SUPERBIKE-UMBAU SC24

  • ...hallöle!


    ich will ein superbike-umbausatz von LSL montieren. kann ich alle originale leitungen und züge verwenden? sind diese alle genug lang? wo muss ich diese durchführen? ::) ::) ::) für euer feedback bin ich euch sehr sehr dankbar!!!...


    grüssel db

  • kannst du verwenden. solltest dir den weg mit wenigsten beinträchtigung raus suchen.


    ich habe auch nen superbike-lenker drauf. habe mir aber jetzt stahlfex-leitungen bauen lassen, die 5 cm länger sind als die originalen. das sind genau die 5 cm die bei den originalen fehlen.

  • Hallo,


    die Originale passen - so gerade - müssen nur anders verlegt werden. Eine Beschreibung gibt es hier bei den Techniktipps.


    Habe seit Kurzem den Superbikelenker und möchte ihn nicht mehr misse.


    Bis dann mal


    Schmieso

  • Hallo Schmieso, hab auch erst vor kurzem den LSL-Kit verbaut. Das ganze geht recht einfach von statten und ist auch ohne Schraubergott zu sein machbar. In der LSL-Anleitung steht eigentlich sehr genau beschrieben was man beachten muss.
    Die Dicke wirst du danach nicht wiedererkennen.
    Kleiner Tipp: Der Innendurchmesser vom LSL-Lenker beträgt nur 14 mm, so dass deine Originallenkergewichte nicht mehr passen. Um Shimmy zu vermeiden bestell dir am besten passende neue Lenkergewichte mit.

  • ...besten dank für eure schnelle antwort!


    he schmieso, wo finde ich hier die techniktipps dazu??? ::)


    grüsse db

  • Erfahrungen hab ich auch so gemacht; außer dem Preis für`s LSL Kit. Mit Lenker bei Prolo für 219Euronen. TiPP: Wennze mit Kreditkarte bestellst entfallen die Versandkosten.

  • Guten Morgen Michel,


    der Preis ist in Ordnung, ist auch neben ABM der beste Kit, den es für die Dicke gibt. Hatte ich an meiner alten CBR (nonDual) ebenfalls verbaut, durch die massive Gabelbrücke sieht es ein wenig "wertiger" aus als die LSL-Variante, bei der einfach 2 kleinere Adapter auf die vorhandene Gabelbrücke aufgesetzt werden. Der Umbau ist nicht sonderlich schwer, musst eben beachten, dass der Lenker nicht an der Verkleidungsscheibe anschlägt, Du Dir nirgends die Hände einklemmen kannst. Etwas knapp bemessen sind die Gaszüge, bei Änderung der Verlegung geht es so gerade. Die Gaszüge aus der VT600C sind länger und kannst Du bei Honda kaufen, sind jedoch sehr teuer, 45,00€ / Stück (auf-zu). Ich selbst hatte mir auch erst preiswerte Züge von "fastriders.de" bestellt, die kannst Du jedoch in "die Tonne" hauen, sind einfach zu schwergängig und die Nippel im Gasgriff passen nicht sauber. Bei Bedarf kannst Du die noch bei mir erwerben, rate Dir jedoch zu der Original-Honda-Variante. Kupplungsleitung muss, wenn ich mich richtig erinnere, auch etwas anders verlegt werden, links an den Tauchrohren vorbei.
    Ich habe alles vom TÜV eintragen lassen, kann jedoch auch sein, dass die ABE ausreicht?! Auf jeden Fall achte darauf, dass beim Kauf die Teilegutachten dabei sind, dort steht auch alles beschrieben, vor allen Dingen muss Dein Motorradtyp aufgeführt sein.
    Viel Spass beim Schrauben,
    Wickerle

