Wie lange muss der Lack trocknen?

  • Habe am Tank meiner CBR eine Beule gehabt. Naja, bin dann in meine Garage und habe erst den Lack abgeschliffen, dann rausgespachtelt, dann grundiert, dann rot lackiert und dann Klarlack drüber. Alles mit Spraydose, jeweils immer ein Tag Pause dazwischen, und auch immer mit 800er Nassschleifpapier gearbeitet. Dann 5 Tage alles trocknen lassen und sah sehr geil aus.


    Jetzt mach ich den Tankrucksack drauf, fahre nen Tag rum, mach ihn wieder ab: Und siehe da: An 2-3 Stellen ist der Lack jetzt hässlich geworden. (Sieht so aus, als ob jemand mit dem Daumen in einen Lack undmittelbar nach dem Lackieren geddrückt hat). Dann hab ich spasshalber noch die "Fingernagelprobe" gemacht, und schau einer an: Der Fingernagel lässt sich in den Lack reindrücken. Und ich dachte nach 5 Tagen wäre alles total ausgehärtet...


    Als Lack habe ich hochwertigen Autolack in meiner Farbe vom Lackierer verwendet, und NIGRIN Klarlack vom Praktiker.


    Was hab ich falsch gemacht???

  • Hallo,
    liegt bestimmt am Lack.
    Habe meine SC21 im Frühjahr komplett neu lackiert.
    Habe hierzu einen 2K-Füller und einen 2K Lack ( Lack + Härter) verwendet.
    Der Lack war nach ca. 2 Stunden so trocken, dass er nicht mehr geklebt hat.
    Nach 24 Stunden war er so ausgehärtet, dass ich montieren konnte.
    Habe ab und zu eien Tankrucksack mit Magnethalterung drauf.
    Bisher ohne Abrieb oder Lackablöser.


    Thorsten

  • Hallo BruceWillEs


    Ist wohl garnicht so falsch, was du da gemacht hast, aber hast du auch nach dem Spachteln lange genug gewartet?
    Spachtelmasse muss auch aushärten. Wenn Farbe drüber ist geht´s wohl nicht mehr. (glaub ich)


    Kalle aus Oberhausen

  • aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen,
    der Tank ist das einzige was man nicht mit der Sprühdose lackieren sollte.
    Wenn beim Tanken mal ein paar Tropfen überlaufen,weisst du wovon ich rede.
    Vermutlich haben sich der Lack und der Klarlack von Praktiker nicht vertragen.


    LG hauti

  • Tach zsammen!
    Bin zwar kein Lackierer, aber es liest sich so, als ob die Spachtelmasse nicht hart geworden ist. Mischung Masse und Härter zu knapp, denke ich. Auch Lack aus der Sprühdose müsste eigentlich gegen Benzin resistent sein. Es fehlt doch dann nur die Heizkammer in der Lackiererei (Heizkammer? heißt glaub ich irgendwie anders....)

  • Also an der Spachtelmasse kann es wohl nicht gelegen haben,
    vorm Grundieren muss er diese geschliffen haben und das wäre
    bei nicht ausgehärtetem spachtel wohl nicht möglich gewesen.
    Nach dem was ich lese,haben sich vermutlich die Lacke nicht miteinander Vetragen.
    Das kann an der Grundierung,am Farblack,oder auch am Klarlack liegen.
    Möglicherweise war einer Wasserlöslich und der andere nicht.
    Im extremfall kann es auch zu problemen bei Verschiedenen Herstellern kommen.


    LG hauti

  • Es liegt einfach an der Lackart!


    Richtiger Lack wird angemischt, der härtet auch vernünftig aus.



    Beim Dosenlack wirst du immer Probleme haben, da er nicht so aushärtet wie 2 K Lack!


    Vielleicht hast du nach ein paar Wochen den Lack aus der Dose was härter, aber garantieren kann ich das nicht.

  • Hm langsam glaube ich, er ist fest geworden. Kann aber auch daran liegen, dass ich zwischenzeitlich mim 1000er Nassschleifpapier nochmal drüber bin.


    Naja bei 20° in der feuchten Garage, das ist einfach nur suboptimal. 50-60° mal 1-2 tage in der Sonne, das ist gut.

  • Zitat

    oder bei 100C in den backofen


    ;D ;D ;D ;D ;D jaaaaa klaaaaa und nicht von der hausdame erwischen lassen
    und dann die seltsame gerüche auf die wetterlage schieben ;D ;D ;D ;D ;D ;D
    geniale tipps ;)
    8)


    ps. hoffentlich liest das susi nich ::)

  • in unserem alten backofen habe ich so meine endtöpfe nach dem lackieren richtig "getrocknet" ;D ;D ;D ;D
    bis jetzt hält die farbe ;D ;D ;D ;D
    welche gerüche???? ich wohn auf nem dorf ;) ;D ;D ;D ;D ;D