Moin,
so langsam merke ich, dass meine Dicke in die Jahre kommt (haha - na gut, in die Kilometer).
Sie ist noch nie so richtig gut kalt gestartet, aber wenn sie dann einmal läuft, hatte sie eigentlich nie Probleme.
Seit einer Weile habe ich das Problem, dass sie - einmal warmgefahren - im Leerlauf unruhig läuft und einfach ausgeht. Sie lässt sich in aller Regel gleich wieder starten und springt auch spontan an, läuft aber weiter (zu) unruhig. Dabei habe ich die Leerlaufdrehzahl schon auf über 1500 U/min angehoben, was aber nicht hilft. Die Motordrehzahl mit dem Gasgriff etwas anzuheben (1800+) hilft, ist auf Dauer aber anstrengend.
Die Vergaserbank war vor kurzen raus zum Ultraschall und ist ansonsten recht sauber eingestellt. Um dieses konkrete Problem auszuschließen, habe ich mir von Mario mal die Vergaserbank von einer seiner ca. 15 Dicken geliehen und eingebaut. Sprang sofort und problemlos an - juhu, denkt man :) Aber Pustekuchen, heute im Rahmen einer längeren Tour durfte ich erleben, dass die Dicke sich genauso verhält wie vorher - stabiler Motorlauf, gute Leistungsentfaltung, geht im Leerlauf (z.B. an der Ampel) aus.
Ich schließe aus dem Gegentest mit 2. Vergaserbank, dass es daran nicht liegt (Denkfehler dabei?)
Kompression hatte ich letztes Jahr schonmal gemessen. Zyl 1, 3, 4 waren ok (mit gewissen Schwankungen), Zyl 2 hatte "trocken" 6 bar und mit etwas Öl knapp 10-, das messe ich die Tage aber nochmal nach.
Ventile habe ich letztes Jahr (?) eingestellt, die waren aber soweit auch ok.
Habt ihr eine Idee, was das sein könnte, wo bzw. wonach ich suchen könnte, was ich noch testen könnte?
Umfangreiche Motorüberholungen lohnen sich bei der Laufleistung (152000+) wahrscheinlich nicht mehr wirklich. Ein Ersatzmotor wäre bei angemessenem Preis vielleicht eine Option?
Mir gefällt das nicht :(
(PS: Achso, macht euch keine Hoffnungen, ich kommt trotzdem zum FT )