Oh Gott... und etz noch die Schrauben. (mit Foto)

  • Also...
    hatte zum Reifenwechel das Vorderad ausgebaut...
    beim Einbau zieh ich die 4 Achsklemmschrauben mit DREHMOMENTSCHLÜSSEL fest...
    wunder mich noch bei einer der 4 Schrauben weil die sich viel mehr reindrehen ließ als die anderen, aber der Drehmomentschlüssel nicht ausgelöst hat...
    Zack....
    Ab war sie...
    So sah das Stück aus was ich dann in der Hand hielt:



    das andere Stück steckt natürlich noch drin, und sieht von HINTEN so aus:



    nicht wundern, ich habe versucht einen Schlitz reinzuritzen, damit ich mit nem gewöhnlichen Schraubendreher ran kann^^
    diesem unterfangen war jedoch kein erfolg vergönnt...
    naja
    nun würde ich von euch gerne wissen was man da machen kann.


    gestattet auch noch dass ich mich in einer weiteren anderen angelegenheit an euch wende:



    die schraube ist eine von denen die den bremssattel hält...
    fällt euch auch was auf? (an der form der schraube)
    ist das so ok oder was ist da los?

  • Sieht wohl so aus als hätte sich die Schraube gelängt.
    Mein Tipp: Schrauben alle vor wiedereindrehen mit Kupferpaste oder ALU-Spray einsetzen, den Drehmomentschlüssel inne Tonne kloppen, investieren in Hazet oder anderes Qualitätswerkzeug und einfach mal ohne werken und sich dabei auf`s Gefühl (mit ner Kleinen Ratsche ) verlassen.

  • die gelängte Schraube nicht mehr eindrehen sonst passiert das gleiche wie mit deiner abgerissenen.


    Die andere musst du ein Loch hinein bohren wo du den Schlutz angebracht hast.


    Dann nehme einen etwas größeren und scharfen Bohrer wenn du Glück hast frisst er sich fest in dem Rest der Schraube und dreht ihn gleich mit ! Mit dem links Ausdreher wird das hier auch was , wenn du sowas hast.

  • tja - nach fest kommt ab! :-\


    war der Drehmomentschlüssel von ATU oder so??
    bzw. mit wieviel Drehmoment hast Du versucht die Schrauben festzuziehen?


    die Schrauben erneuern!!
    logo die abgerissene ausbohren und Gewinde instandsetzen
    wenn Du das eher nicht kannst rate ich einen fähigen Mechaniker dafür aufzusuchen

  • Ja war ein 20 Euro Drehmomentschlüssel.



    Hm was bedeutet genau "Gewinde Instandsetzen" und ist dies wirklich nötig? Weil die Schraube abgerissen ist deutet dies doch eher auf ein intaktes Gewinde hin, und darauf dass die Schraube einen Fehler hatte.

  • Ich benütze meine drehmomentschlüssel nur für die Kopfmuttern , dreh selten was kaput und habe noch nie teile verloren ;)
    Ich habe an die gabel klemmen sogar alu innensechskantschrauben, und die sind schon 15 jaren da ohne zu längen oder brechen.
    Es scheint das deine schlüssel ein bisschen viel moment überträgt...................es sollte doch nicht so schwer sein die stumpf raus zu drehen, kannst du doch von zwei seiten arbeiten!

  • @brucewilles
    neee du mit der schraube war alles in ordnung - dank deiner scharfen makrobilders ist gut zu erkennen, das der schraubenkern vollflächig abgerissen / abgeschert ist
    das geht nur mit viel zu viel kraft


    ich halte es wie robert..... drehmomentschlüssel nur an neuralgischen stellen und selbst da mit gefühl
    hast du nich ne möglichkeit deien dremo zu testen ? z.b. inner werkstatt deines misstrauens oder sooooo
    8)

  • @brucewilles


    5 - 6mm Loch Bohren und mit einen Schraubenausdreher einfach rausdrehen
    Passendes Werkzeug habe ich komm vorbei


    Günter

  • Also, die Sache geht relativ einfach. Als erstes gehst du mal in einen Werkzeughandel und kaufst die einen Linksdreher, ( wird in Schlosserkreisen auch Schweinepiddel genannt. Das Teil hat linksdrehende Rillen und ist konisch. Der dünnste Durchmesser sollte ca 4mm sein. Dann bohrst du ein 4,5 Loch ca. 2 - 3 cm tief in das abgerissene Sschraubenstück. Anschließend steckst du den Linksdreher in das Bohrloch und drehst links herum den Schraubenrest heraus.
    Noch einen Tipp. der Rat eines Mitglieds, Kupferfett zu verwenden ist falsch. Kupfer und das Aluminium der Gabel veträgt sich nicht. es entsteht eine elektrolytische Korrosion. Verwende einfaches Fett oder das teurere Nickelfett, bzw. das Weiße Fett.
    Viel Spaß bei der Reparatur.

  • Es hat gelangt von der Rückseite mit nem normalen Bohrer ranzugehen. So kam sie raus.



    Aber von "SEHR EINFACH" kann nicht die rede sein. Es ist einfach schon schwer ein Loch zu bohren, da man die Gabel im eingebauten Zustand ja kaum in eine Bohrmaschine einspannen kann. Somit muss man freihändig bohren, und irgendwie mittig. Und mit eingebautem Rad ist auch ständig die Bremsscheibe im Weg. Naja also besonders einfach wars etz net.

  • sorry hab sie gelöscht und selbst nicht mehr am pc! hatte vergessen dass sie ja verlinkt waren. mein fehler! :(