Aktuell: Welchen Reifen für die SC24?

  • Wie alt waren eure Reifen, als ihr sie aufgezogen bekommen habt?
    Kommt der Reifen direkt aus der Produktion auf den Bock, kann ich mir vorstellen, das die Mitte etwas schneller platt ist,
    als bei einem Reifen, der erst ein halbes Jahr bis Jahr später gefahren wird.

  • Zitat

    Wie alt waren eure Reifen, als ihr sie aufgezogen bekommen habt?
    Kommt der Reifen direkt aus der Produktion auf den Bock, kann ich mir vorstellen, das die Mitte etwas schneller platt ist,
    als bei einem Reifen, der erst ein halbes Jahr bis Jahr später gefahren wird.


    Verstehe ich nicht ganz ? ???
    Warum soll eine frischer Reifen schneller eckig sein ?. Braucht die Aushärtung des Gummis sooooo.... lange. ;)

  • Meines Wissens werden sie ein wenig eingelagert bis sie auf den Markt kommen,also frisch aus der Presse wirds wohl keine geben.
    Habe mir die Tage Z6 geordert mit Umziehen 225€.Nach 15000 km sollte man mal tauschen. ;)
    Meine waren immer so 6 Monate alt.

  • Hallo @ all ,


    ich habe mir im Frühjahr , den neuen BT 023 , von Bridgestone montieren lassen ( hatte mir mein Mechaniker empfohlen , als er noch nicht mal richtig am Markt war ) , wobei ich hinten auf einen 180er umgerüstet habe .
    Bin nun zwischenzeitlich knapp 4500 km damit gefahren und absolut zufrieden , mit diesen Reifen . War nun erst auf Urlaubs-Biker-Tour , wobei ich die verschiedensten Wegstrecken befuhr ( Pässe , Autobahn und Landstrasse ) , bzw. auch beladen , inkl. Sozia und hat mich nie im Stich gelassen .
    Was den Verschleiss angeht , muss ich gestehen, dass ich total überrascht bin , da er kaum zu erkennen ist , was bei den Michelin Pilot Power , wo ich zuvor montiert hatte , schon bei dieser Fahrleistung , deutlich zu erkennen war .
    Werde mir auf jeden Fall , diese Reifen wieder montieren, wenn sie herunter sind .


  • gestern einen neuen MPR2 VR aufgezogen. Laufleistung 10.000 Km und hätte auch noch 1.000 Km gehalten, da ich aber morgen als Tourguide durch D-B-NL für 13 Moppets fungiere habe ich ihn gewechselt.


    HR hat jetzt nach 10.000 Km noch 4,0mm Profiltiefe.


    Respekt ... aber wie schafft man 10.000 km und dann noch 4,0 mm Profil ... das habe ich noch mit keinem Reifen gefahren. Ist euere Maschine auf 34 PS gedrosselt?


    :o :o :o


    Gruß
    Joe

  • Ich habe vorne auch BT023 draufgezogen und bin mehr als zufrieden.
    Hinten möchte ich demnächst auch vn bt21 auf den 23 tauschen und überlege dann einen 180iger zu montieren.
    Wegen der Optik. Bringt das Nachteile oder Vorteile im Fahrverhalten ?
    Was habt ihr da für Erfahrungen ??

  • Mit meinem MPR2 bin ich 15800 gefahren dann war er aber wirklich schon fast mit Dago seinen Sliks zuvergleichen
    Rund bis zum Schluß und das in BRB , jetzt fahre ich einen Z6 jetzt nach ca. 500km Anlaufzeit komme ich mit ihm gut zurecht. ABER laut ist er und ich habe ständig das Gefühl das vorne der Luftdruck nicht stimmt , Erst dachte ich das meine Radlager vorne fritte sind , sie sind es aber nicht , der Reifen ist einfach nur laut , ist echt keinerlei Vergleich zum MPR2 , ich finde aber das sich der Z6 sauber einlenkt und sauber durchzieht. ab ca.220km/h fängt sie an zu pendeln , ich fahre die Geschwindigkeiten eigendlich so gut wir garnicht also ist mir das egal. ( bitte keine Tips das der Luftdruck nicht stimmt oder irgendwas defekt ist ) das hat halt was damit zutuhen das ich mit SBL ( Hochsitzend ), hoher Scheibe und ständig montierten Topcase fahre.
    Bei Regen bin ich den Z6 auch schon 2 mal gefahren er greift ganz gut fängt aber schneller an zu rutschen wie der MPR2


    Mein Fazit für mich selbst konnte ich nun treffen, für mich und mein Selbstvertrauen ist der MPR2 die bessere Alternative, das gilt aber nur für mich und jeder sollte für sich selber seine Entscheidung treffen und nicht einfach nur auf das Wissen und den Erfahrungsschatz anderer zurückzugreifen. Als kleiner Anhaltspunkt darf sowas hier gerne dienen.


    PS. Reifen Tests sind meistens von Profis gefahren die auch jeden Reifen bis an die absolute Kot..grenze fahren , da kommt kaum einer von uns hin .


