Bremsleistung SC21

  • HejHo!


    Ich habe am WE meine Klötze gegen EBC Sinter vorn und hinten getauscht. Schön wenn's wieder bremst.


    Ich habe trotzdem das Gefühl, das ich mächtig reinlangen muss (sind jetzt 500 KM eingebremst) um eine vernüftige Bremsleistung zu erzielen.
    Ich hatte nat. den zum testfahren vorher ne CBF1000.


    Aber vom gefühl her, hmmmm


    Ich lasse mir jetzt Stahlflex reinbastel. ich hoffe das bringt was. Kann man eigentlich auch andere Bremssysteme nachrüsten?

  • @jambarth
    du hast jetzt sinter drauf? nicht das du dir deine scheiben ruinierst. eigendlich sind die sinter erst ab der dualen vorgesehen. gehe mal über die suche. da wurde das schon häufiger diskutiert

  • ich bezweifle auch daß hier Sinter schon passt... ::)
    Originale Bremsscheiben verbaut?


    Stahlflex bringen auf jeden Fall einen besseren und härteren Druckpunkt
    hat aber denke ich mit diesem "Problem" nix zu tun

  • Ich habe mal irgentwo etwas davon gelesen,
    Das die obere Bremspumpe von einer 1100 XX und Sinterbelägen eingebaut wurden.

  • Hallo Leute
    die Bremscheiben bei beiden Mopeds sind aus dem selben Metall
    Die Sinterbeläge brauchen etwas höheren Bremsdruck als die Organischen
    durch den höheren Bremsdruck verschleissen die Scheiben natürlich früher
    eh klar
    Die organischen bremsen etwas schneller als die Sinter
    Leider bei härter bremserei (berg u. soziabetrieb scharfer gangar) verglasen sie und aus ists mitn ´guten bremsen
    Ich hab beide Varianten ausgiebigst gefahren
    jeweils von Carbon Lorene(hoffentlich stimmt das jetzt) aus dem Hause Gericke
    Ich persönlich fahr jetzt wieder Organische von Lucas allerdings mit Stahlflex
    Sch.. auf die weisenFelgen.
    die lassen zwar auch nach aber ziemlich spät.
    dafür sind sie in der aufwärmfase gleich da
    grüsse Strohschedl

  • Tja das Problem kenn ich auch . Hab an meiner Dicken komplett Stahlflex verbaut ( Vorderrad , Hinterrad und Kupplung) und ja der Druckpunkt hat sich verbessert is aber immer noch kein Vergleich zu neueren Modellen ( bin ne Dual gefahren und hab bei der Vorderradbremse so rein gegriffen wie bei meiner und hab fast nen Handstand auf dem Lenker gemacht) .
    hab daraufhin inne Werkstatt erkundigt ob das anne Scheibe oder Belegen Liegt und der meinte nur bedingt . Das eigentliche Problem liegt bei der Sc21 an den Bremszangen - nur zwei Kolben und 20 Jahre alt . Man müsste neue zangen einbauen. :P

  • In Wirklichkeit liegt das Problem an der Bremspumpe, die einen kleineren Querschnitt als bei der Dualen hat.
    Das kann man nur durch Austausch selbiger lösen!


  • In Wirklichkeit liegt das Problem an der Bremspumpe, die einen kleineren Querschnitt als bei der Dualen hat.
    Das kann man nur durch Austausch selbiger lösen!


    Kann man denn die Bremspumpe aus der 24 in die 21 einbauen?


    Gruss Matthes