• Wir mögen im Moment gar nicht an Urlaub und Reisen denken.
    Unsere Gedanken sind bei den Angehörigen und Freunden der Opfer.

  • wir haben uns gestern sehr lange darüber unterhalten und waren sehr betroffen von dem ausmaß der katastrophe. es war schrecklich die bilder von der absturzstelle und die reaktionen aller beteiligten zu sehen (auch der hinterblieben, freunde und bekannten der opfer).
    und es machte betroffener, weil es nicht weit weg, sondern sehr nah war.


    und: es gab natürlich auch die diskussion über die sicherheit des flugverkehrs.
    laut stat. bundesamt waren 2014 ca. 3.300 verkehrstote in deutschland zu beklagen. einzelschicksale, von denen man rel. wenig erfährt - auch teilweise familien ausgelöscht, hinterbliebene in trauer.


    nach wie vor ist das flugzeug das sicherste verkehrsmittel. die Wahrscheinlichkeit, selbst mit einem flugzeug abzustürzen, liegt bei circa 0,00000007 prozent. berechnet man diese wahrscheinlichkeit auf geleistete flugstunden, hieße das, das in etwa alle 590.000 flugstunden in flugzeug vom himmel stürzt.


  • Ich hoffe das niemand von uns betroffen ist.


    das hoffe ich auch für uns alle hier. Ich habe mir die Bilder nicht angeschaut, hatte nur vom hören schon Gänsehaut..... ja sehr traurig, aber Wolff hat Recht. Ich habe mich gestern mit meiner Freundin darüber unterhalten und auch festgestelt, dass es so viele Verkehrsunfälle gibt, die gar nicht gezählt werden bzw. nicht so sehr ins Gewicht fallen in dem Moment des Geschehens, weil es immer nur - oder zum Glück - vereinzelte Personen trifft. Ja - es geht einem sehr sehr nah ....

  • Auch wenn ich mal wieder den Arsch raushängen lasse:
    Es wird deswegen für viele wichtiger, weil es eine DEUTSCHE Maschine war, DEUTSCHE Airline, DEUTSCHE Staatsbürger.
    Für mich sind die letzten Katastrophen genauso schlimm.
    Und by the way. 15.000 Leute (vorsichtige Schätzung) sterben jedes Jahr in deutschen Krankenhäusern an Multiresistenten Keimen. Und das sind absolut vermeidbare Tote.
    Warum reisen Merkel, Kraft und Konsorten da hin ? Helfen die? Nein, die denken schon an die nächste Wahl (Stichwort: Elbehochwasser). Da kotz ich nur noch im Strahl...
    Wieso sind da "in der Nähe" zig Kamerateams aus aller Welt, wenn die eh nicht an die Unglückstelle kommen. Wird das irgendwie authentischer? Reiner sensationsvoyeurismus. Keine Sau würde merken, wenn die woanders in den Alpen rumlungern würden...
    Aber wahrscheinlich warten die Geier nur auf die Trauernden Angehörigen und Freunde, damit sie schöne Aufnahmen davon erhaschen können.
    Mich kotzt diese selektive Wahrnehmung aber sowas von an...

    Was ich kann, Günny? Na, ich kann morgens aufstehen und sofort alles scheisse finden! :laola:


  • ruhig Brauner, ruhig ;D ich wollte es ja nicht so schreiben, weil es ja wirklich sehr nah geht - aber du hast ja soooo Recht ....


  • Warum reisen Merkel, Kraft und Konsorten da hin ? Helfen die? Nein, die denken schon an die nächste Wahl (Stichwort: Elbehochwasser). Da kotz ich nur noch im Strahl...
    Wieso sind da "in der Nähe" zig Kamerateams aus aller Welt, wenn die eh nicht an die Unglückstelle kommen. Wird das irgendwie authentischer? Reiner sensationsvoyeurismus. Keine Sau würde merken, wenn die woanders in den Alpen rumlungern würden...
    Aber wahrscheinlich warten die Geier nur auf die Trauernden Angehörigen und Freunde, damit sie schöne Aufnahmen davon erhaschen können.
    Mich kotzt diese selektive Wahrnehmung aber sowas von an...


