klappern im linken auspufftopf

  • helau zusammen (wohl etwas spät),


    nachdem ich mein neues gebrauchtes (sc21) von den klackergeräuschen aus dem motor befreit habe (vergaser, zündung), bleibt noch ein unregelmäßiges metallisches klappern offensichtlich aus dem linken auspufftopf übrig. kann man den so zerlegen, dass man ihn anschließend wieder unauffällig zusammenbauen kann? (wig, schutzgas,...). hat es schon mal jemand hier probiert?

    • Offizieller Beitrag

    Ja, Wolfgang, das geht. Ist in der Regel das erste Prallblech das im Topf selber abgerostet ist. Mit anschweißen war das wegen dem Rost nix mehr. Ist innen drin nicht mehr viel Substanz vorhanden. Ich habe das kleine Blech einfach weggelassen.
    Sie hörte sich dann ein bißchen kerniger an, aber nicht spürbar lauter.
    Mußt nur sauber aufsägen und nach dem verschweißen wieder sauber verschleifen - sieht man nach dem lackieren nicht mehr.
    Muß aber erst in die Garage und nachmessen, dann kann ich Dir sagen wo Du in etwa aufsägen mußt.

  • hallo nobbe,


    danke für die prompte antwort. meine idee wäre, den topf vor dem chrommantel zu trennen - im bereich der blechabdeckung. ich weiß natürlich nicht, wie's innen aussieht. bin gespannt, was deine messungen ergeben.

    • Offizieller Beitrag

    Etwa 5 cm nach Beginn des Topfes und dann mit mit einem dünnen Blatt aufschneiden damit der Schlitz zum zuschweißen nicht zu breit ist. Hinten am Besten etwa 2 - 3 cm nicht durchtrennen. Man kann den Topf dann weit genug aufklappen und man hat die Hälften beim zusammenschweißen gleich wieder in der richtigen Position.