Moin!
Gestern sind wir eine Bundesstraße gefahren, haben zwischendurch zügig überholt (Drehzahl war kurz oberhalb 9000/min). Auf einmal hat die Dicke das Problem, dass sie unterhalb von 4000/min deutlich weniger Leistung bringt, nicht hochdrehen mag und ... rasselt? klappert? es fühlt sich an wie ein mechanisches "Echo", finde ich schwer zu beschreiben.
Wenn ich die 4000 überschreite (sie zieht hoch, aber unwilliger als sonst), ist sie auf einmal mit vollem Elan und ohne Nebengeräusche/-vibrationen wieder dabei. Sobald ich unterhalb von 4000 lande, fängt sie wieder an zu zicken.
Ich hatte sowas ähnliches schonmal vor ein paar Jahren, da war - wahrscheinlich - ein Teil der Zündanlage kaputt, habe damals komplett neue (gebrauchte) Zündspulen, -kabel und -kerzen eingebaut (sind jetzt die Iridiumkerzen drin). Das war auch schnell feststellbar, da einer von vier Krümmern nicht warm wurde.
-> Zündung eher nicht
_Ähnlich_ fühlt es sich manchmal an, wenn sie nicht mehr genug Sprit hat und an der Reserve kratzt - ein Umstellen auf Reserve erledigt das dann -- diesmal aber nicht. Keine Veränderung (und Tank gut über halb voll).
-> Benzinzufuhr eher nicht, da obenrum Leistung vorhanden
Kennt das jemand, hat jemand eine Idee, wo ich schauen könnte? Vergaser / Leerlaufdüse - sollte aber doch nicht bis 4000/min so eine Auswirkung haben? Unterdruckanschlüsse?
Ich stehe etwas hilflos da, weil ich das nicht wirklich zuordnen kann - speziell, weil eben ab 4000/min die Probleme anscheinend nicht mehr vorhanden sind.
Gruß
Sebastian