Luftdruck in Gabel

  • Hallo Leute
    Hab mal gehört irgendwas mit 0,5 bar
    VORSICHT
    Nicht mit dem Druckteil von der Tanke kontrollieren oder nachfüllen.
    die Luftmenge in der Gabel ist so gering da könnte was Hops gehen.
    Ich persönlich hab nix in der Luftunterstützten Gabel drinnen.
    Warum?!
    Ich brauchs einfach nicht.
    Und es soll sich auch nicht Bewert haben.
    grüsse Strohschedl

  • Hi


    Ich Fahre auch ohne Luftdruck 8)


    Hab keinen unterschied mit oder ohne bemerkt ???


    vielleicht bin ich ja auch nur zu grob Motorresch dafür ;D


    Gruß Günter

  • Laut Bucheli : Gabelluftdruck = 0 - 40kPa (0-0,4kg/cm²)...
    Also frei wählbar zwischen "gar nix" bis 0,4bar.


    Wenn ich's richtig sehe fährst so oder so mit Luftunterstützung (also auch bei 0bar), kannst den Druck halt nach Gewicht (/Belieben) einstellen.


    Ich weiß nicht ob die Ventile dort auch extra abgeflacht sind (damit man keine Luftpumpe/Kompressor an der Tanke benutzen kann) -- aber falls ja geht das nicht ohne Adapter/Speziallösung.


    Bei Gericke verkaufen die so eine extra Pumpe (für 25,-) wo Du solch' niedrige Drücke mit pumpen & kontrollieren kannst..


    Ich hab' beim Kauf gezögert, ist mir für das Geld zu schlecht (nur 1/5 der Anzeige und du bist bei 0,5bar)..


    PS:
    Die Original Plastikkappen für die Ventile gibt's noch bei Honda, ich hab' alte Autoventilkappen drauf ;)
    Grüße
    -JanK

  • habbe luft drin gehabt (aber verges es)bringt nichts wirdt nur knalhard und der bok springt auf eine slechte strasse wie ein kanguru. :D

  • da is immer etwas druck drauf......
    ich vermute über die ventile, die beim federn arbeiten wie ´ne luftpumpe
    beim ausfedern saugen sie etwas luft an und komprimieren beim einfedern


    selbst wenn ich den druck rausliess - war nach der nächsten fahrt wieder leicht druck drauf
    8)

  • Danke für die Antworten, werde es dann wohl so lassen wie es ist.


    Fährt sich ja so gut. Hätte ja sein können, das man Luft reinmachen muß.

  • Hi. hab bei meiner komplett neue Federn eingesetzt von Wilbers gibt es schon für ca. 70 Euronen bei Louis . Diese Federn sind länger so das die Hülsen wegfallen und Du Dir wegen der luft überhaupt keinen Kopp mehr machen mußt.
    Fährt sich auch besser.