    keine andere auffassung ego - da sind die negativen tatsachen "neben der strecke".
    es wird nicht mal rücksicht auf die leidtragenden genommen - kamera direkt drauf -> abscheulich >:(

  • so was ist immer Mist, je näher es uns ist und je mehr WIR uns damit klar machen das es trotz super Sicherheit ..jeden.. treffen kann , und dann die ganze Klasse... und 8 Minuten SInkflug...gar nicht auszudenken ....


    klar auf unserem Planeten verhungern Kinder täglich, Sterben die Leute wegen allem möglichem Unfug und und und......
    verhindern kann man das leider nicht,
    Für Betroffene ist doch aber wichtig das man Sie nicht alleine lässt...
    Je nach dem wieviel Beziehung man zum Opfer aufbauen kann geht so was näher und oder auch nicht...


    Wenn das alles Biker gewesen wären im Flieger ..hätten wir sicher bald etliche Begleit Korsos....
    naja
    es ist traurig,


    L.

  • Ost ukraine sind 5900 gestorben .
    wegen der isis redet keiner mehr über Asad der das anfänglich Übel in Syrien ist oder gewesen war
    Boko Haram
    .......................................


    die Liste geht viel weiter , schade ist es um jedes Opfer egal woher

  • Hi,


    erschreckend wie ich finde wie hier teilweise argumentiert wird... :-[


    Ich finde es völlig normal dass bei solch einem Drama dementsprechend viel Bericht erstattet wird.
    Auch wäre es absolut nicht angebracht wenn unsere Politiker hier mit Ignoranz oder Abwesenheit reagieren würden.
    Die Geste der Anwesenheit vor Ort kann auch Ausdruck der Bestürzung und Trauer sein.
    Hierdrauf rumzuschimpfen finde ich einfach nur respektlos und proletenhaft.



    Ja es gibt noch viele üble Dinge auf der Welt.
    Wenn man tagtäglich in den Medien alles erwähnt was auf der Welt passiert werden die Nachrichten wohl zu lang.
    Aktuelles wird berichtet und das Thema ist nun eben aktuell.
    Doch ich finde wenn man großkotzig alles ankreidet, unsere Politiker und die Medien und sonstwen schlechtredet bringt das keinem was.
    Macht es doch besser! Handelt!
    Wendet euch an Hilfeprojekte, geht in die Politik, versucht das was ihr ankreidet positiver anzugehen.
    Setzt euch für ein bestimmtes Projekt ein, unterstützt wo Ihr meint es fehlt dort.
    Seht euch dort Nachrichten an wo man eher objektiv und rücksichtsvoll berichtet-ansonsten unterstützt man ja eben die Sensationspresse.



    Hier in dem Fred ging es um die Bestürzung und Trauer.
    Was hier draus geworden ist gehört nicht her und ist beschämend.



    Jetzt bin ich wohl der Arsch ...



    Chris

  • Nein Chris


    #Keiner ist hier ein Arsch , wir dürfen und werden hier auf Blau immer unsere Meinung sagen können ob sie jemandem schmeckt oder nicht ,


    Eine riesengroße Akzeptanz gegenüber dem anderen ist bei uns ja gegeben.


    Zu Deiner Aussage :


    Hat alles Hand und Fuß , und in teilen ist es ja auch die Selbe wie die meine , es ist gerade aktuell deswegen der große auch teils verständliche Medienrummel .
    Asad ist auch nur aus den Medien weil es jetzt die ISIS gibt

  • nö, chris, hast ja recht.


    eben habe ich gelesen, dass ein passagier wohl aus siegen kam. das heißt für mich nicht, dass ich ihn gekannt hätte, aber das ist jetzt verdammt nah dran. :(


    in meinem bekanntenkreis gibt es jemanden, der mehrmals im jahr arbeitsbeding fliegen muss, und ganz ehrlich? ich war froh, zu wissen, dass er zu diesem zeitpunkt in keinem flugzeug gesessen hat.
    :(
    und dann: wir können alle sagen was wir wollen, und auch tun was wir wollen, nichts wird die menschen, die dort gestorben sind wieder zurückbringen. und auch nichts was wir sagen und tun, wird irgendetwas an terror, krieg und seuchen ändern :'(


    und natürlich trifft es die menschen in deutschland viel mehr, weil es sich um eine deutsche fluggesellschaft handelte! das geht wohl den amerikanern und allen anderen auch nicht anders... :o

  • Die Meldungen scheinen sich leider zu bestätigen und die Wahrheit, wenn sie es denn ist, wird noch schrecklicher und unbegreiflicher. Wie kann ein Mensch so etwas tun. Es gibt keine Worte dafür und mein Verstand weigert sich immer noch, so etwas zu glauben.

