SC21: Wie vorne Aufbocken -- für Arbeiten an der Gabel (Demontage,etc)?

  • Hallo - ist jetzt ein Bisschen peinlich - aber wie bockt man eine SC21 am besten sicher auf , so daß man die Gabel problemlos demontieren kann ???


    Also ich müsste das draußen machen, also keine Werkstatt, keine Halle mit Schiene oben wo man die mit einem Zug aufbinden könnte ;) ..


    Ich mach' mir Sorgen unten um den Motor, habe schon etwas von eingedrücken/zerbrochenen Ölwannen bei nicht-CBR-Mopeds im Netz gelesen..


    Hab' n Wagenheber, aber mit kleiner Fläche (gummiert) -- gibt es da einen Trick ?



    In meinem Kawa-WHB sieht man wie die da locker auch mal ein dicken Holzklotz für benutzen :)



    .. wo wir schonmal dabei sind:


    Lohnt sich eigentlich die Anschaffung dieses hydr. Hebers der jetzt überall (Toom/Real/Zack/Louis/etc) für 80-100 € kursiert ?



    Von der Fläche (und Arbeitsweise) sah' der mir eher nach was für Chopper aus... aber wenn man das auch für die Dicke benutzen könnte -- würd' mich das auch interessieren..
    Grüße
    -JanK

  • Die Ölwanne der CBR weist, so weit ich weiß, Verlängerungen auf, die über die Krümmer hinaussehen sollten.
    Dort ist ein Aufbocken problemlos möglich.
    Holzunterlegen und gut ist's.


    So einen Wagenheber habe ich in Verwendung.
    Funktioniert einwandfrei mit allen Fahrzeugen, die stabile Unterzüge
    oder Unterfahrschutz aufweisen.

    Gruß aus Wien, Thomas "Schlucki" Schluet

    In Memory of Big Basti, Didi, Stefan and Wolff, who had to leave far too early.

  • Danke für die Auskunft Schlucki 8), werde demnächst die Gabel richtig einspannen müssen -- da wird das fällig.


    Grüße
    -JanK

  • jan ich nemen aan das du simmeringen ein setsen wilst ?
    pas gut auf wen du die schraube oben los drehst das teil fliegt raus wie eine rakkete.
    habbe godzijdank jemanden darbei gehabt der sich gut aus kent.
    wir habben ein einfache wagenheber von auto genomen und ein stuk holtz da runter gelegt ging supper.


    grus henk.

  • Jan setze einfach deine Schwiegermutter hinten auf das Motorrad und sage ihr das es so richtig und normal seie ;)


    Ansonsten nehme dir einen Spanngurt und ziehe die Maschine hinten runter. befestigen musst du sie an einem Gullideckel , Lüftungsgitter ect.


    Einhacken tuhst du den Spanngurt am besten einem der Bügel unter dem Bürzel den du nutzt um sie auf den Hauptständer zuziehen. Das ist das sicherste , so klemme ich alle Maschinen auf meiner Moppedbühne auch fest wenn ich vorne rann muss.

  • Ok, danke für die weiteren Antworten Robert, caruso, Eddy079 & Achim .


    Sind ein paar sehr interessante Methoden dabei, die Methode mit dem Spanngurt ist auch genial 8).


    Schwiegermutter lasse ich lieber außen vor (die würde beim ersten bösen Wort absichtlich absteigen & ich kann mich nicht so lange beherrschen ;) )


    Gut zu sehen daß es doch auch mit dem normalen Scheren-Wagenheber bei der Dicken geht -- caruso -- meine Simmerringe sind frisch (und noch ok), nur habe ich gemerkt daß wenn ich die Linie oben rechts anschaue - die ist höher als links -- ich glaube die Gabel (die Gabelholme) sind nicht richtig eingespannt (das fiel auch dem Werkstattmeister auf als ich ihm das zeigte, also ich habe keine Halluzinationen ;D ).


    Schrauben tausche ich evtl. auch gleich mit (frage noch meinen Hondahändler)


    Grüße
    -JanK

  • Hallo Jank!
    Die Schrauben brauchst du wenn sie einigermaßen gut aussehen nicht tauschen, nur mit dem richtigen Drehmoment anziehen und gut ists.
    Aber nicht zu fest, habe schon mal gesehen das die Halterungen auch brechen können.
    birndi

  • Ok, danke birndi.


    Die Preise die ich gehört habe:
    Klemmschraube obere Gabelbrücke ~8 € pro Stück :o ,
    passende Unterlegscheibe ~ 2 € pro Stück,


    Schraube für die Untere Gabebrücke ~3 € das Stück..


    .. werde ich nochmals mit meinem HH abgleichen.. ob da wirklich 26 € für die paar Schräublein fällig werden..


    Ansonsten schraube ich, wie auch empfohlen, die alten wieder ein ;)


    Muss mir noch eine passenden Imbuss-Einsatz für meinen Drehmomentschlüssel besorgen -- dann geht's los.