Wieder Problem!!! starkes Lenker Schlakkern bei ca. 60-80KM / h

  • Also, jetzt taucht ein Problemchen nach dem anderem auf. Zuerst die rutschende Kupplung, dann rasseln...


    Neuerdings fängt der Lenker ( natürlich mit Vorderrad - ein Teil ) an zu schlakkern..aber so stark das man den Lenker richtig festhalten muss...wenn ich ein bisschen loslasse..habe ich das Gefühl das ich auf einem Rodeo Pferd sitze... >:(


    Vorne Reifen 3 Jahre alt..Hinten brandneuer 180er Pelle...


    Beide ausgewuchtet...beim VH Natürlich... ;)


    Lenkkopflager einwandfrei...
    Evtl. bilde ich mir auch ein wummern / Geräusch leichtes schlagen vom Vorderrad ein..könnte aber auch unebene Straßen sein...???


    Hilfe...meine 1000er zerlegt sich.. ( das dauerhafte Treten und Vollgasfahren rächt sich ) ;D ;D

  • Denke das es an deinem Vorderreifen liegt. Mach mal nen neuen drauf und es wird wech sein.
    Gruß Michael

  • Hört sich nach dem sogenannten " Shimmy-Effekt" an.
    Liegt fast ziemlich sicher am Reifen. Wie Michael schon schrieb.

  • Hallo,


    hatte so etwas bei meiner SC21 mit demontierten Gewichten am Lekerende.
    Wieder montiert, und alles war gut.


    Thorsten

  • Hi!


    Das ist shimmy.
    Lenkerschlagen.


    3 Jahre alter Vorderreifen??? :o Ey wieviel Km fährst Du? ;)


    So und jetzt wieder mein altes Gesabbel dazu:
    neuer Vorderreifen bringt Besserung - aber nur für kurze Zeit. Wenn man nun mit vollbeladener Dicken in Urlaub fährt kann das shimmy schneller wieder kommen oder echt derart übel werden daß man weniger Fahrfreude hat.


    Ich hatte immer shimmy, ein Honda Händler meinte sogar das sei an der SC24 stinknormal... :-\
    Dann hab ich das Lenkkopflager gewechselt.
    Ich war höchst erstaunt welch mittelalterliches Lager Honda dort verbaut hat - Kugelrollenlager??? :o >:(
    Mit dem neuen Kegelrollenlager von Louis für 39 Euro ist seitdem Ruhe eingekehrt. Shimmy vollkommen weg egal welcher Reifen wie stark abgefahren montiert ist.



    Mein Rat also ganz klar:
    LKL wechseln
    wenn es schonmals erneuert wurde nachforschen was für eins eingebaut wurde, evtl. hat es Spiel allerdings müsste es dann knacken.



    Ciao Chris

  • Genau Chris ;D


    Und den VR Reifen zu wechseln ist trotzdem keine schlechte Idee.


    Das Radlager vorne aber bitte auch mal prüfen!!


    "Manschmal wackelts aber vorne, weil es hinten locker ist`" hat mal ein Fahrwerksspezialist gesagt....


    Da würde ich aber erst drüber nachdenken wenn die oben genannten Punkte erledigt sind ;)

  • jep, lenkkopflager und radlager vorne gewechselt, jetzt hält sie wieder die spur. ist ein ganz neues fahrgefühl. mein VR ist übrigens noch der alte, 1,5 jahre alt. der sollte diese saison auch noch halten.

  • Kann es auch an einer falschen Spur liegen ??


    Wenn das Hinterrad nicht richtig sitzt , Schwingenlager hat zuviel Spiel ,LKL hat zuviel Spiel ,istdie Gabel verzogen ??


    Das ist jetzt eine Frage die ich in den Raum stelle!

