Der Neue

  • Hallo,


    bin neu hier im Forum und hab´ gleich eine Frage zum Thema Elektrik. Hab´ mir vor 1 1/2 Jahren eine Honda CBR 1000F SC21 zugelegt. Der Bock ist eine Ratte. Wurde zur Chopper umgebaut. Stelle später auch noch ein paar Bilder rein. Jetzt aber zu meinem Problem. Die Ratte hat einen Digitaltacho spendiert bekommen. Hat anfangs alles funktioniert. Beim letzten Besitzer hat der Tacho dann irgendwann keinen Strom mehr bekommen. Die Anzeigen für Blinker, Abblendlicht und Fernlicht funktionieren. Neutrallicht geht nicht. Tachobeleuchtung geht nicht. Digitalanzeige bleibt finster, Drehzahlmesser geht ebenfalls nicht. Da bei meiner Ratte letzten Monat der Tüv abgelaufen ist, ist der Defekt des Abblendlichtes und der Blinker aufgefallen. Hab´ die hinteren Blinker getauscht und die Halogenleuchte Abblendlicht erneuert. Nachdem ich auch noch die Sicherungen ausgetauscht habe, funzelt wieder alles. Nur der Tacho geht immer noch nicht. Da der Tüv wegen dem defekten Tacho mir das Leben schwermacht, hoffe ich hier auf Unterstützung aus dem Forum. Hab´ hier auch schon gelesen, dass Kontaktspray im Zündschloss Wunder wirken kann, aber dann frage ich mich natürlich, warum die Blinkeranzeige und Licht funzeln. Als Dankeschön für Tipps gibt es dann auch die Bilder von der Ratte oder den Link für YouTube.


    Grüße

  • Hallo Jürgen (?)


    "Herzlich Willkommen"


    bei uns auf den blauen Seiten.


    Grüße aus der Region (Kreis Calw)
    Klaus

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:

  • Hallo Jürgen ???


    auch aus der "fast" Mitte Deutschlands ein herzlich Willkommen auf den blauen Seiten....
    Viel Spass hier bei und mit uns ...


    Die linke zum Gruß


    .... was Dein Problem angeht, das ist wie es scheint nicht in 5 min. gelöst :o :o das könnte an allem Möglichen liegen das der Tacho stromlos ist, beginnend bei der Verkabelung :-\ :'( :o :o


    Hast Du schon mal ein anderen Tacho ausprobiert oder den alten wo anders angeschlossen das man sagen kann Tacho ist Ok liegt an der Versorgung vom WASAUCHIMMER ::) ::) mit den Rädern drann

  • Hallo,


    der Tacho ist ein Koso Rx1N. Einen anderen, den ich mal testen könnte, habe ich leider nicht. Hab´ mich auch schon mal im Netz schlau gemacht über den Koso-Tacho. Eigentlich müsste doch beim Zündung einschalten auch der Tacho angehen und das ganze Geraffel aufleuchten wie ein Weihnachtsbaum. Rotes Kabel im Zündschloss ist Dauerplus, rot-schwarzes Kabel ist Zündungsplus. Na, ja, kann ja nur besser werden. Da Elektrik nicht gerade mein Spezialgebiet ist, war ich heute schon stolz drauf, dass das mit der Beleuchtung wieder funzelt. Vielleicht ist ja wirklich nur der Tacho hinüber und ich besorg mir halt ´nen neuen.


    Grüße

  • Hallo,


    dass ist nett formuliert. Hab´ sogar ´nen Zigarettenanzünder an der Ratte. War aber schon dran, als ich sie bekommen habe. Da der Tacho nicht ging, habe ich mein Navi dort angeschlossen. Der Tüv meinte aber, dass das als Ersatz für einen Tacho gar nicht geht und ich einen Tacho brauche. Ist schon alles ziemlich abenteuerlich und macht die Suche nach der Fehlerquelle auch nicht einfacher, aber da muss ich jetzt durch. Hab´ immer noch Kontakt zum Vorbesitzer und der hat mir bestätigt, dass der Tacho funktioniert hat. Also angeschlossen müsste der Tacho eigentlich richtig sein, Kabelbaum sieht auch noch ordentlich aus. Sicherungen einschließlich Hauptsicherung habe ich gestern erneuert. Kann das am Zündschloss liegen?


    Grüße


    Grüße


  • Die Wahrscheinlichkeit dass der Tacho "Fratze" ist scheint mir recht gross!!!! 8) ::) ;)....

  • Servus Ratte....


    Willkommen auf den blauen Seiten !!!


    Schau mal ob Du eine Einbauanleitung für den Tacho findest, bei den Papieren vom Moped oder im Net...
    Dann kannst Du mal nachmessen ob alle Spannungen und die Masse anliegen.
    Ich vermute ein Problem bei der Spannungsversorgung..


    Gruß Tom

  • So ist es Tom. Fehlersuche will gelernt sein. So ein Tachometer braucht zunächst Spannung. Hat er die nicht, wird es durch wechseln der Batterie auch nicht besser ;) ........ Da hilft nur logisches, analytisches Vorgehen. Hat er Spannung, wenn nein woher muss die kommen usw.

  • Hallo,


    die Anleitung für den Koso hab´ ich mir aus dem Netz bereits gezogen. Drehzahlmesser ist direkt an die rechte Zündspule angeschlossen. Tacho über Zündschloss rot-schwarzes Kabel Zündungsplus. Müsste eigentlich funzeln und hat es nach Auskunft des Vorbesitzers von "Ratti" ja auch. Werde erstmal messen, dann sehen wir weiter. Wird schon klappen. Bei e-bay ist gerade der gleiche Koso für 100,- € drin. Würde mich natürlich etwas breselig machen, wenn ich jetzt ´nen Hunni raushaue und nachher merken muss, dass mit der Verkabelung was nicht in Ordnung ist.


    Grüße und schon mal vielen Dank für die Tipps. Geht hier ja zackig.

  • Hallo,
    heute ist Staatstrauer angesagt. Warum? Versuche seit ein paar Wochen einen TÜV-Prüfer zu finden, der meine Honda-Ratte CBR 1000F SC21, BJ 88 tüvt. Leider ohne Erfolg!! Und das, obwohl die wüsten Sachen eingetragen sind. Der Vorbesitzer hatte in Hessen vor 2 Jahren weniger Probleme damit wie ich in Baden-Württemberg. Er hat "Ratti" wieder zurückgekauft. Das einzig Positive an der Sache ist, dass ich mir jetzt keine Sorgen mehr wegen dem Tacho machen muss. Das Thema kann also geschlossen werden. Trotzdem Danke für die Infos. Werd´ mir auf jeden Fall wieder eine Ratte bauen. Ist irgendwie unfair, dass der TÜV von Bundesland zu Bundesland so unterschiedlich ist. Dabei waren meine beiden letzten TÜV-er mit viel Begeisterung für "Ratti" bei der Begutachtung. Na,ja zumindest kommt "Ratti" wieder in gute Hände.
    Grüße

  • Hättste den TÜV halt über den Vorbesitzer in Hessen abgewickelt- aber mir scheint, Du bist froh dass Du das Teil wieder los bist, oder??! 8) ;) O:-) ;D ;D...

  • Das mit dem tüven über den Vorbesitzer war mein erster Gedanke zumal wir immer noch Kontakt haben. Der Tüver macht das aber nur, wenn die Maschine auf meinen Kumpel zugelassen ist. Wollte "Ratti" eigentlich nicht wieder hergeben....