zylinder honen

  • Guten Morgen zusammen. Im Zuge der komplett-renovierung meiner SC21, habe ich mal über das Zylinder-honen nachgedacht. Allerdings sind da mal wieder Fragen offen. Brauche ich nach dem honen neue Kolben? Bzw. Kann ich die Laufbuchsen überhaupt honen wegen einer eventuellen Nikasil-beschichtung und, ist honen überhaupt notwendig?


  • Guten Morgen zusammen. Im Zuge der komplett-renovierung meiner SC21, habe ich mal über das Zylinder-honen nachgedacht. Allerdings sind da mal wieder Fragen offen. Brauche ich nach dem honen neue Kolben? Bzw. Kann ich die Laufbuchsen überhaupt honen wegen einer eventuellen Nikasil-beschichtung und, ist honen überhaupt notwendig?


    Beim honen wird nur minimal Material abgetragen, dies wird meines wissen nur mit Größeren Kolbenringe ausgeglichen.
    Wenn die Züge (die Rillen in der Laufbuchse) noch vorhanden sind, wird nur gehont.
    Diese halten eigentlich ein Motorleben lang.


    Wenn richtige Riefen durch Fremdkörper in den Laufbuchsen sind, würde ich sie ausdrehen lassen.
    Dann Neue Kolben.


    Hast du Kompressionsverlust?

  • Ich habe keinerlei Riefen im Zylinder und honspuren sind auch noch leicht zu sehen. Kompression konnte ich bisher nicht testen.. alles noch auseinandergebaut.

  • Meine ehrliche Meinung ist: warum etwas reparieren das nicht kaputt ist?
    Dieses würde ich nur bei einem Teil, welches 40-50 Jahre alt ist und nicht bewegt wurde, machen aber dann auch alle Lager und was daran hängt ( alte Technik erhalten).
    Das die Dicken schon in diesem Alter sind bezweifel ich, obwohl ich mich von meiner nicht trennen möchte. Darüber hinaus sehe ich hier auch den Kostenfaktor welcher zu bedenken wäre.
    In den frühen 70ern mußte ich für meine RD 350 Zylinder auf erstes Übermaß schleifen 80DM/Stück berappen.

  • Sind die Originalen Hohnspuren noch zu sehen lasse die Zylinder wie sie sind.
    Wenn du eh alles auseinander gebaut hast, dann lasse deine Kurbelwelle feinwuchten, bestelle Mahle Kolben und Pleuel, wiege diese aus und nehme überall soviel Material weg das alles gleich schwer ist. Das aber auf das zehntel Gramm genau. Dann literst du noch die Brennräume aus und schleifst die Ventilsitze nochmal nach.


    Danach solltest du eine kleine Turbine haben ;)


  • Sind die Originalen Hohnspuren noch zu sehen lasse die Zylinder wie sie sind.
    Wenn du eh alles auseinander gebaut hast, dann lasse deine Kurbelwelle feinwuchten, bestelle Mahle Kolben und Pleuel, wiege diese aus und nehme überall soviel Material weg das alles gleich schwer ist. Das aber auf das zehntel Gramm genau. Dann literst du noch die Brennräume aus und schleifst die Ventilsitze nochmal nach.


    Danach solltest du eine kleine Turbine haben ;)


    Stefan, für den (finanziellen) Aufwand kann man sich ja auch gleich ein richtiges Motorrad kaufen ;D ;D ;D
    (aber man hat natürlich keine Super-Dicke ::) ::) ::))

  • Mensch Peter. Geld und Ergebnis muss nicht immer und unbedingt im Verhältnis stehen ;)


    Manchmal muss man eben nur positiv bekloppt sein

  • Onkelchen
    wie war ,wie war.


    Zum Motor
    wenn man noch Riefen sieht ist das nicht schlecht
    Das Tragbild sollte noch gleichmässig sein
    wenn das nicht der Fall ist muss auf das nächste Übermass gebohrt werden.
    Nach dem bohren wird gehont
    Hohnen diennt nicht der Matrialabnahme sondern es werden bewust tiefe Kratzer (kreuzschliff)in die zylinder gemacht
    um das öl daran zu hindern abzulaufen es soll sich ein ölfilm bilden


    natürlich alles nur im microberreich ;D ;D
    Kolben gibt es von Wiseco (1050ccm) kosten ca 400€
    grüsse Strohschedl