  • nein


    also wenn alle Lager Spiel haben wackelt die Fuhre sowieso wie blöde


    das angesprochene Shimmy kenne ich nur zu gut
    mich lange damit rumgeärgert
    viel versucht - meist war es mit neuem Vorderreifen zuerst mal wag



    das Problem liegt im ollen Lenkkopf-Kugellager
    dieses kann die Kräfte leider nur schlecht aufnehmen somit ist eine Tendenz zum Pendeln vorhanden


    ein Kegelrollenlager kann bedeutend höhere Kräfte aufnehmen, die Pendelneigung wird verringert


    wenn nun ein etwas alternder Vorderreifen mit Sägezahn montiert ist ebenso z.B. befüllte Koffer (leichteres Vorderrad) fängt das bike nicht wieder an zum Pendeln


    eine echte Spur gibt es beim bike nicht so recht, klaro wenn das Hinterrad schief steht fährt sie anders aber deshalb schaukelt das bike nicht auf


    Luft im Schwingenlager wirkt sich eher auf das Hinterrad aus erzeugt nicht so drastisches Lenkerschlagen

  • Hei,


    ich tippe auf Dunlop sportmax oder bridgesstone, ganz gleich welcher.


    Die haben schon im Katalog Shimmy auf der CBR1000 óder selbst auf der xx.


    Tipp:


    Pilot Road oder Pilot Power und der Effekt ist weg. Selbst bei mir, mit 30g über 100kg!!!!!


    Ich fahre zur Zeit 120/170 als MICHELIN Pilot Power auf der Dicken und kann nur sagen MEGA GEIL.


    Für mich kommt nichts(fast) anderes drauf.


    120/180 als Pilot Road 2 wäre noch ne alternative, aber da habe ich noch keine Freigaben gefunden.


    Gruß xx Christoph

  • es gibt logo keine Freigaben für 180-er ganz einfach weil diese Reifengröße überhaupt nicht zulässig ist drum muss man dies eintragen


    ja, wie ich geschrieben hatte ist shimmy logischerweise vom Reifen abhängig
    mit neuer Pelle ist es ja auch stets ersteinmal fast gänzlich - also auch mit Gepäck - weg kommt dann aber meistens wieder. Die damalig aktuellen Pellen von Michelin (Macadam) hatten diesen Effekt, spätestens bei 2500-3000 gefahrenen km kam das shimmy wieder...



    Weg seit Einbau des Kegelrollen-LKL

  • Ich hab das Schlakkern zwischen 150 und 160 km/h. Hab den VR deswegen schon gewechselt. Ist etwas besser als zuvor aber nicht weg.


    Mit dem ME33 Laser hatte ich das nicht. Seit ich den Lasertec drauf habe bin ich unzufrieden.


    Ich fahre im Juli nach Gibraltar mit meiner alten Dicken. Danach werde ich die Reifen sicherlich runterschmeißen müssen. :)


    Dann probiere ich es mal mit einer anderen Marke. Mal sehen was es für Freigaben gibt.


    Radlager vorne sind erneuert und das Lenkkopflager hat kein Spiel und läuft leicht.

  • @ chris:
    kegelrollen-LKL ?? was macht den unterschied?? preis? gibt´s das beim hondahändler oder wo hast du es her??

  • Mittlerweile bekommst du bei Louis nur noch Kegelrollenlager.Bei Honda wird dir das Kugellager verkauft.


    Den einen Tag hatte ich es eilig und musste bei Honda anrufen um ein LKL schnell zubekommen.
    Da sagt er zu mir ob ich den oberen oder den unteren Tail haben möchte und er rief nur für das obere Teil 63 Putten auf >:(


    Also ich auf den meinen Bock und zu louise gefahren 90km ein weg und komplett für 4 Euro ein Kegelrollenlager bekommen komplett so wie es sich gehört.
    Beim Kugellager liegt die Kraftaufnahme sehr punktuell und beim Kegelrollenlager auf der gesammten Kegel . Das heißt es kann mehr Kraft aufgenommen werden und es hält länger !

  • Ich fahre bei beiden motorräder noch mit originalen LKL. Das erste was ich mache beim kaufen eines motorrads, ist das LKL auseinandernehmen, gut einfetten und sehr penibel einstellen. Es soll keinen spiel geben, aber auch nicht zu fest angedreht sein.
    Fingerspitzengefühl also. Und nach insgesamt weit über 400.000 km (173kKM und 279k KM) ohne lenkerschlagen oder hochgeschwindigkeitspendeln darf Ich doch wohl sagen das das gut wirkt.
    Kegelrollenlager haben grosseren anliegefläche, und dadurch grosseren drehwiederstand, kugelrollen drehen sich leichter und sind gleich langlebend wenn gut eigestellt. Und meine Dicken lenken so leicht als wären sie 600er!