  • Habe noch etwas vergessen, worauf geachtet werden muss:
    Beim Spiegler-Kit sind 2 Stahlflexleitungen dabei, die vorhandenen Gummi-Bremsleitungen werden entfernt. Die Stahlflex werden bis an den Vorratsbehälter herangeführt und mit einer Hohlschraube übereinander mit 3 Alu-Dichtringen am Behälter montiert. Die längere Stahlflexleitung wird an die linken, die kürzere an den rechten Vorderradbremssattel geführt.
    Bei Demontage der alten Leitungen entfallen jedoch auch das T-Stück an der unteren Gabelbrücke und die Leitungshalter aun den Tauchrohren der Gabel. Die neuen Leitungen sind entsprechend mit Kunststoffkabelführern oder geeigneten Kabelbindern zu fixieren.......der TÜV schaut sich das an, ob ordentlich ausgeführt.
    Das keine Bremsflüssigkeit auf Lackteile ect. tropfen darf und das die Bremsanlage entsprechend zu entlüften ist, beschreibe ich nuin nicht weiter. Vorteilhaft ist es auch, im Zuge dieses Umbaus auch die Kupplungsleitung gegen eine Stahlflex zu tauschen.
    Na denn,
    ich hoffe, es hilft Dir. Könnte sein, dass unter Rubrik TECHNIK-FAQ noch etwas dazu beschrieben steht.


    Unter (http://www.spiegler.de/product_info.php?info=p832693) findest Du Hinweise zum Anbau / Teilegutachten. Der Umbau ist auf jeden Fall eintragungspflichtig, schau mal durch die Inhalte der Registerkarten "E-Guide".
    unter (http://www.spiegler.de/index.p…lflexleitungen.html&pre=1) die Abbildung wie die Hohlschraube montiert wird.


    Wickerle

  • Ok,
    danke schonmal fuer den Bericht. Dann werd ich mir das wohl mal bestellen, wenn keiner
    was negatives darueber sagen kann. Für den Umbau denke ich mal max. 2h, oder liege
    ich da falsch?


    +++ Michel +++

  • kann jedoch auch sein, dass die ABE ausreicht?!


    Mhhh, die ABE auf dem einen Bild beim Lenker bezieht sich wohl auch nur auf den Lenker.
    Den Umbau selbst muss man wohl eintragen lassen. Teilegutachten gibts ja dabei.


    +++ Michel +++

  • Hallo Michel,


    da gebe ich Strohschedl recht, ich habe, bis alles paßte, eingestellt ausgerichtet --- Bowdenzüge noch einmal anders verlegt, ca. von 11:00- 17:30 Uhr benötigt. Allein das Ein- u. Aushängen der Gasbowdenzüge ist eine nervige Angelegenheit.
    Wenn Du die Originalzüge weiterverwendest, musst Du, wenn ich mich richtig erinnere, die Züge durch den Rahmen verlegen, dort im Bereich des Lenkkopfes gibt es einen Rahmenober- u. -unterzug. Evtl. sind die Züge dort für die Stummel auch durchgezogen.
    Wirst es ja sehen, wo der kürzeste, knickfreie Weg ist.


    Wickerle

  • Hallo Michel1703,


    bei der Auktion in Ebay steckt die Firma Gimbel Motorradtechnik GmbH in Breisach dahinter.


    Ich habe mir auch einen Superbikelenker-Kit für meine CBR 1000 F SC24 im März 2012 bei der Firma Gimbel bestellt und habe leider schlechte Erfahrungen gemacht.


    Ich habe allerdings auch nicht über Ebay sondern direkt bei der Firma Gimbel bestellt und wollte das LSL-Umbau-Kit mit schwarzen Stahlflex-Bremsleitungen haben. Alle Teile waren von mir in einer schriftlichen Bestellung genau bezeichnet und aufgelistet worden.


    Folgende schlechte Erfahrung:


    1. Die Lieferung hat erstmal ganze 2 Woche gedauert >:( ??? >:( ... da ist man aber z.B. bei Louis ganz anderes gewohnt


    2. Bei der Lieferung war der falsche Lenker dabei und die Stahlflex-Bremsleitungen hatten 1 geraden Fitting und 1 gebogenen Fitting für den Anschluss am Bremsflüssigkeitsbehälter. Die Teilegutachten waren nicht vollständig bzw. von anderen Motorrädern. Die Doppelholschraube fehlte auch. Nach Anruf bei der Firma Gimbel hat sich Herr Gimbel unfreundlich, arrogant und abfertigend am Telefon verhalten und gesagt: "Die Fittinge machen wir immer so, dass lässt sich leichter montieren (das ist so nicht richtig und sieht auch ziemlich doof aus ??? ). Wenn Sie das nicht wollen schicken Sie einfach den Lenker und die gerade gebogene Bremsleitung zurück ich tausche das um " ... und dann hat Herr Gimbel aufgelegt ??? ??? ???.


