Kette gesucht zum Testen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    habe bei mir Antriebslager getestet, Radlager getestet, kleine Ritzel getestet und es geht nicht weg. Beim Drehen des Rades klackt es wie blöd und regelmäßig. Es ist sogar die Vibration des Klacken im Reifen zu spüren, aber ich kann nicht ausschließen dass es vom Ausgangslager kommen kann. Bevor ich mir jetzt aber direkt ein Kettensatz kaufe, möchte ich gerne testen ob das Antriebsausgangslager ist oder Kettensatz. Hat wer vl. noch eine komplette Kette rum liegen, welche ich zu Testzwecken aufziehen kann? Will nicht mit fahren, rein im Stand auf dem Hauptständer einbauen, testen, ausbauen.


    Danke schonmal

  • Hallo Max
    Deine Kette ist doch noch nicht so alt und des weiteren hast du einen Kettenoeler, etwas lauteres Kettenrasseln ist normal.
    Sitzen die Distanzhüsen richtig auch in der Felge?
    WEIHNACHTLICHE GRÜSSE
    MURTEL

    • Offizieller Beitrag

    Ja Holger, das ist genau das.... nicht so alt + Kettenöler.


    Daher bin ich so am verzweifeln. Die Ausgangswelle ist nach 13 KM Fahrt so brunz heiß, dass bei längeren Strecken ich mir die Temperatur nicht ausmalen möchte. Habe die jetzt mal manuell geschmiert mit Kettenfett, geht einigermasen. Aber beim Hinterraddrehen merkt man dass das kleine Ritzel nicht sauber kämmt und die Kette beim Einkämmen das Schwingen anfängt. Lustige Sache das Ganze. Und bevor ich mir direkt ein Kettensatz hole, würde ich das eben an einem gebrauchten Satz testen wollen.


    PS: Buchsen sitzen perfekt. Kette ist auch gespannt, passt alles.


    VG und frohe Weihnachten mit öligen Händen ;)

  • Hallo Vinyl


    - Hast Du das Ritzel und Kettenrad richtigrum eingebaut ? Da kann es Differenzen mit dem Abstand geben...
    - Die Distanzhülsen nicht vertauscht ? ( geht eigentlich nicht )
    - Mal geprüft ob das Hinterrad fluchtet.... die Kette nicht schief läuft, die Markierungen an dem Kettenspanner
    sind so genau auch nicht, das ganze kann sich auch beim Festziehen der Steckachse verschoben haben.


    Einen schneelosen Gruß


  • ...das ganze kann sich auch beim Festziehen der Steckachse verschoben haben.


    ??? wie soll das gehen.
    Die Steckachse zieht man (ich) schon leicht beim spannen fest.


    Zum klacken. Klackt es nur in gegen gesetzter Laufrichtung des Rades oder auch in Fahrtrichtung.
    Wenn es nur in gegen gesetzter Laufrichtung des Rades klackt, dann würde ich mir keine Gedanken machen,
    sondern einen Neuen Kettensatz kaufen (Ritzel, Kettenrad und Antriebskette!)


    Zur Hitzeentwicklung. Ist die Antriebskette zu straff gespannt?

  • Ist die kette nicht einfach zu strak gespannt?
    Ketten spannt mann nicht, sondern das kettenspiel wird ( richtig!) eingestellt.
    Eine zu sehr gespannte kette setzt das lager am ausgangswelle und im hinteren kettenradtrager unter grossen stress!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    danke erst einmal für die vielen Antworten gerade über die Feiertage. Aber man hängt halt immer gedanklich bei seinem Liebling :)


    Zu den Fragen:


    - Hast Du das Ritzel und Kettenrad richtigrum eingebaut ? Da kann es Differenzen mit dem Abstand geben Definitiv xD
    - Die Distanzhülsen nicht vertauscht ? ( geht eigentlich nicht )
    - Mal geprüft ob das Hinterrad fluchtet.... die Kette nicht schief läuft, die Markierungen an dem Kettenspanner
    sind so genau auch nicht, das ganze kann sich auch beim Festziehen der Steckachse verschoben haben. was heißt fluchtet? Kette läuft nicht Schief und Spanner ist auch gut und Kette nicht zu sehr oder zu locker gespannt. Halt eben richtig eingestellt ;)



    Naja wenn keiner eine alte Kette rum liegen hat, dann bleibt mir nichts anderes übrig als eine neue zu kaufen. Werde an dieser Stelle wieder auf Supersprox wechseln, da einfach das Moped hier am laufruhigsten war und ich die beste Erfahrung mit gemacht hatte.


    Frohe Feiertage euch noch und viele Grüße




    Gute Fahrt

  • Ja sorry, wer behält denn eine ausgelutschte Kette nach dem Wechsel? Ich werfe meine dann mit den Ritzeln zum Schrott. Mit ner gelängten Kette und Sägezahnritzeln kannste doch eh nix überprüfen, oder?


  • Wer ist denn nun dein Liebling? Dachte immer es wäre Tanja?
    Bei uns gibt es ne alte Kette, muss nur noch ausgebaut werden, haste Zeit?

    • Offizieller Beitrag

    Hi Engele,


    klaro ist die kleine der Bärenanteil von meinen Lieblingen, aber es gibt da noch so eins zwei drei vier fünf äääää räusper andere Ecken, welche man gedanklich sich einfach treiben lässt :)


    Zeit ist relativ. Aktuell mal ein Stammtisch bei euch kann ich schlecht einplanen. Wissen nicht ob bald ein Umzug dazu kommt :) Abe danke schon einmal für das Angebot.


    Viele Grüße natürlich auch an unseren kleinen Nobbe

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Antworten. Ich ginge davon aus, dass nichts mehr kommt und hatte daher gestern einfach ein kompletten Satz neu bestellt. Enuma Kette mit Supersprox und orschinol Übersetzung. Hilft alles nix, wenn es damit nicht besser wird, ists dann wohl doch was am Getriebeausgang. - Hoffe mal das Beste!!


    Liebe Grüße und einen guten Rutsch (statt Highsider lieber einen Slider xD )

    • Offizieller Beitrag


    Danke für die Antworten. Ich ginge davon aus, dass nichts mehr kommt und hatte daher gestern einfach ein kompletten Satz neu bestellt. Enuma Kette mit Supersprox und orschinol Übersetzung. Hilft alles nix, wenn es damit nicht besser wird, ists dann wohl doch was am Getriebeausgang. - Hoffe mal das Beste!!


    Liebe Grüße und einen guten Rutsch (statt Highsider lieber einen Slider xD )


    Für 'ne DoppelX habe ich nichts rumliegen sonst hätte ich mich sicher gemeldet. Aber trotzdem wünsche ich Euch 2 auch einen guten Rutsch ins neue Jahr :D ;D