  • Ich bin alles andere als "großkotzig"
    Es geht doch nicht darum, daß die Politik ignorant reagieren soll. Ich bin aber der Meinung, daß Frau Merkel und Co vor Ort nichts ausrichten können. Das Geld, das für solch ein Vor-Ort-sein ausgegeben wird, wäre in meinen Augen sinnvoller für die Hilfe und Aufklärung eingesetzt. Was hat das mit großkotzig zu tun?


    Schlimm genug, daß jemand so viele Menschen mit in sein selbstgewähltes Schicksal zieht :'(

  • Ich stimme Chris wie üblich überhaupt nicht zu. Aber vorweg: hier ist keiner ein Arsch, auch wenn er eine komplett andere Meinung hat.
    Aber für mich zählt ein Menschenleben immer gleich. Ich bin nicht "stolz" ein Deutscher zu sein. Und bin daher auch nicht automatisch mehr Wert als ein anderer Mensch.
    Und nur, wenn ich persönlich betroffen bin, ist das Wort Trauer angebracht, weil ich einen Verlust erleide. Dann aber bitte will ich kein geheucheltes Mitleid haben und auch keine Presse, die nur auf meine Tränen wartet.
    Ein Solinger Motorradfahrer, den ich selbst über drei Ecken nicht kenne, berührt mich im Todesfall genauso wie ein Syrier, der im Bürgerkrieg erschossen wird. Es ist beides furchtbar.
    Aber:
    Mach Dir einmal das "Vergnügen": an einem Unfallort mal sehen, wieviel Leute gaffen, bis sie langsam daran vorbei sind und dann aber nach vorne gucken und gas Geben.
    Und für diese 80% (Minimum) Klientel stehen die Medien in den Alpen rum. Dafür ist Merkel , Kraft und Co vor Ort. Weil Leute wie Du es erwarten. Leute, die Politiker wählen, weil "die so nett ist", "eine von uns"...Mir wäre mal einer mit Sachverstand lieber. Aber der ist in D schon lange nicht mehr gefragt.
    Tu Dir einen gefallen und geh mal nach Deggendorf und frage, wieviele Leute HEUTE noch auf Hilfe warten wegen der letzten Donauflut. Aus der Zeitung, aus dem Sinn.
    Ich weiß, das eine durch Apfeltasche oder Kaffee verbrannte Ami-Zunge teurer (über 1 Mio $) , also irgendwie doch wertvoller ist als 200 tote Afghanen (pro Leben 500$). Die Zahlen sind Fakt. Was ist also ein Deutscher mehr wert gegen z.B. einen Malayen (wo direkt zwei Maschinen verlustig gingen)? Da wurden nicht so ein "Bohei" betrieben. Oder kanntest Du einen Passagier jetzt besser als einen von der Malaysian Air? Ich nicht...
    Und das die Bundesregierung (ja, Frau Merkel hat damit etwas zu tun!) durch Nichtzahlen von Kosten und durch aktive Politik der Blockade mit dafür verantwortlichist, das die Italiener nicht mehr im Mittelmeer die Rettung Schiffbrüchiger zu leisten bereit sind und deswegen viele Menschen erbärmlich absaufen ist ebenso Fakt. Aber da können wir plötzlich alle die Augen zu machen.
    Mein Mitgefühl gilt ausschließlich den Opfern und deren Angehörigen, die durch dieses Unglück starben oder sehr lange leiden werden, wenn die Öffentlichkeit sie vergessen hat. Aber das gilt für jedes Unglück, egal wo.
    Das ist meine Sichtweise, dies nennt man human. Ich wäre besser Franzose geworden, die kennen zumindest theoretisch "Liberte Egalite Fraternite"
    Dirk

    Was ich kann, Günny? Na, ich kann morgens aufstehen und sofort alles scheisse finden! :laola:

  • Wow...