  • Ich gebe Dir Recht Robert. Habe mein LKL neulich gewechselt. O.K. hab Kegelrollen eingebaut )Louis) das Original war zwar defekt, jedoch nur weil es eindeutig zu stramm eingestellt war. Habe meine Dicke vor ca. 10 Jahren gekauft. Also fuhr sie seit mindestens diesem Zeitpunkt mit einem zu strammen Lager!!!!
    Die augenscheinliche Qualität des Lagers (Honda) fand ich übrigens sehr gut!!!


    Ein Kugellager erzeugt eben weniger Reibung und der Losbrechmoment ist kleiner.
    Na jedenfalls funzt das Louis-Lager auch gut...mal sehen ob auch so lange wie das originale? ;)

  • Also mein Popometer ist nicht so feinfühlig das ich da enorme Unterschiede feststellen kann.
    Dann ist es auch eine Preisfrage, ich meinte oben latühmlich 40 Teuronen für das LKL und nicht 4.

  • @Tiefflieger:


    also bei den Geschwindigkeiten ist das kein Shimmy mehr, hier sollte eine Unwucht im Rad (Felge?) oder eben das Radlager schuld sein.


    @Joe+Gummiteufelchen:
    ich hab das LKL von Tante Louise seit ca. 70tkm drin - genügt Dir das? ::)


    Popometer brauchts nicht - wenn ganz einfach das Lenkerschlagen von Anschlag bis Anschlag mit gepäck weg ist merkt das jeder.... ;D

  • Ich habe nun einen neuen Reifen drauf, das LKL ist OK und trotzdem fliege ich fast vom Bock.


    Bei einer Geschwindigkeit von 150 wackelt die vordere Radnabe 1-2 cm vor und zurück! Das überträgt sich natürlich auf das ganze Moped.


    Ich hab das Rad heute noch mal wuchten lassen - immer noch so.


    Jetzt meine Frage: Ist das Vorderrad ausgebaut und ich fasse mit dem Finger hinter die Radlager, also in das Innere der Radnabe, dann fühle ich eine lange Hülse. Die geht scheinbar von der einen bis auf die andere Seite. Also von innen Radlager eine Seite bis innen Radlager andere Seite.


    Diese Hülse ist lose und wackelt in der Nabe rum. Ich denke, dass sie im eingebauten Zustand von der Steckachse gehalten wird und nicht wackelt. Sicher bin ich aber nicht.


    Ist diese Hülse bei euch auch locker ?????


    PS: wo bekomme ich die Radlager für vorne? Außer bei Honda. Tante Luise hat sie nicht.

  • Diese Hülse sollte anliegen aber weder Knochenfest oder Hüftlocker!! und auch nur gegen den inneren Teil der Radlager drücken auf keinen Fall gegen die Kugeln im Lager
    Die original Hülse ist an beiden Seiten leicht aufgeweitet. Hin und her rutschen darf da nichts , garnichts .
    Die Hülse ist dafür da das wenn du die Radachse vorne anziehst das du die Lager nicht eindrückst !!! Hochwichtig !!!


    Wenn da was wackelt sind höchstwarscheinlich falsche Lager verbaut !!

  • OK das mit der Hülse leuchtet ein. Sie lässt sich auch nur vertikal verschieben, nicht horizontal.
    Radlager sind noch die Originalen - 80.000 KM.


    Nachtrag: habe heute das LKL erneuert - ohne Erfolg. Es wackelt immer noch wie ein Kuhschwanz.

  • Im Eingebautem Zustand: Spiel Vorderrad??


    Spiel Gabel (Standrohre/Tauchrohre)???


    Gabelölstände gleich????


    Original oder Zubehör-Gabelfedern (andere Ölmenge Gabel als original?!


    Luftdruck Gabelholme??


