Reparatursatz Bremssattel

  • Hallo Forum,


    ich fahre eine Duale.
    weil die Bremse hinten sich nicht mehr richtig löste, habe ich ein Reparatursatz von ebay bestellt (361155977867). Den Bremssattel hatte ich am Wochenende ausgebaut. Den Sattel habe ich wirklich penibelst sauber gemacht, auch mit Wattestäbchen in den Ritzen und Kanten, die Bremskolben selber auch "poliert". Heute kam das Set, die neuen Gummidichtungen habe ich jeweils richtig in den Bremssattel reingemacht. Im Lieferumfang war auch "rotes Fett" für die bremskolben.


    Ich hätte die Bremskolben nur in den Sattel bekommen, wenn ich sie mit einem Hammer reingeschlagen hätte.
    Die müssen doch relativ leicht reingehen?
    Nagelneue Bremsbeläge sintermetall (original Honda) habe ich auch besorgt. Und die Felge ist gerade beim Reifenfritze (wegen neuen Reifen) damit das dann alles neu ist.


    Gruß
    Michael


  • Den Sattel habe ich wirklich penibelst sauber gemacht, auch mit Wattestäbchen in den Ritzen und Kanten, die Bremskolben selber auch "poliert".


    Ich hätte die Bremskolben nur in den Sattel bekommen, wenn ich sie mit einem Hammer reingeschlagen hätte.
    Die müssen doch relativ leicht reingehen?


    Das mit dem Wattestäbchen bringt nicht viel.
    Die Nuten müßen richtig freigekratzt werden, ich habe eine Starke Büroklammer genommen.
    Dann die Dichtungen leicht mit z.B. ATE Fett (für Bremssättel innen) beschichtet, so das sie schön in die Nuten rein gehen.
    Dann die Bremskolben auch ein wenig einfetten, dann gingen die (bei mir) mit meiner reinen Daumenkraft rein.
    Und nicht verkanten. ;)

  • hallo


    der Bremssattel ist klinisch rein. auch die runden rillen, wo die dichtringe reinkommen, sind penibelst sauber. ich werde mir von honda die originalen holen.


    wahrscheinlich sind die zubehördichtungen nicht so passgenau.


    danke
    michael

  • mit welchem Ende wolltest Du die Kolben einsetzen..... ??? ???
    Die bei Ebay verkauften Dichtungen sind auch nicht schlechter als die Org. kommen vom selben Hersteller....


    Die Dichtung und Kolben muss richtigherum eingesetzt werden. Ordentlich gefettet lässt sich der Kolben mit 2 Fingern einsetzen..
    ist den der Sattel ausgebaut und die Leitungen ab ??? ???

  • Moin wenn deine eBay Dichtung in der Nut liegt und du mit dem Finger über den Ring fährst fühlt es sich Rund an oder sind gefühlt Kanten dran ?
    Wenn dem so ist das es sich kantig anfühlt sind noch feste Rückstände in der Nut, die müssen raus da hat Odin recht.
    Ich habe beim ersten mal versucht das reinzudrücken und musste dann einen neuen Satz kaufen, die Dichtungen waren regelrecht abgeschert und der Kolben undicht.
    Blindflug hat auch Recht hat das die eBay Qualität gut zu gebrauchen ist (hab ich auch drin).
    Ich vermute die harten Rückstände in der Nut sind das Problem was auch immer das ist.
    Letzlich nur noch den Hinweis das das Bremssystem sicherheitsrelevant ist, heisst es kann nicht schaden, wenn jemand dabei ist der das schon mal gemacht hat, zumindest sollte das nach Abschluss häufiger auf undichtigkeit geprüft werden ob Flüssigkeit austritt.....


    VG Stefan

    Alles wird gut, meistens jedenfalls... :-)

    Einmal editiert, zuletzt von Pieper ()