Antriebskette spannen

  • Vl. bin ich auch einfach nur blind, aber wo finde ich an der Schwinge der SC24 Dual die Markierungen um die Kette optimal einstellen zu können. Sehe nur einen Pfeil im "Fenster", aber keine Markierungen an der Schwinge wo die Pfeile stehen sollen. ???
    Habe auf einer Seite einen Aufkleber mit New und Replace - das wars.


  • Vl. bin ich auch einfach nur blind, aber wo finde ich an der Schwinge der SC24 Dual die Markierungen um die Kette optimal einstellen zu können. Sehe nur einen Pfeil im "Fenster", aber keine Markierungen an der Schwinge wo die Pfeile stehen sollen. ???
    Habe auf einer Seite einen Aufkleber mit New und Replace - das wars.


    Die Makierungen sind am Kettenspanner. ;)

  • ???
    Eben, da ist nur ein Pfeil nach oben und unten - aber wo ist die "Gegenmarkierung" an der Schwinge, damit ich sehe wohin der Pfeil zeigen soll?
    Hoffe ihr versteht, was ich meine.

  • Es gibt keine Gegenmarkierung.
    Die hintere Schwingenlochkante ist deine Endmarkierung.
    Also ist meine Antriebskette bei 3 1/2 gespannt.
    Ich hoffe du siehst es, meine Mopeds (u. PKWs) sind nicht mit Perwoll oder Persil gewaschen,
    müssen nur funktionieren. ;) ;D

  • Wird wohl so sein. Mach doch mal ein Bild, wenn möglich.
    Wenn die Kette (Kettensatz) fertig ist, das muß du auch beim fahren merken (beim anfahren, Gang einlegen).
    Kannst du die Antriebskette ohne großen Kraftaufwand vom Kettenrad abziehen?

  • Und wenn der Kettensatz erst richtig hin ist, dann springt schonmal beim kräftig beschleunigen die Kette über!!!! ??? ::)....
    (So geschehen beim Mausebanausen während des Angasens 2014)!! 8) ;) ;D ;D ;D ;D...... Dann allerdings wird´s allerhöchste Zeit für´n neuen Kit- man könnte auch sagen, das Optimum aus Ritzeln und Kette rausgeholt!!! 8) ::) ^-^ ;D ;D ;D....

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Schwinge neu ist, ist oben ein Aufkleber drauf (Reste siehst du auf dem Foto von Odin) - ich gehe davon aus, dass der Pfeil im grünem Bereich anzeigt, dass die Kette noch nicht übermäßig gelängt ist. Ich meine sogar, dass weiter rechts noch ein roter Bereich anfängt.


    Hat jemand noch eine neuere Dicke, so ab 2007? :D

    Gruß


    Morg


    --

    Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite.

  • Hallo Fredalf


    die Markierung im Fenster der Schwinge dienen nur zur Orientierung das das Rad gerade steht, der Durchhang der Kette sollte in der Mitte gemessen ca. 1,5 bis 2,5 cm betragen.


    Durchhang : ist der Abstand zwischen dem Kettenmaß an dem unteren Teil der Kette, wenn Du die Kette mit einem Finger nach oben und unten bewegst .......


    Die Markierung an der Schwinge NEW / REPALY sagt Dir nur das es langsam zeit wird die Kette zu erneuern weil bald Ende ist mit Spannen

  • Der Satz ist fertig - 1 Ausfahrt noch nach Ceske Krumlov am WE - dann wird gewechselt. ;)
    Foto erübrigt sich - Pfeil 1mm vor Ende - Soeben eingestellt auf ca. 2 cm Spiel. 8)
    Beim Fahren - auch etwas schärfer - merkt man(n) noch nichts.

    • Offizieller Beitrag


    Ich sehe bei mir nur den Pfeil - somit ist mein Antriebssatz wohl am Ende. >:(


    ..... aber sowas von ..... mach Mal'n Bild von den Zähnchen!



    Und wenn der Kettensatz erst richtig hin ist, dann springt schonmal beim kräftig beschleunigen die Kette über!!!! ??? ::)....
    (So geschehen beim Mausebanausen während des Angasens 2014)!! 8) ;) ;D ;D ;D ;D...... Dann allerdings wird´s allerhöchste Zeit für´n neuen Kit- man könnte auch sagen, das Optimum aus Ritzeln und Kette rausgeholt!!! 8) ::) ^-^ ;D ;D ;D....


    Deine Schutzengel haben da ja auch 'ne Erschwerniszulage bekommen!

  • Mal ne Frage nebenbei...bevor ich, ohne ein Bild gesehen zu haben, urteile ob die Kette fertig ist oder nicht.... ::)
    Was für eine Übersetzung ist verbaut? Original?
    Bei Veränderung der Übersetzung ändert sich auch die Position der Steckachse in der Schwinge. ;)


  • Übersetzung kann ich nichts dazu sagen - hab sie vor ca. 1 Monat gekauft und nicht nachgefragt. ;)
    Werde heut ein Foto machen.