    3. Gesagt getan ... ich habe dann die eine falsche Bremsleitung und den falschen Lenker sofort am gleichen Tag des Telefonates zurückgeschickt, denn ich wollte ja schnell die Ersatzlieferung haben, und es dauerte genau 1 Tag bis die Falschlieferung bei der Firma Gimbel angekommen ist und das auf meine Kosten ... ??? ??? ... denn da war nix mit Rücksendungsauftrag und so ... na ja >:( >:(


    4. Nach weiteren 2 Wochen Wartezeit ... :'(:'(:'( ... und nicht beantworteten Mails sowie unfreundlichen Telefonaten kam endlich die lang ersehnte und deutlich schneller erwartete Austauschlieferung mit der, wie ich finde, Ausrede von Herrn Gimbel: ABM die direkt neben der Firma Gimbel sitzen (man kann zu Fuß hingehen) hatten keine schwarzen Fittinge mehr und deshalb hat das so lange gedauert ... ??? ??? ... na ja wer es glaubt wird seelig. Ich sehe das anders: Wenn man als Lieferant falsch geliefert hat, dann kann man wenn man will auch innerhalb kürzester Zeit austauschen und den Kunden zufrieden stellen ... ebend gesagt wenn man will ... und den Eindruck hatte ich bei der Firma Gimbel nicht ... >:( >:(


    5. Der Lenker bei der Austauschlieferung war schon mal der richtige :) ... aber die Bremsleitung ... :o :o :o :o ... die Fittinge waren zwar schwarz aber schwarz matt und nicht schwarz glänzend wie bei der andere Bremsleitung die ich nicht zurückgeschickt hatte und auch die Fittinge waren nicht in dem Winkel gebogen wie bei der anderen ... >:( :'( :o ... das geht ja gar nicht ... :'(:'( :-X


    6. Habe mich dann bei Herrn Gimbel beschwert >:( >:( ... den juckt das gar nicht und wird auch noch unfreundlich ... bin jetzt auch auf meine zusätzlichen Kosten für die Rücksendung sitzen geblieben.


    Na ja, ich werde jedenfalls bei Gimbel nicht mehr bestellen ... hätte ich das Umbau-Kit bei LSL in Krefeld bei mir direkt um die Ecke bestellt, hätte ich das Kit tatsächlich innerhalb von 1 Stunde abholen können, denn so lange braucht LSL um die Bremsleitungen zu pressen (nur mal so zum Vergleich), da hätte ich nach meiner gemachten Erfahrung auch gerne die 70 Euro Mehrkosten bezahlt ... aber ich war zu geizig ;D ;D ;D


    Übrigens waren genau genommen die Bremsleitungen die Firma Gimbel geliefert hat auch etwas zu lang ( LSL gibt in der Anbaukarte zum Umbau-Kit kürzere Bremsleitungen an) ... nicht sonderlich schlimm aber ebend nicht perfekt, da bei der Verlegung der Leitung die zusätzliche Länge berücksichtigt werden muss und nicht ganz so perfekt aussieht. Die Längenreserve kann aber durchaus für einen möglicherweise späteren noch etwas höheren/breiteren Lenker von Nutzen sein.


    Ich hoffe nur, dass ich nicht noch mit der Firma einen Garantiefall abwickeln muss, denn da glaube ich wird es erst richtig heftig.


    Andere haben vielleicht bessere Erfahrung mit der Firma Gimbel gemacht, ich kann jedenfalls keine gute Empfehlung aussprechen.


    Gruß


    Joe

    PS:


    Ob nun die ABM bzw. die Spiegler Gabelbrücke (die genau die gleiche ist wie die von ABM halt nur mit anderem Aufkleber, beide Firmen sitzen ja in Breisach) besser ist als die von LSL ist eher Geschmackssache.


    Bei der LSL – Brücke kann man jedenfalls die Höhe noch ein paar cm nach Bedarf an den Gabelholmen verändern, da diese Brücke nicht mit der Zentralschraube fixiert wird.