    Also jeder für sich selbst


  • Respekt ... aber wie schafft man 10.000 km und dann noch 4,0 mm Profil



    Mit meinem MPR2 bin ich 15800 gefahren


    naja, der mpr2 hat ja eine festere mischung auf der lauffläche - hier würd ich mal die ursache suchen. sicher - die fahrweise ist für die laufleistung auch ein wichtiger faktor ;)

  • Ich fahr ja aktuell den MPP Pure. Der Reifen ist auch nach 3000km noch klasse. Wenn man sich an das nachträgliche abkippen in Schräglage gewöhnt hat, dann ist der richtig geil.


    Laut Test in der Motorrad ist der MPP allerdings keineswegs unterlegen und teilweise noch besser als der Pure.


    Also kommen beim nächsten mal wieder vorne und hinten der MPP drauf- das spart nochmal. :P


  • naja, der mpr2 hat ja eine festere mischung auf der lauffläche - hier würd ich mal die ursache suchen. sicher - die fahrweise ist für die laufleistung auch ein wichtiger faktor ;)


    Ich glaube eher es hängt mit der Fahrweise zusammen, denn mein Dunlop Roadsmart hat auch eine festere Mischung auf der Laufffläche trotzdem ist da an 15000 km garnicht zu denken ... bei 4000 km ist gut die Hälfte hinten weg bei etwa 30 % Autobahn und 70% Landstrasse. Autobahn wird aber auch, wenn es geht, zügig gefahren auch öfters mal über Tacho 250 ... das mag ein Grund zu sein.

  • Ich bin auch auf der Suche nach neuen Reifen. Bin jetzt auf den neuen Michelin Pilot Road 3 gestoßen. Da dieser wohl neu auf dem Markt ist, brauch ich nach Erfahrungswerten wohl nicht fragen 8)


    Hier mal der Text als Info zum neuen Road 3


    Der neue MICHELIN Pilot Road 3 für den Sport-Touring-Einsatz sorgt unter nahezu allen Bedingungen, insbesondere auf nasser und feuchter Straße, für viel Grip und erreicht gleichzeitig eine hohe Laufleistung. Beim MICHELIN Pilot Road 3 haben die Ingenieure des Michelin Technologiezentrums eine völlig neuartige Lamellentechnologie für den Laufflächenbereich entwickelt, die sogenannte „X Sipe Technology“ (XST). Diese Technologie wirkt in zweierlei Hinsicht: Zum einen durchschneiden die scharfkantigen Lamellen bei nasser Fahrbahn den Wasserfilm. Zum anderen verbessern die verbreiterten Profilrillen die Ableitung des Wassers nach außen.
    Viel Grip bei gleichzeitig hoher Laufleistung erreicht der MICHELIN Pilot Road 3 dank der Kombination von zwei innovativen Technologien: der nochmals verbesserten Two-Compound-Technologie (2CT) mit zwei unterschiedlichen Gummimischungen auf der Lauffläche und der neuen Lamellentechnologie MICHELIN XST.


  • Meines Wissens werden sie ein wenig eingelagert bis sie auf den Markt kommen,also frisch aus der Presse wirds wohl keine geben.
    Habe mir die Tage Z6 geordert mit Umziehen 225€.Nach 15000 km sollte man mal tauschen. ;)
    Meine waren immer so 6 Monate alt.


    Ich weiss nicht wie das geht, habe selber den Z6 Interact drauf, aber nach max. 7500 - 8000 ist der hintere alle und der vordere lebt auch nicht viel länger obwohl da dann das Fahrgefühl schon bescheiden ist.
    Habe einen hinteren auch schon nach 6500 km weggeschmissen und ich bin kein "Heizer".


    lg.
    Birndi


  • Ich weiss nicht wie das geht, habe selber den Z6 Interact drauf, aber nach max. 7500 - 8000 ist der hintere alle und der vordere lebt auch nicht viel länger obwohl da dann das Fahrgefühl schon bescheiden ist.
    Habe einen hinteren auch schon nach 6500 km weggeschmissen und ich bin kein "Heizer".


    lg.
    Birndi


    Tja Thomas,


    bis zum Gewebe ist es ein weiter Weg. ;) ;D


  • Respekt ... aber wie schafft man 10.000 km und dann noch 4,0 mm Profil ... das habe ich noch mit keinem Reifen gefahren. Ist euere Maschine auf 34 PS gedrosselt?


