Berührungsängste ???

    • Offizieller Beitrag

    Also Leute, so kenn ich Euch doch gar nicht!


    Was ist denn an dem Outfit des neuen Forums soooo schlimm, daß ihr vor lauter Angst was falsches zu machen, euch gar nicht mehr traut irgendwas von Euch zu geben????


    Seit dem das neue Forum online ist sind die Aufrufe zwar nicht unbedingt signifikant weniger geworden, dafür aber die Teilnahme an dem normalen klönen, schreiben, sich unterhalten und austauschen.


    Was hält Euch eigentlich davon so weiter zu machen wie auf den alten Seiten ........ die Farbe vielleicht?


    Die Bedienung ist anders geworden, aber trotzdem durchaus verständlich ..... und außerdem ist das doch nur ein vorübergehender Zustand!


    Was schreckt euch also ab im gleichen Maße die Tasten zu malträtieren wie früher ??? ::) ::) ::)

  • Mein Lieblingsnobbe ;)


    ob Du es nun glaubst oder nicht, es ist irgendwie umständlicher geworden, man kann nur die Hälfte der Post lesen oder muss umständlich jede Zeile scrollen, jeder hatte so sein Opening gespeichert, das alles ist so in der Form nicht mehr möglich, es ist halt komplett anders. Und auch die gewohnte Farbe spielt eine Rolle.
    Ich finde es toll was unsere Admin´s hier auf die Beine gestellt haben, aber sorry Leute ::) die alte Seite war besser.

  • Die Bedienung ist total anders geworden und für die -meist älteren- Leute ist es eben schwer sich umzugewöhnen. ;D ;D


    Ich muß zugeben: Die Farbe ist etwas "Kalt" Aber die Farbe ist auch das unwichtigste und kommt zum Schluß. Wenn dann alles läuft und wieder bunt ist, wird es bestimmt wieder besser...


  • Doppelpost


    So viel zum Thema "meist älteren Leute" :D


    -------------------------------------------------------------


    Das Ganze ist so wie mit einem neuem Handy,
    man muss sich erst einmal daran gewöhnen.


    Der erste Post im "neuen Forum" stammt übrigens von mir. :)
    Seitdem gab es bereits 20 weitere mehr oder weniger sinnvolle
    Beiträge von mir.


    Grüß´le, Klaus

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:

  • Bin grad mit dem iPad online, muss sagen hier läuft es offensichtlich besser mit den Posts, aber noch umständlicher in der Themenfindung, und ja, ich bin auch schon Alt und gewöhne mich nicht gerne um, bin halt ein Techniklegasteniker
    Und trotzdem fehlt mir das Blau auch wenn,s nicht wichtig ist
    Unser Forum war immer auch etwas besonderes durch seine Gestaltung, immo sieht es aus wie all die Foren die ich NICHT mag. :'(

  • Und wieso hat der "Guzziro-Klaus" mit 2166 Beiträgen plötzlich 4 Alleswisser-Sterne (Punkte)??!! 8) ;) ??? :o....

  • Alles gut Nobbe,.... ;)
    Neues wird doch immer erstmal kritisch beäugt,... ::)
    ..und,... etwas Verständnis für die die älteren User aufbringen, die sich gerade so an die blauen Seiten gewöhnt haben,..
    Die müssen sich nach 2006 ja schon wieder umstellen,... ;D


    ..bis demnächst,....Gruß,....vom Mike.. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Das Gute, schwarz auf weiß ist besser zu lesen. Auf mobilen Geräten ist die Darstellung besser, zum Posten viel einfacher wie früher.
    Zur gewohnten Bedienung muss man halt etwas in der Adresszeile pfuschen bis die gewohnte Auflistung als Opener wieder da ist.
    Das die Steuerung jetzt oben statt links ist, stört mich pers. wenig.


    Blau als Hintergrund statt diesem Mausgrau wäre aber wahrscheinlich nicht der Programierakt und das Logo würde einen heimischeren Gefühl wecken. - da kenne mich aber zu wenig aus...


    Da es aber nur provisorisch sein soll, kann mit leben.

  • Moin :)


    ich poste zwar nimmer so viel wie früher jedoch hält mich vor allem eins ab:
    Darstellung bzw Auflistung nicht gelesener Posts


    Früher:
    ein link oben, klick - alle zu sehen


    heute:
    link werden viele nicht so finden
    neue Posts einzelner Gruppen verwirren
    ist zwar schön dass dies geht aber umständlich/musst suchen
    Mit dem Handy noch schwieriger zu bedienen.



