Oh Gott... Meine Bremsen!!

  • Aber der Reihe nach: :)


    Schau gestern so meine Bremsscheiben an, und stelle in der rechten vorderen Bremsscheibe eine auffällige 1cm breite Schleifspur fest. Kontrolliere folglich die Bremsklötze, und oh Schreck, der an der Stelle mit der Schleifspur ist ja kaum noch zu sehen. Düse also zum Polo und hole mir 4 neue Bremsklötze. Heute bau ich sie rein, und kann an den alten Bremsklötze deutlich sehen, dass sie ungleichmäßig abgefahren sind. Der rechte Bremsklotz der vorderen rechten scheibe war eben auf einer Breite von 1cm sogar bis aufs blanke Metall runtergefahren (deshalb die Schleifspur in der Bremsscheibe). Jetzt aber das größte Problem: Nachdem ich alles wieder zusammengebaut habe, konnte ich die Dicke kaum noch schieben so schwergängig war sie. Fahre nen Kilometer um das Problem zu beseitigen, aber Pustekuchen... Die Bremsscheibe vorne rechts wird so dermaßen bumms heiss dass alles zu spät ist, die vorne links eben nicht.


    WIE-NUN-VERFAHREN-BITTE?

  • Moinmoin


    Das klassische Problem beim Klötzer tauschen.


    Also der Reihe nach.
    Du hast wegen der neuen Klötzer die Bremskolben in den Sattel zurückgeschoben, diese hast du nicht gereinigt und deswegen sind sie nun fest. Also bitte Klötzer wieder ausbauen und die Kolben wieder ein gutes Stück rauspressen, dann mit 1000er Sandpapier und Bremsenreiniger säubern . Dann musst du deine Kolben wieder neu fetten ( einer sagt Wälzlagerfett , einer Motoröl usw.) Also suche dir was schmierigen aus und presse die Kolben wieder rein. Dann sollte es wieder super funzen.


    Zu deinen Scheiben , prüfe sie bitte in zukunft öfter nicht das sie derbe was abbekommen hat , das siehst du am Verschleißbild dann


    Viel Spass beim basteln

  • Das ist erst mal nur eine erste Sofortmaßnahme:


    Neue Bremsklötze wieder raus. Dabei wirst du mit einen Schraubenzieher erst mal vorsichtig die Beläge auseinanderdrücken müssen.
    Dann die alten Beläge wieder rein (um die neuen nicht zu beschädigen)
    Nun immer vorsichtig die Beläge auseinanderdrücken und anschließend Bremshebel ziehen um sie wieder anzulegen.
    Das ein paar mal machen. Dann sollten sie "erstmal" wieder "gleiten"


    Übrigens: Es sollte auch nicht zu viel Bremsflüssigkeit im Behälter sein. Also wenn Flüssigkeit mal gewechselt oder nachgegossen wurde, wenn die Beläge schon runter waren.


    Auch wenn es dann funzt, solltest du dich mal dranmachen, die Bremskolben mit geeigneten Mitteln gängig zu machen.

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • Hallo zusammen. hab auch nen nen Klugscheißerischen Rat dazu. Die Bremskolben lassen sich prima reinigen mit nem Reinigungsvlies wie er für Kupferrohr genommen wird. Kommt man schön rundrum und zerkratzt nich so wie Sandpapier. Ja und fetten. Meine Erfahrungen sind super mit Poolfett. Besonders gut da dieses kein Harz und Säuren enthält. Sonst rosten die Kolben gleich wieder fest.


    So, nun wißt ihr meine Meinung ob ihr wollt oder nich.


