Ausbau LuFi Kasten u. Vergaser

  • Kann mir jemand ne gute Anleitung geben wie ich oben genannte Teie mit kleinem Aufwand ausbauen kann? Möchte auf undichtigkeiten prüfen und Ansauggummis austauschen. Muss ich anschließend die Vergaser einstellwn lassen?


    Gruß Benjamin

  • Ich nehme an du meinst potentielle Stellen mit remsenreiniger ansprühen während laufendem Motor. Wenn ich den Vergaser ausgebaut hätte würde ich gleich pro forma die Stutzen tauschen. Ich nehme an dass se irgendwo Falschluft zieht, deswegen auch höher dreht im Stand und beim Schaltvorgang, evt ist das auch der Grund warum se kalt so gut wie gar nicht anspringen will mit Choke und oft nur mit extra Power vom Auto per überbrückung.... Die dicke gibt mir viele Rätsel auf...

  • Auf Falschluft kannste auch ohne Ausbau testen, mit Bremsenreiniger/Starterspray.
    Zuerst guckst du am besten mal nach, ob bei den Vergasern noch die Nippel auf den Unterdruckanschlüssen sitzen...die verhärten mit den Jahren und fallen schon auch mal ab.

  • Ich weiß der Thread ist uralt, hoffe dennoch dass dieser Thread in den Benachrichtigungen auftaucht.

    Meine Fragen: Wo sind die Unterdruckanschlüsse bei der Dualen Bj.96? Und wo befinden sich die Ablassschrauben für denselbigen Vergaser?

    Und wenn nicht zuviel erwartet noch eine letzte Frage. Wie verdammt nochmal schafft ihr es den Vergaser auszubauen. Ich bin ja kein Neuling was das Schrauben angeht aber wenn ich den Tank hebe und die Seitenteile abmache sehe ich trotzdem dass ich hier an meine grenzen kommen werde. Alles aber wirklich alles ist so zugebaut wie in Tokio. Ich denke die Ingenieure von damals wurden dort geboren.

  • Ich bräuchte nochmal eure Hilfe Leutz.


    Zylinder_4.pngZylinder_3.png

    Sind das die Unterdruckanschlüsse für den Synch an Zylinder 3 und 4? (Fotos wurden von der rechten Seite der Maschine geschossen).

    An den Vergasern selbst sind die ja bei diesem Model nicht, soweit ich mich eingelesen habe.


    Des Weiteren, wie schafft ihr es an die Stellschrauben für die Synchronisation dran zu kommen. Diese liegen bei mir unzugänglich. Nur wenn ich am Gashan drehe könnte man eventuell noch dran kommen, aber mit gezogenem Gashahn wird die Synchronisation nicht funktionieren denke ich.


    Hier mal ein Video dazu. Vielleicht bin ich auch nur zu dusselig dazu.


    [Externes Medium: https://youtu.be/KfPI78dfIF0]

  • Vor dem gleichen Problem stehe ich auch gerade....

    Ich habe mich jetzt entschlossen die Vergaserbank erst mal rauszubauen und im ausgebauten Zustand zu sichten. Ganz klar ist mir das nämlich auch noch nicht...


    Gruss Stefan

  • @Franky52

    Ich habe meine Vergaserbatterie heute ausgebaut, da ich diese reinigen möchte. War nicht ganz ohne, saß alles ziemlich fest. Zu den Unterdruckanschlüssen habe ich hier im Forum etwas gefunden (Beitrag von Mike65) was bei mir passt. Solltest du zum Ausbau Fragen haben, melde dich einfach.


    Zusammengefasst: Am Luffie die beiden Schrauben lösen, dann die Schellen und anschließend beherzt von den Gasern ziehen. Vorsicht, die Ansaugtrichter der Vergaser sind sehr dünnwandig, da kann schnell was verbogen werden. Danach die Schellen der Ansaugstutzen lösen. Etwas auf und ab bewegen und etwas Kriechöl in den Spalt zwischen Gummimuffe und Vergaser sprühen. Warten...dann wieder etwas bewegen...warten, am besten was essen gehen und dann mit Kraft die Batterie nach oben heraushebeln. Ich habe links mit einem stabilen Hammerstiel die Batterie hoch und gleichzeitig etwas nach hintengedrückt, das hat auf einmal gefluppt und sie war draussen.