    Ciao Chris


  • Und wieso hat der "Guzziro-Klaus" mit 2166 Beiträgen plötzlich 4 Alleswisser-Sterne (Punkte)??!! 8) ;) ??? :o....


    Er ist lt Profil Lord Forum. ( wird btw auch nicht angezeigt) Aber ist das wichtig? Oder gibt es dafür Kohle? ;D ;D

  • ...ich als äußerst junger User ;D hab mich schnell an das neue Design gewöhnt und komm auch mit der Bedienung gut klar.


    Nobbe: Mal an Urlaubszeit gedacht? Es gibt Zeiten im Jahr, da liegt man lieber am Pool/Meer, als auf "Blau" zu schreiben... ;)

    • Offizieller Beitrag

    @Mike65


    Siehste Mike ..... schon kommt Leben in die Bude und die Leute machen sich Gedanken!


    = Zweck erreicht! ;D ;D ;D ;)



    Nobbe: Mal an Urlaubszeit gedacht? Es gibt Zeiten im Jahr, da liegt man lieber am Pool/Meer, als auf "Blau" zu schreiben... ;)


    Klar, daß da der Eine oder Andere andere Prioritäten setzt .... das Eine schließt das Andere aber auch nicht aus! ;D ;)

  • Es wird hier sicherlich noch einiges: umgesetzt, farblich ergänzt, übersichtlicher und überschaubar gemacht und darauf warten sicherlich die meisten Mitglieder. Aber wie Wolff schon geschrieben hat braucht es noch einiges an Zeit um im Hintergrund (das was wir nicht sehen) eine stabile und langfristige Plattform zu erschaffen. Es gibt sicherlich schon eine lange Liste mit Aufgaben die ein angenehmes Surfen ermöglichen (ist es jetzt eigentlich schon) und die dann Stk. für Stk umgesetzt wird.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Blau als Hintergrund statt diesem Mausgrau wäre aber wahrscheinlich nicht der Programierakt und das Logo würde einen heimischeren Gefühl wecken. - da kenne mich aber zu wenig aus...


    Hallo zusammen,


    einige sind ja technsich affin andere weniger. Nach der Migration der Systeme habe ich auch versucht das alte "Layout" bzw "Design" wiederherzustellen. Es gibt enie erstellte Vorlage, welche auf der alten Forensoftware basiert. Also habe ich, naiv wie ich war, einfach gesagt, hey, klick. nimm die Vorlage "CBR-Blau" und ok geklickt und buuutz - Der Laden war dicht. Durfte dann über die php Scripts mit Gewalt das jetzige Design wieder aufrufen und holen lassen. Tut mir leid, wenn das schöne Blau erst einmal nur oben zu sehen ist. Wir sind aber dran, euch das alte blau wieder zurückzugeben. Nicht dass ihr euch noch zu sehr daran gewöhnt und die gleiche Diskussion dann später nochmal aufkommt ;)


    Soweit seit nicht so scheu, wäre echt schade darum. Mir ist das gleiche wie Nobbe auch aufgefallen und das tut schon ein wenig weh. :/


    Grüße

  • Tja Nobbe. Manchmal kann ich schreiben- und manchmal eben nicht ;D ;D ;D


    Mach dir keinen Kopf. Ist genau so wie Mike es sagt. Alles neue wird kritisch beäugt und erst mal vorsichtigt gehändelt. Irgendwann hat sich jeder dran gewöhnt und dann wird es auch wieder normal.