    Luftdruck Reifen??


    "Einen" neuen Reifen? Und der andere???


    LKL richtig eingestellt??


    Spiel Schwinge????!!!!!


    Spiel Motorhalterungen? (Anziehen)!!


    Federbein-Lagerungen Spielfrei? (Oben und unten)


    ;)

  • Im Eingebautem Zustand: Spiel Vorderrad??
    A: kein spürbares Spiel am Vorderrad. Prüfung horizontal und vertikal gegen den Lenkanschlag.


    Spiel Gabel (Standrohre/Tauchrohre)???
    A: kein Spiel. Nochmals beim Einbau von neuem Lenkkopflager getestet.


    Gabelölstände gleich????
    A: beide sind dicht, kein Ölverlust. Austausch der Simmerringe vor einem Jahr beim Hondahändler. Da war auch alles OK. Seither keine Veränderungen.


    Original oder Zubehör-Gabelfedern (andere Ölmenge Gabel als original?!
    A: Federn sind die Originalen. Noch die ersten vom Werk. Ölmenge sollte stimmen da vom Hondahändler erneuert.


    Luftdruck Gabelholme??
    A: keine Luft drin.


    Luftdruck Reifen??
    A: vorne 2,5 hinten 2,9 - geprüft


    "Einen" neuen Reifen? Und der andere???
    A: Hinterreifen ist vor 20 Km gewechselt worden. Dadurch keine Veränderungen.


    LKL richtig eingestellt??
    A: Von einem Hondaschrauber erneuert. Kein Spiel - keine Rasterungen - leichtgängig. Kegelrollenlager von Tante Louise


    Spiel Schwinge????!!!!!
    A: Kettensatz erneuert. Dabei Schwinge ausgebaut und Lager getestet. Ohne Spiel.


    Spiel Motorhalterungen? (Anziehen)!!
    A. Nicht getestet, waren aber auch noch nie offen - alles noch original.


    Federbein-Lagerungen Spielfrei? (Oben und unten)
    A. Auch das beim Kettenwechsel getestet. Alles OK.


    Es gab keine Veränderungen durch den Kettentausch, den Reifenwechsel und dem Wechsel des Lenkkopflagers.


    Was habe ich sonst noch gemacht? Bremsbeläge vorne erneuert und die Kanzel gegen eine andere originale ausgetauscht da meine an einer Stelle gebrochen war. Ich hatte weder einen Sturz noch einen Umfaller. Kann auch nicht genau sagen wann das Wackeln eintrat da meine Frau das Motorrad im letzten Jahr gefahren hat. Und als Anfänger ist sie nie 150 Km/h gefahren. Erst als ich mal wieder gefahren bin hab ich es festgestellt.


    Kann es sein, dass die neue Kanzel was hat? Könnten sich Schwingungen durch Fahrtwind an der Kanzel auf die Gabel übertragen?


    Montag hab ich einen Termin beim Freundlichen. Der macht mal eine Probefahrt damit. Mal sehen was der noch für eine Idee hat. Radlager vorne lasse ich auf jeden Fall noch erneuern. Die hinteren sind fast neu.

  • Motorhalterungen müssen nicht gelöst worden sein...können auch selbstständig lockern...prüfen wäre besser (Drehmomente beachten) ;)


    Rahmen auf risse geprüft? :-\

  • Servus Tiefflieger


    Ich hatte auf der GPZ mal einen defekten Reifen.
    Es kann auch sein dass der Reifen unsauber montiert oder gewuchtet wurde.
    Ich würde das Vorderrad ausbauen und auf einem Wuchtgerät drehen lassen.
    Es reicht auch eine Eisenstange die dünner als die Achse ist und waagerecht in einen Schraubstock eingespannt ist.
    Das Rad darauf stecken und drehen lassen.
    Da sollte nichts "eiern" und beim "ausrollen" nichts zurücklaufen.
    Dabei kannst Du auch sehen ob die Bremsscheiben einen Schlag haben.
    Ausserdem befindet sich am Reifen ein Kontrollring der paralell zur Felge verlaufen sollte.


    Gruß Tom