    Schön Gruß Andre

  • Hab mal wieder zu langsam geschrieben.
    Achim hat mich um Minuten geschlagen. Auf der Rennstrecke wären das "Welten" ;D


    Ich versteh nicht, warum immer diese "artfremden" Fette genommen werden. Es gibt Bremsfett von ATE. Kostet nicht die Welt und so eine Tube hält ewig. Meine ist mittlerweile ca 20 Jahre alt.
    (schmeckt schon nicht mehr, ist schon ranzig) ;D ;D

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • Servus


    Ihr habt da was vergessen :
    Die Bremssättel der Dicken sind "Schwimmsättel".
    Diese verlangen auch nach etwas Pflege !
    Einfach die Sättel abbauen und die Gleitstifte reinigen und schmieren.
    Wenn der Bremssattel nicht leichtgängig ist verschleissen die Inneren Bremsbeläge schneller als die Äusseren.


    Gruß Tom

  • Gerd hat Recht und auch ich habe bei der Restauration meiner Bremsanlage auf Mike65 gehört und original Bremskolbenfett verwendet. Und nun machen die Bremsen wieder was sie sollen, bremsen :D

  • - Ist PLASTILUPE für die Bremskolben ok?


    - Wenn ich die Bremskolben "herauspumpe", muss ich dann nicht Angst haben dass sie plötzlich ganz rausspringen?


  • - Wenn ich die Bremskolben "herauspumpe", muss ich dann nicht Angst haben dass sie plötzlich ganz rausspringen?


    Solange Die Bremscheibe und die alten Beläge noch dazwischen sind nicht. Ansonsten nimm ein passendes Stück Holz und drück die Kolben dagegen.


  • . Dann musst du deine Kolben wieder neu fetten ( einer sagt Wälzlagerfett , einer Motoröl usw.)


    Bitte kein Mötorol, oder normales Fett an die Bremskolben geben!!!


    Danach könnt ihr den Vierkant-Dichtring in die Tonne hauen!!!


    Das Gummi wird zersetzt, und der Dichtring quillt auf, und ist somit nicht mehr zu gebauchten.


    Es gibt, wie schon einer meiner Vorredner schreib, spezielles "Fett" für die Kolben!
    Auf der Arbeit haben wir spezielles Lithium-Fett für die Kolben.



    Gruß
    Chris

  • Jo das mit dem Bremsenfett hab ich nicht gewußt. Das ist natürlich die ideale Lösung. Also dann damit bekommt jeder sein Fett ab.

  • Hi!


    Wieso seid ihr euch denn so sicher daß die Bremskolben fest sind? ???


    Die Bremse hat auch Führungsbolzen.
    Gerade wenn ein Bremsklotz einer Seite bedeutend stärker abgenutzt ist deutet dies auf einen festen Sattel hin.


    Baut man nun hier neue Bremsklötze ein schleift die Bremse und wird heiß.


    Ok -klaro kann es der Kolben sein -kommt ja oft genug vor - aber bitte auch mal die Führungsbolzen checken. Manchmal sind die Manschetten kaputt und Wasser drang hinein.



    Viel Erfolg! :)



    Ciao Chris

  • Zitat

    Die Bremssättel der Dicken sind "Schwimmsättel".
    Diese verlangen auch nach etwas Pflege !
    Einfach die Sättel abbauen und die Gleitstifte reinigen und schmieren.


    Zitat

    Ok -klaro kann es der Kolben sein -kommt ja oft genug vor - aber bitte auch mal die Führungsbolzen checken. Manchmal sind die Manschetten kaputt und Wasser drang hinein.


    rischtisch, hab ich vergessen zu erwähnen.
    Weil, das gehöhrt bei jedem Bremsblagwechsel "automatisch" dazu.

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd


  • Bingo. Und eben einer der (insgesammt 4) Führungsbolzen war SO DERBE fest, dass ich mit meinen Abziehern, Schraubzwingen und Hämmern nicht runtergebracht hab. Bin in die Werkstatt des geringsten Misstrauens und er hat mir für nen 5er das Teil runtergemacht. (Heiss gemacht, eingespannt, Megahammer..... BUMMS.......)

  • Ja^^


    Ich rätsel jetzt nur wie ich die Kolben schmieren soll.


