Gibt es Smartphone-Spezialisten im Forum???

  • Moin!
    Gibt es eigentlich Smartphone-Spezis hier?
    Hintergrund: Ich habe ein China Smartphone Cubot S222 (Android 4.4.2 Kitkat), das ist eigentlich nicht schlecht. Leider ist der nutzbare Speicher für Apps nur 1GB bei 16 GB Gesamtspeicher. Leider habe ich keine Ahnung vom "flashen" und "rooten" und suche jemanden, der sich damit auskennt. Ich habe im Netz schon Infos gefunden, wie man den Speicher "verschieben" kann, so das 4 oder 6 GB von den 12 nutzbar sind. Dann wäre das Dual-Ding sehr gut nutzbar! Selber traue ich mich nicht dran, bei manchen Sache ist es ratsam einen Profi dranzulassen.
    Kennt sich einer mit sowas aus?

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann dir das Forum hier nahe legen, hat mir oft geholfen. Du musst dein Handy rooten um Zugriff zu bekommen. Ob du flashen musst und ein neue Rom einspielen musst, ist optional und sollte man sich im detail ansehen. Vl hilft auch schon eine kurze root app und eine Partitioner app und gut is.


    LG & gute Fahrt

  • Hallo Vinyl,
    leider funktioniert der Link irgendwie nicht.
    Ich habe mich natürlich schon in verschiedenen Handy-Foren informiert, aber ohne rooten oder flashen geht das nicht.Und das möchte ich nicht selber machen, da 1. zu gfährlich wenn man es nicht kann, und 2. die dafür nötige Zeit alles zu laden und zu lesen zu viel ist, und dann ist das Handy nachher vielleicht trotzdem hin.

    • Offizieller Beitrag

    Servus Michel,


    zwischen rooten und flashen sind Unterschiede wie Tag und Nacht.


    rooten heißt nichts anderes, dass du Admin Rechte über dein eigenes Gerät erlangst (oder in der Unix Welt - root Rechte)
    flaschen heißt, dass du meist ein gleichwertiges oder anderes Rom (Betriebssystem) installierst.


    Mit dieser Anleitung kannst du weder was kaputt machen, noch was falsch oder defekt oder sonstige Befürchtungen Cubot.


    Probiere das mal und dann schau einfach im Appstore nach einem Partitionsprogramm. Da hast du nichts geflashed, nichts kaputt gemacht oder sonstiges. Die Partition Apps zeigen dir dann grafisch kinderleicht wie man Partitionen von a nach b schiebt.


    Viel Erfolg :) hoffe dass es geholfen hat.


    VG und gute Fahrt

  • Warum lagerst Du die Apps nicht einfach auf SD Karte aus ?
    Es gibt da bei Chip eine Anleitung wie das geht.
    Brauchst halt ne schnelle SD Karte ( 9 Euro ) und alles ist gut ;D

  • @ Vinyl
    quote author=vinyl link=topic=11068.msg165757#msg165757 date=1432288582]


    Mit dieser Anleitung kannst du weder was kaputt machen, noch was falsch oder defekt oder sonstige Befürchtungen Cubot.
    [/quote]
    na da steht: Disclaimer : During the process of rooting, there is always a risk for you to brick your Android device. So if you choose to root your device, you are doing it at your own risk! Your device warranty will also be voided after rooting


    Also die Möglichkeit was zu zerstören ist definitiv da, und die -hier sowieso unwichtige weil in China zu reklamieren- Garantie ist danach auch futsch!



    Warum lagerst Du die Apps nicht einfach auf SD Karte aus ?
    Es gibt da bei Chip eine Anleitung wie das geht.
    Brauchst halt ne schnelle SD Karte ( 9 Euro ) und alles ist gut ;D


    @ Sound DJ


    eine 32GB Sd Karte habe ich ja drin.
    Außerdem hat es ab Werk 16 GB, aber nur 1GB Arbeitsspeicher. Und das ist das Problem, wenn die 1GB voll sind kann man keine Apps mehr installieren. Und mit link2sd können nicht alle Apps verschoben werden ohne Änderungen. Die "normalen" Daten wie Dokumente, Musik, Banking-Daten, Fotos sind natürlich auf der SD-Karte.

  • schon mal gut!


    ja aber wie befürchtet lässt sich die Software nicht austricksen...
    Hatte ich auch - ging kein Weg dran vorbei...


  • schon mal gut!


    ja aber wie befürchtet lässt sich die Software nicht austricksen...
    Hatte ich auch - ging kein Weg dran vorbei...


    Gehen tut das, aber da muß man Ahnung von haben. Und so jemanden brauche ich. Ich habe keine Zeit und Lust mich wegen eines Handys 20 Stunden mit damit zu beschäftigen. Dann kann ich gleich noch ein Galaxy S5 Duos kaufen und gut ist.

  • Sorry - ja dann kaufe Dir so ein Handy oder beschäftige Dich mit Deinem jetzigen selbst.
    Soll sich hier jetzt jemand kostenlos für Dich die Mühe machen oder was suchst Du...?


