiebe,Filter und Kanäle dicht...


    Aluschweissen ist auch keine Lösung weil sich der Lagerdeckel verziehen kann.
    Ich würde es Hiermit probieren.
    Wichtig ist dass die Flächen absolut sauber und ölfrei sind.
    Dann mit dem Dremel die zu verklebenden Flächen schräge kleine Schlitze (ca1/2mm) fräsen so dass der Kleber "formschlüssig" hält.
    Am besten eine gewachste Schraube in der richtigen Position mit einkleben, gewachst damit der Kleber daran nicht hält und die Schraube wieder herausgedreht werden kann.
    Der ausgehärtete Kleber lässt sich bohren,schleifen oder ein Gewinde nachschneiden.


    Gruß Tom

  • Hallo Tom.. danke für den Tip.. aber dieses Dichtmassengedöns ist nicht von mir!! Das kommt alles weg und wird durch vernünftige Dichtungen ersetzt!

  • Servus Odin



    Die Lagerböcke sollten nicht getauscht werden weil es ja die Lagerung der Nockenwelle ist.
    Sie sind auf die untere Hälfte und die Wellen angepasst.
    Wenn Du sie doch tauschen musst müssen die Lager vermessen werden. Schau mal : [url=http://www.oldtimer-tv.com/oldtimer/DE/tipps-tricks/index.php?Seite=89]Klick[/url


    Wenn Du den Lagerbock tauschst musst Du das Lagerspiel vermessen.
    Und wenn das nicht passt einen anderen Deckel probieren.


  • Ja, ein anderer Zylinderkopf ist natürlich auch eine Lösung.
    Dann kommt aber noch eine neue Zylinderkopfdichtung dazu.


    Es gibt 2 Hauptmasse der Lagerböcke mit je 4 verschiedenen Lagerschalen.
    Das heisst die Chance dass ein gebrauchter Lagerbock passt (2Schalen ) ist sehr gering.... ;) ;D


    Ich habe mit dem Kleber schon sehr gute Erfahrungen gemacht und darum die Empfehlung.
    Den 1. Einsatz des Klebers hatte ich an meiner XJ750 Seca, da habe ich 2 abgebrochene Kühlrippen nachmodelliert (Optik)


    Gruß Tom


  • Es gibt 2 Hauptmasse der Lagerböcke mit je 4 verschiedenen Lagerschalen.
    Das heisst die Chance dass ein gebrauchter Lagerbock passt (2Schalen ) ist sehr gering.... ;) ;D


    Ich hab keine Ahnung.... deshalb die Frage: 2 Hauptmaße ist klar. Aber man weiß doch welche Lagerschale man braucht (Hier IN R) Also hat man doch nur die Wahl zwischen 2. Klar muß man noch vermessen, aber zur Auswahl stehen nur 2.


    Oder hab ich da was durcheinander gebracht??

  • Servus Wolfgng


    Es Gibt 4 verschiedene Lagerdeckel (auf dem Bild siehst Du die Bezeichnung IN R =Einlass Rechts) in je 2 Grössen.
    Je nachdem wie die Nockenwelle geschliffen wurde dann 4 verschiedene Lagerschalen.
    Jeder Deckel hat 2 Schalen.
    Vermutlich kann man die Lagerschlen tauschen /die alten übernehmen) aber ich habe Angst dass die beim ausbau kaputtgehen.


    Gruß Tom


  • Ahja... eigentlich logisch. Dann würde nur noch die Option bleiben einen untermaßigen Deckel so zu schleifen daß er passt :o


  • Ahja... eigentlich logisch. Dann würde nur noch die Option bleiben einen untermaßigen Deckel so zu schleifen daß er passt :o


    Richtig, aber diese Möglichkeit habe ich nicht....
    Und wegen dem kaputten Gewinde vom Zylinderkopfdeckel muss der Aufwand nicht sein.


  • Ahja... eigentlich logisch. Dann würde nur noch die Option bleiben einen untermaßigen Deckel so zu schleifen daß er passt :o



    ..... oder einen finden der die gleiche Bezeichnung hat.....