  • ich denke es ist überhaupt schon ein erfolg, dass das forum unter der neuen umgebung (im hintergrund) so stabil läuft.
    das schwierigste war die alte datenbank mit den userdaten, postings usw. in das neue forum zu retten.
    um die tragweite deutlich zu machen: vinyl ist nicht der erste it-spezialist, der sich daran versucht hat und auch er hat´s nur mit der unterstützung weiterer (externer) spezialisten geschafft.
    mit zwei klicks ist das also nicht zu "löten".


    dazu kommt, dass vinyl mom. einen sack von abschlüssen für sein studium zu bewackeln hat (viel erfolg auch nochmal an dieser stelle) und somit nur das notwendigste (aber immerhin wichtigste - eine stabile grundlage) bewackeln konnte.
    auf der grundlage werden wir aufbauen und sicher das eine und andere in der nächsten zeit ändern.
    dazu wird parallel zum hier laufenden forum eine testplattform erstellt, wo weiter gearbeitet wird. läuft´s dort zufriedenstellend, wird´s in die online-version übertragen.
    und da sind euch und uns etliche dinge aufgefallen.


    nutzen wir also bis dahin - und darüber hinaus - die kollektive weisheit um anderen mitgliedern (die etwas älter sind oder nicht so technikaffin sind) die eingewöhung zu erleichtern mit tips und tricks.
    übrigens nochmal der beste trick:
    http://www.cbr-1000.de/smf/index.php?action=unread;all
    (siehe oben und danke dem "erfinder" - nutze ich auch und habe alles im überblick)


    und: mit den alter hat das glaube ICH nichts zu tun ;D ;D ;D ;)

  • ...................gut Ding will Weile haben.................
    Sicherlich etwas ungewohnt in der ersten Woche, aber nun gewöhnt man sich daran -zumal es ja auch noch nicht abgeschlossen ist.
    Mir gefällt es für den Anfang und die noch angedeuteten Maßnahmen sind in Arbeit ;).
    - Alles wird gut, wichtig war der funktionierte Umzug und wir haben unser Seiten wieder-


    P.s und der Papa Jürgen hat keine Ängste..naja manchmal ;)

  • Nobbe ich versteh dich
    ich hab auf meine frage auch nicht viel resonanz bekommen
    aber naja .....


    ist wohl gewöhnungsbedürftig
    der mensch ist ein gewonheitstier
    und muss sich erst mal an neues gewöhnen
    also immer langsam mit den pfertschen


  • ...
    Nobbe: Mal an Urlaubszeit gedacht? Es gibt Zeiten im Jahr, da liegt man lieber am Pool/Meer, als auf "Blau" zu schreiben... ;)


    Patrick du kennst meinen Mann nicht, der war lieber am PC auf Blau,
    anstatt mit mir im Meer zu schwimmen. ...


    @...und wenn ihr alle so scharf auf Blau seid,
    blaue Folie über den Bildschirm,
    oder genügend Bier trinken. ...
    dann sieht man alles in blau...oder?


    Aber Spaß beiseite, alles braucht seine Zeit und muss wachsen und gedeihen, wie die kleinen Kinder auch!

  • So unter uns (liest ja keiner mit): Dein Mann ist auch vorsichtig ausgedrückt, etwas anders als die anderen (ich sag nur: drei Paar Motorradstiefel!) ;D

  • Naja, ich seh das auch eher so wie Hulle.


    Im Sommer bist du einfach mehr draußen. Mopped fahn, Biergarten, Kinder dümpeln, etc.


    Im Winter kribbelt es dann dafür wieder so unter den Fingernägeln, dass die Tastatur malträtiert wird und unweigerlich mehr Posts geschrieben werden.


    Zur Seite: Ist halt zur Zeit ein wenig anders, aber der Inhalt ist ja da. Also wird der Rest auch werden. 8)


    Gruß Kaschte
    Der auch bald Urlaub hat (und ihn auch dringendst braucht)


  • Ach, seid ihr wieder "lieb" zu einem alten Mann der sich so nach der Rente sehnt! :-\


    ..so alt siehst du nüchtern garnicht 8) aus und du meinst bestimmt die Sehnsucht
    nach deiner "Pension" -ganzdoller Unterschied ::)!


    Achso, gehst du eigentlich vor mir in den Ruhestand ... und janzschnell wech ;D

  • also, wenn jemand Sehnsucht nach der blauen farbe hat: einfach mal auf den shop klicken, ein paar Minuten blau tanken und dann kanns weitergehen... ;D

  • ich bin am WE im Garten am Wuseln= nix PC
    unter der Woche hocke ich den ganzen Tag im Büro vor der Kiste, Stress ohne Ende, Kopf dicht= abends oft nix mehr PC :-\


    ich versuche zwar ab und an mal im Büro kurz rein zu schauen..... klappt aber auch nicht immer ::)


    Aber keene Sorge, die Kleine Wilde nervt schon noch ordentlich ;D