hallo
ich habe eine cbr 1000 f, baujahr 1991, erstbesitz.
folgendes problem:
nach der winterpause springt der motor immer nicht an.
muss dann die zündkerzen öfters rausschrauben und saubermachen, da sie feucht sind.
mit ngk hatte ich nur schwierigkeiten.
teilweise musste ich immer nagelneue kerzen reinmachen, dann sprang sie an.
die alten waren aber nicht lange drin, somit war das immer die volle geldverschwenderei.
dann bin ich auf champion umgestiegen, da ging es besser und sie sprang nach der winterpause besser an.
aber vom motorlauf hörte sie sich rauher an.
jetzt sprang sie auch nicht mit den champion an. ständig war sie abgesoffen.
also noch vorhandene neue ngk rein, jetzt ist sie wenigstens wieder angesprungen.
nun kommt aber das problem.
sie läuft und ich stelle den leerlauf mit dem drehrad auf der linken seite ein.
soweit alles ok.
dann gebe ich gas und der motor jubelt bei 5000 umdrehungen oder mehr.
also wieder runtergeregelt mit dem drehrad.
wieder gas gegeben und das gleiche spiel von vorn.
wieder zu hohe drehzahlen.
wenn ich nun wieder runterdrehe, geht sie irgendwann im leerlauf aus.
beim fahren ist das schon grenzwertig, da die drehzahl beim ziehen der kupplung voll nach oben geht oder sie während der fahrt schiebt.
also angehalten, runtergdreht und weiter gefahren. das gleiche spiel wieder.
beide gaszüge sind neu. daran kann es nicht liegen.
vergaserreiniger ist auch im tank. neuer sprit ebenfalls.
das benzin aus den schwimmerkammern habe ich auch bereits abgelassen.
immer das gleiche.
irgendetwas scheint zu klemmen.
vielleicht sind die vergaser verdreckt.
oder gibt es einen anderen grund?
nebenluft ist nicht festzustellen. schon an beiden seiten der vergaserbatterie getestet.
scheint alles dicht zu sein.
ich bin vollkommen ratlos.
ich muss dazu sagen, dass das schon die letzten 2 jahre so war.
letztes jahr habe ich festgestellt, dass der eine gaszug (schließer) gerissen war. also habe ich mir neue gaszüge gekauft.
aber daran lag es scheinbar nicht.
die gasschieber hatte ich auch schon draussen und da ist optisch kein defekt zu erkennen.
hat jemand schon dieses phänomen gehabt?
ich bitte dringend um hilfe.
und bitte nicht solche antworten, wie dann musst du die maschine in die werkstatt bzw. qualifizierte hände geben.
so etwas muss ich mir nicht antun.
vielen dank
euer hans