    @Dirk
    Human? Also für mich klingt das Alles eher aggressiv sowie niveaulos, auch zählst Du hier Dinge auf oder unterstellst mir/uns/egal wem eine Sichtweise die gar nicht Thema waren.
    Deine Signatur ist ja auch total human...



    Scheinst Diskussionsbedarf zu haben.
    Anderer Fred oder passendes Forum wäre nett.
    Oder so etwas per PM - nur hab ich da keine Lust drauf.
    Mich treibt dies erneut weiter weg von Blau...



    Ciao Chris

  • Will ich dazu wirklich etwas schreiben?


    Ja, und zwar, um meine Bestürzung und Trauer um genau diese sinnlos und unschuldig Ermordeten auszudrücken.


    Damit bewerte ich nicht dass es noch viele sinnlose Tote weltweit gibt.
    Damit bewerte ich nicht, wie sich die Presse in diesem Fall verhält, genausowenig möchte ich beurteilen, wie Politiker damit umgehen.


    Dazu Stellung zu Nehmen braucht für mich einen anderen Ort (als ein Motorradforum) und auch eine andere Zeit.

    Ich wünsche allen Betroffenen, dass Sie das Erlebte irgendwann verkraften können.


    traurig,
    case


  • Jetzt bin ich wohl der Arsch ...


    nö, denn wir haben hier auf den blauen seiten immer die tatsache hochgehalten, dass jeder seine meinung äußern kann und soll, solange er nicht anderen gegenüber beleidigend wird.



    Ich finde es völlig normal dass bei solch einem Drama dementsprechend viel Bericht erstattet wird.


    keine andere meinung. aber wenn aus dem leid anderer profit geschlagen wird, hört bei mir das verständnis auf. emotional am boden liegende trauernde - und feste die kamera drauf, nahaufnahmen der arbeit der bergungstrupps usw. usf. gehört nicht in diese berichterstattung. das ist voyeurismus im schlechtesten sinne.



    Auch wäre es absolut nicht angebracht wenn unsere Politiker hier mit Ignoranz oder Abwesenheit reagieren würden.


    auch das ist richtig. nur: was wollen merkel, steinmeyer, dobrindt u.a. vor ort ausrichten? wem wollen sie beistehen?
    nach bekanntwerden ab in den hubschrauber, nach düsseldorf und mit den seelsorgern den angehörigen beistehen!
    ohne medienrummel, nur mit einer pressenotiz.



    Hierdrauf rumzuschimpfen finde ich einfach nur respektlos und proletenhaft..


    zur begriffsklärung:
    Heute wird Prolet – in einer weiteren Verkürzung auch Proll, Prol oder Prolo – umgangssprachlich als Schimpfwort und als abwertende Bezeichnung für Menschen aus bildungsfernen Milieu und / oder aus prekären gesellschaftlichen Verhältnissen verwendet - wiki


    das lass ich mal unkommentiert stehen .......


    zusammenfassend:
    ich hätte mir gewünscht, dass auf das eingangsposting etwas mehr betroffenheit gegenüber dieser schrecklichen tatsache geäußert wird. (sicher auch mit bemerkung zu den randerscheinungen).
    bedauerlicher weise ist der inhalt in richtung randerscheinungen abgetriftet.


    ich bin aber davon überzeugt, das viele die sich hierzu nicht geäußert haben, sehr betroffen ob der ereignisse und ob der umstände die dazu geführt haben waren.

