Ab wann ist die CBR eine Duale?

  • Moin


    da ich ja meine CBR neu habe eine Frage.Wurde die CBR 1996 nur als Duale gebaut oder anders, ab wann ist sie nur als Duale gebaut worden. Die Info würde mir vielleicht die Suche in Zukunft erleichtern.


    Gruß
    Stephan

  • ´93 wurden die ersten dualen gebaut und in dt. vertrieben.
    das heißt aber nicht, das das datum der erstzulassung ein indiz ist, die nondualen wurden auch ´93 und später noch unter die leute gebracht.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das ein 96er Prodktionsdatum ist - dann ja. Die 1000F-R sind ja alle PD 94 und nicht EZ 94.


    Hier kann man grob nachschauen, welches PD die Maschine hat. Normalerweise ergibt sich das aus der VIN - SC24XX... -> XX = 24 -> CBR1000F-P = PD 1993... XX = 25 -> CBR1000F-R = PD 1994 usw.

  • Wenn die vorderen Blinker unter und nicht über dem Scheinwerfer angebracht sind, dann ist zumindest die Verkleidung die einer Dualen.
    Auch geht der Heckabschluss nei der Dualen von der Sitzbank weg und ist nicht zur Sitzbank hin abgerundet.
    Die Verkleidung der kleinen Sturzbügel am Rahmen geht nicht in einem Stück von hinten nach vorne, sondern endet vorne ohne Verbindung zum Rest der Seitenverkleidung.
    Bei Original-Lackierung steht seitlich "Dual Combined Brake System" drauf und der linke vordere Bremssattel weist eine bewegliche Montage mit einem Bremszylinder darüber auf, der die Hinterradbremse aktiviert.
    Die Spiegelarme sind länger als bei der Non-Dualen.
    Meine 93er ist eindeutig eine Duale.

    Gruß aus Wien, Thomas "Schlucki" Schluet

    In Memory of Big Basti, Didi, Stefan and Wolff, who had to leave far too early.

    • Offizieller Beitrag

    Also, live identifiziert man die Duale immer noch am einfachsten an der dualen Bremsanlage ;) und wenn man sich nicht sicher ist - zwei Bremsschläuche pro Sattel ist definitiv dual!