Hallo ihr CBR1100xx Fahrer und Schrauber
Meine CBR1100xx (55tkm) SC35G Bj. 2000 Einspritzer/Lampdasonde/Klopfsensor zeigt mir einen Dauerfehler über die rote Kontrolle an. Der Blinkcode meldet Code 25.
Dieser verweist nur auf die Meldung, dass etwas mit dem Klopfsensor nicht stimmt. Hier im Forum und auch darüber hinaus habe
ich per Suchfunktion nicht finden können, vielleicht habe ich das falsche Zauberwort benutzt.
Wenn der Fehlercode gelöscht wird, kann man ein paar Kilometer fahren und die Kontrolle geht wieder an. Der Klopfsensor wurde nun
getauscht, was nichts gebracht hat. Der Hondahändler, der den Fehlerspeicher ausgelesen und zurückgestellt hat konnte mir auch nicht
helfen. Er signalisierte mir, dass es sehr teuer werden kann den Fehler zu finden.
Am Bike wurde dann durch mich weiter versucht etwas zu finden, als erstes wurde der Grünspanverteiler links in der Nähe des Reglers
aus dem Kabelsatz ausgewickelt. Den Habe ich entfernt und durch einen sauberen Lötstützpunkt (wasserdicht) ersetzt.
ich muss sagen, dass ich gelernter Kfz-Elektriker bin und dies an meiner Ehre kratzt den Fehler nicht zu finden. Dann habe ich ein direktes
geschirmtes Kabel vom Klopfsensor zum Steuergerät gelegt. Erstaunlich war nun, dass das Bike nicht mehr ansprang, erst als ich das original
Kabel wieder angeklemmt hatte. Der Schaltplan aus Reparaturbuch zeigte eine direkte Verbindung.
Der Vorbesitzer hatte einen Kodierstecker statt die Lampdasonde angeschlossen um wahrscheinlich etwas mehr Leistung zu bekommen.
Habe ich gleich entfernt und die Lampdasonde wieder in Funktion gebracht. Weiterhin habe ich den Zentralmassepunkt auf der Querstrebe
unterm Sitz fachgerecht erweitert (zusätzliches Massekabel von Batterie zum Stützpunkt und alle Kabelschuhe verlötet).
Nun hoffe ich keine Daten und Informationen vergessen zu haben.
Dieses Problem beschäftigt mich nun schon einen ganze Weile und ich hoffe auf eure neuen Ideen an die Fehlersuche heran zu gehen.
Danke
Michael