schrauben lernen

  • in einem anderen thread wollten sich doch mal ein paar leute zum schrauben treffen.


    ich finde das eine oberst geile idee. das sollten wir tatsächlich mal im auge behalten. wenn erfahrene jungs dann zum schrauben laden und unerfahrene von denen lernen, das ist ne feine idee.
    allerdings sollte dann mindestens ein opulentes mahl (italiener, grieche oder ein restaurant seiner wahl) für den schrauberlehrer drinne sein. schließlich investiert der seine zeit.


    es ist doch immer irgendwo der wurm drinne und immer braucht irgendjemand hilfe.


    so eine aktion fände ich sinnvoller als einen stammtisch oder man verbindet beides miteinander....



    wer hätte denn interesse an sowas ??

  • Jo also ich finde die Idee super. :D Verbindet das Nützliche mit dem Angenehmen. Tagsüber schrauben und abends lecker grillen. Also ich wär auf jeden Fall dabei. Sachsen wäre dabei das bevorzugte Einzugsgebiet. 8)

  • Hi Tina, ;)


    Du würdest sicherlich am liebsten nach dem Ortseingang Buxtehude und Du Andre direkt
    in Weißenborn auf dem Marktplatz schrauben.
    Auf den Treffen selbst ein Schau - Schrauben zu veranstalten hat aus eigener Erfahrung heraus doch einige Nachteile.
    Zum Einen muss das gesamte benötigte Werkzeug mitgeführt werden,...dann geht ein großer Teil der gemeinsamen, geselligen Zeit fürs Schrauben verloren ...und....beim Schrauben gibt es zum Einen Alkohol und jede Menge Ablenkung.
    Das hat schon mal fast zu einem zerstörten Zylinderkopf geführt, weil ich beim Schrauben nicht bei der Sache war.
    Grundsätzlich würde ich bei einem gemeinsamen Schrauben aber gerne mitmachen
    Was dann gemacht wird, wäre für mich zweitrangig, solange es nicht zu komplex für einen Tag wird.
    Ventile einstellen + synchronisieren,Steuerkettenspanner,.Radlager wechseln, Bremsanlage instandsetzen, Lenkkopflager, Kette, Schwinge, Gabelsimmeringe..das alles wäre einzeln möglich,....
    Das Ganze müsste dann allerdings bei mir zu Hause stattfinden, da der Werkzeugbedarf doch recht hoch ist und zum Beispiel für das LkL + die Radlager einige spezielle Werkzeuge benötigt werden.
    Ein passender Termin wäre sicherlich im späten Herbst, oder Winterhalbjahr anzusiedeln,...
    denn da wird ja am meisten geschraubt,...
    Falls das von Eurer Seite her also in Betracht zu ziehen wäre,...könnten wir uns mal über einen Schraubertach gerne Gedanken machen.... ;)


    viele Grüsse,...Mike65 + Pippi

  • Hi Mike, hallo Tina,


    da ich von meinem letzten "Profi-Schrauber" doch mehr als enttäuscht bin und das wirklich professionelle bei dem nur die Rechnung war, habe ich für mich beschlossen dass ich versuchen möchte, vieles an der Dicken in Eigenregie in Ordnung zu halten. Mit Hilfe dieses Forums und gesundem Verstand wird mir das auch gelingen. Ein Schraubertag waer dennoch das Highlight.
    Eine Arbeit, die z..B. bei mir bald ansteht, ist das Überprüfen und Einstellen der Ventile. Da trau ich mich nicht ohne Erfahrung nicht ran. Ist mir zu heftig, wenn was schief läuft.
    Einmal gesehen und erlernt wird aber auch eine solche Rep. privat machbar. (passendes Werkzeug vorausgesetzt)


    Tina, von daher danke für die Anregung. Mike, ich stell meine Dicke fürs Ventile einstellen zur Verfügung und bezahl die Pizza ;D ;D ;D


    oho

  • Gut Rainer,...
    ich stelle die Ventile ein, synchronisiere die Vergaser und Du zahlst die Pizza,..... ;)
    ....und dann verstell ich alles wieder in den Urzustand,...
    denn Du sollst das ja auch selber können,.... ;),


    ...nee, nee, Spass beiseite,.....etwas technisches Verständnis benötigt man sicherlich, aber das Einstellen an sich ist nix besonderes,...


    Guds Nächtle,...Mike65 ;) + Pippi

  • Moin,
    hätte da auch noch ein "Moped".wo man auch dran schrauben könnte.
    Würde mich dann nach der Arbeit um Giros und Bier kümmern ;D :D
    Die Pizza von oho könnte man ja zwische durch vernaschen. ;) ;)


    Schönen sonnigen Tag wünscht
    Dietmar

  • Ich hasse auch Stress bei der Arbeit, wie schnell was schief gehen kann, da kann ich Mike nur Recht geben.
    Stimmts Helge mal schnell ein LKL und dann musste die komplette Gabel überholt werden und dann noch schnell Teile Samstag Mittag besorgen ???

  • Zitat

    denn Du sollst das ja auch selber können,.... ,


    ....eben darum geht´s. Learning by looking and doing. :)
    Das mit dem zurückversetzen in den Urzustand ist Unsinn. Wenn tut dann gut.
    Aber ich könnte anschliessend beweisen, dass ich was gelernt habe, indem ich der Pippi danach an die Ventile gehe... und das ohne
    etwas für diese Arbeit zu verlangen. ;D ;D


    Ich bin also sofort dabei und Familienpizza für alle bis richtig satt ist gebont.



    oho