    Ciao Chris

  • Naja- der Ton ist etwas scharf, aber unrecht hat Chris nicht!!!!
    Sieh´s mal so: Ich kauf´mir für 100Euro ´ne "Schrott-Dicke", habe allerdings keine Zeit und Lust (und Ahnung sowieso nicht) ;) das Teil ans laufen zu bringen!!!!
    Also Leute- jetzt seid Ihr gefragt: Seht mal zu, dass das Teil ans laufen kommt- weil sonst hätt´ich mir ja gleich ´ne "funktionsfähige" Dicke für 1500 Euronen kaufen können!!!! 8) ;) :o ???...

    • Offizieller Beitrag

    Sry, Ton ist nicht scharf, wie man ins Tal rein brüllt, kommts raus...


    Diese Anleitung dauert keine, wie beschrieben, 20 Stunden. Und wenn man zu faul ist, 8 Schritte chronologisch abzuarbeiten.... Gebe ich Chris zu 1000 Prozent recht. Es wurde nach Hilfe gefragt, es wurde Hilfe angeboten und als Antwort kommt weder Dank noch hmm, ich probiere es mal, sondern direkt der Hammer... Noch dazu mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass mit der Anleitung nichts kaputt oder schief gehen kann....


    Danke @Chris! dass du das ausgesprochen hast, was ich mir dachte... mir nur verkniffen habe.

  • Was war denn hier scharf?
    Er will sich nicht damit beschäftigen sondern jemand anderes soll dies für ihn tun und sorry das finde ich schon etwas dreist.
    Tipps wenn man nicht weiß wie und wo ist doch super und hat er erhalten.
    Allet schick :)


    Ciao Chris


  • Sry, Ton ist nicht scharf, wie man ins Tal rein brüllt, kommts raus...




    Danke @Chris! dass du das ausgesprochen hast, was ich mir dachte... mir nur verkniffen habe.


    Hab´mich wohl nicht verständlich genug ausgedrückt, aber genau das wollt ich damit sagen!!! 8) ;) :D :D...


  • :o @Chris ???


    Ey Günny!
    Schön auch mal wieder wat von Dir zu lesen ;D


    @Michel:
    ja so ein Vorhaben ist kompliziert und man muss sich reindenken.
    Da musste Dir aber schon selbst die Zeit nehmen.
    Ich hab sowat in der Art oft allerdings da mich die Technik interessiert und ich den Ehrgeiz habe es zu schaffen.


    Mein Sony wollte ich auch mal rooten da ich die Musiklautstärkebegrenzung wie sie dort eingerichtet ist echt übel finde. Letztendlich habe ich es gelassen aber eher da ich es derzeit nicht mehr so nutze.


    Mit der Anleitung von Vinyl haste schon mal viel Hilfe denke ich.
    Viel Erfolg! ::) 8)



    Ciao Chris

  • Hallo Zusammen,


    bin von den Pfingst-Verwandten-Besuchen zurück.


    Erstmal Sorry, dass ich ordentlich Danke für die Ratschläge, besonders von Vinyl gesagt habe, war nicht sehr feinfühlig.


    Als letztes zum eigentlichen Thema:
    Versucht habe ich es natürlich, es scheiterte im Vorfeld bereits daran, dass mein Vierenschutzprogramm das laden des vroot programms mit einer Virenwarnung geblockt hat.
    Und ich denke keiner würde ohne spezielles Hintergrundwissen den Virenwarner ausschlaten und das Programm trotzdem laden und installieren.


    Dazu kommt dass das rooten, sogar in der beschriebenen Anleitung, keinesfalls risikolos ist: "During the process of rooting, there is always a risk for you to brick your Android device. So if you choose to root your device, you are doing it at your own risk! Your device warranty will also be voided after rooting". Es besteht durchaus die Gefahr, das Handy total zu zerstören "brick the device".


    Im übrigen habe ich nie erwartet das es jemand aus dem Forum für mich macht, geschweige denn kostenlos. Die Frage war einzig ob sich jemand damit auskennt, und die Frage ist jetzt ja beantwortet.


    Ich wünsche noch einen schönen Feiertag.


  • "During the process of rooting, there is always a risk for you to brick your Android device. So if you choose to root your device, you are doing it at your own risk! Your device warranty will also be voided after rooting". Es besteht durchaus die Gefahr, das Handy total zu zerstören "brick the device".


    naja, solche hinweise findet man nicht nur bei solchen anleitung. das hörst du auch vor einer op (risikoaufklärung: im schlimmsten falle kann es mit dem tod enden) -> absicherung gegen den unwahrscheinlichsten fall
    in der regel sind solche anleitungen für jeden nachvollziehbar.
    und wenn es eine seriöse quelle ist, kann man (offline) auch den virenwächter kurzzeitig killen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hi Michel,


    wegen Virenschutz, ja den sollte man vorher offline stellen, da die verwendeten Codes meistens "einen Schadsoftware Angriff" darstellen. Beim Rooten hat man natürlich ein Code verwendet, welche tiefer in das System greift und durch einen Virenschutz verhindert werden möchte. Wenn du ihn ausstellen kannst, dann ist das gut, wenn nicht einfach vorübergehend deinstallieren. Wegen dem Warnhinweis, mach dich nicht verrückt, kann man gepflegt ignorieren ;)


    Probiere es doch mal und sag was dabei raus kommt, bzw wo du hängen bleibst, dann kann man ja an der Stelle weiter helfen :)


    Grüße und gute Fahrt!