  • Ich denke, die Bild Zeitung von heute spricht Bände.
    Die werden den Händlern aus den Händen gerissen, obwohl ich fast überall nur kritische Stimmen ob dieser reißerischen Titelseite sowohl in persönlichen Gesprächen am Arbeitsplatz und unter Freunden als auch in den sog. sozialen Netzwerken vernehmen kann. Wer kauft sich dann diese heutige Ausgabe?
    Für mich zeigt das sehr gut die gewisse Doppelmoral, die dem heutigen Zeitgeist wohl immer mehr entspricht udn die ich in meinem letzten Post zu skizzieren versucht habe.
    Zu case: Diese Seiten zeichnen sich für mich (und für viele andere) eben deswegen besonders aus, weil es hier nicht nur um's Motorradfahren oder sogar nur um die Dicke geht, sondern weil hier auch mal breit diskutiert und dann auch ab und wann mal "abgedriftet" wird. "Von Hökschen auf Stöckschen" sagen wir hier im bergischen dazu. Und zumindest die Leute, die ich auch persönlich kenne und schätze, sehen dies genauso. Da wird auch am Lagerfeuer beim Treffen oder bei einem Stammtisch über Gott und die Welt geredet, ohne sich in die Wolle zu kriegen. Ich hoffe, das bleibt so...
    Gruss
    Ego

    Was ich kann, Günny? Na, ich kann morgens aufstehen und sofort alles scheisse finden! :laola:

  • Ich finde es traurig und beschämend, was hier abgeht.


    Wäre nur ein User/Userin davon betroffen gewesen, so wäre dieser Thread bestimmt anderst verlaufen, trotz gleicher Tatsachen ( Presse, Politiker, etc. )


  • von ausgeprägter Toleranz zeugt Deine Ausdrucksweise aber auch nicht gerade, Chris.
    Du bezeichnest andere als proletenhaft, großkotzig, beschämend, niveaulos.
    Ego schreibt halt anders als Du, er hat auch eine andere Meinung, aber dass Dich dies "erneut weiter weg von Blau" treibt?
    Du kannst - und wirst - doch Deine eigene Meinung äußern, ohne dass Du verlangst, dass andere diese übernehmen müssen.
    Sind sie nun anderer Meinung - und bleiben dabei - wendest Du Dich enttäuscht, frustriert und mit nicht so schönen Bezeichnungen ab.
    Man kann dies auch als Überheblichkeit bezeichnen.
    Nichts gegen eine sachliche Diskussion, aber sie sollte nicht in persönliche Diffamierungen übergehen.


    Grüße
    Peter48

  • Hallo Wolfbiker,


    natürlich würde die Diskussion hier anders verlaufen, wenn es einen trifft, den man persönlich kannte. Nichts anderes habe ich geschrieben.
    Und hier hat keiner fehlende Anteilnahme gegenüber den Toten und den Hinterbliebenen gezeigt. Es wurden nur die Randerscheinungen zum Teil sehr kritisch kommentiert.
    Und gerade dann würde ich es noch mehr ablehnen, Presse und Politikern sogar noch Rede und Antwort stehen zu müssen. Die Stadt Haltern am See (also die kommunale Bürgerschaft) hat sogar in einem offenen Brief diesen Sensationsjournalismus gegeißelt, den diese Stadt sich ausgesetzt sieht.
    Bei jeder Ausfahrt wird Menschen gedacht, die hier einmal auf Blau waren und nicht vergessen werden. Und das finde ich richtig und wichtig. Und selbst wenn ich diese zum Teil nicht persönlich nicht kannte, so kenne ich doch die inzwischen sehr gut, die davon so betroffen sind. Und das ist dann der entscheidende Unterschied für mich.


    Gruss
    Ego

    Was ich kann, Günny? Na, ich kann morgens aufstehen und sofort alles scheisse finden! :laola:

    Einmal editiert, zuletzt von Wolff ()

  • Mir tun die Angehörigen des Co-Piloten besonders leid, deren Familienleben wird jetzt mit aller Gewalt in die Öffentlichkeit gezerrt- in Montabaur trifft sich z.Zt. die "Welt-Elite" des Journalismus, um von irgendeinem Nachbarn zwei Strassen weiter eine Stellungnahme über evtl. Auffälligkeiten im Umfeld des jungen Mannes zu bekommen!! Irgendeine Kindergärtnerin oder Lehrerin wird schon bereitwillig Auskunft darüber geben, dass der Junge schon zu Kinderzeiten einen "Hang zur Dramatik" hatte und sich auch sonst recht "auffällig" benahm 8) :o >:( >:( :'( :'(...
    Und die stets netten, hilfsbereiten Leute von nebenan sind plötzlich "die Eltern des Massenmörders" :o :( :( :'(....