Kupplungsflüssigkeit

  • Hallo Leuts,
    hab da mal ne ganz dumme Frage. Also hab heut bei meiner Dicken mal den Deckel von der Kupplung runtergemacht. Ich denk mal das was da drin ist sieht aus wie Hydrauliköl. Sollte da aber nicht Bremsflüssigkeit rein? Steht doch so auch drauf. Oder irre ich mich da? Und das nächste Problem macht das was und wie bekomme ich das Zeug da wieder raus. Bitte möglichst ausführlich beschreiben da ich es sonst bestimmt leider nicht begreife.
    So, vielen Dank erst mal und Gruß von Andre aus Sachsen

  • Hallo,


    ich hätte mal gesagt das Brems.- und Hydraulikflüssigkeit das gleiche ist.
    Bei den meisten PKW mit hydraulischer Kupplung hat die Kupplung und Bremse
    sogar den gleichen Ausgleichsbehälter.
    Ich glaube die Bremse bekommt DOT 4, was die Kupplung auch vertragen sollte.


    Thorsten

  • Also Bremsflüssigkeit und Hydrauliköl sind doch zwei verschiedene Paar Schuhe, oder irrt sich da der Laie mal wieder?
    Die Frage schien mir so, als ob jemand HydraulikÖL in die Kupplung gekippt hat (klar, das da Bremsflüssigkeit rein kommt) und das nun unten sabbert.??!!??

  • Wenn du Öl im Behälter hast, wäre das nicht so gut. Ich weiß nicht, wie die Dichtungen aus das Öl reagieren würden!


    Wenn du BF drin hast, wäre alles OK.


    Ich kann den Unterscheid fühlen, das Öl bildet einen Schmierfilm auf der Haut, die BF zwischen den Fingern fühlt sich anders an. schwer zu beschreiben.


    Was du machen kannst, einen Tropfen von der Flüssigkeit in ein Glas mit Wasser Tropfen lassen. Das Öl sollte oben drauf schwimmen.
    Ich meine, die Bremsflüssigkeit müsste sich mit dem Wasser verbinden, oder unter gehen.


    Kann das morgen auf der Arbeit noch mal kurz testen.



    Wenn Öl drin ist, muss das System gespült werden. Ich würde mit DOT4 spülen, ein paar Tage fahren, und dann noch mal mit DOT4 spülen. Das dann noch 2 - 3 Mal, und hoffen, das das Öl keine Folgeschäden verursacht.


    Gruß
    Chris

  • Sorry, hab mein Tread "gelöscht.
    War in Gedanken bei der Bremse. :o

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • wie kommst du darauf, dass es öl ist ?
    oft habe ich schon erlebt, das die kupplungsflüssigkeit, im gegensatz zur bremsflüssigkeit nicht gewechselt wird


    d.h. die linke brühe ist braun, die rechte hellgelb


    austauschen kannst du die flüssigkeit wie beim bremsen entlüften
    der entlüftungsstutzen ist unten, etwas oberhalb deines antriebritzels am ausrückzylinder


    falls dir die arbeitsschritte des entlüftens nicht geläufig sind, such mal mit der suchfunktion - am besten auch mal im alten forum
    8)

  • Hallo,


    die Bremmsflüssigkeit muß ja regelmäßig gewechselt werden, da sie Wasser aufnimmt, und dadurch der Siedepunkt
    der Flüssigkeit herabgesetzt wird.
    Das durch das Bremsen im Bremssystem eine gewisse Themperatur entsteht (je nach Bremsintervall), kann es passieren,
    das eine Bremsflüssigkeit mit zu tiefen Siedepunkt in der Bremsanlage auszugasen beginnt, was zur Folge hätte,
    du den Bremsgriff ohne große Wirkung bis zum Anschlag ziehen kannst.
    Ist mir mal vor ca. 25Jahren mit einem Audi 50 in den Bergen passiert (man gurt das es irgendwann wieder steil nach oben ging).
    Ursache war, die Bremsflüssigkeit war 10 Jahre alt.


    Diese Themperaturen kommen aber bei der Kupplung meiner Meinung nach nicht vor.
    Kannst ja mal zu einer Tankstelle fahren, und den Siedepunkt der Kupplungsflüssigkeit bestimmen lassen.


    Thorsten

  • Jo Leute erst mal vielen Dank,
    werde die undeffinierbare Flüssigkeit einfach wechseln und dann is wieder scheen.
    Lieben Gruß aus Sachsen Andre