    Bei der Kurbelwelle gibt es zu den Lagerschalen vom eigentlichen Kurbelwellensitz eine Nummernfolge aus 1 und 2 und den Pleullagern, bei der Kurbelwelle aus Buchstaben A und B dazu gibt es eine Tabelle aus der dann 4 Farbig gekennzeichnete Lagerschalen ausgesucht werden können die dann passen sollten


    das müsste auch bei der Nockenwelle so sein. Nun such mal die Nadel im Haufen. :( :(


    Die Lagerschalen lassen sich relativ einfach ausbauen nur der Rest muss dazu passen :-\ :-\ :-\

  • Ich hab jetzt im Auktionshaus noch einen gefunden.. für knapp 120 € mit einer Laufleistung von ca 44000 kilometer... ich denke der wird es wohl werden! Will da auch nichts riskieren.. allerdings habe ich noch keine Ahnung wie man an der Sc21 den Zylinderkopf wechselt bzw. Auf was ich achten muss oder Ventile einstellen.. ich weiß.. viele werden wahrscheinlich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und sagen lass es eine Werkstatt machen.. aber genau das will ich nicht!

  • ......
    Die, die die Dicke " SCHLACHTEN " wollten hätten das mal tun sollen......


    ::) ::) ::) ::) ::) ::)


    ich hab grad ein dejavu ........


    The Never Ending Story


    ::) ::) :( :( ::) ::)

  • Hallo Leute
    Es gibt keine Lagerschalen für die Nockeknwellenböcke,also kann man die Böcke tauschen.


    Ich hab einen Motor da wurde Werksmässig ein Lagerbock verkehrt herum eingebaut,
    man sieht es auf der schriftzug IN L, der wurde herausgeschliffen und ein EX R eingeschlagen.


    Im Bucheli steht auch nix von Lagerschalen
    Es steht nur das nockenwelle verschleissmass und das lagerspiel.
    Grüsse Strohschedl


  • Das ist korrekt. Die Lagerböcke können durchaus getauscht werden.



    Das Wechseln des Zylinderkopfes geht auch bei eingebautem Motor... ;) ;)

  • Das heißt also ich könnte einfach 2 Lagerböcke bei Ebay kaufen und die dann verbauen ohne das ich auf irgendwas achten muss? Ausser das sie, wie in meinem Fall, für die Einlassnockenwelle sind?!

  • Super danke für dennTip.. wenn auch zu spät... leider. Ich hab gestern einen kompletten Zylinderkopf mit Wellen und Deckeln und Ventildeckel in der Bucht erstanden. Hat knapp 44tsd. Laufleistung.. überlege jetzt natürlich ob es dann nich sinn macht den überhaupt ganz zu tauschen oder einfach die Böcke bei mir einzubauen?!? Wäre da auch für jeden Tip offen!! :) jedenfalls könnte ich mir beim totalumbau auch mal die Laufbuchsen und Kolben bzw. Deren Ringe ansehen!


  • Super danke für dennTip.. wenn auch zu spät... leider. Ich hab gestern einen kompletten Zylinderkopf mit Wellen und Deckeln und Ventildeckel in der Bucht erstanden. Hat knapp 44tsd. Laufleistung.. überlege jetzt natürlich ob es dann nich sinn macht den überhaupt ganz zu tauschen oder einfach die Böcke bei mir einzubauen?!? Wäre da auch für jeden Tip offen!! :) jedenfalls könnte ich mir beim totalumbau auch mal die Laufbuchsen und Kolben bzw. Deren Ringe ansehen!


    Wenn der Zylinderkopf runter ist dann siehst Du vom Kolben nur die obere Seite aber auf keinen Fall die Kolbenringe.


    Allerdings warum solch Aufwand, wenn der Austausch der Lagerböcke reicht. Wenn Du den Kopf von einem Händler erstanden hast, dann hast Du ein 14-tägiges Rücktrittsrecht. ;)

  • Ganz so einfach ist das nicht......##


    das mit den Lagerschalen stimmt nicht bei der Nockenwelle.... Asche auf mein Haupt..... :-[ :-[ :-[


    aber es gibt 2 verschiedene Zylinder Köpfe und Nockenwellen, für die #### bis Seriennummer SC21E2017532 und
    #### von Seriennummer SC21E2017533


    DAS BETRIFFT BAUJAHR 1987AB BAUJAHR 88 SIND SIE GLEICH


    product number: 14101-MZ2-600 CAM SHAFT,IN
    from serial number: SC21E2017533



    product number: 14101-MM5-010 CAM SHAFT,IN
    upto serial number: SC21E2017532


    Wenn Du nur die Lagerböcke tauschst, solltest Du Dir auf jedenfall diesen Messfaden, den TOM in eiem vorherigen Beitrag genannt hat zur Lagerspiel Bestimmung holen, und mit dem alten, dann mit dem neuen Lagerbock messen und vergleichen........


    die linke zum Gruß

  • Danke für die ausführlichen Antworten.. ich denke, wenn ich ihn schonmal da habe, baue ich ihn auch um. Dann spare ich mir auch das messen.