Bremsscheiben; - beläge

  • worin liegt der unterschied zwischen organischen und sinter belägen?

    wie erkenne ich an meinen bremsscheiben ob ich sinter nutzen kann?


    bezaichnung auf den bremsschsiebn ist nur der hinweis auf die verschleissgrenze 4mm und 2 Buchstaben A und B

  • hatte ja die sufu genutzt aber da kam nur müll bei rum


    sagt mir aber trotzdem nicht ob ich mit meinen scheiben auch sinter nutzen könnte


    weil sinter doch härter ist also auch die scheiben mehr beansprucht


    also doch ´lieber normale beläge da kann ich nix falsch machen

  • Meines Wissens [size=9pt](aber was soll das schon heißen)[/size] sollen
    bei der Nondualen organische Beläge verwendet werden.


    Bei meiner habe ich vor 3 Wochen vorne "Normale" Beläge verbaut.


    Grüß´le, Klaus

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:


  • Hast du noch die Originalen Scheiben?
    Wenn ja, dann mußt du mal in der Handbuch nachschauen.
    Wenn schon Austauschscheiben drauf gekommen sind, steht das in der ABE ob du Sinter fahren darfst.
    Sinter sind bissiger, da mehr Metal in den Belägen ist (Sinterkupplungen gibst auch bei den PKWs).


    Ich, kann Sinter nur empfehlen. ;)
    Sind bei der GPZ u. der 21er drauf.

  • Sowohl bei der 21er als auch bei der 24er NonDual sind die Bremsscheiben nicht für Sinterbeläge ausgelegt und sollten somit nicht verwendet werden...vorausgesetzt es handelt sich um die Originalscheiben.


    Wenn Scheiben nachgerüstet wurde, dann sollte diese eine KBA Nummer haben, bzw. bei einem Teilegutachten dies in den Papieren eingetragen sein...


  • sagt mir aber trotzdem nicht ob ich mit meinen scheiben auch sinter nutzen könnte


    So müßten deine Originalen Bremsscheiben aussehen.
    http://www.ebay.de/itm/Honda-C…in_77&hash=item35e9653a27


    Und wenn du keine Originalen Bremsscheiben drauf hast, wie z.B. die, die fahre ich auch, dann kannst du auch Sinter mit fahren (siehe Beschreibung!)
    https://www.louis.de/artikel/t…msscheiben-vorne/10043600
    TRW Lucas:
    ...jede Bremsscheibe kann individuell mit organischen- und Sintermetall Bremsbelägen aus dem gesamten TRW/Lucas Sortiment gefahren werden


    Genauer gehts nicht. ;)

  • Ok Danke euch ich habe dann noch die alten drauf. Haben noch ne Stärke von 5mm die werde ich dann erstmal abnudeln mit neuen organischen.

  • vorne sollten bei der sc21 sinterbeläge verwendet werden. gibt auch zugelassene organische. hatte ich auch mal, bis ich bei sehr hoher geschwindigkeit stark bremsen musste. da bin ich richtig ins schwitzen gekommen. seitdem nur noch sinterbeläge. die "beißen" bei hohen geschwindigkeiten ungleich besser. voraussetzung sind stahlscheiben - keine grauguss.

  • Hallo,
    bei meiner SC 21 sind auch nach der Bremsscheibenerneuerung organische Brembo montiert.
    Waren mit den TRW mal Testsieger.
    Wenn ich nochmals die Bremssch. tauschen müsste, dann nur die schwimmende Ausführung.
    Martin