Kettensatz / Silentritzel

  • :) Jaja ich weiß.. Es ist schon jede Menge dazu geschrieben worden.. Nun steh ich vor der Wahl..Kettensatz ..was für einen... Also bei Kettenmax mal gestöbert...
    Bin eigentlich bei dem hängen geblieben..


    http://kettenmax.de/did-stealt…silentritzel-p-65290.html


    Nur wie genau stell ich mir ein Silentritzel vor.. Besteht das aus zwei Teilen? So eine Art Dämpfer..... ??? ??? und brauch man so was ? Wer hat so was schon mal verbaut? ::)


    Weia weia..... immer was neues... Gruß von der Schraubergöttin... die ebend auch nicht alles weiß.. :-\

  • Guten Morgen Heike,


    ich fahre so ein Ritzel, es ist zweiteilig und in etwa wie eine schwimmende Bremsscheibe aufgebaut.
    Vorteil, es nimmt eigentlich alle Vibrationen der Kette auf und überträgt diese nicht mehr übers Rad, Schwinge an den Rahmen, seit dem habe ich wesentlich weniger Vibrationen am Lenker.


    Hier kannst Du mal schauen : http://www.ebay.de/itm/like/Ke…1866607206&_qi=RTM2052544


  • Ich, also ich, würde so etwas nehmen reicht vööööllig aus:
    http://www.ebay.de/itm/DID-Ket…teile&hash=item58bc806096


    Ich habe die erfahrung gemacht, bei normaler beschleunigen und Pflege, hält ein Ritzel und Kettenrad länger, als die Kette.
    Wenn ich nätürlich meine Pferdchen immer voll auskosten will, sieht das Ritzel und das Kettenrad anderst aus.
    Aber das muß ich dir ja nicht erzählen, bist ja vom Fach. ;)


    Gut, ich schaue auch auf den Preis.

  • mein Ritzel vorn ist so fest , da geht nix ab, dat Ding ist nur bald rund... ich habs draufgelassen...



    habt Ihr ne gude Idee wie mann die Schraube gelöst bekommt, (Hinterrad blo.usw hab ich schon durch....


    Ich könnt se auch Absprengen, aber ich glaub das geht zu lasten der weiteren Anbauteile.....::))


  • Es gibt nix was nicht abgeht...Alles nur ne Frage des Aufwands und des Werkzeugs..... ::)


  • Guten Morgen Heike,


    ich fahre so ein Ritzel, es ist zweiteilig und in etwa wie eine schwimmende Bremsscheibe aufgebaut.
    Vorteil, es nimmt eigentlich alle Vibrationen der Kette auf und überträgt diese nicht mehr übers Rad, Schwinge an den Rahmen, seit dem habe ich wesentlich weniger Vibrationen am Lenker.


    Hi Andre' .... lange nichts mehr gehört von Dir.. Hoffe Dir gehts gut.. Danke für den Tip. Werds wohl so machen.. auch wenn der Satz etwas teuer ist :-\


  • Guten Morgen Heike,


    ich fahre so ein Ritzel, es ist zweiteilig und in etwa wie eine schwimmende Bremsscheibe aufgebaut.
    Vorteil, es nimmt eigentlich alle Vibrationen der Kette auf und überträgt diese nicht mehr übers Rad, Schwinge an den Rahmen, seit dem habe ich wesentlich weniger Vibrationen am Lenker.


    Ja, der Andre lässt es eben gerne schwimmen ....... schwimmende Bremsscheiben, schwimmendes Zahnrad ........ ;) ;) ;) :P


    Was kommt da wohl als nächstes ? ::) ;D

  • Mein Lieblings Laute.


    In welche Richtung hast Du denn nun Gedreht um es abzubekommen ??


    Nimm einfach eine Verlängerung für deine Ratsche , und dann lege ein in ein Handtuch umwickeltes Rohr hinten durch das Rad auf die Schwinge legst


    ((((Lösen in Drehrichtung , festziehen im Uhrzeigersi( Hattest du den jetzt einen ordentlichen Ratschenkasten gekauft)))

    Wolff, Basti, Didi und Stefan , Ihr seid immer bei uns. Ihr werdet nicht vergessen.


  • mein Ritzel vorn ist so fest , da geht nix ab, dat Ding ist nur bald rund... ich habs draufgelassen...
    habt Ihr ne gude Idee wie mann die Schraube gelöst bekommt, (Hinterrad blo.usw hab ich schon durch....
    Ich könnt se auch Absprengen, aber ich glaub das geht zu lasten der weiteren Anbauteile.....::))


    Laute ....