    Nicht in Frage kommt
    - Plastilupe
    - Kupferpaste
    - Motoröl


    In Frage käme:
    - Bremsflüssigkeit
    - Spezialmittel


    Stellt sich nur die Frage, woher Spezialmittel nehmen? Baumarkt und ATU haben nichts. Der ATU Kasper erzählte mir sogar ich soll da auch die Plastilupe nehmen...
    Und bei der Verwendung von Bremsflüssigkeit stellt sich die Frage wie ich den Schmiervorgang genau durchführen soll. Der vordere Dichtring sollte ja gar nicht geschmiert werden, und nur den Staub blocken, oder?

  • ganz klar:


    Bremskolbenfett!!
    Sollte eigentlich jede Werkstatt haben.
    Ok, ich geb zu nicht zu wissen wo die bei uns rumliegt denn heutzutage bastelt keine Vertragswerkstatt mehr da rum.


    Aber ganz klar:
    ich würde nach der Bremskolbenpaste suchen gehen. Dafür ist das da!


  • http://cgi.ebay.de/ATE-Bremszy…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

  • jo das is dann ein Problem. Also wie gesagt ich hab immer Poolfett genommen. Und das weil ein Kumpel von mir, er ist gelernter Zweiradmechaniker, dies auch immer so gemacht hat. Also denk ich mal machst zumindest nicht allzuviel falsch. Oder mal direkt bei Honda nachfragen die müssen ja zumindest sagen können was Original wäre.
    schönes Wochenende noch und Gruß von Andre

  • hab etz die blaue ATE Paste gekauft, identisch zu der aus der ebay auktion.


    NUR das mittel ist ok, sonnst keine Fette.


    (muss sich schließich mit der bremsflüssigkeit vertragen, mit den Dichtringen und mit den Temperaturen die beim Bremsen herrschen.)

  • nun bricht in mir der ökoservicetechniker durch......
    wie wärs denn mal mit vaseline? ist sogar noch umweltfreundlich und gut für die haut! ;D
    ich brauche wenn ich schiffsantriebe nach nem servicetermin wieder zusammenbaue das
    zeugs eimerweise. das zeugs flutscht wie die sau und macht keine dichtungen kaputt. ausserdem
    verdrängt es wasser. und wenn was übrigbleibt dann kann man das auch mit auf hotelzimmer nehmen...lach wie gesagt hautfreundlich ::)

  • Wie reagiert Vaseline bei hitze?
    Das Zeug läuft dir doch sonstwo hin wenn es warm wird, gerade an den Bremsen.
    An der Dose habe ich immer Kupferpaste, bzw. Heißschraubenfett genommen.
    Hatte nie Probleme später.


    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Da hier gerade die Experten alle da sind, habe ich auch eine Frage zu meinen neuen Brembos. Musste meine dicke zum Händler fahren, jedoch neue Bremsbeläge. Ich kam in die Situation eine sehr starke Bremsung hinlegen zu müssen..... Anschließen war 60 Zone und ich hab das schöne Metall gerochen...


    Ich kenne einfahren der Bremsbeläge der 100 Km so, dass man normal 100 Km fahren sollte und dann stätig die Bremswirkung verstärken sollte, ohne diese zu überhitzen.


    Jetzt ist aber gleich alles überprungen worden und flatsch die Dinger waren so heißt, dass man ne Kippe anzünden hätte können.... Sind die jetzt im A*** oder wie kann man das beurteilen? Wie verhält sich das Material weiterhin?

  • das zeug wird flüssig, das zeugs was zu viel sein sollte läuft weg, aber der rest müsste bei funktionierender dichtung drinnen bleiben. war ja nur so eine idee ::)
    aber vaseline verträgt sich mit allem anderen, z.b. wenn du mal getriebe oder solches zeugs zusammenbauen solltest ist das zeugs spitze. bis sich das öl verteilt hat übernimmt vaseline die schmierung und verbindet sich dann mit dem öl