LEISTUNGSSTEIGERUNG HONDA CBR 1000F SC21 87-91 74 AUF 95KW Gutachten

  • Hallo Leute,


    hat einer von euch das Gutachten für die Leistungssteigerung der Dicken um es eintragen zu lassen.

    Es wäre super, wenn das einer als PDF hätte und mir schicken könnte.


    Grüße Guido

  • Gutachten brauchst -zumindest beim TÜV- nicht. Ich hatte immer eine Briefkopie dabei. Und selbst die ist im Zeitalter vom Computer überflüssig.


    Achja, eine Bedingung brauchst doch: Einen gewillten TÜV-Prüf-Ischenjöör der den Computer bedienen kann:-D

    Am besten du ruftst vorher dort an oder fährtst vorbei und klärst das.

  • Hallo,


    vielen Dank für den Tipp.

    Ich werde es mal versuchen wenn ich zum TÜV fahre.

    Ich werde vorher einen Termin machen und die fragen.

    Will auch für die Dicke H Gutachten haben.

  • hab ich auch die offene Version und argumentiert:

    Das Mopped wurde serienmäßig als offene Version hergestellt.

    Um auf dem Markt mit weniger Leistung konkurrenzfähig zu sein wurden auch "Leistungsreduzierer " angeboten.

    Also wurde das Original verändert und nicht eine 50Ps Maschine aufgrüstet.

    Gab nie mehr Probleme :-)

    • Offizieller Beitrag

    hab ich auch die offene Version und argumentiert:

    Das Mopped wurde serienmäßig als offene Version hergestellt.

    Um auf dem Markt mit weniger Leistung konkurrenzfähig zu sein wurden auch "Leistungsreduzierer " angeboten.

    Also wurde das Original verändert und nicht eine 50Ps Maschine aufgrüstet.

    Gab nie mehr Probleme :-)


    Denke das Du da grade etwas verrutscht.


    Die CBR 1000F wurde von Haus aus (je nach Typ) mit bis zu 99 kW hergestellt und weltweit vertrieben. Das ist ist die offizielle Leistungsangabe des Herstellers.

    Damals gab es hierzulande die leistungsmäßige, "freiwillige" Selbstschränkung der Leistung. Deswegen wurden die Fahrzeuge, die hierzulande aufgeliefert wurden, nur mit 72 Kw ( Italien 74 ) ausgeliefert. Diese werksseitige Leitungsangabe war die Grundlage der Zulassung hierzulande.

    D.h. ...... diese angegebene Leistung ist die Grundlage für die Zulassung. Die Erhöhung der Leistung auf 99 kW stellt also rein rechtlich eine "Leistungssteigerung" dar für die normalerweise ein entsprechendes Gutachten verlangt wird.

    Das ist der Hintergrund der ganzen Debatten. Hierzulande ist sie also mit 72 kW - offen ..... alles andere eine Leistungssteigerung !

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte Jahrelang eine CBR 1000 F gefahren und mich auch über die 98 PS aufgeregt. Bis ich dann mal den Luftfilter raus hatte und bei den Ansaugstutzen festellen durfte, der Vorbesitzer hat mit Taschenmesser geschnibbelt und einem heißen Gegenstand die Reste verschmort angedrückt. Somit immer offen gefahren, ohne Eintragung und Wissen.


    :) Bei der Polizei Kontrolle oder TüV - wird danach nicht geschaut, somit egal. Maximal bei Unfall ein Versicherungspunkt der anecken könnte.