    Dann zähl doch mal...
    Anzahl der Zähne Kettenrad, Anzahl der Glieder der Kette... ;)


  • Und wenn der Kettensatz erst richtig hin ist, dann springt schonmal beim kräftig beschleunigen die Kette über!!!! ??? ::) ....
    (So geschehen beim Mausebanausen während des Angasens 2014)!! 8) ;) ;D ;D ;D ;D


    Also Mausi...bei Dir ist nicht nur beim Motorrad die Kette übergesprungen... ;) :D   :D


  • Dann zähl doch mal...
    Anzahl der Zähne Kettenrad, Anzahl der Glieder der Kette... ;)


    ....wenn möglich nicht während der Fahrt. ;D ;D


    -----------------------------------------------------------------------


    Und wenn der Kettensatz erst richtig hin ist, dann springt schonmal beim kräftig beschleunigen die Kette über!!!! ??? ::)....
    (So geschehen beim Mausebanausen während des Angasens 2014)!! 8) ;) ;D ;D ;D ;D...... Dann allerdings wird´s allerhöchste Zeit für´n neuen Kit- man könnte auch sagen, das Optimum aus Ritzeln und Kette rausgeholt!!! 8) ::) ^-^ ;D ;D ;D....


    War das nicht 2013 ?


    Auf der Heimfahrt durch Frankreich bin ich mit respektvollem Abstand hinter dir hergefahren.
    Ich wollte nicht riskieren, das mir deine Kette um die Ohren fliegt. ::) ::)


    Außerdem hattest du damals zur Gewichtsreduzierung auf so unnötige Betriebsstoffe wie Motorenöl
    weitestgehend verzichtet.
    Gemäß dem Motto " Die Markierungen auf dem Ölmessstab werden total überbewertet!" ;D ;D ;D

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:

  • Zitat

    Durchhang : ist der Abstand zwischen dem Kettenmaß an dem unteren Teil der Kette, wenn Du die Kette mit einem Finger nach oben und unten bewegst .......


    das ist das "Kettenspiel"
    Kettendurchhang ist: von gedachter gerader Linie abweichendes Maß (Durchhang) der Kette. (mittig zwischen den Ritzeln gemessen), also die hälfte des Kettenspiels

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

    • Offizieller Beitrag


    ..... (mittig zwischen den Ritzeln gemessen)....


    Klugscheißermodus ein:
    ......... wenn wir genau sein wollen, dann richtig genau: Das hintere Kettenrad, Kettenblatt oder auch Großrad genannt wird nicht als Ritzel bezeichnet. Ritzel ist nur das motorseitig angebrachte und in der Regel auch kleinere Zahnrad einer Zahnradpaarung. Man kann also nicht zwischen den Ritzeln messen. ;D ;)
    Klugscheißermodus aus!

  • So - hab jetzt mal Fotos gemacht.
    Zähne sehen meiner Meinung nach noch gut aus und die Kette lässt sich auch NICHT vom Kettenrad abheben.
    Nach durchdrehen auch nicht unterschiedlich gelängt. ???


  • So - hab jetzt mal Fotos gemacht.
    Zähne sehen meiner Meinung nach noch gut aus und die Kette lässt sich auch NICHT vom Kettenrad abheben.
    Nach durchdrehen auch nicht unterschiedlich gelängt. ???


    Dann kann es eigentlich nur an der Übersetzung liegen.
    Aber wenn die Kette länger ist, müßte ja eine längere Übersetzung drauf sein, Kettenrad kleiner als Original.
    Wenn es eine kleinere Übersetzung wäre, wäre das Schwingenende (spannen) noch lange nicht erreicht.
    Oder verstehe ich da was falsch. ???


  • Stimmt mein Klausi,
    wie die Zeit vergeht- das war echt 2013!!! 8) ;) ???...

  • Den Bildern nach hat das Kettenrad ca. 70% seiner Lebensleistung hinter sich....


    die Kette sieht sehr trocken aus, am Fett liegt´s nicht, is keins dran ...... ;) ;) ;) ;)


    Gruß aus Nordhessen

    Ich habe mein Leben lang Angst gehabt zu werden wie mein Vater.

    Jetzt bin ich so, und es ist gar nicht so schlimm ....


  • Dann kann es eigentlich nur an der Übersetzung liegen.
    Aber wenn die Kette länger ist, müßte ja eine längere Übersetzung drauf sein, Kettenrad kleiner als Original.
    Wenn es eine kleinere Übersetzung wäre, wäre das Schwingenende (spannen) noch lange nicht erreicht.
    Oder verstehe ich da was falsch. ???


    Das ist auch meine Überlegung.

  • Nochmal zum Thema Kettensatz.


    Diese CBR 600 steht gerade in Ebay.


    http://www.ebay.de/itm/Honda-C…54119?hash=item25ae175307


    Davon abgesehen, das der Verkäufer wahrscheinlich vor dem Bahnhof auf den nächsten Dummen, äh... Kunden wartet ??? , ist der Kettensatz bis auf´s maximale ausgenutzt. Spricht aber für einen allgemeinen schlechten
    (Wartungs) Zustand und würde mich - nicht nur des Preises wegen - abschrecken.

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf: