Moin,
nachdem ich gerade sowohl auf Stahlflex umgebaut als auch einen "neuen" gebrauchten und überholten Bremssattel hinten montiert habe, scheint der zu klemmen. Scheiben und Bremsbeläge sind neu, Anlage entlüftet, guter Druckpunkt.
Wenn ich die Fußbremse betätige, bremst er - danach bleiben die Beläge aber an der Scheibe und üben immer noch Restbremsdruck auf. Schieben ist schon mühselig, geht aber noch; beim Fahren merkt man, dass sie etwas unwillig beschleunigt, besonders bei Geschwindigkeiten bis ca. 80 km/h bzw. in niedrigen Drehzahlen.
Wenn ich die Bremsbeläge mit einem Schraubendreher auseinanderdrücke, ist alles ok - und wenn ich bremse, hängen sie wieder.
Den Bremssattel hatte ich komplett auseinander, alles gereinigt, neuen RepSatz verbaut, Gleitstifte gut gefettet, "Laufflächen" der Bremsklötze gefettet (Anlagestellen Belagträger / Bremssattel). Die Kolben hatten leichte Korrosionsstellen, v.a. der mittlere (Fußbremse...), die ich soweit ohne weitere Beschädigung möglich mit Sandpapier bearbeitet habe.
Ich habe mich bisher mit Bremsen nicht blöd angestellt, mein nächster Ansatz ist, den Sattel noch mal zu demontieren und wie beim Belagwechsel nochmal alle Schmierstellen zu prüfen.
Gibt es von euch noch Erfahrungen, wo die Beläge ggf. hängen können?