    :o :o :o


    Gruß
    Joe


    Moin,


    HR MPR2 hat jetzt 14.600 Km :D runter und wird noch für min. 1.000 Km gut sein. Die hohe Laufleistung liegt auch daran, daß ich zu 95% mit Sozia fahre und somit mehr Anpreßdruck am HR habe und mit der Dicken keine Beschleunigungsrennen fahre. Im April kommt im Zuge des TÜV´s der neue MPR3 drauf, mal sehen wie der sich fährt. ::)


    Gruß
    Andreas

  • Hallo Leute
    Ich fahr auch viel mit Sozia aber die Laufleistung bring ich nicht zusammen
    Was mir allerdings aufgefallen ist.
    Wenn ich die Reifen im Herbst auf aufziehe halten sie etwas länger als zu beginn einer Saison
    scheinbar werden die Reifen doch härter.
    Also müste das Ablagern doch Sinn haben.
    Egal ob jetzt Michelin pr2 oder MetzelerZ6
    grüsse Strohschedl


  • oder Rosi und du seid im Winter nicht so schwer. ;D

  • Der ein und der gleiche Reifen kann total unterschiedliche Eigenschaften aufweisen. Als ich das erste mal mit meiner damals neuen VFR800 die Sella-Runde gefahren habe, bin ich mit meinem MEZ4 (neu) bei Regen nur rumgeeiert. Vor allem Bergab. Wieder zuhause habe ich einen neuen aufziehen lassen. Fast gleiches Produktionsdatum...und? Komplett anderes Fahrverhalten. Grip im Trockenen und bei Nässe wirklich klasse. Als der runter war natülrlich wieder MEZ4. Der war dann irgendwo in der Mitte zwischen Reifen 1 und 2.
    Bei meiner vorherigen Duc und den BTs wars nicht anders. Anscheinend gbt es hier wirklich Unterschiede in der Produktion. Ich hab auch schon Reifen gehabt, die ich nach 500Km wegen Unfahrbarkeit (nach meinen Maßstäben) wieder runtergeschmissen habe.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich hatte irgendwo schon einmal gelesen, finde aber auch in der Forensuche nicht die entsprechenden Freds:


    MICHELIN Pilot Road B F
    MICHELIN Pilot Road F
    MICHELIN Pilot Road S F


    Kann mir bitte wer sagen, worin genau die Unterschiede ligen? Und ob sich von der Fahrsicherheit und Laufleistung 30 Euronen mehr leisten sich den MPR III zu holen?


  • Habe die Suche bemüht und einiges aufgenommen. Fühle mich dadurch aber nicht in die Lage versetzt, eine gute Kaufentscheidung zu treffen.



    Ich bin Fahranfänger und suche einen HOCHWERTIGEN SICHEREN Preis/Leistungssieger. Welchen Reifen könnt ihr mir hier empfehlen?


    Der Neue BT 016 wäre auch was, oder nicht !?

  • Ich weiß ja nicht ob ihr es schon wußtet, aber der neue
    MICHELIN PILOT ROAD 3
    hat schon eine Freigabe für unser Dicke. Diese wird dann von Michelin ab Ende März auch zum Download bereitgestellt sein.


  • Ich weiß ja nicht ob ihr es schon wußtet, aber der neue
    MICHELIN PILOT ROAD 3
    hat schon eine Freigabe für unser Dicke. Diese wird dann von Michelin ab Ende März auch zum Download bereitgestellt sein.


    Gemäß Info von Michelin am Sonntag 06.03.2011 auf der Motorradmesse in Dortmund soll der Pilot Road 3 beim Nässegripp etwas besser sein als der Pilot Road 2 ansonsten alles gleich. Ob man für dieses bischen "mehr" den gemäß Michelin wohl deutlich höhern Preis zahlen möchte, muss jeder für sich selbst entscheiden.


    Gruß
    Joe



  • Hallo,


    habe jetzt den MPR2 drauf und werde dann mal berichten.


    Gruß
    Joe

  • Hallo,


    habe jetzt den MPR2 drauf und werde dann mal berichten.


    Gruß
    Joe


    Die habe ich mir vor genau einem Jahr raufziehen lassen, halten jetzt schon 11000km, bin absolut zufrieden.
    Der MPR 2 kommt auch wieder rauf, so ca. in 2 Jahren wenn die jetzigen runter sind ;D

  • Flens:


    Hi Micha, wenn ihr beide aber öfter mal ´n vernünftiges Steak essen wollt, wird das mit den 2 Jahren nix.. ;D ;D ;D


    Gruß Stauti





    Die habe ich mir vor genau einem Jahr raufziehen lassen, halten jetzt schon 11000km, bin absolut zufrieden.
    Der MPR 2 kommt auch wieder rauf, so ca. in 2 Jahren wenn die jetzigen runter sind ;D


  • Doch, so schauten die nach 10 000km im Mai noch aus


    :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o


    Ich habe vor 14 Tagen auf der GummiQ hinten den MPR 2 nach 9500 km runter und den MPR 3 montiert.
    Nach 9500 km war vom Profil nur noch leicht an den Flacken etwas zu erkennen; die Indikatoren waren auch schon weg ;D .
    Bei einer Verkehrskontrolle hätten mich die Freundlichen gefragt, ob ich noch richtig ticke! ;D
    Da die jährliche Überprüfung anstand, mußte er endlich runter. ;)


    Mal schauen, ob der MPR 3 bei Regen wirklich so grandios hält, wie in der Werbung versprochen.