    Ich kopiere den Beitrag von Mike65 hier mal hinein.

    ---------------------------------------------------------------------------


    Hi ,

    bei der dualen CBR muss die erste Uhr zwischen den Unterdruckschlauch des Benzinhahns gesteckt werden.

    ( Man brauch also ein Y - Stück. )

    Die Zweite Uhr wird am Vergaser Nummer Zwei angebracht. Frühe Duale Modelle haben dafür

    unterhalb des zweiten Vergasers den Anschlussnippel, den die Non Dualen oben haben. Spätere duale Modelle haben einen Schlauch von dort bereits nach oben gelegt bekommen, wo er im Bereich des Überlaufs vom Tank festgemacht wurde.

    Die dritte Uhr wird wieder von unten einfach auf den geöffneten Nippel angesteckt. Für die vierte Uhr muss unterhalb des vierten Vergasers eine kleine Verschlussschraube entfernt werden und es muss dafür ein Anschlussstutzen eingeschraubt werden, auf den man dann den Schlauch der vierten Uhr aufsteckt,............Einstellen, wie bereits oben beschrieben,..... ;)


    Vergaserbank abnehmen ist nicht notwendig !!!



    Gruss,...Mike65 ;) + Pippi


    -----------------------------------------------------------------------------


    Hoffe das hilft Dir auch weiter.

    Und Danke Mike65 für den Hinweis, falls du das liest, ( liegt ja schon ein paar Jahre zurück) Wäre ich nicht drauf gekommen :-)


    Gruß

    Stefan

  • Hi Stefan,


    danke für die Hilfe. Ich befürchte jedoch das ich keine Anschlüsse an den Vergasern habe. Unten gucken bei mir nur die Ablassröhrchen raus. Zu mindestens habe ich nur die erfühlt. Lediglich konnte ich wie in den Bildern gezeigt an den Zylindern Anschlüsse sehen (Zylinder 3). Der Unterdruckschlauch geht meines Wissens nach auch in den 1. Zyinder. (Zylinder Nummer 1 ganz links zur Fahrtrichtung). Der ist mir letztes Mal abgegangen und ich wunderte mich warum die Maschine nicht mehr startete. Wieder dran gemacht und georgelt. Dann fauchte die Kiste wie ein Tiger.


    Zu des Drosselklappeneinstellungsschraube (langes Wort)) habe ich immer noch nichts gefunden. Ich denke ich werde das Teil ausbauen und mit der Kugellagermethode versuchen zu syncen. Vielleicht sehe ich ja dann besser wie man im eingebauten Zustand doch an die Schrauben kommen könnte.

    Ich werde aber versuchen alles mit Bildern und ggf. Videos zu dokumentieren.

    Wenn jemand doch noch schlauer als ich sein sollte, bitte ich hier um Hilfe :-)


    Vielleicht habe ich aber auch ein anderes Vergasermodell. Wer weiß das schon nach 25 Jahren Dasein der Maschine :-)


    Kannst du mal Bilder von deinem Vergaser hochladen?


    VG

    Faruk

  • Moin,


    lass sie im Stand warm laufen bis der Choke aus kann. Danach entfernst Du die Schiene die die Chokestellung am Vergaser regelt.


    Danach kommst du zum synchronisieren besser an die Einstellschrauben.

    • Offizieller Beitrag

    Die Anschlüsse sind bei dir alle am Motorblock, nicht an den Vergasern. Siehe Beschreibung oben.


    Vergaser 4 ist kein Anschluss, sondern eine Schraube drin, da musst du erst den passenden Adapter besorgen und montieren.

    Gruß


    Morg


    --

    Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite.

  • Moin,


    lass sie im Stand warm laufen bis der Choke aus kann. Danach entfernst Du die Schiene die die Chokestellung am Vergaser regelt.


    Danach kommst du zum synchronisieren besser an die Einstellschrauben.

    Moin Dietmar,


    :thumbsup: warum bin ich nicht selber drauf gekommen? Oh man!


    Danke dir.

  • Die Anschlüsse sind bei dir alle am Motorblock, nicht an den Vergasern. Siehe Beschreibung oben.


    Vergaser 4 ist kein Anschluss, sondern eine Schraube drin, da musst du erst den passenden Adapter besorgen und montieren.

