Meine SC21 richt seit der letzten Tour stark nach Benzin

  • Hallo Leute, meine SC21 richt seit der letzten Tour stark nach Benzin nach einer Sichtprüfung habe ich jedoch kein leck festgestellt es ist soweit alles trocken woran kann es noch liegen habt ihr einen Tipp

  • Hallo Rödi,
    ich hatte vor kurzem ein ahnliches Problem, um genauer zu sagen bin ich nach 237 km nach Volltakung mangels Sprit abends liegen geblieben in der Pampa ???.
    Wi auch immer deine SC21 ist Bj 87 oder 88 und der Benzinhahn ist auch so alt. 8) 8) 8) 8)
    Sehr wahrscheinlich hat sich der äussere Dichtring im Benzinhahn verabschiedet und Benzin läuft aus.
    Das fiese dabei war in meinem Fall,, es stank nach Benzin Sichtprüfung gab aber keine Ergebnisse :o, kommt dir vermutlich bekannt vor.
    Also baue bitte das Seitenteil am Benzinhahn ab, und untersuche den Benzinhahn auf Leckage mit dem Finger.
    Das fiese bei mir war es hat kontinuierlich getropft aber nur soviel das es auf dem Weg nach unten verdunstet war, will damit sagen umter dem Möppi war es trocken...... >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:(.
    Falls er undicht ist ausbauen und die Niete ausbohren, kannst ruhig die Sacklöcher durchbohren und M4 Gewinde reinschneiden - mit Spiritius kein Schneidöl weil es Aludruckguss ist.
    Dann den grossen O-Ring aussen durch ein neuen ersetzen und wieder verschrauben das ganze.
    In dem Zuge auch Benzinfilter ersetzen und den O-Ring an der Überwurfmutter zum Tank hin auch erneuern!!
    Der Filter im Tank hatte sich auch aufgelöst den habe ich nicht ersetzt weil den hatte ich nicht, muss dann öfter den Filter unten erneuern, mir ist nicht bekannt ob die neueren Modelle den selben Filter im Tank haben.
    Jedenfalls fahre ich seit dem ohme Probleme und mit der letzten Tankfüllung bin ich 320 km gekommen und war immer noch was im Tank.
    Das fiese ist wie gesagt es tropft vermutlich nur wenig und auf dem Weg nach unten ist es verdunstet deswegen richst du es nur siehst es von aussen aber nicht.
    Da die Produktion der Bernzinhähne vor langem eingestellt wurde macht es wenig Sinn einen "neuen " zu suchen im Markt.
    Die Reperaturtur kostet im Materialwert nur wenige Euronen. (2-3), lohnt sich durchaus- ;D ;D ;D
    Viel Erfolg und Besten Gruss
    Pieper


  • ..... und mit der letzten Tankfüllung bin ich 320 km gekommen und war immer noch was im Tank.


    Stefan bist Du geschlichen :o :o :o im Blümchenpflückmodus ;) ;) ;) ;)


    LG Blindflug


  • Stefan bist Du geschlichen :o :o :o im Blümchenpflückmodus ;) ;) ;) ;)
    LG Blindflug


    man kann auch zügig unterwegs sein, ohne viel zu verbrauchen, wenn man vorausschauend fährt.
    Aber ich denke, die 21er braucht sowieso mehr als die 24er, oder?

  • Ich danke euch für eure antworten zum einen ja ich habe getankt und es kann auch sein das ein wenig durch den überlauf gelaufen ist zum zweiten sie richt im stand genau so wie wenn ich am fahren bin ich werde die sache mit dem benzinhan untersuchen nun ist noch die frage wo bekomme ich die dichdungen und ohringe die ich dann brauche bzw die filter kann mir da noch einer einen tipp geben


  • Ich danke euch für eure antworten zum einen ja ich habe getankt und es kann auch sein das ein wenig durch den überlauf gelaufen ist zum zweiten sie richt im stand genau so wie wenn ich am fahren bin ich werde die sache mit dem benzinhan untersuchen nun ist noch die frage wo bekomme ich die dichdungen und ohringe die ich dann brauche bzw die filter kann mir da noch einer einen tipp geben


    Z.B. hier: http://www.ebay.de/itm/Benzinh…in_77&hash=item35dfcbdeab

  • @ODIN...
    ................. sind denn die Innenleben der 21er und 24er gleich ??? ??? ??? Dein link ist ne 24er

  • Hallo Rödi,
    ich hatte mir die Oringe beim örtlichen Fachhandel für Hydraulikzubehör besorgt.
    Da hatte ich den o ring von der Überwurfmutter zum Tank mitgenommen und der außerdem der äusseren vom Benzinhahn, den Rest hatte ich so gelassen.
    Der Link von Ralf führt zur SC 24, da bin ich nicht sicher ob der passt , das könnte aber gut sein.
    Den Filter habe ich vom Autozubehör genauso den Benzinschlauch vom Benzinhahn zum Filter und vom Hahn zur Pumpe.
    Vg
    Pieper

    Alles wird gut, meistens jedenfalls... :-)

    Einmal editiert, zuletzt von Pieper ()


  • Stefan bist Du geschlichen :o :o :o im Blümchenpflückmodus ;) ;) ;) ;)



    Hallo Karsten ich fahre immer im Pflückmodus ist doch klar oder kann man mit der Dicken auch schnell fahren ;D ;D ;D.
    ??? ??? Immer im zweiten Gang :-*:-* :-*
    LG

    Alles wird gut, meistens jedenfalls... :-)

    Einmal editiert, zuletzt von Wolff ()

  • ok ich danke euch erst einmal werde mich mal am wochenende damit beschäftigen und halte euch dann auf dem laufenden wenn ich dann weiß wo der fehler fließt

  • Hallo leute, kurzer zwischen bericht es liegt nicht am Benzinhan der ist dicht habe aber warscheinlich den fehler schon gefunden als ich den Benzinhan begutachtet habe habe ich an der Vergaserbatterie gesehen das eine der Schwimmergehäuse also unten die wanne wo der Schwimmer drinne sitzt an der ablassschraube einen kleinen Riss hat und da ist es auch feucht werde das morgen mal genauer begutachten und es wird bestimmt eine neuer Schwimmerwanne gebraucht ??? ??? ??? ??? :o :o :o :o

  • Hallo Leute meine S 21 läuft wieder ohne Benzingeruch ursachen waren zwei zum einen war ein kleiner riss in einer Schimmerkammerwanne und zum anderen waren die beiden ihneren gummis zwischen Vergaser und Zylinder die schellen lose nun ist alles wieder i.O. und sie schnurt wieder also der Urlaub kann kommen auf zur großen Tour ab den 13.6.

  • Moin Heiko,
    wie hast du denn das Problem mit dem Riss gelöst, hättest du denn so kurzfristig eine Schwimmerkammer auftreiben können oder was hast du gemacht?


    Ist aber schön zu lesen das Sie wieder schnurrt, gut gemacht. ;)


    Beste Grüße
    Pieper


  • Hallo, ich habe hier zum glück einen um der ecke der noch ein paar teile von einer geschlachteten sc21 liegen hat und von ihm habe ich für ein kleines geld bekommen