    .... der Mechanikus der das Ritzel eingebaut hat, hat garantiert die Schraube mit Schraubensicherungs-Paste versehen beim Einbau,


    mach die Schraube mal mit einem Heißluftfön heiß dann lässt sie sich auch rausdrehen ......

    Ich habe mein Leben lang Angst gehabt zu werden wie mein Vater.

    Jetzt bin ich so, und es ist gar nicht so schlimm ....


  • Aufgemerkt:


    Das Super Sprox Kettenrad ist zweiteilig, aus Alu und einer Spezial Alulegierung am Außenring das hat nix mit Dämpfung etc. zu tun sondern nur Gewichtsersparniss.


    Das Silent Ritzel sitzt vorne am Motor und hat einen Roten Gummiring an der Aussenseite....

    Ich habe mein Leben lang Angst gehabt zu werden wie mein Vater.

    Jetzt bin ich so, und es ist gar nicht so schlimm ....


  • das sieht doch gut aus und für meine Dicke ist mir nichts zu teuer. und verschönern tut es die Dicke auch :-*


  • Ich habe noch ein originales liegen, hat einen schwarzen Ring auf der gesamten Fläche


    Deine Dicke ist ja auch Schwarz...... ;D ;D ;D ;D ;D

    Ich habe mein Leben lang Angst gehabt zu werden wie mein Vater.

    Jetzt bin ich so, und es ist gar nicht so schlimm ....


  • das sieht doch gut aus und für meine Dicke ist mir nichts zu teuer. und verschönern tut es die Dicke auch :-*


    Sicher verschönern...nun hab ich überall gesucht... Ketten in Gold ,Schwarz, sogar in blau...aber was ist mit PINK..... ??? ??? Immer das gleiche......


  • Aufgemerkt:


    Das Super Sprox Kettenrad ist zweiteilig, aus Alu und einer Spezial Alulegierung am Außenring das hat nix mit Dämpfung etc. zu tun sondern nur Gewichtsersparniss.


    Das Silent Ritzel sitzt vorne am Motor und hat einen Roten Gummiring an der Aussenseite....


    Ja das mit dem Gummiring hab ich gesehen..nur was soll der bewirken wenn das Rad aus einem Teil besteht... ? Vielleicht stossen die Kettenglieder an das Gummi und deshalb leise... aber vorstellen das das dadurch merklich anders wird kann ich mir nun auch nicht. ::) ???

  • ;D ;D ;D geht nicht gibt's nicht.....


    falls Pink zu heftig ist...... und farbige Kettenräder gibt's auch ::) ::) ::)

    Ich habe mein Leben lang Angst gehabt zu werden wie mein Vater.

    Jetzt bin ich so, und es ist gar nicht so schlimm ....

  • Habe so ein Silentritzel montiert. Nach dem Winter direkt montiert und von daher leider keine Vergleichsmöglichkeit. Aber funzt soweit wie ein "Normales".

  • Moin,
    möchte keinen neuen Fred aufmachen und stelle meine Frage einfach mal hier rein:
    Gibt es die Silent und Super Sprox Kettenräder auch als kompletten Satz zu kaufen?
    Habe nichts gefunden auf den bekannten Seiten.


    Gruß Flens


  • Da mußte dir wohl was zusammen stellen.


    http://kettenmax.de/advanced_s…4+silent+kettensa&x=0&y=0


    http://www.ebay.de/itm/Supersp…m:mdIOKjKilnfqssonyawrhkA

  • Ich hatte meinen Kettensatz in 2010 bei Ebay gekauft, und das Original Kettenrad gegen Aufpreis für ein Supersprox getauscht find nur die Rechung grad nicht, lag so um 180 Euro


    Übersetzung 17 / 41
    auf die Nonduale kommt im Winter eine 17 / 40 dann geht der Tacho wenigstens fast Richtig ;D ;D ;D

    Ich habe mein Leben lang Angst gehabt zu werden wie mein Vater.

    Jetzt bin ich so, und es ist gar nicht so schlimm ....

  • Ich habe 18/44 drauf, damit ist der tacho genau gleich mit dem GPS bis etwa 180km/h, darüber ist die abweichung nur wenige millimeter am zähler. :D

  • hallo zusammen,


    ich fahre 18/41 (orig. 17/43). sehr entspannend. im 6. gang ca 10% weniger drehzahl. der 5. gang entspricht etwa dem früheren sechsten.

    • Offizieller Beitrag


    hallo zusammen,


    ich fahre 18/41 (orig. 17/43). sehr entspannend. im 6. gang ca 10% weniger drehzahl. der 5. gang entspricht etwa dem früheren sechsten.


    ....... wußte gar nicht das wie noch einen "dago" im Forum haben ;D ;D ;D ;) ;).