Wie lange hält eine Kette ??

  • Hi Zusammen,


    nach dem ich die Kette von meinem Vater spannen lassen habe und er mich ziemlich geschimpft hat, habe ich nun bei meinem Händler einen neuen Kettensatz bestellt.


    Wie lange hält bei normaler Fahrweise und guter Pflege so eine Motorradkette?


    Mein Vater hat bei seiner Dicken ( ca. 65.000 km ) im Laufe der Zeit 1 Mal die Kette gewechselt. Er meinte aber, bei meinem Fahrstiel wird die eh bei 15.000 km wieder hinüber sein,.....



    Da will ich ihm natürlich NICHT Recht geben.


    ich denke daß sie normalerweise schon mindestens 25.000 km halten sollte. Ich fahre ja im Prenzip meistens Autobahn und das auf Langstrecke.


    Grüße aus Ludwigshafen


    John

  • Moinsens,


    genau wie dein Vater sagt. Wenn dein Fahrstil eher "rasant" ist spätestens dann, wenn du auf der Skala an den Kettenspannern nichts mehr erkennen kannst oder, wenn vorhanden, eine rote Markierung oder Verschleißmarkierung zu sehen ist. Aber ich denke mal nach 20.000 km sollte man seiner Dicken etwas Gutes gönnen :D :D


    Grüße von Daddy 8) 8)

  • Es gab mal ein Faustregel. Glaube aber nicht, dass man die Heutzutage noch anwenden kann.


    1 Zylinder = 10 000 km
    2 Zylinder = 20 000 km
    4 Zylinder = 40 000 km

    Einen Mann, der Medizin mixt, nennt man Apotheker. Eine Frau die das selbe tut, geht das Risiko ein, Hexe gerufen zu werden!


  • Wie lange hält bei normaler Fahrweise und guter Pflege so eine Motorradkette?


    Mein Vater hat bei seiner Dicken ( ca. 65.000 km ) im Laufe der Zeit 1 Mal die Kette gewechselt. Er meinte aber, bei meinem Fahrstiel wird die eh bei 15.000 km wieder hinüber sein,.....


    Grundsätzlich sollte man nicht nur die Antriebskette wechseln (Perlen vor die Säue), sondern den Kompletten Kettensatz.
    Zur Haltbarkeit kann man wenig sagen, da ist alles drin, erst recht, wenn man die Antriebskette nicht Pflegt (Schmiert).
    Es gibt Leute, die bekommen alles schnell kaputt.


  • Die Kette sieht momentan so aus:
    Ich würde sagen, da fahre ich nur noch zum wechseln , oder ?


    Dir ist schon bewußt, das du eine 1000er fährst und nicht eine 80er?
    Du bewegst dich auf öffentlichen Straßen und nicht auf einer abgesperrten Strecke.


    So eine Kette, habe ich noch nicht einmal bei meinen Mofas gehabt.
    Das ist lebensgefährlich, auch für dich!

  • Da gebe ich Ralf Recht.


    Einzelne Kettenglieder sind doch fest. >:( ::)


    Eine neue Kette bringt dir bestimmt 7,7 bis 8,5 Km/H mehr Topspeed. ;D ;D ;D

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:

  • Ich habe auch die Bikes schon umgestellt und fahre morgen mit der BMW nach Stuttgart.


    Das mit der Kette ist mir auch zu heiß


    Will nicht, daß sie noch reißt.

  • Noch eine Frage:


    Was verschleißt eigentlich die Kette ?


    Ist das nur das scharfe Beschleunigen, oder auch hohe Autobahngeschwindigkeiten?


  • Noch eine Frage:


    Was verschleißt eigentlich die Kette ?


    Ist das nur das scharfe Beschleunigen, oder auch hohe Autobahngeschwindigkeiten?


    vordergründig schlechte pflege, dann beides ;D

  • Schmieren tu ich die neue dann schon regelmäßig alle mindestens 500 km .


    Gepflegt habe ich bei die alten Kette auch gut. Alle 400 - 500 km gab es Kettenspray

  • Oh, das wusste ich nicht. Ich habe halt immer Motorrad-Kettenspray von Caramba drauf gesprüht


    Wie reinige ich die Kette dann ?


    PS: Meine CBR hat bis jetzt nur 3 Mal richten Regen gesehen bei mir.


  • Schmieren tu ich die neue dann schon regelmäßig alle mindestens 500 km .
    Gepflegt habe ich bei die alten Kette auch gut. Alle 400 - 500 km gab es Kettenspray


    Man kann da nicht nach Km gehen!
    Wenn man bei den Antriebskettenrollen das Blanke Metal sieht, wird es Zeit die Antriebskette zu schmieren!!!
    Und, die Antriebsketten von beiden Seiten (oben unten, nicht die Laschen) einsprühen/schmieren!


    Hier mal was für "Anfänger der Kettenpflege":


  • aubacke.... dann fahre ich wohl fast 5 Zylinder ;D
    fahre meine Ketten gewöhnlich, bei guter Pflege und flüssigem Fahren natürlich, immer so um 45tkm O:-)


    Ja liebe Ines,
    so sollte es sein. vielen Dank für die lieben Grüße :-* :-*


  • fahre meine Ketten gewöhnlich, bei guter Pflege und flüssigem Fahren natürlich, immer so um 45tkm O:-)


    ich könnte ja jetzt sticheln: bei ´ner tl wird die kette ja auch nicht belastet ;D ;D ;D ;)
    aber ich mache das jetzt mal einfach nicht ;)


  • Noch eine Frage:


    Was verschleißt eigentlich die Kette ?


    Ist das nur das scharfe Beschleunigen, oder auch hohe Autobahngeschwindigkeiten?


    Nach meiner Erfahrung ist das größte Übel mangelnde Pflege....
    Starkes Beschleunigen längt die Kette ungleichmässig und Autobahn verschleisst sie schneller.

  • Sprich bei 260 kmh verschleißt die Kette schneller als bei 120 kmh ?


    Dass bei ruckartigem und starken Beschleunigen die Kette schneller verscheißt weiss ich.


    Heute habe ich übrigens die neue Kette montiert bekommen.


  • Ja, und ist mit Sicherheit auch sparsamer auf die Dauer :o ;D


    Das auch.
    Aber mehr Spass am Fahren habe definitiv ich ;D


    Wie schon mal geschrieben, er hat sie bis jetzt noch nie voll ausgefahren und das seit 1987 ,..... ::)