    Mion Morg,


    also doch am Motor. Dann werde ich mal nach den passenden Schläuchen und den passenden Anschluss suchen.


    Dankeschön.

    • Offizieller Beitrag

    Du wirst an Zyl. 4 wahrscheinlich weder Schlauch noch Anschluss finden. Nur eine Schraube. Den Adapter für einen Schlauch kannst du zB bei Honda kaufen..

  • Hi Franky,


    hier die Bilder von meinen Gasern...


    @ all

    Hab die Anschlüsse bei mir auch am Motorblock gefunden. Einer steht aber offen ? Wird da nicht Falschluft gezogen, wenn nicht verschlossen ? Ich denke es macht Sinn dort Schläuche fest zu installieren und nach oben zu führen und zu kennzeichnen, dann ist das Problem beim nächsten mal gelöst, oder spricht was dagegen ?


    Gruß

    Stefan

  • Du wirst an Zyl. 4 wahrscheinlich weder Schlauch noch Anschluss finden. Nur eine Schraube. Den Adapter für einen Schlauch kannst du zB bei Honda kaufen..

    Ist bei den meisten Vergaseruhren Sets auch dabei inklusive Schläuchen. Ich weiß jetzt nicht den genauen Preis für den Adapter bei Honda, was aber zb. Bremsscheiben Schrauben und anderes angeht... sind die nicht gerade zimperlich


    Wenn ja, verschließen. Der geht direkt in den Einlasskanal

  • @all Danke für eure Beiträge und Bilder.

    Kennst jemand die grösse zufällig für die Verschlusskappen? Wie auf den Bildern zu sehen ist, sind die Anschlüsse bei mir auch offen. Das erklärt ebentuell mitunter warum die Gasanahme bei mir bis 2500 Umfrehungen so bescheiden ist.


    VG

    Faruk

  • @Herr Wolf


    Danke für den Tip, so etwas habe ich schon vermutet.


    @All


    Ist es ratsam in jedem Fall die Schwimmernadelventile auszutauschen ? Meine sehen eigentlich noch ganz gut aus, sehe zumindest keine Druckstellen oder etwas in der Art.

    Mein Plan ist es die Düsen, Schieber usw. soweit möglich auszubauen und die komplette Batterie im Ultraschallbad mit entsprechendem Reiniger zu reinigen.

    Zerlegen in die 4 Einzelvergaser sehe ich nicht als notwendig an, oder ?

    Habt Ihr noch Tips dazu auf Lager ? An was sollte ich noch denken bevor ich dann alles wieder zusammenbaue ?


    Gruß

    Stefan

  • Also die Anschlussnippel sind glaube ich M4 oder M5. Kann ich nachmessen bei Interesse. Daran befestige ich einen Schlauch und führe ihn nach oben. In den Schlauch stecke ich PVC Röhrchen von Festo und darauf die Verschlusskappen derselben Firma. Bild hab ich leider keines..

  • Also die Anschlussnippel sind glaube ich M4 oder M5. Kann ich nachmessen bei Interesse. Daran befestige ich einen Schlauch und führe ihn nach oben. In den Schlauch stecke ich PVC Röhrchen von Festo und darauf die Verschlusskappen derselben Firma. Bild hab ich leider keines..

    Danke, brauchst dir nicht die Mühe zu machen. Ich werde es selber nachmessen und für die Nachwelt posten. Ich dachte vielleicht kennt jemand die Grössen auswendig. :-D

  • Also die Anschlussnippel sind glaube ich M4 oder M5. Kann ich nachmessen bei Interesse. Daran befestige ich einen Schlauch und führe ihn nach oben. In den Schlauch stecke ich PVC Röhrchen von Festo und darauf die Verschlusskappen derselben Firma. Bild hab ich leider keines..

    Die Schrauben sind für die Unterdruck Kanäle im Kopf.

    IMG_20210429_205529.jpg

    Der Nippel is vom Durchmesser genau so groß wie der am 2ten Vergaser(der am Gummischlauch rausschaut./ Bild 3)


    IMG_20210429_205946.jpg

  • Super Danke für die Bilder, das ist sehr hilfreich...


    Ich werde auch Schläuche nach oben führen und verschließen. Dann ist Ruhe mit dem Gefummel.


    Gruß

    Stefan